Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 17. April 2024, 01:24

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 18. Mai 2013, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
@ stevie
Danke für dein update! :klatsch: Immer wieder sehr schön deine Konsequenz zu sehen. Wie es jetzt aussieht könnte die ps45 bald nur noch Reservebankspieler sein.

@ Solo
Danke für die Info. Haben sicherlich viele hier nicht gewußt.(ich auch nicht.)HastDu zufällig Photos deiner Aktion gemacht und könntest sie hier einstellen. Könnte mir gut vorstellen das viele glücklich wären über die Info.

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Mai 2013, 12:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:36
Beiträge: 438
Wohnort: Hermann Löns die Heide brennt
Zitat:
Bin seit einigen Jahren Besitzer der PS45. Am meisten hat mich der Ölverbrauch gestört.
Dieser war zuletzt bei 1:1 (Öl:Mischung). Die Maschine stand quasi vor Öl.
Habe jetzt mal eine Ölpumpe einer PS411 (einstellbar YES ) bestellt und eingebaut.
Nach Probelauf bin ich noch voll zufrieden.
Das Öl wird sauber durchgepumpt und läuft etwas zu stark. Habe jetzt mal auf Mittelstellung zurückgedreht.
Halte Euch auf dem Laufenden wie es mit der Pumpe im Einsatz weitergeht....
.... danke für die Info. Klasse.
... aber ....
Zitat:
Wie es jetzt aussieht könnte die ps45 bald nur noch Reservebankspieler sein.
.... das denke ich auch ;-)

Die PS45 war ja nur eine "Notanschaffung", weil meiner 112er noch nicht lief und die 009 für meine ersten echten Brennholzaktionen zu schwach war.
Jetzt wird sie zur nächsten Erntesaison als Backup-Säge in die aktive Altersteilzeit geschickt ;-)

der "Stevie"

_________________
aktuelle Geräte / Projekte:
:dolmar: Dolmar PS45-40 => Link
:stihl: Stihl 009 electronic Quickstop =>Link
:dolmar: Sachs-Dolmar 112 (in Inspektion, wird länger dauern) => Link
:dolmar: Sachs-Dolmar 119 Super Star (bald fertig) => Link1 Link2
:Husky: Husky 346 XPG "old" als Bastelobjekt
aber:
... immer auf der Suche nach mehr Drehmoment.
und:
Orthographie, Interpunktion und Grammatik sind Höflichkeit am Leser.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. Mai 2013, 21:22 
Offline

Registriert: Freitag 17. Mai 2013, 21:31
Beiträge: 2
@7sleeper
Habe leider keine Bilder während des Umbaus gemacht.
Ist auch eine größere Aktion, da die komplette Säge zerlegt werden muss.
D.h. alles raus aus dem Gehäuse, inklusive Motor, da sonst die Schraube der Ölpumpenhalterung nicht gelöst werden kann. Konstruktiv wirklich durchdacht von Dolmar :wut:

Kann aber mal noch Bilder nachreichen, damit man die Pumpe von außen sieht, ohne Auspuff und Abdeckung oben. Falls ich die Säge mal wieder in alle Einzelteile zerlege, nehme ich mir auf jeden Fall mal den Fotoapparat zur Seite.

_________________
Bild Dolmar PS45 - 35cm
Bild Solo 645 - 45cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. September 2014, 16:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 7. Juni 2007, 20:11
Beiträge: 3299
Wohnort: Südbrandenburg
Und...gibt es von der Zerlegeaktion nun eigentlich mal Bilder????

_________________
"Ich kenne viele dumme Menschen, aber irgendwer bricht immer den Highscore... :mrgreen:

"Da kam gestern ein Bericht, dass es einen -naja, sagen wir mal kleinen Hubschrauber-Roboter - gibt, den man mit Hirnströmen steuern kann... Ich finde das Ding interessant.... Gibt sicher Leute, die bringen das Ding keinen Millimeter zum Abheben!" (Original-Kommentar aus einer E-Mail von meiner langjährigen Freundin Sabine) :groehl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. September 2014, 16:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 09:16
Beiträge: 5329
Wohnort: nördl.Niederösterreich
Letzte Anmeldung: Freitag 31. Mai 2013, 16:32
da werde keine Bilder mehr kommen :hihi:

lg Richard

_________________
lg Richard

__________________________________________________________________
ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 11. September 2014, 07:02 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. September 2013, 18:05
Beiträge: 843
Wohnort: Deutschland
Hallo,
die Ps 45 war auch meine erste Säge. Fand sie für 2,3 PS susreichend stark für Hobbyholzer.
Nur mit der 1.1mm Kette hatte ich Probleme. Die hat sich ständig verklemmt.
Gestört hat mich auch der Kettenspanner von vorn. Fand das irgendwie nervig.
Mit 1.3mm lief die super. Ein Problem hatte ich auch mit dem Einstellen auf SK. War in 3 Werkstätten und zum Schluss wurde sie nach Hamburg geschickt. Lief dann aber trotzdem nicht sauber mit SK.
wenn die mit Sk gelaufen hätte, würde ich sie häute noch haben.
Gruß und viel Spaß
Roxin


