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 Betreff des Beitrags: Stihl 026/260 Kolben 44mm vs 44,7mm
BeitragVerfasst: Freitag 20. April 2012, 12:36 
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Hallo,

mal rein interessehalber:
Bei den Stihl 260 wurde ja irgendwann (wann eigentlich?) der Kolbendurchmesser von 44mm auf 44,7 geändert. Wurden in dem Zuge auch andere Teile wie die Zylinderverschraubung am Motorgehäuse oder Pleuel oder Hub geändert? Ist es möglich, auf eine 026/260 mit bisher 44mm Kolben einen Zylindersatz mit 44,7mm zu schrauben oder sind dann weitere Modifikationen nötig bzw. unmöglich?

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Stephan

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BeitragVerfasst: Freitag 20. April 2012, 12:54 
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Beiträge: 15569
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Soweit ich das weiß wurde nur dir Bohrung geändert das man über 50cm³ kommt, war wegen der Abgasbestimmungen.
Geändert wurden der Zylinder mit Kolben, das Nadellager, das Kühlblech und die Verschraubung des Schalldämpfer (soweit ich weiß die Länge und auch die Festigkeitsklasse), beim Vergaser wurde meines Wissens auch was geändert.

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Gruß Guido
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BeitragVerfasst: Freitag 20. April 2012, 13:00 
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Beiträge: 641
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Die 026 hat einen kolben mit 44mm, und die MS 260 mit 44,7mm.
Umstellung kamm folglicherweise von der 026 auf die MS 260.

Soweit ich weiß ist der aufbau des motors gleich geblieben, bis auf den kolben
Durchmesser. Daher passt auch der zylindersatz von der MS 260 auf die
026 und umgekehrt YES

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:stihl: 026 - 40cm
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BeitragVerfasst: Freitag 20. April 2012, 13:18 
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Die Hubraumerhöhung kam 2004, die Änderung der Verkaufsbezeichnung war schon 2000/2001. ;)

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BeitragVerfasst: Freitag 20. April 2012, 13:31 
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Oh sorry das wusste ich nicht :kopfschuettel:

Bin davon ausgegangen das es mit der MS 260 war - was ja auch logisch wäre :ohman:

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BeitragVerfasst: Freitag 20. April 2012, 14:53 
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Guido hat recht.

Laut T-Informationen 07/2004 MS 260

Zylinder mit Kolben
Ab Masch.-Nr. 1 62 154 676 wird der Hubraum der
MS 260 von 48,7 cm3 auf 50,2 cm3 erhöht.
Zylinderbohrung und Kolben-Ø werden von 44 mm
auf 44,7 mm geändert.
Zwischen Auspuffdichtung und Zylinder kommt das
Kühlblech 1121 141 3200 (1 mm dick) zum Einbau.
Der Zylinderflansch des neuen Zylinders ist deshalb
entsprechend kürzer.

Desweiteren andere Schrauben für Schalldämpfer, Kolbenbolzenlager verbesserte Version, anderes Kühlblech.
Vergaser wurde geändert. Gibt 3 andere Varianten. Einmal normal, niederverdichtet und Einen für Vergaserheizung.

Gruß
Andy

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Gruß Andy
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BeitragVerfasst: Freitag 20. April 2012, 18:06 
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Ok
Was muss ich dann machen wenn ich nen zylinder/kolben von der MS260 auf die 026 baue?
Brauch ich dann noch was?

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BeitragVerfasst: Freitag 20. April 2012, 18:38 
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Würde sagen, was ich beschrieben habe.

Hast PN

Gruß
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BeitragVerfasst: Sonntag 19. April 2015, 10:19 
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Bin gerade dabei eine MS 260 einen neuen Motor zu verbauen, hat jetzt 44mm verbaut:
Welchen soll ich verbauen 44mm oder 44,7mm?
Laut Sägenspezi soll 44,7 ohne Probleme auf eine 44mm passen?
Ist überhaupt eine Mehrleistung spürbar oder nicht?

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Gruß Florian


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BeitragVerfasst: Sonntag 19. April 2015, 10:27 
Kannst beide nehmen, den Unterschied wirst nicht merken!


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BeitragVerfasst: Freitag 1. Mai 2015, 22:59 
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Wo sind die Beiträge hin?

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Gruß Florian


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BeitragVerfasst: Freitag 1. Mai 2015, 23:02 
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Sei lieber froh, daß der Rest noch da ist!

