Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 05:15

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 032 Kette hakt
BeitragVerfasst: Freitag 12. Oktober 2012, 11:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 20:02
Beiträge: 513
Wohnort: Unterallgäu
Hallo,

bevor ich mit Zerlegen anfange: Wenn ich bei meiner 032Quickstop die hintere Schwertmutter durchschnittlich fest anziehe, dann die Kette mit der Hand durchziehe klemmt die nach max. einer Umdrehung. Mutter auf handfest lösen und sie läuft wieder. Kette ist die Richtige und Kettenspannung passt auch, Kettenbremse ist scheinbar auch i.O.. Die vordere Schwertmutter beeinflußt das Ganze überhaupt nicht. Kennt jemand dieses Problem?

Gruß Christian

_________________
Sägen? Werden immer mehr, meistens Dolmar.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 032 Kette hakt
BeitragVerfasst: Freitag 12. Oktober 2012, 11:58 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13680
Könnte ein nach außen gebogener Zahn sein - die Kette klemmt dann an der Stelle zwischen den Führungsblechen... Das kann man gewöhnlich sehen. Schon eine andere Kette probiert?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 032 Kette hakt
BeitragVerfasst: Freitag 12. Oktober 2012, 18:53 
Offline

Registriert: Mittwoch 23. Mai 2012, 16:45
Beiträge: 173
Wohnort: Murau / Steiermark
Wann hast du das Kettenritzel gewechselt? Klingt nach einem abgenutzten Ritzel.
Franz

_________________
:Husky: 357, :Husky: 254, :dolmar: 115i, :dolmar: 6100,


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 032 Kette hakt
BeitragVerfasst: Freitag 12. Oktober 2012, 19:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:36
Beiträge: 438
Wohnort: Hermann Löns die Heide brennt
Zitat:
Könnte ein nach außen gebogener Zahn sein - die Kette klemmt dann an der Stelle zwischen den Führungsblechen... Das kann man gewöhnlich sehen. Schon eine andere Kette probiert?
.... darauf würde ich auch tippen. Hast Du die Kette mal an ein Metallstück kommen oder richtig stark klemmen lassen?

der "Stevie"

_________________
aktuelle Geräte / Projekte:
:dolmar: Dolmar PS45-40 => Link
:stihl: Stihl 009 electronic Quickstop =>Link
:dolmar: Sachs-Dolmar 112 (in Inspektion, wird länger dauern) => Link
:dolmar: Sachs-Dolmar 119 Super Star (bald fertig) => Link1 Link2
:Husky: Husky 346 XPG "old" als Bastelobjekt
aber:
... immer auf der Suche nach mehr Drehmoment.
und:
Orthographie, Interpunktion und Grammatik sind Höflichkeit am Leser.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 032 Kette hakt
BeitragVerfasst: Freitag 12. Oktober 2012, 23:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 20:02
Beiträge: 513
Wohnort: Unterallgäu
Hallo,

danke erstmal. Die Säge hab ich geschenkt bekommen weil sie angeblich dauernd hakt und der Stihltheini zum ehemaligen Besitzer gesagt hat Ersatzteile für die 032 gibts keine mehr. Er könne die direkt im Container entsorgen. Glücklicherweise ist sie zu mir gekommen und nicht im Container verendet (wers glaubt). Die Kette ist 3/4 abgenutzt, sieht aber okay aus. Am Sternrad sind leichte Spuren von der Kette zu sehen. Da hab ich schon mit viel übleren Dingern gearbeitet.
Für ein paar Probeschnitte ist sie allemal gut. Ich will nur nix kaputt machen. Leider hab ich keine zweite Kette zum probieren. Bei der Arbeit liegt noch ne olle 042? mit ähnlichem Baujahr/Optik/Größe, wenn das Schwert passt werd ich Montag mal testen.
Ich geb Bescheid wenn ich was neues weiß.

