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BeitragVerfasst: Sonntag 16. August 2015, 12:27 
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O. k. wenn der Motor 1:1 da rein passt dann ist ja alles bestens.

Wie lange braucht man zum Motortausch? Muss ich mir noch irgend welches Spezialwerkzeug beschaffen?

Ich habe mal eine Liste erstellt mit den Dichtungen und Teilen die vermutlich nötig sind.
Wenn ich etwas vergessen oder übersehen haben sollte dann bitte ich um eure Hilfe.

2 x Auspuffschraube 1123 148 1201
2 x Auspuffmutter 9216 263 0700
1 x Auspuffdichtung 1123 149 0500
1 x Unterlage Vergaser 1123 141 2000
1 x Dichtung Vergaser 1123 129 0900

Einen kpl. Dichtsatz für die Säge gibts anscheinend nicht, jedenfalls in der ET-Liste die ich im Netz gefunden habe ist keiner drin.

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Gruß Reiner


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BeitragVerfasst: Sonntag 16. August 2015, 12:39 
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Wenn du versiert bist und das Modell gut kennst,
dauert so ein kompletter Motorwechsel 15 Minuten
(vorausgesetzt der "neue" Motor ist vorher zusammen gesetzt).
Ansonsten kalkulier mal so grob eine Stunde ein...

Aber die untere Motorschale ist beim Zusammensetzen von Motor und Gehäuse nicht wirklich fest.
Eine Unachtsamkeit und du musst da neu eindichten (Dichtmasse)...

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BeitragVerfasst: Sonntag 16. August 2015, 12:48 
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So isses. :DH:
Wie schon geschrieben habe ich die originalen Wedis von Stihl eingebaut. Das untere Kurbelgehäuse mit Dirko HT eingedichtet. Die Wedis beim 2. mal auch weil es beim 1. Versuch da voll durchpfiff.

Bild

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Gruß Holger


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BeitragVerfasst: Sonntag 16. August 2015, 12:55 
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glorf - Regelhebel im Vergaser kontrollieren & ggf. einstellen/justieren.

werd ich mal machen. Habe noch einen kompletten anderen Vergaser aus einer echten 250 da. Den werde ich auch noch mal probieren falls es mit der Einstellung nicht funzt.

Der Umbau von der 210 auf die 250 iger war unkompliziert, da ich auch einen kopletten Motor von Zatechservis bei ebay gekauft habe. Dichtpaste dran und eingeschraubt. Den Rest zusammen und dann sind 3,1 PS zum Feuerholzsägen da. Der Motor läuft richtig gut bis auf das o.g. Problem.

Danke für den Hinweis

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BeitragVerfasst: Sonntag 16. August 2015, 12:59 
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@ glorf

Darf man erfahren wo es die oben zu sehende Lektüre käuflich zu erwerben gibt?

Mit der Säge bin ich nicht versiert, die war in all den Jahren nie zerlegt und es wurde auch nie am Vergaser nachgestellt.
Die Säge hatte mal einen Versicherungsschaden (wurde in der Werkstatt instandgesetzt) da ist beim Bekannten ein Balken drauf gefallen. Da wurde das Griffstück und das Gehäuse getauscht. Beim Gehäusetausch kam dann nach langer Wartezeit eines ohne Primer zum Einsatz weil das originale wohl nicht mehr lieferbar war.

So wie es oben aussieht werde ich wohl den neuen Motor erst mal zerlegen müssen.

Ich gehe mal davon aus dass der neue Motor ein Nachbauteil ohne originale Simmerringe ist oder wie erkennt man die originalen Stihl-Simmerringe?

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Gruß Reiner


Zuletzt geändert von Reiner3 am Sonntag 16. August 2015, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Sonntag 16. August 2015, 13:01 
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Zitat:
Wenn du versiert bist und das Modell gut kennst,
dauert so ein kompletter Motorwechsel 15 Minuten
(vorausgesetzt der "neue" Motor ist vorher zusammen gesetzt).
Ansonsten kalkulier mal so grob eine Stunde ein...

Aber die untere Motorschale ist beim Zusammensetzen von Motor und Gehäuse nicht wirklich fest.
Eine Unachtsamkeit und du musst da neu eindichten (Dichtmasse)...
Bist aber sehr optimistisch mit 15 Min. oder 1 h das Teil zerlegen und wieder zusammenbauen. Hut ab, wenn Du das so packst. Ich hab´ 5 h gebraucht mit einer Komplettreinigung und einer 2 ten neuen Eindichtung, da die Erste, die ich im Schraubstock über Nacht geklemmt hatte, beim Einbau natürlich abfiel.

