Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 04:15

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hitachi CS33EB
BeitragVerfasst: Samstag 6. Oktober 2012, 12:08 
Offline

Registriert: Montag 1. Oktober 2012, 21:57
Beiträge: 11
Wohnort: NRW
Hallo liebe Forengemeinde,

nachdem ich jetzt schon ein paar Tage still mitlese und sagen muss, dass euer Forum echt genial ist, habe ich mir nun nach einer vergurkten China Einhandsäge von der Firma Fuxtec, bei einer großen Baumarktkette die mit H beginnt und auch aufhört, folgendes Set gekauft:

Benzin-Kettensäge Hitachi CS33EB SET
Art. 8223243

Preis 149,- Euro
Verwendung: Aufasten und Pflegeschnitte im heimischen Garten

Was sollte ich beachten?

Bin nicht der ganz unerfahrene Schnösel, aber was die Thematik einstellen und schrauben an Sägen angeht, nicht ganz so beandert.

Lieben Gruß aus NRW

Carsten


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hitachi CS33EB
BeitragVerfasst: Samstag 6. Oktober 2012, 17:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Hallo und Willkommen.


Für Pflegeschnitte und Äste schneiden bist Du ja jetzt gut motorisiert (außer Dein Garten umfasst mehrere Hektar) :mrgreen:

Zitat:

Was sollte ich beachten?
Würd vorschlagen die Bedienungsanleitung!

Klingt jetzt blöd, gibt aber immer noch genug Leute, die nicht mal einen Blick reinwerfen. Alles wichtige steht da schon mal drin.
Scheinbar gibt es die Möglichkeit eine Garantieverlängerung zu bekommen, wenn man sich auf der Hitachi Seite registriert. (Kenn mich aber mit Hitachi nicht aus)
Oder bietet der Baumarkt sowieso 5 Jahre Garantie???

Beachten würd ich auch, dass die Kette immer schön geölt wird. Pro leergefahrenem Benzintank sollte in etwa die Hälfte eines vollen Öltanks ebenfalls verbraucht sein. Sonst stimmt was nicht, die Kette läuft zu trocken. Kettenspannung öfters kontrollieren, lernen wie man selbst feilt.

Überleg Dir, was für Kraftstoff Du fahren willst. Sonderkraftstoff z. B. Aspen (wirds wahrscheinlich auch im Baumarkt geben) oder selbermischen. Beides Vor und Nachteile. Wenn die Säge nur selten läuft, besser Sonderkraftstoff.

Schutzausrüstung tragen! Schnittschutzhose und Helm usw. kostet nicht die Welt, Helm mit Visier hat mir schon mal mein gutes Aussehen gerettet :groehl:

Kurs für Sägenschein wird in Deutschland scheinbar oft als Grundvorrausetzung betrachtet, als Selbstwerber Holz machen zu dürfen.
Schadet als Neuling sicher nicht.


Grüße


Ichipan

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hitachi CS33EB
BeitragVerfasst: Samstag 6. Oktober 2012, 17:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 07:58
Beiträge: 9511
Wohnort: Hankensbüttel
149???

Guter Kurs!

Könnte mir auch gefallen.

_________________
:dolmar:: CC, CF, ES 161A, PS 222TH, PS 32, PS 35, PS 3400TH, PS 420, 2x PS 5105H, PS 6100H, PS 8500, PS 9010, PC 7435
:stihl:: n paar auf dem OP Tisch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hitachi CS33EB
BeitragVerfasst: Samstag 6. Oktober 2012, 18:13 
Offline

Registriert: Montag 1. Oktober 2012, 21:57
Beiträge: 11
Wohnort: NRW
Hallo Stift,
Zitat:
149???

Guter Kurs!

Könnte mir auch gefallen.
Preis beinhaltet das Starterset, mit Tasche, Ersatzkette, 2-takt Öl (100ml) und Bio-Kettenöl (1l).
Set ist auf der Homepage der erwähnten Baumarktkette bestellbar, bei Bedarf schicke ich dir gerne den Link, da die Abbildung nicht dem erhaltenen Set entspricht. :klatsch:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hitachi CS33EB
BeitragVerfasst: Samstag 6. Oktober 2012, 18:16 
Offline

Registriert: Montag 1. Oktober 2012, 21:57
Beiträge: 11
Wohnort: NRW
Zitat:
Hallo und Willkommen.


Für Pflegeschnitte und Äste schneiden bist Du ja jetzt gut motorisiert (außer Dein Garten umfasst mehrere Hektar) :mrgreen:

Zitat:

Was sollte ich beachten?
Würd vorschlagen die Bedienungsanleitung!

