Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 01:38

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Projekt Echo CS 4500
BeitragVerfasst: Sonntag 25. März 2012, 11:12 
Offline

Registriert: Samstag 8. März 2008, 13:58
Beiträge: 272
Wohnort: Gelderland Niederlande.
Hallo Forum,

Im Moment auf der Werkbank, CS 4500 bj. ca 1987. Schwertbolzen hat Oeltank gesprengt, eine andere Gehäusehälfte musste her.
Modell CS 4500 ist momentan meine Universalsäge, leichter und spritziger als die EVL Modelle mit liegenden Zylinder.
Habe 2 im Einsatz, und konnte eine billig übernehmen. Nicht auseinander genommen, was kann schon sein an ner Echo, eben Das.

Bild

Hatte schon mal eine fürchterlich dreckige 4500 im Karton als teileträger übernommen und schon einige Teile verwendet. Die Gehäusehälfte war heil nur dreckig und vom pflanzlichen Oel zugesetzt.
Stellte sich heraus dass deren Seriennummern nur um drei unterschiedlich sind, Maschinen müssen sich schon vom Fliesband her kennen.

Bild

Bild

Gehäusehälften sind wieder zusammen, Zylinder ist drauf, Oelpumpe wieder dran, wird schon wieder.

Bild

Bild

Das Ziel, (Eine der Arbeitssägen mit neuem (aus England) Tsumura schwert.

Bild

Fortsetzung folgt.

Jos.

_________________
Alle Echo Modelle der EVL Reihe ( CS280 bis 900EVL)
Jüngere Modelle: Cs 3900, CS 4500, CS 5500, CS 6700, CS 8000.
Freischneider Echo SRM 310, Echo SRM 4605, Robin NBT 415 Zweizylinder 2x


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Echo CS 4500
BeitragVerfasst: Sonntag 25. März 2012, 11:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 1. Januar 2009, 19:38
Beiträge: 116
Wohnort: Aargau Schweiz
Mag die Echos auch sehr!
Super nur 3 Nummern unterschied...!! :shock: :)
Unglaublich...

Gruss Joe


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Echo CS 4500
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. März 2012, 21:39 
Offline

Registriert: Samstag 8. März 2008, 13:58
Beiträge: 272
Wohnort: Gelderland Niederlande.
Hallo Forum,

Habe noch mal ein bisschen weiter gebastelt, Schwungrad und Zündung wieder drauf.

Bild

Rechte Seite mit alte Schiene als Schraubstockhalterung.

Bild

Wieder Zusammen.

Bild
Bild

An der Maschine sind keine Papierdichtungen verbaut, ist alles sehr genau gefräst und mit Silikondichtung montiert.
Sie ist einfach aufgebaut und recht schrauberfreundlich.
Schwert drauf gemacht und probegesägt. Sie ist momentan die beste von drei die ich am laufen habe. Die 4500 sind bei mir favorit wegen ihr niedriges Gewicht ihre Drehfreudigkeit und gute Leistung.
Werde Samstag mal was ergiebiger probesägen mit schärfere Kette.

mfg. Jos.

_________________
Alle Echo Modelle der EVL Reihe ( CS280 bis 900EVL)
Jüngere Modelle: Cs 3900, CS 4500, CS 5500, CS 6700, CS 8000.
Freischneider Echo SRM 310, Echo SRM 4605, Robin NBT 415 Zweizylinder 2x


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Echo CS 4500
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. März 2012, 21:46 
Offline

Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8558
Interessanter thread, danke fürs Zeigen.
Braucht man Spezialwerkzeug für diese Modell? Ölpumpenschnecke z.B.?
Warum hast Du eine Vorrichtung um das Schwert ohne Ketteraddeckel zu fixieren?

Für Bio-Öl sieht Hälfte 2 ja noch halbwegs aus, auf den Bildern.

Hast Du die Lager gleich mit erneuert?

Habe bisher nur eine cs702 Instand gesetzt, aber da konnte KWGH zusammen und der Zylinder drauf bleiben...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Echo CS 4500
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. März 2012, 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 23. März 2008, 23:56
Beiträge: 1150
Wohnort: Hille
Zitat:
Interessanter thread, danke fürs Zeigen.
Braucht man Spezialwerkzeug für diese Modell? Ölpumpenschnecke z.B.?
Warum hast Du eine Vorrichtung um das Schwert ohne Ketteraddeckel zu fixieren?

