Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 20:49

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 8. April 2013, 15:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 12:29
Beiträge: 290
Wohnort: 76669
moin senf dazu

tja ist ja komisch vor, ca. nem monat hab ich einem bekannten bei uns im dorf ne SD 119 verkauft, ich hatte schon festgestellt das sie nach dem warmarbeiten nicht mehr richtig lief, standgas viel ab bis sie ausging, i.o. mehr leerlauf dreh hä weiter geht nicht, alles klar kalt sprang sie sofort wieder an mit sehr hoher standdrehzahl, ok nochmal ne hochtieflauf einstellung im warmen zustand, alles klar läuft zufriedenstellend.
zuhause nochmal den vergaser gereinigt und alle schläuche überprüft hm alles gut ......
der bekannte hat sie jetzt schon zum 2. mal wiedergebracht immer das gleiche läuft super kraft hat sie wied sau auber wenn sie warm ist sackt die leerlaufdrehzahl ab und sie springt ums verrecken nicht mehr an, nach ner viertel stunde funzt sie wieder wie neu
bis jetzt hab ich als erstes die membran getauscht und den elektrodenabstand der zündkerze verringert ca um ,1
ich im wald probelauf alles gut.
vorgestern bringt er sie zum zweiten mal wieder ich hab ihm erst nicht geglaubt weil die bei mir immer sofort super anspringt und auch gut läuft.
also
fehlersuche
1. vergaser einstellung (nein)
2. membran (nein)
3. bei hitze abfallender zündstrom (glaub ich nicht) das kann man mit weniger elktroden abstand überbrücken (bis zu einem gewissen punkt)
4. kompression (nein) (Kolbenkipper ?hä)
5. riss im vergaser ? wäre bei mir und meinen 119ern das erste mal glaub ich weniger aber vergaser tauschen ist noch ne option
6. zündkerze (nein) zwischen neu und alt gewechselt
7. Z.k stecker (nein) neu
ich tippe mitlerweile auf die wellendichtringe (kurbelwellensimmeringe)

gruss matze




:dolmar: 119
:dolmar: 119
:dolmar: 119 im aufbau
:dolmar: 114 im aufbau
:dolmar: 114
:dolmar: 117
:stihl: 024av
:Husky: 353

_________________
:stihl 036
:Husqvarna 353
:mc Culloch 410Elite
:SD 119
:SD 114


:scheppach OX500
:Fiskars x11, x17, x25
:Can Am outlander 650xt
:Daihatsu feroza
:Fröling S4 turbo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. April 2013, 15:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. April 2012, 15:53
Beiträge: 776
Wohnort: Kreis Gütersloh
Wedis besonder Zündungsseite würd ich bei ner älteren 119 mit als erstes kontrollieren, die hängen oft schon schief drin.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 8. April 2013, 15:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 8. Februar 2011, 12:29
Beiträge: 290
Wohnort: 76669
ja, stimmt das hab ich bei ner anderen schon gehabt

_________________
:stihl 036
:Husqvarna 353
:mc Culloch 410Elite
:SD 119
:SD 114


:scheppach OX500
:Fiskars x11, x17, x25
:Can Am outlander 650xt
:Daihatsu feroza
:Fröling S4 turbo


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 9. April 2013, 18:51 
Offline

Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Beiträge: 18
Mittlerweile glaube ich selbst auch, daß es die Zündspule ist. So richtig bin ich aber noch nicht überzeugt. Habe gestern mal die Kerze gewechselt und als die Maschine am Laufen war, so eingestellt, daß sie einen akzeptablen Leerlauf und eine spontane Beschleunigung hat (mit neuer Kerze!). Bei mir zu Hause war alles gut. Keine Probleme. Heute im Wald unter realen Bedingungen wieder das selbe Problem. Allerdings, man mag es kaum glauben, gab die neue Zündkerze (Noname-Produkt) keinen Mucks mehr von sich (nach 10 Min. Laufzeit). Die alte Champion-Kerze funkte wenigstens. Aber leider sprang sie auch mit der alten, jetzt funkenden Kerze nicht wieder an. Muß leider sagen, daß ich mittlerweile gewillt bin, tatsächlich ne neue Spule reinzubasteln. Sprit scheint sie zu bekommen, da in dem offenen Ansaugkanal (ohne Lufi) Sprit rumspritzt. Ist das langweilig und nervig!
So long

