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BeitragVerfasst: Samstag 6. August 2011, 20:36 
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Hallo,
meine Stihl 023 hat leider einen Kolbenfresser. Da ich schon lange eine Säge suche, die etwas mehr "Dampf" hat jedoch genauso handlich wie die 023 ist, habe ich mich angesichts des Kolbenfressers gefragt, ob es nicht möglich wäre, auf meine alte 023 den Kolben und Zylinder der 025 zu bauen, da es sich für mich nicht lohnt, eine komplett neue Säge zu kaufen. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Umbauten, oder kann mir jemand sagen, ob ich noch andere Teile tauschen sollte bzw. , auf welche Sachen ich generell achten sollte?

Danke schon mal im voraus für eure Antworten

roku01

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BeitragVerfasst: Samstag 6. August 2011, 21:05 
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Registriert: Mittwoch 22. Dezember 2010, 17:20
Beiträge: 595
Also die Lager sollten auf jeden fall ausgetauscht werden
und alles gut ausspülen also sauber machen vielleicht auch
die Wellendichtringe.Aber ob man den Kolben+Zylinder tauschen kann
Weiß ich ned gibts glub ich scho themen dazu

:wink:

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Gruß Simon


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BeitragVerfasst: Sonntag 7. August 2011, 05:01 
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Beiträge: 20980
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Das geht, Ich habe mal eine MS210 mit Teilen vom www.saegenspezi.de auf MS250 umgebaut. Du mußt aber auch die Kurbelwelle mit tauschen. Das waren damals so ca. 120 Euro für die Teile.

Gruß
Rainer

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BeitragVerfasst: Sonntag 7. August 2011, 07:40 
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Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7509
Wohnort: Iserlohn
Wenn ich mich recht erinnere hatten die 021, 023 und die 025 ursprünglich unterschiedliche Hubraumgrössen. Die späten MS230 und MS250 hatten auch mal für einen Zeitraum den gleichen Hubraum.
Die 021 und die MS210 hatten einen geringeren Hub, also muss beim Aufrüsten eine andere Kurbelwelle her.
Bei den 023, 025, MS230 und MS250 hatten die meiner Info nach die gleichen Kurbelwellen verbaut.
Es kann aber sein das diese Info nicht für alle Baujahre gilt.

MfG Hainbuche

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Wenn's nix wird, wird's feuerholz


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BeitragVerfasst: Sonntag 7. August 2011, 09:48 
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Registriert: Donnerstag 4. August 2011, 22:15
Beiträge: 96
Hallo,
nochmals Danke für die ganzen Antworten! :D Ich weiß sicher, dass die 023 und die 025 die gleichen Kurbelwellen haben! Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, wo ich die Teile herbekomme :? in meiner Stihl 066 hab ich Originalteile verbaut ( Zylinder und Kolben, die Kurbelwelle, alle Schläuche, div. Schrauben, Luftfilter, alle Puffer, Lager usw.) das war mir jedoch etwas teuer... Ich habe schon ein bisschen herum gesucht und habe unteranderen auch sägenspezi.de gefunden. Sind die Teile von guter Qualität? Habt ihr Schon Erfahrungen mit ihnen gemacht oder würdet ihr mir einen anderen Anbieter empfehlen?

Lg Robert

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BeitragVerfasst: Sonntag 7. August 2011, 10:30 
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Registriert: Sonntag 8. November 2009, 17:01
Beiträge: 4112
Wohnort: Windhagen/Westerwald
Nimm Originalteile.


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BeitragVerfasst: Sonntag 7. August 2011, 10:40 
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Beiträge: 3431
Wohnort: Schwäbisch Hall, Bj 82
Zitat:
Hallo,
nochmals Danke für die ganzen Antworten! :D Ich weiß sicher, dass die 023 und die 025 die gleichen Kurbelwellen haben! Jetzt stellt sich mir nur noch die Frage, wo ich die Teile herbekomme :? in meiner Stihl 066 hab ich Originalteile verbaut ( Zylinder und Kolben, die Kurbelwelle, alle Schläuche, div. Schrauben, Luftfilter, alle Puffer, Lager usw.) das war mir jedoch etwas teuer... Ich habe schon ein bisschen herum gesucht und habe unteranderen auch sägenspezi.de gefunden. Sind die Teile von guter Qualität? Habt ihr Schon Erfahrungen mit ihnen gemacht oder würdet ihr mir einen anderen Anbieter empfehlen?