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 27. Dezember 2014, 17:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 18:10
Beiträge: 2041
Wohnort: Allgäu
So, dann werd ich mich auch mal in den Reigen der PS45-Eigner einreihen. Ich hatte die Säge für rund 60€ erstanden mit der Bemerkung "die Kettenschmierung geht nicht". Das Problem war schnell erkannt: Der Ölschlauch war weich und schwammig geworden und deshalb nicht mehr dicht. ferner vermute ich auch, dass Dreck den ganzenKanal verstopfte. Na, der Schlauch ist ja gleich ausgetauscht, war die Idee. Von wegen! :wut: Das geht nur, wenn die Ölpumpe ausgebaut wird und das nur, wenn der Motor raus ist :am Boden: Was hat man sich da bei Dolmar nur gedacht??? Wahrscheinlich baut die Kiste irgendein Chinakopierer...

Jedenfalls hab ich die Herausforderung angenommen und das gute Stück zerlegt. Dabei zeigte sich jetzt, dass die Kurbelwellenlager auch nicht mehr so gut sind. Die Säge wird nun Stück für Stück sauber gemacht und neu abgedichtet inkl. Lagerung. Da Kolben und Zylinder prima aussehen ist das Teil dann so gut wie neu :super: Nebenbei - braucht wer Bilder von was? Jetzt wo alles auseinander ist wäre die Gelegenheit gut.

_________________
Grüße,
Mathias

Meine Sägen:
Dolmar PS 45
Husqvarna 142, 346 XPG
Bild Stihl 026, MS 460, 2x 050 AV, 3x 051 AV (1x im Aufbau), 075 AVEQ, 076 AVEQ, TS 760 AVE
Bild 3x Stihl Contra
Bild 3x Stihl BLK
Solo Rex
Homelite C-51, Homelite XL automatic

Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=90291


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 3. Januar 2015, 09:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. Dezember 2013, 18:10
Beiträge: 2041
Wohnort: Allgäu
Zitat:
...Nebenbei - braucht wer Bilder von was? Jetzt wo alles auseinander ist wäre die Gelegenheit gut.
So, jetzt ist es zu spät. Ich hab die Dolly wieder fertig zusammengebaut. Jetzt läuft und ölt sie YES Nun noch die Feineinstellung (Sie geht immer mal wieder aus) und dann kann 's losgehen :dolmar: Dann heißt das nächste Projekt Stihl 025 :stihl:

_________________
Grüße,
Mathias

Meine Sägen:
Dolmar PS 45
Husqvarna 142, 346 XPG
Bild Stihl 026, MS 460, 2x 050 AV, 3x 051 AV (1x im Aufbau), 075 AVEQ, 076 AVEQ, TS 760 AVE
Bild 3x Stihl Contra
Bild 3x Stihl BLK
Solo Rex
Homelite C-51, Homelite XL automatic

Meine Bilder: http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=6&t=90291


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 18. Februar 2017, 16:37 
Offline

Registriert: Samstag 18. Februar 2017, 08:13
Beiträge: 10
Guten Tag ,

hab von meinem Opa eine PS45 geerbt bekommen.
Leider lässt sich die gute nicht Starten ..

Was hab ich geprüft:
- Neue Zündkerze ( Zündfunke da)
- Es kommt auch Benzin an der Zündkerze an ( denk nicht zuviel)
- Kompression fühlt sich gut an


Das einzige was mir auffällt das der Primer nach dem drücken nicht ganz rausgeht ?
Was meint ihr soll ich die Säge mal zerlegen und reinigen ? Wollte eigentlich erst wissen ob sie überhaupt läuft ..

Was könnte das Problem sein ?

Bild vom Primer :

Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 18. Februar 2017, 17:46 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Was heißt nicht zuviel?
Kerze nass dann abgesoffen ..
Zieh sie ein paar Mal mit ausgebauter Kerze durch .
Dann ohne Choke mit Halbgas starten .