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BeitragVerfasst: Sonntag 16. August 2015, 13:42 
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Also die 1123er Modelle zerleg ich fast im Schlaf.
Hatte davon Zeitweise fast zehn Stück.
Und um eine viertel Stunde zu packen braucht es u.a. nen Akkuschrauber mit langem T27-Bit und zusätzlich ner 8er Nuss,
dann geht das super flott.
Ich rede aber auch von reiner Montagezeit!!!
Abdichten und zusammensetzen des Motor nicht gerechnet.
Und von Putzen war auch keine Rede...

Dein Fehler mit der nicht haltenden Dichtmasse bei dir lag an dem trocknen lassen über Nacht.
Gehäuseteile mit Dichtmasse einschmieren, zusammensetzen und dann
den Motor umgehend implantieren.
Weil wenn die Dichtmasse antrocknet,
dann geht die Haftwirkung verloren :Vertrau mir:

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BeitragVerfasst: Sonntag 16. August 2015, 13:46 
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@reiner:
Diese Lektüre aus der die Bilder stammen,
gibbet größtenteils frei im Netz auf den Seiten diverser Vergaserhersteller und Kleinmotorenherstellern.
Man muß sich nur mal die Mühe machen und ne Weile stöbern...

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BeitragVerfasst: Sonntag 16. August 2015, 15:50 
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Ich dachte es wäre ein kpl. Werk über die Säge und nicht nur über den Vergaser.

Ja, gesucht habe ich schon aber nicht nach dem Vergaser.

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Gruß Reiner


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BeitragVerfasst: Sonntag 16. August 2015, 16:17 
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Im Laufe von Jahren hat sich bei mir so einiges an Lektüren gesammelt,
darin wird man zu allerhand fündig.
Darunter sind auch uralte Anleitungen aus den 50er Jahren bis hin zu brandaktuellen Modellen...

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BeitragVerfasst: Sonntag 16. August 2015, 16:34 
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Wie lang ist dein "Langbit" 90 oder 150 mm? Ich hab nur 90er.

Ich hab grad eine kpl. Anleitung in Papierform gefunden aber noch keine Rückantwort was dort drin alles abgehandelt wird.

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Gruß Reiner


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BeitragVerfasst: Sonntag 16. August 2015, 16:42 
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Weder 90 noch 150mm ;)
Ich hab nen 200er mit 1/4" Innenvierkant.
Damit kann man hervorragend auch die Zylinder von oben lösen.
Solch einen gibbet u.a. bei div. Zubehörhändlern...

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BeitragVerfasst: Sonntag 16. August 2015, 18:45 
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glorf ..... Dein Fehler mit der nicht haltenden Dichtmasse bei dir lag an dem trocknen lassen über Nacht. Gehäuseteile mit Dichtmasse einschmieren, zusammensetzen und dannden Motor umgehend implantieren.
Weil wenn die Dichtmasse antrocknet, dann geht die Haftwirkung verloren!

Absolut richtig! Mein Fehler. Ich lerne jeden Tag. Habe es dann genauso gemacht, wie von Dir erwähnt.
So, habe aus der funktionierenden 250 c den Vergaser rüber gebaut in der ehemalige 210. Der neue 250 iger Motor läuft klasse Standgas steht stabil, aber auch der funktionierende Vergaser, der in der originalen 250 iger super läuft, spinnt hier auch ein wenig. Wenn ich bei hohen Drehzahlen das Gas zurück nehme, gibt es ab und zu Fehlzündung sichtbar bis in den Ansaugtrackt des Vergasers. Aber wie gesagt, der alter Vergaser aus der 210 läuft auch nach Korrektur des Nadelventilhebels immernoch sehr schlecht. Werd ich wohl nicht rum kommen, einen neuen Zama Membransatz zu kaufen.
Was ist mit dem Auspuff? der Auslass der originalen 250 ist wesentlich größer als der der 210? Hab den 210 er Auspuff etwas aufgebogen und ich bin der Meinung, es läuft die Maschine etwas geschmeidiger.
Der Öffnungsquerschnitt ist aber immernoch kleiner als bei der originalen 250. Sollte ich noch mehr aufbiegen den 210 er Auspuff?
Fazit: Umbau der 210 auf die 250 mit dem 250iger Motor würde ich immer wieder machen. Wenn ich die Macken noch weg bekomme, ist es eine klasse Maschine.