_________________
:dolmar: PS 460 (alte Ziege, geht wie Sau) :stihl: MS 390 (auch ne Ziege, hat sich aber noch nicht an mich gewöhnt)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 9. April 2013, 19:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11538
Wohnort: Österreich
Viel Glück,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. April 2013, 11:42 
Offline

Registriert: Dienstag 23. Oktober 2012, 14:52
Beiträge: 93
Sodele,
nach den Vergasereinstellarbeiten arbeitet meine PS-460 scheinbar wieder tiptop. Demnach waren es die Wellendichtringe. Keine Ahnung ob rechts oder links, hab Beide getauscht.
Nochmal was zu diversen Aussagen zum Tauschwahn: Die Wellendichtringe z.B. sind ja nicht unbedingt schwierig und zeitlich intensiv zu tauschen, bei einem Warenwert von ca. 12€ zusammen auch nicht unbedingt der Brüller. Im Gegensatz zu professionellem (die Stunde zu....) Einsatz und da geht es erstmal ja auch nur um Fehlersuche. Bei einem Restwert von geschätzten 170€ in der Bucht, sind wir da ziemlich früh am Ende bzw. man kann auf der anderen Seite ziemlich viel tauschen um an eine Arbeitsstunde zu kommen.
Natürlich möchte ich um Gottes Willen niemals behaupten die Fachkräfte würden so eine Fehlersuche / Reparatur nicht können, aber bei einer Semiprofimaschine die keinen alzu hohen Kaufpreis hat
halt eben fraglich ob sichs lohnt.
Grüße
swirfel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. April 2013, 12:30 
Offline

Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Beiträge: 18
Na Swirfel, das hört sich ja gut an! Mal sehen, ob die Maschine unter realen Bedingungen hält, was sie zu versprechen scheint. Die Wellendichtringe habe ich bei meiner Maschine noch nicht untersucht. Habe mir aber tatsächlich ne neu Spule, oder besser nen neues Zündmodul bestellt und gerade eingebaut. Angesprungen ist sie damit schon mal. Laufen tut sie auch. Nur werde ich sie heute am Sonntag leider nicht testen können. Und komme auch erst die Tage wieder in den Wald. Blöd, will natürlich wissen, was jetzt ist.

So long. Werde berichten (und Swirfel, du bitte auch!)

_________________
:dolmar: PS 460 (alte Ziege, geht wie Sau) :stihl: MS 390 (auch ne Ziege, hat sich aber noch nicht an mich gewöhnt)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. April 2013, 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11538
Wohnort: Österreich
Zitat:
Na Swirfel, das hört sich ja gut an! Mal sehen, ob die Maschine unter realen Bedingungen hält, was sie zu versprechen scheint. Die Wellendichtringe habe ich bei meiner Maschine noch nicht untersucht. Habe mir aber tatsächlich ne neu Spule, oder besser nen neues Zündmodul bestellt und gerade eingebaut. Angesprungen ist sie damit schon mal. Laufen tut sie auch. Nur werde ich sie heute am Sonntag leider nicht testen können. Und komme auch erst die Tage wieder in den Wald. Blöd, will natürlich wissen, was jetzt ist.

So long. Werde berichten (und Swirfel, du bitte auch!)
Hört sich schon mal gut an! Was hat den das Zündmodul denn gekostet wenn man mal Fragen darf.

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. April 2013, 12:42 
Offline

Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Beiträge: 18
Ja, ist sone Geschichte. Bei meinem Fachhändler fast nen 100er und im Netz etwas über 50 (Original Dolmar). Allerdings gibt es die Original gar nicht mehr. Dolmar hat sie ersetzt mit einem aktuellerem Modell. Warum nur?

_________________
:dolmar: PS 460 (alte Ziege, geht wie Sau) :stihl: MS 390 (auch ne Ziege, hat sich aber noch nicht an mich gewöhnt)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. April 2013, 12:52 
Zitat:
Ja, ist sone Geschichte. Bei meinem Fachhändler fast nen 100er und im Netz etwas über 50 (Original Dolmar). Allerdings gibt es die Original gar nicht mehr. Dolmar hat sie ersetzt mit einem aktuellerem Modell. Warum nur?
Weil die Zündspulen oft Probleme gemacht haben, vorallem wenn sie warm waren!
Das dein Freundlicher 100€ haben will, finde ich frech, kostet normal ca. 60€ original und NEU!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 14. April 2013, 13:14 
Offline

Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Beiträge: 18
Mein Fachhändler ist leider bekannt für seine unangemessenen Preise! Wollte ihm ne Chance geben, weil er wirklich nettes Personal hat. Leute, die sich bemühen! Aber bei dem Preisunterschied! Und, das muß man sich klarmachen; der Händler aus dem Netz verdient ja auch noch was dran!!!