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 18. Februar 2017, 17:50 
Offline

Registriert: Samstag 18. Februar 2017, 08:13
Beiträge: 10
Nass ist sie nicht richtig. Hab auch schon 1 tag ohne zündkerze stehen gelassen.
Und dann mit choke versucht zu starten . Nicht angegangen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Februar 2017, 10:57 
Offline

Registriert: Samstag 18. Februar 2017, 08:13
Beiträge: 10
Gibt es noch weitere Meinungen ?
Oder wie ich noch mehr auschließen könnte ?


Was mir gerade aufgefallen ist das luftfiltervlies fehlt .
Sollte aber ja normal kein Problem machen ?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Februar 2017, 16:38 
Offline

Registriert: Samstag 18. Februar 2017, 08:13
Beiträge: 10
Gerade nochmal probiert.
Wenn ich versuch mit vollgas zu starten kommt zumindest 'rauch' raus
aber startet nicht. Hab auch schon versucht etwas benzin in den zylinder zu tun.

Gleiches ergebeniss....

Bin echt leicht verzweifelt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Februar 2017, 16:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 2. Januar 2016, 18:47
Beiträge: 661
Wohnort: Schwäbisch-fränkischer Wald
Hallo,

Hört sich für mich nach einem Problem mit dem Vergaser an...der Primerball sollte normalerweise von selber ganz rausgehen. Wenn da aber rund um den Vergaser was verstopft ist, dann ist durchaus denkbar, das der Primerball nicht mehr rausgeht.

Ich würde mir mal die Spritversorgung ansehen - also Spritleitung nebst Filter und dann den Vergaser.

Versuch mit bisschen Sprit oder auch WD40 in den Brennraum und dann paarmal durchziehen kann gehen. Man trifft da aber selten die richtige Menge, d.h. man muss da ein paarmal testen.

Neue Zündkerze wäre noch mein zweiter Tip - kostet wenig und wenns die Kerze doch nicht war, dann hat man halt eine zur Reserve. Es gab schon Zündkerzen, die offen an der Luft funktionieren, im Motor aber nicht mehr... :hihi:

Gruß,
Frank

_________________
:stihl: Eigene: MS361, MS210, 024AVEQW, 3x 026AVEQ(W), HS80
:dolmar: Eigene: PS401
:stihl: Aufgearbeitet: MS180C, 2x MS230C-BE, MS280C, 041AV electronic, 2x 024AVEQ(W), MS210, 4x 026AVEQ(W), MS361, HS80
:dolmar: Aufgearbeitet: PS401
In Aufarbeitung: :stihl: -nix- :dolmar: -nix-


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 19. Februar 2017, 17:37 
Offline

Registriert: Samstag 18. Februar 2017, 08:13
Beiträge: 10
Hi,

Danke das mit dem primer hab ich gelöst .
Ein schlauch zum Primer war locker.

Aber startet immer noch nicht.
Zündkerze hab ich schon ne neue.
Mit WD40 oder Sprit auch nur kurz Rauch.
Einmal hatte ich ne Zündung ..

Was könnte es sein ?
Evtl der Vergasser verstellt ?

Gruss


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. Februar 2017, 08:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. April 2013, 09:01
Beiträge: 2093
Wohnort: 53773 Hennef
Die haben ganz gerne mal den Regelhebel im Vergaser verstellt. Es lohnt sich, den mal auf zu machen. Ich würde dann auch gleich die Membranen neu machen. Das kostet nicht viel.

_________________
Gruß Simon


:dolmar: PS 352, PS 5105, PS 9010
:stihl: E14, E180, MS 250, 044


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 20. Februar 2017, 11:22 
Offline

Registriert: Samstag 18. Februar 2017, 08:13
Beiträge: 10
Was meinst du mit verstellt ?

Hab mal den vergaser komplett auseinander gebaut.
Was kit aufgefallen ist der sieb im vergasser hat gefehlt.
Bestell mir jetzt mal das Wartungskit.

Hat mir jemand die Werkseinstellungen für den vergasser ?
Stellschrauben ?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Februar 2017, 20:01 
Offline

Registriert: Samstag 18. Februar 2017, 08:13
Beiträge: 10
Hallo ,

so das Wartungskit ist da.
Jetzt dachte ich Wechsel gleich alle Teile. Jetzt bekomm ich das blöde Alu Plätchen nicht raus .
Hat jemand ein Tipp ?

Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Februar 2017, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5977
Wohnort: bei Stade
Ich bin immer froh, wenn die festsitzen. Habe noch keinen einzigen davon ausgebaut.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Februar 2017, 20:40 
Offline

Registriert: Samstag 18. Februar 2017, 08:13
Beiträge: 10
Ok dann lass ich das Blech drin.
Hab es leider schon etwas verkratzt. Ist das ein Problem ?


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 104 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 6 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de