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BeitragVerfasst: Sonntag 16. August 2015, 20:31 
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Habe den Auspuff vom Spezi genommen. Der originale vom 210er hat ja nur einen kleinen Schlitz und den Deckel mit mehreren Schlitzen bekommt man nich bei Stihl.

Bild

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Gruß Holger


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BeitragVerfasst: Montag 17. August 2015, 19:59 
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So der neue Motor ist unterwegs. Nun habe ich schon das Internet bemüht und wie oben angeraten nach den originalen blauen Stihl-Wellendichtringen gesucht. Die die ich bisher gefunden habe waren alles Nachbauteile. Da kann man doch die schon verbauten gleich drin lassen, denn die kommen doch vermutlich aus der selben Quelle. Der Großhandel hier hat (Standard schwarz) BASL 15x25x5 vorrätig zum Preis von ca. 1,60 € pro Stück. Morgen will ich mal zum Stihl-Händler mal sehen ob er originale Wellendichtringe verkaufen will?

Wenns dort auch nicht klappt, dann benötige ich einen Wink mit dem Zaunpfahl der mich zu einem Online-Händler für Stihl Ersatzeile führt.

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Gruß Reiner


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BeitragVerfasst: Dienstag 18. August 2015, 10:04 
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hark17.... Der originale vom 210er hat ja nur einen kleinen Schlitz und den Deckel mit mehreren Schlitzen bekommt man nich bei Stihl.

Ich habe den 210er Auspuff rechts auf Deinem Photo jetzt mit einem großen Schraubendreher sauber aufgeweitet. Hatte aber vorher mit dem 250iger probiert. Die modifiziert 210er mit dem 250 iger Motor lief aber mit dem 250 iger Auspuff auch nicht anders als mit dem geweiteten 210er. Vergaserproblem besteht immernoch. Bin heute noch mal beim unfreundlichen "Stihl" wegen neuem zamazeugs. Gestern hat er mich wegeschickt, da es angeblich 5 verschiedene Vergaser in der 210 geben würde und ich soll den Vergaser mitbringen. Wie schon vorher erwähnt hat der Vergaser beim Gasgeben ein "turboloch", was sich beim spielen mit dem Gas aber dann verschwindet. Wenn die modifiziert 210er läuft, melde ich mich.

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BeitragVerfasst: Dienstag 18. August 2015, 10:19 
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Wenn du ein "Turboloch" hast,
solltest du vllt. mal den Vergaser nachstellen...
Hast du den Vergaser eingestellt oder nur in der Grundeinstellung?
Weil diese sorgt nicht dafür das die Säge richtig läuft.

L mal ein wenig fetter stellen, aber gaaanz minimal (max. in Schritten von 1/8)
und dann immer erstmal nen.Moment testen...

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BeitragVerfasst: Dienstag 18. August 2015, 14:53 
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glorf..... Vergaser liegt beim unfreundlichen Stihl, da der Spezialist erst morgen wieder da ist. Warte jetzt auf einen Anruf vom freundlichen Sohn vom unfreundlichen Stihl, wann ich hinkommen kann. Dann kann ich erst wieder starten. Will mal das Nadelventil und die beiden Membrane gegen neue Stihl - Originale tauschen. Einstellung war 1 1/4 . 1/4 mehr oder in die Gegenrichtung das Gleiche hat eigentlich merklich nicht viel verändert. Aber vielleicht merk ich sowieso nichts mehr?? Kannst übrigens stolz sein, was Du so unter Deinem Strichhast. Ich zeig mal was ich hab unterm Strich.

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die besagte 210/250
und Achtung jetzt kommts eine Güde 400 B ein Scheissteil geht aber einfach nicht kaputt
das Beste aber ist der 66iger Dodge Monaco in der Garage (Sägt aber maximal Späne im Getriebe)
Übrigens Contra ist Geil

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BeitragVerfasst: Dienstag 18. August 2015, 14:59 
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Wohnort: Dormagen
Danke für das Lob ;)

Muß aber mal dringend meine Signatur anpassen :pfeifen:
Da sind ein paar Änderungen eingetreten :mrgreen:


Hmmm, also wenn sich beim verstellen von 1/4 Umdrehung nix verändert hat,
das bei einem zweiten Vergaser ebenso war,
dann solltest du das ganze Mopped mal abdrücken.
Denke die zwitschert sich irgendwo Falschluft rein...

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BeitragVerfasst: Dienstag 18. August 2015, 19:34 
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Dann muss ich ja sicher zu meinem unfreundlichen Stihl. Was kostet denn abdrücken der Maschine?

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