Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 16:49

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 28. Juli 2012, 09:56 
Offline

Registriert: Mittwoch 4. August 2010, 22:32
Beiträge: 18
Wohnort: Saarland, ziemlich genau in der Mitte
Hallo Ihr!

Ich weiß... Eine Heckenschere ist keine Motorsäge. Aber was soll ich machen? Es gibt im gesamten weltweiten Netz kein Heckenscherenforum :( Oder kennt jemand eins?

Deswegen mal die Frage in die Runde - in Bezug auf die HS81R (aktuelles Standardmodell von Stihl)

Wie macht Ihr die Dinger scharf?

Und vor allem - Baut Ihr dazu vorher den schwarzen Plastikschutz ab? Und wie wieder dran? Ich stell mir das schwierig vor, das notwendige Spiel bei den selbstsichernden Befestigungsmuttern beim wieder Dranbauen zu beachten.

Danke schonmal und Gruß Michael


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 28. Juli 2012, 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Mai 2012, 22:01
Beiträge: 179
Wohnort: Schwaba-Ländle
Hallo,

Wenn du ein Stihl USG hast kanst du einen Schwenksupport für Heckenscherenmesser kaufen (128€).
Oder du läst die messer von einem Fachhändler schleifen.
Die Messer muss man beim schleifen warscheinlich ausbauen.

_________________
mfg Olli


Meine Geräte haben STI(H)L

Bild

Wer Fehler findet darf sie behalten


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 28. Juli 2012, 10:20 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15564
Wohnort: Innsbruck
Ich mach die immer mit der Feile scharf.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 28. Juli 2012, 12:18 
Der schwarze Plastekram muss ab, vorher laufen lassen das die Schnittstellen zugänglich sind.
Mit einer Feile, Dremel oder vorsichtig mit der Flex die Schnittstellen schleifen.
Bei der Flex drauf achten das du wenig Druck ausübst und nur kurz dranhalten.
Nicht ausglühen!!
Messer abbauen geht auch, kannst dabei gleich das Getriebe fetten.
Ist aber nicht jedes mal nötig das Messer zu demontieren.

Edit Die Abstände werden durch Metallpröpel vorgegeben. Nur neue Muttern sind nötig bei der Demontage.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 28. Juli 2012, 12:27 
Offline

Registriert: Mittwoch 4. August 2010, 22:32
Beiträge: 18
Wohnort: Saarland, ziemlich genau in der Mitte
Hallo tommi!

Vielen Dank! Ja, das mit der Flex habe ich schon gehört, konnte es bis jetzt aber nicht so recht glauben, dass das geht.
Muss ich mal ausprobieren.

Aber was ist denn ein Metallpröpel? :roll: ;) Aber ich kann´s mir schon denken.

Werde dann beim nächsten notwendigen Schärfgang das ganze Schwert mal abbauen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 28. Juli 2012, 12:36 
Ich glaube die Dinger heißen Abstandhalter. Keine Ahnung, selbst unser Freundliche weiß was Metallpröpel sind im Bezug auf eine Heckenschere. :mrgreen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 28. Juli 2012, 13:53 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15564
Wohnort: Innsbruck
Die heißen ganz einfach Hülse lt. meinem Freundlichen. :mrgreen:

Mit der Flex im zsammenbauten Zustand :KK:

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 28. Juli 2012, 15:51 
Zitat:

Mit der Flex im zsammenbauten Zustand :KK:
Natürlich nicht mit der Schruppscheibe, wir haben eine sehr dünne Scheibe dafür.
Lyncht mich nicht wenn die dafür auch nicht gedacht ist, funzt aber. Ich bin Galabauer und kein Metaller.
Scharf soll es werden, wir schärfen die Scheren eigentlich alle 2 Wochen in der Saison.
Bleibt beim Bodendecker schneiden nicht aus, das mal im Dreck geschnitten wird.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 28. Juli 2012, 16:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. November 2010, 13:22
Beiträge: 1069
Wohnort: Freiburg/Breisgau
ne Flex mit Fieberscheibe und 180er Körnung und eben nur kurz dran..

_________________
Husqvarna 359 "Erika" 38er + 45er Schwert, aus dem Hause Husqvarna: McCulloch CS350 "Annika" 35er Schwert und McCulloch CS350 "Annika Rabiata" 30er Schwert mit Hartmetallkette
Dolmar 100 Super
Rotband Plus 2500g, Müller Biber Spaltaxt 60cm, Müller-Sappie 60cm, Keile und so Kram
PSA: Kox Duro, Stihl-Eco Plus Jacke, Treemme Eibe. Helm Peltor mit Ätzmetallvisier

Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=46025

YES weils geil ist GoT†hard-DRUM solo: http://www.youtube.com/watch?v=lINFiMjB ... re=related yeeeeaaaahhaaa


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 28. Juli 2012, 16:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. August 2009, 11:09
Beiträge: 937
Wohnort: Bremen
Moin,

für das Oregon-Schärfgerät gibt es einen Aufsatz,
bei Interesse habe ich einen abzugeben:

Bild

Gruss

Jörn


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 28. Juli 2012, 17:04 
Offline

Registriert: Mittwoch 4. August 2010, 22:32
Beiträge: 18
Wohnort: Saarland, ziemlich genau in der Mitte
Und ich werde nie begreifen, warum mein früherer Arbeitgeber die Heckenschere weggegeben hat zum Schärfen. So schwer kann das doch gar nicht sein.

Kennt jemand die HS86R? Wenn Heckenschere dann die!! :sabber: Kennt nur keiner, leider. Und Stihl macht auch keine Werbung dafür, schade.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 28. Juli 2012, 17:52 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Juni 2008, 11:53
Beiträge: 613
Wohnort: Koblenz+Asbach,ww
Ich mach die in der Not mit Flex,ansonsten mit der Kaindel Diamantscheibe.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 28. Juli 2012, 21:20 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Doch das ist schwer und das bissel Flex dranhalten ist nicht schärfen ;)
Der Schwenksupport fuer die Schärfgerät ist einfach nur Muell, da wird jeder Zahn anders geht ueberhaupt nicht.
Ich hab die Teile frueher am Kettenschärfgerät geschliffen, man braucht Gefuehl dann kriegt man das hin aber genau wird es nicht.

_________________
http://www.skogsverktyg.se

VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 29. Juli 2012, 13:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 19. März 2010, 21:46
Beiträge: 2571
Zitat:
Und ich werde nie begreifen, warum mein früherer Arbeitgeber die Heckenschere weggegeben hat zum Schärfen. So schwer kann das doch gar nicht sein.

Kennt jemand die HS86R? Wenn Heckenschere dann die!! :sabber: Kennt nur keiner, leider. Und Stihl macht auch keine Werbung dafür, schade.
so viel unterschiede sind da ja nicht zur 81er.
nur griff und heckenraspel.
ach ja... und der preis :pfeifen:

_________________
rotwilds bilder

:stihl:
020T
026
044R
MS 362M
FS 410M


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. August 2017, 12:58 
Hallo zusammen

Ich weiß das das hier schon was älter ist aber ich habe mal eine Frage, ich baue die Messer immer aus und mache direkt alles mit sauber. Feile dann alles schön sauber mit einer Feile.
Kann ich die Abstandhalter einfach etwas feilen, weil ich schon recht viel spiel zwischen den zwei messen habe? Oder ist das eher nicht zu empfehlen?

Vorab vielen Dank
MFG Marc


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 17. August 2017, 15:41 
Offline

Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:02
Beiträge: 1560
Kann man machen.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de