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BeitragVerfasst: Dienstag 24. April 2012, 20:57 
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Moin zusammen.
Für die letzten Zweifler: Habe heute meine neue Dolmar 115 abgeholt :klatsch: (wollt mir noch eine zulegen ehe die Serie ausläuft), und siehe da Sie ist Baujahr 2012. Wird also weiterhin noch gebaut.

Was sich geändert hat: Die Halbgasarrteierung wurde geändert. Nun wird durch ziehen des Choke-Hebels Halbgas gegeben. Der alte Arretierungsknopf ist noch vorhanden, allerdings außer Funktion.
Das Tankgehäuse und der Griff scheinen aus anderem Kunststoff zu sein als bei den Vorgängern. (Als direkter Vergleich kann ich nur von der PS-43 Baujahr 2007 sprechen). Das jetzige Material scheint mir rauher zu sein. Der Farbton ist etwas dunkler. Mal sehen wie der sich reinigen lässt.

Gruß


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BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2012, 10:35 
Moin,


nachdem das Thema schon seit mehreren Jahren durch diverse Foren geistert und immer wieder Gerüchte a la "die hätte schon letztes Jahr auslaufen sollen" oder "es werden Reste abverkauft bzw dieses Jahr noch bzw keine Ahnung etc pp.", möchte ich mal für Aufklärung sorgen.

Da nicht nur mir die Ersatzteilversorgung bei vermeintlichen Auslaufmodellen am Herzen liegt, habe ich vor einigen Wochen bei Dolmar nachgehakt. Ich bekam die Antwort, dass innerhalb von 7 Jahren nach Produktionsende eines Modells die Ersatzteilversorgung seitens Dolmar gesichert ist UND: die 115 wird weitergebaut, solange eine Nachfrage nach der Maschine besteht! Also nix mit den zahlreichen Gerüchten, Produktion läuft bis auf weiteres weiter!

Es darf also auch in Zukunft die 115 weiter nachgefragt werden, dann dürfte dem Klassiker noch ein langes Leben beschieden sein.
Also im Sinne der langen Verfügbarkeit von werksneuen Ersatzteilen und dem Gedanken, sich vielleicht mal eine "der letzten" der Baureihe neu zu kaufen, sollte man nicht ewig überlegen bis es vielleicht doch zu spät ist, sondern durch Kauf die Nachfrage auf stabilem Niveau halten. YES

MfG


Zuletzt geändert von Deleted_2021-01-10 am Mittwoch 25. April 2012, 10:44, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2012, 10:38 
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† verstorben 2020
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YES

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BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2012, 11:13 
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Wohnort: Ostsaarland
Zitat:
Moin zusammen.
Für die letzten Zweifler: Habe heute meine neue Dolmar 115 abgeholt :klatsch: (wollt mir noch eine zulegen ehe die Serie ausläuft), und siehe da Sie ist Baujahr 2012. Wird also weiterhin noch gebaut.

Was sich geändert hat: Die Halbgasarrteierung wurde geändert. Nun wird durch ziehen des Choke-Hebels Halbgas gegeben. Der alte Arretierungsknopf ist noch vorhanden, allerdings außer Funktion.
Das Tankgehäuse und der Griff scheinen aus anderem Kunststoff zu sein als bei den Vorgängern. (Als direkter Vergleich kann ich nur von der PS-43 Baujahr 2007 sprechen). Das jetzige Material scheint mir rauher zu sein. Der Farbton ist etwas dunkler. Mal sehen wie der sich reinigen lässt.

Gruß
Arretierungsknopf? Hab ich garnicht, ich gebe auch mit dem Chokehebel Halbgas. War das früher anders?

Ich liebe meine 115, die geht einfach geil ab :klatsch:

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:dolmar: 115

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BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2012, 11:33 
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Arretierungsknopf ist oben auf dem hinteren Handgriff. Vor dem Sicherungsgriff. Ist ein schwarzer, quadraticher Kunstoffknopf.
Damit hast du bei der älteren (zumindest bei meiner 115i) den Halbgas arretiert. War immer etwas fummelig. Reindrücken und gleichzeitig Gas geben.
Bei der neuen ziehst du einfach den Choke raus und Halbgas ist drin.