Für Bio-Öl sieht Hälfte 2 ja noch halbwegs aus, auf den Bildern.

Hast Du die Lager gleich mit erneuert?

Habe bisher nur eine cs702 Instand gesetzt, aber da konnte KWGH zusammen und der Zylinder drauf bleiben...

ich denke mal damit er vernünftig an der kupplung schrauben kann

_________________
Meine Sägen:
Stihl BLK
Stihl Contra
Stihl 07s
Stihl 041
Stihl 010
Stihl 026
Stihl 028
Stihl 038
Stihl 048
Stihl 064
Stihl 088
Stihl MS 180

2 Takter sind:
Leistungsarm und schadstoffreich :-)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Echo CS 4500
BeitragVerfasst: Donnerstag 29. März 2012, 22:20 
Offline

Registriert: Samstag 8. März 2008, 13:58
Beiträge: 272
Wohnort: Gelderland Niederlande.
Hallo,

@Bitburger,
Was Spezialwerkzeug an geht habe ich mir einen universal Abzieher mal gedreht, Scheibe mit vier langlöcher und M 12 Bolzen angespitzt in der mitte.
Des weiteren eine Nuss mit 3 stifte um die Kupplung ab drehen zu können. Sind eigentlich nie sehr fest.
Oelpumpe ist mit zwei schräubchen im Abzieher ausziehbar aus dem Kurbelgehäuse und enthält eine der zwei Wellendichtringe.
Sie ist eigentlich sehr einfach zum schrauben, und ganz mit Torx schauben aufgebaut.

Lager und Wellendichtringe sind erneuert.
Gehäusehälften im Backofen als die Cheffin nicht zu hause war, ging alles sehr gut.

Die Bioöel Seite hat viel Mühe gekostet sie halbwegs sauber zu bekommen.

Schwert ist ein altes dass im Schraubstock geklemmt wird damit an allen Seiten der Säge gearbeitet werden kann. Schraubstock steht auf Drehplatte.

mfg. Jos.

_________________
Alle Echo Modelle der EVL Reihe ( CS280 bis 900EVL)
Jüngere Modelle: Cs 3900, CS 4500, CS 5500, CS 6700, CS 8000.
Freischneider Echo SRM 310, Echo SRM 4605, Robin NBT 415 Zweizylinder 2x


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Echo CS 4500
BeitragVerfasst: Sonntag 1. April 2012, 19:55 
Offline

Registriert: Samstag 8. März 2008, 13:58
Beiträge: 272
Wohnort: Gelderland Niederlande.
Hallo Forum,

Ihr wollt doch eigentlich eine fertige Säge sehen MIT Schwert.
Tsumura Schwert war vom probesägen schon drauf musste nur ein paar Fotos schiessen.

Bild

Bild

Ein kleines Extra hat sie auch.
Der Leerlauf lässt sich einfach von Hand nachstellen mit dem kleinen Drehknopf rechts unter dem Luftfilterdeckel.
Hier spricht der Fan, wüsste nicht welche Kettensäge Sowas auch bietet.

mfg. Jos.

_________________
Alle Echo Modelle der EVL Reihe ( CS280 bis 900EVL)
Jüngere Modelle: Cs 3900, CS 4500, CS 5500, CS 6700, CS 8000.
Freischneider Echo SRM 310, Echo SRM 4605, Robin NBT 415 Zweizylinder 2x


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Echo CS 4500
BeitragVerfasst: Sonntag 1. April 2012, 20:08 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7504
Wohnort: Iserlohn
Hi Jos,
du bist doch auch relativ firm zum Thema Echo.
Schau mal hier:
http://wiki.motorsaegen-portal.de/wiki/ ... s%C3%A4gen

ob da ein grosser Klopps drin ist?
Ja, die Reihenfolge der Sägenmodelle gefällt mir nicht so ganz :pfeifen:

Zur CS 4500: eine handliche Säge. Hatte die damals für meinen Motorsägenkurs ausgeliehen. Sehr handlich. Und die Tsumura Schienen sind halt sehr gut.