Lg Robert
Na dann informier Dich mal richtig ;) Die KW der 023 hat 30mm Hub, die der 025 hat 32mm. Kolbendurchmesser sind gleich, aber verschieden im Abstand Bolzenbohrung zum Kolbenboden.
Zubehörteile bekommst wie gesagt beim Sägenspezi oder auh bei Flexparts. Sägenspezi hatt ich schon öfters verbaut, hab noch nie Probleme damit gehabt. Für den Hobbybereich mM nach ausreichend, so schlecht ist die Qualität nicht mehr wie die anfänglichen Chinasätze.
Original lohnt sich bei der säge nicht mehr, da bekommst sie in neu dafür(Kolben, Zylinder und KW, dazu Lager und Wedis) :pfeifen: ;)

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Gruß Wolle
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Meine :stihl: Sägen: 017, MS170D Carving, MS192, MS200, MS260, 024S, 026, 041AV, MS440, 051
2 x Holder ED2, Tajfun EGV55, Deutz D3005, IHC 844AS


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BeitragVerfasst: Sonntag 7. August 2011, 22:25 
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Sorry Wolle,
aber diesmal hat's dich erwischt. :hihi:

Klugscheiß:
023 und 025 haben die gleiche Kurbelwelle (1123 030 0400, 32mm Hub), aber 40 bzw. 42,5mm Kolbendurchmesser.

021 und 023 haben gleichen Kolbendurchmesser (40mm), aber unterschiedliche Kurbelwellen.

Also nee, so einen Fehler hätt' ich nicht von dir erwartet! :mrgreen: :mrgreen: :pfeifen: :pfeifen:
Paßt scho! Sogar einer wie du, der immer hilft, darf sich einmal täuschen. Damit reicht's dann für dieses Jahr!!!!

Ob der Zylinder mit Kolben den von Stihl geforderten Preis wert ist, sei mal dahingestellt; aber ich finde die geforderten 198.-€ sind im Vergleich zum Listenpreis der Säge fast geschenkt.

Zum Kopfschütteln:
Ein Originalkolbensatz für 'ne 017/MS170 kostet beispielsweise 160.-€, die ganze Säge hat aber nur 199.- gekostet. Dazu noch Lager, Dichtringe und Arbeitszeit (egal von wem!) :kopfschuettel:

Die Originalartikelnummern für die 025 sind übrigens 1123 020 1206 bzw 1123 020 1207 für's Dekoventil

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Gruß,
Christian
Work,don't play...


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BeitragVerfasst: Sonntag 7. August 2011, 22:37 
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Registriert: Freitag 19. Februar 2010, 10:21
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Wohnort: Schwäbisch Hall, Bj 82
Mensch Christian, hab grad doch nochmal nachgesehen. hast natürlich Recht :mekka: :pfeifen: :mrgreen:
Ich hatte das noch anderst im Kopf, der Umbau ist schon bissl her :?
Der vergleichspreis zur neuen Säge war incl KW gerechnet, die ist original bestimmt auch vergoldet bei dem veranschlagten Preis :ohman:
Ich hab damals eine 021 zur 025 umgebaut, die ging mit den Sägenspeziteilen echt verdammt gut. Leistungsmäßig war kein Unterschied zu meiner originalen 025 feststellbar 8-)

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Gruß Wolle
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BeitragVerfasst: Sonntag 1. Januar 2012, 14:57 
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Wohnort: 68519 Viernheim
Hallo
Ich wärme mal den Thread nochmal auf.Ich habe eine MS230 geschenkt bekommen,die ein Arbeitskollege mit Normalbenzin betankt hat.Das teil hat einen Kolbenfresser und bei der Demontage des Zylinders hat der kollege auch noch die Kurbelwelle gehimmelt :( :( :( .Da die Säge nicht alt ist hab ich mir überlegt sie gleich aufzurüsten auf die 025.Gibt es da Erfahrungen hier im Forum?Originalteile sind mir ehrlich gesagt zu teuer.In der Bucht hab ich Teile von Flexparts und Sägenspezi gesehen.Wie sind die Qualitätsmässig?
Gruß Michael