Mann, habe ich die ersten Male bei der neuen gefummelt und mich gewundert, warum das Halbgas nicht hält... :ohman:

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BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2012, 13:09 
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Achso, und ich hab mich schon gewundert, warum der Sicherungshebel zweigeteilt ist :)

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BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2012, 13:30 
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Und das geile ist die wird irgendwie immer Günstiger :mrgreen:

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BeitragVerfasst: Mittwoch 25. April 2012, 21:02 
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Zitat:
...
Es darf also auch in Zukunft die 115 weiter nachgefragt werden, dann dürfte dem Klassiker noch ein langes Leben beschieden sein.
Also im Sinne der langen Verfügbarkeit von werksneuen Ersatzteilen und dem Gedanken, sich vielleicht mal eine "der letzten" der Baureihe neu zu kaufen, sollte man nicht ewig überlegen bis es vielleicht doch zu spät ist, sondern durch Kauf die Nachfrage auf stabilem Niveau halten. YES

MfG
Also Leute, sie läuft aus, kauft schnell die letzten und haltet die Nachfrage hoch ;) *duckundwech*

Meine alte 115 und meine 115 Baujahr 2011 sind beide top! Irgendwie haben die es auch geschafft, meine Freundin zu infizieren... sie protestiert sofort, wenn ich ihr die 110 unterschieben will - und ich darf dann das Holz weg schleppen ;) ... :hihi:

_________________
MfG Eike
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Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
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339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


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BeitragVerfasst: Donnerstag 26. April 2012, 09:44 
Zitat:
Also Leute, sie läuft aus, kauft schnell die letzten und haltet die Nachfrage hoch ;) *duckundwech*

Meine alte 115 und meine 115 Baujahr 2011 sind beide top! Irgendwie haben die es auch geschafft, meine Freundin zu infizieren... sie protestiert sofort, wenn ich ihr die 110 unterschieben will - und ich darf dann das Holz weg schleppen ;) ... :hihi:

Moin Eike,


Jo, und dann ist der Markt übersättigt, im nächsten Jahr geht die Nachfrage gen Null und sie fliegt ausm Programm. Oder wenn das nicht der Fall ist, bekommt sie noch nen Kat zwangsverpasst... :mrgreen: *duckunwech*

Aber Spaß beiseite: Groß ist die produzierte Menge pro Jahr sicher nicht mehr. Definitiv U 5000, aber das ist nicht die einzige Baureihe bei Dolmar, die unterhalb dieser Grenze liegt.

Aufgrund der vielfältigen guten Erfahrungen (sie ist halt noch wie aus dem Vollen gefräst, was man bei den neuen Modellen nicht mehr ohne Einschränkungen sagen kann) und der guten PR, die die 115 u.a. durch Portale wie diesem hier bekommt - nicht zuletzt dank immer wieder guter Preise, den besten scheint zur Zeit rubart.de mit 460 € zu machen - dürfte sie in den nächsten Jahren nach wie vor im Katalog aufzufinden sein.
Auch wenn man gerne mal über den Tellerrand rausschaut, geht´s zumindest mir so, dass ich gerne an Bewährtem festhalte. Zu meckern gab´s bei der auf diesem Kurbelgehäuse basierenden Baureihe nicht sonderlich viel und wenn man mal paar Teile an den neuen Baureihen wegschraubt und den direkten Vergleich mit der Alten hat, dann stellt man schnell fest, welche der beiden einfach wertiger ist. Und die Kette bekomm ich grad noch so über die Kupplung gezogen, mit der veralteten Vorrichtung auch gespannt, auch bei Längsschnitt ist mir der Spanauswurf noch nie so verstopft, dass es mir den Motor abgewürgt hat... :mrgreen:
Leistungs- und gewichtsmäßig ist sie nach wie vor auf Höhe der Zeit, vom Spritverbrauch und Tankvolumen ebenfalls. Die Maschine läuft bei mir nicht gewerblich, also muss ich bei Wartung, Kettenwechsel & Co. nicht mit Hundertstelsekunden feilschen - wie die das früher gemacht haben, ist mir da echt ein Rätsel... :shock:

Also wer Bock drauf hat und wem sie "liegt", der kann sie jederzeit kaufen. Dolmar freut sich, der Säger freut sich - passt doch. :)

Wenn deine Freundin nicht mit der 110 arbeiten will, verständlich, denn mit mehr Dampf ist die Arbeit schneller erledigt, gäbe es da einen Trick - aber der funktioniert nur einmal! 110 zur 115 umlabeln. Wenn sie sich dann beschwert, weil sie "nicht richtig zieht", musst dich mit Vergaserproblemen rausreden... *duckunwech* :mrgreen:


MfG


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BeitragVerfasst: Sonntag 5. Januar 2014, 01:52 
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Hallo,

und wieder ist ein Jahr vorbei.... und Dolmar hat die legendäre 115 immer noch im Programm. Ich finds Klasse.


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BeitragVerfasst: Sonntag 5. Januar 2014, 06:15 
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Zitat:
Hallo,

und wieder ist ein Jahr vorbei.... und Dolmar hat die legendäre 115 immer noch im Programm. Ich finds Klasse.

:DH:

_________________
:dolmar: Dolmar 7910 mit 50cm mein "Dynamisches Trio" ist komplett :sabber: auch hier meinen Herzlichen Dank an Testsieger1966

:dolmar: Dolmar 115 gutes Teil gesucht und gefunden mit 3/8 38cm Halb und Vollmeißel :)

:dolmar: Dolmar PS 35 C als böses "Entkattetes" Astwiesel ;) vielen Dank Testsieger1966

:stihl: EDT8 DZM damit die Maschinen auch gut laufen :) Danke Martin


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BeitragVerfasst: Sonntag 5. Januar 2014, 19:13 
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seit doch froh das die noch im Programm ist.
Dann gibt es wenigstens noch genug an erzatzteilen,bzw. verschleissteilen.

_________________
Dolmar Fan
:Dolmar:PS 7900 RS

und paar :stihl: hab ich auch

hochsals Bilderthread

I bin de Jenzzz un kann alles ußer Hochdütsch

Das macht man im Winter....
http://www.youtube.com/watch?v=WnwHdk__ ... ture=share


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BeitragVerfasst: Sonntag 5. Januar 2014, 19:37 
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Zitat:
seit doch froh das die noch im Programm ist.
Dann gibt es wenigstens noch genug an erzatzteilen,bzw. verschleissteilen.

Hat auch niemand etwas anderes behauptet :Vertrau mir:

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:dolmar: Dolmar 7910 mit 50cm mein "Dynamisches Trio" ist komplett :sabber: auch hier meinen Herzlichen Dank an Testsieger1966

:dolmar: Dolmar 115 gutes Teil gesucht und gefunden mit 3/8 38cm Halb und Vollmeißel :)

:dolmar: Dolmar PS 35 C als böses "Entkattetes" Astwiesel ;) vielen Dank Testsieger1966

:stihl: EDT8 DZM damit die Maschinen auch gut laufen :) Danke Martin


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BeitragVerfasst: Sonntag 5. Januar 2014, 19:56 
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Wohnort: Ost-Bayern R-
Hat die jetzt einen KAT, oder wie ?

Matthias

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Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


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BeitragVerfasst: Sonntag 5. Januar 2014, 20:00 
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Nicht das ich wüsste

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:dolmar: Dolmar 7910 mit 50cm mein "Dynamisches Trio" ist komplett :sabber: auch hier meinen Herzlichen Dank an Testsieger1966

:dolmar: Dolmar 115 gutes Teil gesucht und gefunden mit 3/8 38cm Halb und Vollmeißel :)

:dolmar: Dolmar PS 35 C als böses "Entkattetes" Astwiesel ;) vielen Dank Testsieger1966

:stihl: EDT8 DZM damit die Maschinen auch gut laufen :) Danke Martin


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BeitragVerfasst: Mittwoch 5. März 2014, 22:42 
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Wann wurde die Halbgasregelung geändert? Bei meiner aus 2005 hält der Rasthebel nicht. Der Motor springt kalt wie warm gut an, läuft aber immer nur mit nornmaler Drehzahl.