Hab mir eine CS 3900 wieder flott gemacht: Kurzschlusskabel, Wellendichtringe und Vergaserdichtsatz.

MfG Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Echo CS 4500
BeitragVerfasst: Sonntag 1. April 2012, 21:07 
Offline

Registriert: Samstag 8. März 2008, 13:58
Beiträge: 272
Wohnort: Gelderland Niederlande.
Hallo hainbuche,

Hast dir aber Mühe gegeben.
Die Reihenfolge is indertat gewöhnungsbedürftig. Wollte schon die 510 EVL und die 900 EVL ergänzen, waren aber doch aufgelistet.

Sollen auch Fotos angehängt werden?

Was ich ergänzen kann ist dass die Modelle CS 4010 und CS 4510 mit Griffheizung ausgestattet sind.
Habe das original Serviceheft von den Modellen und da ist es erwähnt.

Habe auch noch ne 3900 stehen denke mit einen Vergaserfehler, sprit kommt aus dem Auspuff. Ob die Nadel nicht abdichtet?
Werde mal einen Reparatursatz bestellen und dann nachsehen.
Hatte Sie zusammen mit der 4500 von jemanden übernommen, die 4500 hat aber ein bisschen Zeit gekostet und ich wollte nicht parallel dran arbeiten.

_________________
Alle Echo Modelle der EVL Reihe ( CS280 bis 900EVL)
Jüngere Modelle: Cs 3900, CS 4500, CS 5500, CS 6700, CS 8000.
Freischneider Echo SRM 310, Echo SRM 4605, Robin NBT 415 Zweizylinder 2x


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Echo CS 4500
BeitragVerfasst: Sonntag 1. April 2012, 21:32 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7504
Wohnort: Iserlohn
Bei meiner CS 3900 fehlte, warum auch immer, eine Dichtung im Vergaser. Deshalb konnte der nicht genug Treibstoff fördern. Ist doch hin und wieder gut, wenn man sich noch an die Teilezeichnung beim Schrauben erinnert, wenn Teile nach dem Schrauben übrig sind :hihi:

Nun zur Wiki:
Bekommen wir das mit den Fotos hin? Im besten Fall das das sogar übersichtlicher wird.
Denn etwa 100 Sägen sind schon heftig. Für alle Sägen wird das eh nicht mit den Fotos erreichbar sein, aber für einige wäre das möglich.

Nach Baujahren/Produktionsaufnahme ordnen ist nicht einfach, da nicht die Daten alle und genau genug verfügbar sind. Und in unterschiedlichen Staaten sind und waren die nicht gleichzeitig am Start. Dann gibt es bei einigen Modellen noch scheinbar regionale Ausführungen.
Nach Hubraum kollidiert hin und wieder mit der Modellnummer.

Oder wir ergänzen erst mal die Links, wenn wir Fotos finden?

MfG Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Echo CS 4500
BeitragVerfasst: Samstag 30. August 2014, 21:36 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 19:08
Beiträge: 457
Wohnort: 89343
Hallo,

muss den Thread mal wieder aufwärmen:

@Jos
hast Du das Motorgehäuse noch?
Meines sieht so aus:
Bild
s.nr. 0006912


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Echo CS 4500
BeitragVerfasst: Samstag 30. August 2014, 22:33 
Offline

Registriert: Samstag 8. März 2008, 13:58
Beiträge: 272
Wohnort: Gelderland Niederlande.
Hallo Villus.

Habe ich noch... Die Anlasser seite von dem dreckigen Reparaturteil der oben gezeigten Säge.
Allerdings dreckig so wie im Thread beschrieben, verölt und klebrig aber heil.
Von aussen ist die rote Farbe etwas ab bis auf einem beigen primer aber das haben fast alle.

Mit freundlichem Gruß

Jos.