Klingt jetzt blöd, gibt aber immer noch genug Leute, die nicht mal einen Blick reinwerfen. Alles wichtige steht da schon mal drin.
Scheinbar gibt es die Möglichkeit eine Garantieverlängerung zu bekommen, wenn man sich auf der Hitachi Seite registriert. (Kenn mich aber mit Hitachi nicht aus)
Oder bietet der Baumarkt sowieso 5 Jahre Garantie???

Beachten würd ich auch, dass die Kette immer schön geölt wird. Pro leergefahrenem Benzintank sollte in etwa die Hälfte eines vollen Öltanks ebenfalls verbraucht sein. Sonst stimmt was nicht, die Kette läuft zu trocken. Kettenspannung öfters kontrollieren, lernen wie man selbst feilt.

Überleg Dir, was für Kraftstoff Du fahren willst. Sonderkraftstoff z. B. Aspen (wirds wahrscheinlich auch im Baumarkt geben) oder selbermischen. Beides Vor und Nachteile. Wenn die Säge nur selten läuft, besser Sonderkraftstoff.

Schutzausrüstung tragen! Schnittschutzhose und Helm usw. kostet nicht die Welt, Helm mit Visier hat mir schon mal mein gutes Aussehen gerettet :groehl:

Kurs für Sägenschein wird in Deutschland scheinbar oft als Grundvorrausetzung betrachtet, als Selbstwerber Holz machen zu dürfen.
Schadet als Neuling sicher nicht.


Grüße


Ichipan

Hi,

Schnittschutzhose ist vorhanden, ohne nutze ich auch keine Kettensäge. :DH:

Helm mit Visier und Gehörschutz ist unterwegs.

Ich denke ich, ich werde die Säge mit SK befeuern. Muss hier auch der Vergaser eingestellt werden?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hitachi CS33EB
BeitragVerfasst: Samstag 6. Oktober 2012, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Gratuliere zur neuen Saege! Wuerde mich freuen wenn Du ein paar Photos und Erfahrungsberichte nachtragen wuerdest. Natuerlich waere ein Vergleich mit anderen Saegen sehr interresant. Wo bist Du denn Zuhause? Vielleicht ist ja wer in der Naehe und macht mit Dir einen Vergleichstest.
Generel glaube ich nicht das Du jetzt schon ans Neueinstellen denken musst.

Viel Spass,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hitachi CS33EB
BeitragVerfasst: Samstag 6. Oktober 2012, 23:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 11:42
Beiträge: 614
Wohnort: Pattensen
Zitat:
Hallo liebe Forengemeinde,

nachdem ich jetzt schon ein paar Tage still mitlese und sagen muss, dass euer Forum echt genial ist, habe ich mir nun nach einer vergurkten China Einhandsäge ......

Lieben Gruß aus NRW

Carsten
Böses Wort darf man hier net sagen :pfeifen:
Heißt Top Handle :DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hitachi CS33EB
BeitragVerfasst: Samstag 6. Oktober 2012, 23:57 
Offline

Registriert: Montag 1. Oktober 2012, 21:57
Beiträge: 11
Wohnort: NRW
Zitat:
Zitat:
Hallo liebe Forengemeinde,

nachdem ich jetzt schon ein paar Tage still mitlese und sagen muss, dass euer Forum echt genial ist, habe ich mir nun nach einer vergurkten China Einhandsäge ......

Lieben Gruß aus NRW

Carsten
Böses Wort darf man hier net sagen :pfeifen:
Heißt Top Handle :DH:
Wieso, ich dachte wir sind in Deutschland..... :schreck: :KK:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hitachi CS33EB
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Oktober 2012, 00:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 16. Oktober 2011, 17:31
Beiträge: 8201
Wohnort: Österreich
Hat jetzt nix mit Anglizismen oder so zu tun.

So was wie eine Einhandsäge gibt es nicht, da nach den Vorschriften der Berufsgenossenschaft auch solche Sägen mit beiden Händen zu führen sind. (z. B. von Baumpflegern)
Klar verleitet die Gewichtsverteilung der Säge vielleicht dazu, die auch mit einer Hand zu benutzen und die andere Hand hält z.B. den Ast, den man gerade sägt.
Sollte man aber eher lassen.

Aber wie heißts so schön: Der ohne Schuld ist hebe den ersten Stein! :pfeifen: :KK:


Wie 7sleeper schon gesagt hat, Erfahrungsbericht, wie sich die Säge so schlägt, wär fein.