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BeitragVerfasst: Montag 31. Juli 2017, 11:17 
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Registriert: Dienstag 23. August 2016, 20:36
Beiträge: 535
Wohnort: Fulda, Hessen
Hallo,

ich werde mir vmtl. auch demnächst eine bestellen - Bj. 2017 :handbetrieb:

_________________
Spar Diesel - Fahr Deutz

Deutz 5207 Bj. 1982

Deutz 6507 CA Bj. 1983

:stihl: 261 VW, 362 VW , 260, 171, 051 AVEQ; BR 400

:dolmar: 115, 6100 H, 7910 H

:dolmar: MS43004U

:echo: PPT-236 ES


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BeitragVerfasst: Montag 31. Juli 2017, 18:48 
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Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 09:54
Beiträge: 131
Wohnort: nördliches Ruhrgebiet
Hör mir auf mit 115...... Habe damals eine gehabt - Nach nem halben Jahr haben sich die Kolbenbolzensicherung (auf beiden Seiten!!!) gelöst, und die Säge ist mir auf voller Drehzahl beim Stechschnitt verreckt :wut: Der Kolben hat sich auf voller Drehzahl leicht verkanntet!!!!!!!! DAT GAB N RUCK........ :wut: , und dann war Ende.


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BeitragVerfasst: Montag 31. Juli 2017, 20:20 
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Registriert: Montag 17. Juli 2017, 17:44
Beiträge: 147
Also mir wurde ja auch die 115 empfohlen. und mein Dolmarpartner meinte auch, was 30Jahre gut ist, wird wohl auch nicht so schnell aus dem Programm genommen.

Achja, und wenn doch mal ein Motor hopps geht, bedenkt wieviele in Benutzung sind und welcher Prozentsatz davon einen Defekt hat.
Ich hoffe mein 6100 hält genauso lange wie manche 115 hier. :roll:

_________________
:stihl: MSA 161T
:dolmar: PS 6100 (45)
SpaltWerkzeug vom Finnischen Experten
Binderberger H8
Holder ED2 als Minirückefahrzeug


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BeitragVerfasst: Montag 31. Juli 2017, 20:49 
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Registriert: Dienstag 23. August 2016, 20:36
Beiträge: 535
Wohnort: Fulda, Hessen
Zitat:
Hör mir auf mit 115...... Habe damals eine gehabt - Nach nem halben Jahr haben sich die Kolbenbolzensicherung (auf beiden Seiten!!!) gelöst, und die Säge ist mir auf voller Drehzahl beim Stechschnitt verreckt :wut: Der Kolben hat sich auf voller Drehzahl leicht verkanntet!!!!!!!! DAT GAB N RUCK........ :wut: , und dann war Ende.
Garantie bekommen?

Die neuen Stihl werden doch ab Werk schon mit Einlaufspuren geliefert, gibt auch ein paar Threads hier dazu


Husqvarna hat auch Qualitätsmängel, keine unserer 550 XP läuft richtig, und das obwohl die nach 1 Jahr getauscht werden

Freischneider war im Auslieferungszustand schon defekt (Schalter)

576 XPG geht immer aus



Mit den Dolmar sägen die wir auf der Arbeit haben (420, 5105, 6100, 7910) gab es noch nie Probleme

_________________
Spar Diesel - Fahr Deutz

Deutz 5207 Bj. 1982

Deutz 6507 CA Bj. 1983

:stihl: 261 VW, 362 VW , 260, 171, 051 AVEQ; BR 400

:dolmar: 115, 6100 H, 7910 H

:dolmar: MS43004U

:echo: PPT-236 ES


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