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BeitragVerfasst: Freitag 1. Mai 2015, 23:04 
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Wohnort: Niederbayern
Zitat:
Sei lieber froh, daß der Rest noch da ist!
Hab ich was falsches geschrieben?

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Gruß Florian


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BeitragVerfasst: Freitag 1. Mai 2015, 23:06 
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Nein der Server ist abgek...t

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BeitragVerfasst: Freitag 1. Mai 2015, 23:06 
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Nein, haste nit.
Serverausfall und ein Backup von 3 Uhr heute Morgen.
Alles danach fehlt (vorerst)...

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Stihl BLK57
Stihl KS43
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Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
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BeitragVerfasst: Freitag 1. Mai 2015, 23:10 
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Na glorf, du hattest wohl auch schon Entzugserscheinungen?

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BeitragVerfasst: Freitag 1. Mai 2015, 23:45 
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Beiträge: 27053
Wohnort: Dormagen
Nit wirklich...
Hab es zwar heute am frühen Nachmittag bemerkt,
aber ich war mit Vattern spontan das restliche Holz aufladen,
morgen zieh ich dann den Anhänger nach Hause.
Ist zwar noch Platz drauf für nen knappen ¾RM,
aber umsetzten und an den übrigen drei Bäumen etwas absägen & aufladen...???
Ne ne, das Eilt nit. Die kommen in 2-4 Wochen unter die Kette...

Bemerkt das das Forum länger weg war,
hab ich durch die Info in den ungelesenen Beiträgen...

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BeitragVerfasst: Samstag 8. Juni 2019, 18:18 
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Beiträge: 20
Zitat:
Guido hat recht.

Laut T-Informationen 07/2004 MS 260

Zylinder mit Kolben
Ab Masch.-Nr. 1 62 154 676 wird der Hubraum der
MS 260 von 48,7 cm3 auf 50,2 cm3 erhöht.
Zylinderbohrung und Kolben-Ø werden von 44 mm
auf 44,7 mm geändert.
Zwischen Auspuffdichtung und Zylinder kommt das
Kühlblech 1121 141 3200 (1 mm dick) zum Einbau.
Der Zylinderflansch des neuen Zylinders ist deshalb
entsprechend kürzer.

Desweiteren andere Schrauben für Schalldämpfer, Kolbenbolzenlager verbesserte Version, anderes Kühlblech.
Vergaser wurde geändert. Gibt 3 andere Varianten. Einmal normal, niederverdichtet und Einen für Vergaserheizung.

Gruß
Andy
Hi,

muss den alten Fred nochmal wiederbeleben.
Stehe vor dem selben Problem.
Ein User bietet mir den 44,7mm Satz an.

Habe den 44mm verbaut laut Stihl
11210201203

Nun meine Frage:

Was muss ich am Vergaser einstellen, oder gar einen Neuen :KK: verbauen?
Hätte sonst Grundeinstellung gemacht, etwas Sägen zum einlaufen, danach nach Drehzahlmesser eingestellt.

Das Hitzeblech habe ich auch nicht.
Was ist anders an der Verschraubung vom Auspuff?


Wenn ich mir das recht überlege, suche ich doch lieber nach einem 44mm Satz.
Habe keine Lust auf soviel rumgebastel. Plug and Pray ist mir lieber :groehl:

Musste eh schon viele Teile für das Ding zusammensuchen, weil ich einen Schraubenhaufen bekommen habe :pfeifen:


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BeitragVerfasst: Samstag 8. Juni 2019, 20:44 
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Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21825
Wohnort: Lörrach
Du brauchst längere Auspuffschrauben und ein Kühlblech, mehr nicht. Der Vergaser hat nichts mit dem Kolbendurchmesser zu tun, sondern mit den damals geänderten Abgasvorschriften.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


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BeitragVerfasst: Samstag 8. Juni 2019, 22:04 
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Registriert: Samstag 18. Mai 2019, 09:44
Beiträge: 20
Zitat:
Du brauchst längere Auspuffschrauben und ein Kühlblech, mehr nicht. Der Vergaser hat nichts mit dem Kolbendurchmesser zu tun, sondern mit den damals geänderten Abgasvorschriften.
Ok danke.

Also muss der Vergaser nicht an den etwas größeren Kolben angepasst werden.

Ich weiß es ist nicht viel, habe aber keine Lust auf Lehrgeld :kopfschuettel:


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