_________________
Alle Echo Modelle der EVL Reihe ( CS280 bis 900EVL)
Jüngere Modelle: Cs 3900, CS 4500, CS 5500, CS 6700, CS 8000.
Freischneider Echo SRM 310, Echo SRM 4605, Robin NBT 415 Zweizylinder 2x


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Echo CS 4500
BeitragVerfasst: Sonntag 31. August 2014, 15:56 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 19:08
Beiträge: 457
Wohnort: 89343
Hallo, bitte das Gehäuse-teil gut aufheben. Ich werde versuchen, das gebrochene Stück mit dem Schweißgerät wieder instandzusetzen.
Seit gestern Nachmittag läuft die Säge wieder, ich hatte leichtfertig geglaubt den Zylinder ohne Vergaserdemontage montieren zu können.
Der effekt war, das der Ansaugstutzen nicht ganz drauf war-Fremdluft!

Hast Du evtl. interresse an der Maschine?

Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Echo CS 4500
BeitragVerfasst: Sonntag 31. August 2014, 20:03 
Offline

Registriert: Samstag 8. März 2008, 13:58
Beiträge: 272
Wohnort: Gelderland Niederlande.
Zitat:
Hallo, bitte das Gehäuse-teil gut aufheben. Ich werde versuchen, das gebrochene Stück mit dem Schweißgerät wieder instandzusetzen.
Seit gestern Nachmittag läuft die Säge wieder, ich hatte leichtfertig geglaubt den Zylinder ohne Vergaserdemontage montieren zu können.
Der effekt war, das der Ansaugstutzen nicht ganz drauf war-Fremdluft!

Hast Du evtl. interresse an der Maschine?

Gruß
Hallo Villus,

Habe nicht unbedingt Interesse an der Maschine, besitze drei Stück davon.
Im Wald meine erste Wahl, drehfreudig und ausreichend Kraft.
Leute die es wissen können vergleichen sie mit der 346 XP von Husqvarna, ich habe nichts zum Vergleich.

Interesse für kleines Geld als Teileträger wenn die rechte Seite in Ordnung ist.
Oft sind früher die Schwertbolzen viel zu fest angezogen wodurch sich der hintere Bolzen rückwärts neigt oder sich sogar lockert. Die Schwertmutter läuft dann am Kettenraddeckel an, manchmal tritt Kettenöel aus.
Bei meine im Beitrag war sogar das Gehäuse gerissen.

Wenn dies deine Gebrauchssäge ist dann würde ich sie behalten und in Stand setzen. Du könntest die Gehäusehälfte übernehmen. Musst dir aber trauen das Gehäuse zu teilen.
Eine vergleichbare Säge, 45 kubik, Magnesium Gehäuse, einstellbare Öelpumpe, von Hand einstellbarer Leerlauf ist nicht billig.
Magnesium müsste mann schweissen können, hängt von deinen Fähigkeiten ab. Am Gummipuffer ist es nur ein sehr dünner Steg.

Schicke eventuell ne PN.

mit freundlichem Gruß

Jos.

_________________
Alle Echo Modelle der EVL Reihe ( CS280 bis 900EVL)
Jüngere Modelle: Cs 3900, CS 4500, CS 5500, CS 6700, CS 8000.
Freischneider Echo SRM 310, Echo SRM 4605, Robin NBT 415 Zweizylinder 2x


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Echo CS 4500
BeitragVerfasst: Montag 29. September 2014, 12:07 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 19:08
Beiträge: 457
Wohnort: 89343
Hallo,

Bild
Bild
geht schon irgendwie... aber schön ist anders!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Echo CS 4500
BeitragVerfasst: Montag 29. September 2014, 18:02 
Offline

Registriert: Samstag 8. März 2008, 13:58
Beiträge: 272
Wohnort: Gelderland Niederlande.
Zitat:
Hallo,

Bild
Bild
geht schon irgendwie... aber schön ist anders!
Hallo Villus,

Scheint mir sehr gut gelungen. Ich habe zwar auch ein Tig gerät, kriege das bestimmt nicht hin, noch nie Alu / Mag geschweisst.

Ist das Gehäuse auch gelungen oder muss es erst noch aus einander genommen werden?

Ist es Alu oder Magnesium?

MfG Jos.