_________________
ichipan (oder auch ichiban) ist japanisch, eine Abkürzung für ichipan uchideshi, frei übersetzt in etwa der erste unter den Hausdienern/Hausschülern
Bilder gibts hier: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=56871

[quote="saeh52"]
Jeder sucht sich hier sein Niveau mit dem er unterwegs sein möchte selbst aus.....
[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hitachi CS33EB
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Oktober 2012, 08:29 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Oktober 2010, 07:58
Beiträge: 9511
Wohnort: Hankensbüttel
Ja, ein Vergleich wäre mal was...

_________________
:dolmar:: CC, CF, ES 161A, PS 222TH, PS 32, PS 35, PS 3400TH, PS 420, 2x PS 5105H, PS 6100H, PS 8500, PS 9010, PC 7435
:stihl:: n paar auf dem OP Tisch


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hitachi CS33EB
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Oktober 2012, 09:04 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 09:59
Beiträge: 6192
Wohnort: irgendwo
ja - z.B. mit der CS 350

Preislich ähnlich - die Hitachi hat weniger Hubraum und Leistung, aber ordentlich Drehzahl und wiegt unter 4kg. Finde die Hitachi auch sehr interessant :DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hitachi CS33EB
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Oktober 2012, 10:24 
Offline

Registriert: Montag 1. Oktober 2012, 21:57
Beiträge: 11
Wohnort: NRW
Zitat:
ja - z.B. mit der CS 350

Preislich ähnlich - die Hitachi hat weniger Hubraum und Leistung, aber ordentlich Drehzahl und wiegt unter 4kg. Finde die Hitachi auch sehr interessant :DH:
Das waren auch die beiden Sägen, die bei mir zur Wahl standen.

Ausschlaggebend für die Hitachi war das Set Angebot zum Preis von 149,- Euro.

Da die Säge hauptsächlich für leichte Aufgaben verwendet werden soll, war das Ziel eine leichte Säge mit Power zu kaufen.

Die Fuxtec Top-Handle Säge hatte 1,2 PS mit einem 30`er Schwert, funktionierte im Anfang sehr gut, hatte auch gut Kraft, aber bereits bei den ersten Arbeiten ist mir damals der umlaufende Griff ausgerissen, war ja nur Plastik, als das ganze geflickt und weitergearbeitet. Nach einer Zeit (2 Jahre) sprang sie dann nicht mehr an. Bei dieser Säge gibt es ein Ausgleichsstopfen, versteckt unter dem Handgriff, dieser ist defekt (kommt Gemisch raus), ich denke das an dieser Kleinigkeit liegen könnte, werde ich bei Gelegenheit noch mal angehen. Mal sehen ob man das Dingen noch mal wiederbelebt bekommt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hitachi CS33EB
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Oktober 2012, 10:29 
Offline

Registriert: Montag 1. Oktober 2012, 21:57
Beiträge: 11
Wohnort: NRW
Erfahrungsbericht folgt hoffentlich nächstes Wochenende.

Ein Vergleichstest wäre auch für mich interessant, komme aus Recklinghausen, wenn es jemanden in der Nähe gibt, der eine CS 350 hat, einfach mal melden.

Zitat:
Hat jetzt nix mit Anglizismen oder so zu tun.

So was wie eine Einhandsäge gibt es nicht, da nach den Vorschriften der Berufsgenossenschaft auch solche Sägen mit beiden Händen zu führen sind. (z. B. von Baumpflegern)
Klar verleitet die Gewichtsverteilung der Säge vielleicht dazu, die auch mit einer Hand zu benutzen und die andere Hand hält z.B. den Ast, den man gerade sägt.
Sollte man aber eher lassen.

Aber wie heißts so schön: Der ohne Schuld ist hebe den ersten Stein! :pfeifen: :KK:


Wie 7sleeper schon gesagt hat, Erfahrungsbericht, wie sich die Säge so schlägt, wär fein.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hitachi CS33EB
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Oktober 2012, 10:41 
Offline

Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 19:16
Beiträge: 387
Wohnort: sächs. Schweiz
Also ich habe vor ner Weile die CS33 mit der Dolmar PS-32 vergleichen können(beide mit 25cm Carvinggarnitur).Vom Motor her ist die Hitachi drehfreudiger/bissiger und hat einen sehr guten Durchzug !Minuspunkte zur PS-32 sind meiner Meinung nach,1.die Gummi AV-Elemente,2.das etwas dünne Griffrohr und 3. die nicht einstellbare Ölpumpe. Aber insgesamt für den Preis ne interessante Säge.P.S. auf dem Kettenraddeckel steht "Made in China" !!!Grüße Rudi.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hitachi CS33EB
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Oktober 2012, 11:04 
Offline