Gruß Christian

_________________
Sägen? Werden immer mehr, meistens Dolmar.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 032 Kette hakt
BeitragVerfasst: Samstag 13. Oktober 2012, 20:04 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21821
Wohnort: Lörrach
Das Schwert passt! ;)

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 032 Kette hakt
BeitragVerfasst: Freitag 19. Oktober 2012, 12:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 20:02
Beiträge: 513
Wohnort: Unterallgäu
Hallo,
das Schwert passt. Nachdem ich den Bioölschmodder (knapp 10 Jahre ausser Betrieb) recht schnell mechanisch gelöst habe konnte ich es probieren. Ein kurzes knurren und die 032 ist gelaufen.
Im Stand wenn ich die Kette ziehe, kein Problem. Sofort das Orginalschwert mit Kette drauf, hakt wieder. Zum Glück liegt das Problem nicht im Kettenbremsdeckel.
Jetzt muss ich nur noch rausfinden ob es das Schwert oder die Kette ist.


Gruß Christian

_________________
Sägen? Werden immer mehr, meistens Dolmar.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 032 Kette hakt
BeitragVerfasst: Freitag 19. Oktober 2012, 12:27 
Offline

Registriert: Dienstag 3. Juli 2012, 09:59
Beiträge: 6192
Wohnort: irgendwo
Also die Zähne untersuchen - bei verbogenen Zähnen merkt man es i.d.R. auch beim Sägen, weil man keinen geraden Schnitt mehr hinbekommt ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 032 Kette hakt
BeitragVerfasst: Freitag 19. Oktober 2012, 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 20:02
Beiträge: 513
Wohnort: Unterallgäu
Die Kette hab ich jetzt mehrfach genau angeschaut. Kein Zahn steht für mich sichtbar raus. Ich seh da einfach nix. Es eilt überhaupt nicht, wenn ich jemand mit ner Stihl (1,6mm) mit 3/8'' Kette und 37er Schiene find kann ich testen ob es das Schwert oder doch die Kette ist.

Danke für die Tips und Ratschläge, Christian

_________________
Sägen? Werden immer mehr, meistens Dolmar.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 032 Kette hakt
BeitragVerfasst: Freitag 19. Oktober 2012, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 19. März 2010, 21:46
Beiträge: 2571
versuch es mal so..
schiene leicht anziehen und dabei anheben. kette spannen und dann fest ziehen. säge kurz laufen lassen und dann nochmal kontrollieren ob die spannung der kette passt

_________________
rotwilds bilder

:stihl:
020T
026
044R
MS 362M
FS 410M


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 032 Kette hakt
BeitragVerfasst: Freitag 19. Oktober 2012, 13:03 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13680
Dann hat sich die Kette gelängt und passt stellenweise nicht mehr 100%-ig um das Ritzel ;)

Neue Kette dürfte Abhilfe schaffen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 032 Kette hakt
BeitragVerfasst: Freitag 19. Oktober 2012, 13:48 
Offline

Registriert: Mittwoch 23. Mai 2012, 16:45
Beiträge: 173
Wohnort: Murau / Steiermark
Kettenrad abgenutzt.
LG

_________________
:Husky: 357, :Husky: 254, :dolmar: 115i, :dolmar: 6100,


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 032 Kette hakt
BeitragVerfasst: Samstag 20. Oktober 2012, 11:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 20:02
Beiträge: 513
Wohnort: Unterallgäu
@Japanischer Säger: "Kette gelängt" glaub ich nicht, das "haken" tritt nur auf wenn ich die hintere Schwertmutter anziehe.
@Franky : Das Kettenrad ist noch top. Man sieht das eine Kette drüber gelaufen ist, aber es ist keinesfalls abgenutzt.
Mit dem 45er Schwert und Kette der Geschäfts-042 hakt gar nix.
Ich will jetzt bloß keine Kette kaufen wenn der Fehler an Schiene liegt.
Die Säge wird eh bloß im Regal stehen und im Notfall Backup für die Backup 112er sein.
Scheiß Forum, scheiß Virus!!! Ohne Euch würde bei mir bloß die SD112 im Keller stehen und nicht 6 aktive Sägen + Projekte. :lol:

Gruß Christian

_________________
Sägen? Werden immer mehr, meistens Dolmar.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 032 Kette hakt
BeitragVerfasst: Samstag 20. Oktober 2012, 12:48 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13680
Wenn es immer an derselben Stelle hakt (Markierung anbringen), kann auch ein Gelenk (Niet) festsitzen...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 032 Kette hakt
BeitragVerfasst: Samstag 20. Oktober 2012, 13:26 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7513
Wohnort: Iserlohn
Kennst du die Vergangenheit der Kette?
Denke nicht. Eventuell ist die mal böse geklemmt gewesen.
Dann mögliche Schäden:
Schwertnut nicht mehr gleichmässig?
Kette geknickt?
oder beides? :KK:

Wenn du ein gutes Auge hast, findest du eventuell den Fehler.
Tippe auf Kette geknickt.

Kannst du die Kette der 042 auf die Schiene der 032 bekommen zum Test?
Kette zu lang sollte, wenn du nur mit den Fingern ziehst schon mal einen groben Hinweis zulassen.

Kettenteilung zum Ritzel passend gehen wir mal davon aus :hihi:

MfG Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 032 Kette hakt
BeitragVerfasst: Samstag 20. Oktober 2012, 13:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Dezember 2011, 18:57
Beiträge: 1047
Wohnort: Oberpfalz
-Wenn das Kettenrad noch Top ist kann es sein das es neu und das falsche ist, wenn Du unten rein schaust, läuft die Kette mittig am Kettenrad, oder ganz rechts oder links?
Könnte sein das die Kette seitlichen Druck bekommt wenn die hintere Mutter angezogen wird und dann klemmt, das würde dann heissen das die Garnitur der 42er schon recht ausgeleiert war wenn die gegangen ist.

-Wie is es wenn Du die Kettenspannung reduzierst, ruhig mal locker lassen, verändert sich da was?

Wie sieht die Kette in demontierten Zustand aus, hängt die schön grade runter? Hab mal eine "misshanelte" gesehen die sah aus wie eine Banane, lief natürlich auch nicht mehr richtig in der Schiene, geschweigedenn vernünftig schneiden.

_________________
Grüße
euer topholzer

Im Besitz von Sägen verschiedener Markenhersteller


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 032 Kette hakt
BeitragVerfasst: Samstag 20. Oktober 2012, 20:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 24. Oktober 2011, 20:36
Beiträge: 438
Wohnort: Hermann Löns die Heide brennt
Zitat:
Scheiß Forum, scheiß Virus!!! Ohne Euch würde bei mir bloß die SD112 im Keller stehen und nicht 6 aktive Sägen + Projekte. :lol:

Gruß Christian
.... das kenn ich zu gut :wut: :lol:

_________________
aktuelle Geräte / Projekte:
:dolmar: Dolmar PS45-40 => Link
:stihl: Stihl 009 electronic Quickstop =>Link
:dolmar: Sachs-Dolmar 112 (in Inspektion, wird länger dauern) => Link
:dolmar: Sachs-Dolmar 119 Super Star (bald fertig) => Link1 Link2
:Husky: Husky 346 XPG "old" als Bastelobjekt
aber:
... immer auf der Suche nach mehr Drehmoment.
und:
Orthographie, Interpunktion und Grammatik sind Höflichkeit am Leser.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: 032 Kette hakt
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2012, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 19. März 2010, 21:46
Beiträge: 2571
Zitat:
Scheiß Forum, scheiß Virus!!! Ohne Euch würde bei mir bloß die SD112 im Keller stehen und nicht 6 aktive Sägen + Projekte. :lol:

Gruß Christian
warte mal noch ein jahr :pfeifen: :groehl:

_________________
rotwilds bilder

:stihl:
020T
026
044R
MS 362M
FS 410M


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de