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BeitragVerfasst: Sonntag 1. Januar 2012, 15:42 
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Registriert: Samstag 25. Dezember 2010, 14:58
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Wohnort: 48455 Bad Bentheim
Hallo
Die Teile vom Sägenspezi sind nicht schlecht wie ein Kollege etwas weiter oben schon schrieb.
Wenn du die Säge nur Privat und für dich selber gebrauchen willst sind die ok wenn du die Säge Später verkaufen willst solltest du das dann auch erwähnen
weil sie doch an wert verliert durch die Nachbauteile
Ich habe mal eine ts 400 mit Nachbauteile generalüberholt alles vom Spezi läuft super keine Probleme.

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Alles geht nur der Frosch hüpft
Mfg. 020 AV


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BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Januar 2012, 22:24 
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Registriert: Donnerstag 3. November 2011, 18:44
Beiträge: 46
Wohnort: 68519 Viernheim
Hallo
Dann bedank ich mich mal recht herzlich.
Gruß Michael


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BeitragVerfasst: Samstag 15. August 2015, 12:13 
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Hallo zusammen,

ich lese hier schon länger mit, habe mich jetzt angemeldet und wärme dieses alte Thema nochmal auf.

Wie ihr euch denken könnt gibts ein Problem mit der Säge.
Meine Stihl MS230C Bj. 2003 hatte ich verliehen und vermutlich hat mein Bekannter blanken Sprit getankt. Denn die Säge springt seit dem sehr schlecht an und hat keine Kompression mehr. Der russische Kompressiondrucktest (Youtube) war ebenso negativ wie der mit Prüfarmatur und normaler Startdrehzahl.

4,0 bar sind noch vorhanden.

Der Blick in den Auslasskanal funktioniert nicht, da ich nur eine Mutter vom Auspuff lösen kann und bei der 2. sich der Stehbolzen ein Stück mitdreht und dann fest geht.

Ich repariere sonst nur LKW und PKW und gelegentlich mal einen Traktor.

Deshalb nun noch mal meine Frage. Passen auf diese Säge definitiv der Kolben und Zylinder von der MS250? Oder muss dann die Kurbelwelle mit getauscht werden. Weiter oben gibts ja ein für und wider!

Wenn das passt läuft die Säge mit dem originalen Vergaser oder muss der auch noch getauscht werden.
Da die Säge schon relativ alt ist und nicht so oft benutzt wird, würde ich die Reparatur mit Zubehörteilen durchführen.
Eine andere Frage wäre passt evtl. der kpl. Motor der MS 250 in das Gehäuse der MS 230?

Gruß Reiner

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Gruß Reiner


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BeitragVerfasst: Samstag 15. August 2015, 14:05 
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Passt, du kannst sowohl den 250 Zylinder auf die 230 machen als auch eine komplette Transplantation, Vergaser musst du nur vernünftig einstellen und fertig. Wedis solltest auf jeden Fall mit machen.

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BeitragVerfasst: Samstag 15. August 2015, 16:01 
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Wohnort: Nauleis
Hallo bin auch neu im Forum und bin gerade beim Umbau einer Stihl ms 210 auf ms 250. Ich habe einen kompletten Motor von der 250 eingebaut und die Säge läuft im Standgas und im Vollgasbereich gut und stabil. Problem: Vom Standgas in höhere Dreshzahlen "gurgelt" die Maschine und hat Fehlzündung rückwärts über den Vergaser. Mit viel Gefühl und Gasspiel bekomme ich Sie wieder in hohe Drehzahlen. Vergaser habe ich komplett zerlegt und sauber gemacht.
Gefühlsmäßig habe ich aber die Zündung im Verdacht, da die 210 einen kürzeren Hub hat und ich das alte Polrad auf die neue Kurbelwelle aufgezogen habe und die Zündspule an den festen Punkten eigentlich nicht verrückbar ist. Beim Sägenspezi habe ich recherchiert und gesehen, dass ein Polrad für die 023 und die 025 im Angebot ist, die ja den gleichen Hub und die gleiche Kurbelwelle haben.
Könnte es sein dass jetzt das alte 210er Polrad auf der 250 Kurbelwelle einen anderen Winkel zur Zündspule hat?
Vielleicht gibt es jemand unter Euch, der das schon mal gemacht hat
Grüße Funhospi