_________________
Alle Echo Modelle der EVL Reihe ( CS280 bis 900EVL)
Jüngere Modelle: Cs 3900, CS 4500, CS 5500, CS 6700, CS 8000.
Freischneider Echo SRM 310, Echo SRM 4605, Robin NBT 415 Zweizylinder 2x


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Echo CS 4500
BeitragVerfasst: Montag 29. September 2014, 18:37 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 19:08
Beiträge: 457
Wohnort: 89343
Hallo Jos,

das war ein schneller Test wegen schweißbarkeit des Materials.
Höchstwahrscheinlich Magnesium - im Lichtbogen leuchtet es Grün.
Schweißbar mit Wig(Tig) und Wechselstrom - und Magnesium Zusatzwerkstoff.

Ist übrigens die 2. cs4500.

Die erste war ein Kolbenfresser mit angebrochenem Kurbelgehäuse - aber die Laufzeit der Maschine war sehr Kurz - sonst wie neu.
Was mich arg geärgert hat war, daß der Verkäufer die Maschine nochmal geputzt hat - ob er den Wasserschaden absichtlich provoziert hat weiß ich nicht.
Auf jeden Fall musste ich schnell das Wasser wieder aus dem Gehäuse bringen...

Daraufhin hab ich mir nochmal eine ersteigert (ich Depp)
http://www.ebay.de/itm/221540105163?_tr ... EBIDX%3AIT

Da sieht die Sache viel schlimmer aus - Fremdkörper zwischen Kolben und Zylinder - vermutlich die Kolbenbolzen - Feder.
Zylinder und Kolben/Ringe sind Schrott - Rest stark gebraucht und ungereinigt mehrere Jahre gammelig abgestellt.
Die folge: Das was an der ersten Säge abgebrochen ist - ist bei dieser fast weggerostet...

Daraufhin hab ich mir nochmal ein Gehäuse ersteigert (ich Glückspilz)
http://www.ebay.de/itm/TRONCONNEUSE-ECH ... true&rt=nc

Klassischer Baumschaden - habs nicht zerlegt, aber evtl. alle teile brauchbar ! Ich überlege also noch, ob und wie ich das andere Gehäuse repariere...


Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Echo CS 4500
BeitragVerfasst: Montag 29. September 2014, 20:40 
Offline

Registriert: Samstag 8. März 2008, 13:58
Beiträge: 272
Wohnort: Gelderland Niederlande.
Hast du denn nun genug Teile um eine komplette Maschine auf zu bauen?

_________________
Alle Echo Modelle der EVL Reihe ( CS280 bis 900EVL)
Jüngere Modelle: Cs 3900, CS 4500, CS 5500, CS 6700, CS 8000.
Freischneider Echo SRM 310, Echo SRM 4605, Robin NBT 415 Zweizylinder 2x


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Echo CS 4500
BeitragVerfasst: Montag 29. September 2014, 21:24 
Offline

Registriert: Mittwoch 16. Mai 2012, 19:08
Beiträge: 457
Wohnort: 89343
Hallo,

sorry - ja hab ich. 2,5 Sägen werden 2! gutes Verhältnis wie ich finde.

Gruß

edit:

Jetzt sind es zwei...

Bild
Bild

Notizzettel:

Wedi Kurbelwelle:2x 25x15x6 nbr
Lager Kurbelwelle 2x 6202 (35x15x11) ohne C3
Gleitlager Schneckenrad: 15x12x10h - und eine 12er Reibahle
O-Ring Öl: 25x2,5(3)
O-Ring Benzin 27,5x3,5
Alle Schläuche sili 3x6 Landefeld- edit: geht nicht-nicht Benzinfest ! alternativ: nicht getestet :
http://www.ebay.de/itm/151217778589?_tr ... EBIDX%3AIT
Gehäuseschrauben M5x20 Torx bei sam

so soll ein Kolben nicht aussehen:
Bild


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Projekt Echo CS 4500
BeitragVerfasst: Sonntag 8. Oktober 2017, 12:41 
Offline

Registriert: Dienstag 5. September 2017, 20:55
Beiträge: 8
Hallo zusammen,

ich muss den Threat nochmal ausgraben.

@ bonkelaar: hast du in deiner 4500er Teilesammlung vielleicht noch ein Zündmodul, das du abgeben würdest? Ich habe aktuell eine 4000er hier, die ich gern wieder benutzen würde, leider ist das Zündmodul defekt.

Schöne Grüße


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de