Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Mittwoch 24. April 2024, 13:40

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 11. August 2012, 15:05 
Offline

Registriert: Donnerstag 29. März 2012, 21:03
Beiträge: 6
Hallo,
hab mir gestern die Mc Culloch Mac 740 als Zweitsäge geholt und auch gleich zusammengebaut und getestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Säge relativ viel Kettenöl an die Kette fördert. Das Öl tropft richtig aus der Säge. Kann man irgendwo die Ölmenge einstellen? Habe in der Bedienungsanleitung nichts gefunden. Vielleicht hat jemand die gleiche Säge und kann mir weiterhelfen.

Gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. August 2012, 17:09 
Nein, leider nicht.
Das gesüffe ist bei den kleinen Mac's normal. Frag nicht warum, ist so.
Meine 438, inzwischen die dritte, sind alle "nicht ganz dicht".
Auch meine großen Macs sind manchmal am tropfen.
Ich habe immer ein Stück Lappen oder Pappe drunterliegen.
Sollte aber der Öltank vor dem Benzintank leer sein, würde ich mir dann doch Gedanken machen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. August 2012, 18:58 
Offline

Registriert: Donnerstag 29. März 2012, 21:03
Beiträge: 6
Ok danke für deine Antwort. Werde das dann demnächst mal testen, ob der öltank zu erst leer.

Gruß


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. August 2012, 20:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11539
Wohnort: Österreich
Ich habe das Lidl Model in grün davon. Ich bin eigentlich begeistert gewesen habe aber nur eine Tankfüllung gesägt um sicher zu sein das Sie problemlos funktioniert. Liegt jetzt als Säge im Ferienhäuschen.

Bild

Hier ist die Explosionszeichnung http://www.husqvarnaparts.nl/ipl/MIPL2010_545014350.pdf falls Du Ersatzteile brauchst.

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. August 2012, 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 16:27
Beiträge: 5053
Wohnort: Nordbayern! Alter: 25 Jahre
Wenn Teile gebraucht werde, ich hab da ne baugleiche Partner irgendwo rumliegen.

_________________
Bild
:dolmar:SD 112 Silverstar, Sachs Dolmar 109, Dolmar CC116,Dolmar PS6800i :solo: 651, 662, :Husky: Husqvarna 254SE
:partner: Partner F55, R417T, 400, 540 :jonsered: Jonsered 510SP, 520, 520SP, :stihl: Stihl TS 360, 017, MS 180, 020 AVBH, 020AVST,023, 026*2, 030, 031, 032, 034AV, 034 AVSEQ, 040, 041AV, 041 AVEQ, Contra, 07, 08S...... und zu viele Teileträger!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Januar 2017, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 18:18
Beiträge: 680
Ich grab den alten Thread hier mal wieder aus.
Folgendes.....Angebot auf Ebay - Praktiker PKS 1500 - 2 PS - blaues Gehäuse, ist aber eine McCulloch, die für den Praktikermarkt damals umgelabelt wurde.
Ist baugleich McCulloch Mac 740. Das Teil hab ich als NEU für 52 € geschossen - kam an und ist auch neu - noch nie gebraucht - Lagerware.
Jetzt hab ich aber ein kleines Problem, die doch richtig einzuordnen. Die Mac 740 hat 2PS - 40cm³ und als Schwertlänge 35cm. In der original Betriebsanleitung, die dabei war, steht als Leistung 2PS, aber Hubraum 42cm³ - diesen Hubraum hat aber die Mac 742 - da passt dann aber wieder die Leistung nicht, die hat 2,2 PS und ist mit der 842 baugleich bis auf die Kettenspannung.
Haben die vielleicht in der Betriebsanleitung einen falschen Hubraum angegeben oder ist es doch die 742, wo die Leistung reduziert wurde ??
Vielleicht weiß ja von euch jemand darüber mehr darüber :KK:

_________________
- McCulloch CS 50 S - McCulloch 842 - McCulloch 740 - McDillen 62cc-BM 6200 - McDillen BM 5800


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Januar 2017, 11:16 
Offline

Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 14:20
Beiträge: 162
Hallo!
@iolanos: Habe das Teil auch, ist nicht richtig einzuordenen...Wurde auch als Max Bahr MKS 4035 vertrieben.

@all: Verbraucht auf jeden Fall Unmengen an Kettenöl. Meine kommt gerade so mit einer Tankfüllung Öl zu Sprit lang. Ist eine meiner zahlreichen Zweitsägen :) , bzw. wenn mal jemand eine Säge ausleihen will.
Ich benutze einfach Rapsöl für dieses Teil und damit läuft alles astrein!

_________________
Grüße Ludwig

:dolmar::Dolmar: PS 350C : :dolmar: Dolmar PS 420C :dolmar: Dolmar PS 5000H : :dolmar: Dolmar: PS 6100
:Husky: 135 Alias McCulloch CS350
Praktiker PKS 1500, Max Bahr MKS4035 (beide baugleicher Husky Verschnitt made in USA:-)
Diverse motorisierte Cinaböller als Gartenhelfer;-)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Januar 2017, 11:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 18:18
Beiträge: 680
Kolbenfresser

Genau, ist die gleiche - hier mal ein Bild von Amazon, da ist sie auch mit 40cm³ drin
.
http://www.discounto.de/Angebot/Motor-K ... 35-588357/

_________________
- McCulloch CS 50 S - McCulloch 842 - McCulloch 740 - McDillen 62cc-BM 6200 - McDillen BM 5800


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Januar 2017, 18:54 
Offline

Registriert: Dienstag 21. Juli 2015, 14:20
Beiträge: 162
Hallo!

Habe beide. Die PKS war quasi meine erste Säge, nun bin ich bei der Dolmar 6100 angekommen :sabber:
Die beiden Teile sind bis auf die Namen identisch. Sägen gut und sind klasse um ranziges Öl aus der Speisekammer im Garten zu verteilen ;)

Achso, kennt jemand die Vergasergrundeinstellung für die Kanonen? Die Max Bahr will nicht so richtig mit Aspen...

Grüße Ludwig

_________________
Grüße Ludwig

:dolmar::Dolmar: PS 350C : :dolmar: Dolmar PS 420C :dolmar: Dolmar PS 5000H : :dolmar: Dolmar: PS 6100
:Husky: 135 Alias McCulloch CS350
Praktiker PKS 1500, Max Bahr MKS4035 (beide baugleicher Husky Verschnitt made in USA:-)
Diverse motorisierte Cinaböller als Gartenhelfer;-)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Januar 2023, 09:45 
Offline

Registriert: Montag 2. November 2015, 00:45
Beiträge: 113
Wohnort: MOL
Wenn mich nicht alles täuscht, dann gibt es das Modell mit 42ccm auch in Blau als Einhell Royal MKS 4245, also mit 45er Schwert. Ziemlich schwerer Brocken, daher in der Gewichtsklasse von 50ccm Maschinen unterwegs. Die Einhell hat nur einen Schwertbefestigungsbolzen und einen Luftfilter aus Fliegengitter und Schaumstoff.

_________________
:dolmar: PS32, PS 39, 116si


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Januar 2023, 09:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11539
Wohnort: Österreich
6 Jahre alter Thread....

g, 7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de