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Thanks and have a nice Time
Hossi

Stihl: 009 - 023 - 029 Super - 036


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BeitragVerfasst: Samstag 15. August 2015, 17:44 
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Registriert: Freitag 14. August 2015, 21:20
Beiträge: 30
@ Hinkelstein

Danke für die Antwort. Ich habe gerade einen kpl. neuen Motor von der MS 250 gefunden den werde ich vermutlich kaufen. Der ist schon fertig montiert. Was sollte ich bei der Gelegenheit erfahrungsgemäß noch mit tauschen?

Ist der Leistungszuwachs von 2,7 PS bei der MS 230 auf 3,1 PS bei der MS 250 wirklich spürbar oder eher subjektiv? Oder kann man das nur bei der original ab Werk konfigurieren Säge im direkten Vergleich feststellen?

Gruß Reiner

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Gruß Reiner


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BeitragVerfasst: Samstag 15. August 2015, 17:53 
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Wenn du einen Motor einbaust der definitiv OK ist, dann ist doch alles gut.
Auspuff dran schrauben. ;)

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BeitragVerfasst: Sonntag 16. August 2015, 01:06 
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Wohnort: 41516 Grevenbroich
Zitat:
@ Hinkelstein

Danke für die Antwort. Ich habe gerade einen kpl. neuen Motor von der MS 250 gefunden den werde ich vermutlich kaufen. Der ist schon fertig montiert. Was sollte ich bei der Gelegenheit erfahrungsgemäß noch mit tauschen?

Ist der Leistungszuwachs von 2,7 PS bei der MS 230 auf 3,1 PS bei der MS 250 wirklich spürbar oder eher subjektiv? Oder kann man das nur bei der original ab Werk konfigurieren Säge im direkten Vergleich feststellen?

Gruß Reiner
Habe bei meiner 210 vor 1 1/2 Jahren einen kompletten 250 Motor von Huztl eingebaut. Der hat aber nichts mehr in der Bucht oder auf seiner HP. Naja, auch in China kreist der Pleitegaier. :mrgreen:
Bis jetzt läuft der echt gut und hat auch schon einige Tankfüllungen durch. Kompression ist immer noch top. Für den kompletten Motor habe ich damals mit allen Nebenkosten 32€ bezahlt. :groehl:
Was daran definitiv schrott war waren die Wedis. Die Clips an dem Kolbenbolzen machten mir auch nicht so unbedingt den vertauenswürdigen Eindruck. Beides von Stihl eingebaut und noch nicht ein Problem bis jetzt. :DH:
Video davon?


Zwischen 2,7 und 3,1PS wird man keinen großen Unterschied feststellen. Alte Tunerregel lautet: Alles unter 10% merkt man nicht und ca. 15% machen es auch nicht. :kopfschuettel:

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Gruß Holger


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:dolmar: 115i (37+40+43+50) , 166 (95+60cm) , ES-172A (35+40)
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Mopped: Yamaha TDM 900


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BeitragVerfasst: Sonntag 16. August 2015, 05:12 
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Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
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Wohnort: Dormagen
@funhospi:
Regelhebel im Vergaser kontrollieren & ggf. einstellen/justieren.
Deutet auf eine zu große Spritmenge hin.
Hier nochmals die "Einstellanleitung":

Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

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Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


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BeitragVerfasst: Sonntag 16. August 2015, 05:16 
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Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27015
Wohnort: Dormagen
Zitat:
[..........von Huztl eingebaut. Der hat aber nichts mehr in der Bucht oder auf seiner HP. Naja, auch in China kreist der Pleitegaier. :mrgreen:
..........
Doch, den gibbet sehr wohl noch.
Die stellen tagtäglich zw. 800 bis 1.000 Artikel neu ein :schreck:

Liefert aber nicht mehr nach Deutschland.
Das "warum" ist mir leider unschlüssig...

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