Registriert: Montag 1. Oktober 2012, 21:57
Beiträge: 11
Wohnort: NRW
Hallo Waldkautz,

die Plastikteile werden von allen Maschinen aus China komme, gehe auch davon aus, das die ganzen Gußteile und Elektronik Teile bei Maschinen aus China kommen, doch auch hier gilt, es gibt gute Produzenten in China, die auch viel Wert auf Qualität legen. Nur was die normalen China Böller angeht, so kommen die aus den billig Clone schmieden, wo einfach Dinge kopiert werden, ohne das man im ersten Ansatz was davon versteht.

Lieben Gruß


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hitachi CS33EB
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Oktober 2012, 11:09 
Offline

Registriert: Donnerstag 21. Oktober 2010, 19:16
Beiträge: 387
Wohnort: sächs. Schweiz
Zitat:
Hallo Waldkautz,

die Plastikteile werden von allen Maschinen aus China komme, gehe auch davon aus, das die ganzen Gußteile und Elektronik Teile bei Maschinen aus China kommen, doch auch hier gilt, es gibt gute Produzenten in China, die auch viel Wert auf Qualität legen. Nur was die normalen China Böller angeht, so kommen die aus den billig Clone schmieden, wo einfach Dinge kopiert werden, ohne das man im ersten Ansatz was davon versteht.

Lieben Gruß
Ich wollte damit auch nicht sagen das die Säge schlecht oder billig ist !!!!Nur halt nicht,wie man bei Hitachi sicher denkt,aus Japan !!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hitachi CS33EB
BeitragVerfasst: Sonntag 7. Oktober 2012, 11:19 
Offline

Registriert: Montag 1. Oktober 2012, 21:57
Beiträge: 11
Wohnort: NRW
Zitat:
Zitat:
Hallo Waldkautz,

die Plastikteile werden von allen Maschinen aus China komme, gehe auch davon aus, das die ganzen Gußteile und Elektronik Teile bei Maschinen aus China kommen, doch auch hier gilt, es gibt gute Produzenten in China, die auch viel Wert auf Qualität legen. Nur was die normalen China Böller angeht, so kommen die aus den billig Clone schmieden, wo einfach Dinge kopiert werden, ohne das man im ersten Ansatz was davon versteht.

Lieben Gruß
Ich wollte damit auch nicht sagen das die Säge schlecht oder billig ist !!!!Nur halt nicht,wie man bei Hitachi sicher denkt,aus Japan !!!
Ich habe das auch nicht als Kritik gemeint. :GG:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hitachi CS33EB
BeitragVerfasst: Samstag 13. Oktober 2012, 15:59 
Offline

Registriert: Montag 1. Oktober 2012, 21:57
Beiträge: 11
Wohnort: NRW
So, heute habe ich das gute Stück angeworfen. Aspen 2-Takt Mix rein, Kettenöl aufgefüllt und los gings. Die Säge startete gut, nach 2 mal ziehen. Schön warmlaufen lassen und dann Balken und alten Schmetterlingsflieder geschnitten. Ich muss sagen, die Säge gut Power und geringe Vibrationen.
Also für leichte und mittlere Arbeiten eine ausgezeichnete Säge.

Nächstes Wochenende gehts es dann an die Lebensbäume...

Ich werde berichten. :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hitachi CS33EB
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. März 2017, 21:42 
Offline

Registriert: Sonntag 19. Februar 2017, 11:03
Beiträge: 147
Wohnort: Saarland
Hallo,

mich würde interessieren, ob jemand mittlerweile langfristige Erfahrungen mit der Säge gemacht hat. Überlege gerade, mir für den Einstieg doch zuerst diese ganz kleine zu holen, für die ich eigentlich einige Anwendungsfälle werd haben und mit der ich später auch evtl. schnitzen könnte.

Die Verlockung mit der Hornbach-Preisgarantie ist akutell groß.

Was kann man von der kleinen Säge maximal erwarten?

_________________
:Husky: 545 38/45cm
Metabo MS 36 LTX BL 40cm Akkusäge
Motorsense Stihl FS 90
Erdlochbohrer Atika ELB 52
Spaltäxte Gardena 2800S, Fiskars X-11, X-46


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Hitachi CS33EB
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. März 2017, 22:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Durchschnitt.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de