Ich gehe auch davon aus, daß das Zündmodul von Dolmar mit gutem Grund ersetzt worden ist. Habe da mal angefragt gehabt, ob bei denen die Symptomatik bekannt ist? Habe aber nur ne blöde Antwort bekommen. Nach dem Motto "suchen sie am besten ihren Fachhändler auf. Das Problem kann mehrere Ursachen haben usw." Nicht wirklich ne Hilfe.
Na gut. Schauen wir mal, ob dein Tip die Lösung war!

So long

_________________
:dolmar: PS 460 (alte Ziege, geht wie Sau) :stihl: MS 390 (auch ne Ziege, hat sich aber noch nicht an mich gewöhnt)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. April 2013, 18:15 
Offline

Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Beiträge: 18
So, Problem gelöst! :mekka:
War tatsächlich das Zündmodul. Danke für alle, die sich aktiv an der Lösung des Problems beteiligt haben. Letztlich hat Saegenspezi007 den richtigen Tip gehabt. Dafür einen besonderen Dank.
Mit dem neuen Zündmodul läuft sie sogar irgendwie besser, wenngleich ich jetzt das Problem habe, daß sie zeitweilig nachläuft, also nicht sofort das Gas wegnimmt. Das dürfte aber ein Einstellungsproblem des Vergasers sein. Auf jeden Fall springt sie wieder wie früher an. Ohne Murren, ob kalt oder warm. Und mit ihrem Gewicht und dem guten Handling kann ich sie dem Holzwerber sehr empfehlen.

So long


Frank

_________________
:dolmar: PS 460 (alte Ziege, geht wie Sau) :stihl: MS 390 (auch ne Ziege, hat sich aber noch nicht an mich gewöhnt)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. April 2013, 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 18:44
Beiträge: 744
Wohnort: Nordsachsen , TDO
Wo hast du denn nun das neue Modul her?

_________________
Gruß Hartmut


Ich glaube nicht, das verheiratete Männer länger leben als Frauen.Es kommt ihnen nur länger vor... Sir Peter Ustinoff


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. April 2013, 19:41 
Sehr gut.... das Problem hab ich schon oft gehabt. ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 18. April 2013, 19:42 
Zitat:
Wo hast du denn nun das neue Modul her?
Bestimmt vom Freundlichen ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. April 2013, 09:57 
Offline

Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Beiträge: 18
Zitat:
Wo hast du denn nun das neue Modul her?
Nein, leider nicht vom Freundlichen. Der wollte ja ein wenig über 90 Euro haben und im Netz, der Shop heißt BBTI, habe ich es für 55 Euro bekommen. Also etwas unter dem reguläten Preis. Und dafür war das Teil aber am nächsten Tag auch da.

_________________
:dolmar: PS 460 (alte Ziege, geht wie Sau) :stihl: MS 390 (auch ne Ziege, hat sich aber noch nicht an mich gewöhnt)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. April 2013, 09:59 
Zitat:
Zitat:
Wo hast du denn nun das neue Modul her?
Nein, leider nicht vom Freundlichen. Der wollte ja ein wenig über 90 Euro haben und im Netz, der Shop heißt BBTI, habe ich es für 55 Euro bekommen. Also etwas unter dem reguläten Preis. Und dafür war das Teil aber am nächsten Tag auch da.
Hättest mal bei mir gefragt.... :pfeifen: , auch für ca. 55€ neu und original!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. April 2013, 10:02 
Offline

Registriert: Sonntag 24. März 2013, 19:22
Beiträge: 18
Woher soll ich das wissen? Werde an dich denken, wenn ich mal wieder was brauche.

_________________
:dolmar: PS 460 (alte Ziege, geht wie Sau) :stihl: MS 390 (auch ne Ziege, hat sich aber noch nicht an mich gewöhnt)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. April 2013, 10:15 
Zitat:
Woher soll ich das wissen? Werde an dich denken, wenn ich mal wieder was brauche.
Kannst natürlich nicht wissen...öffentlich fragen :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 19. April 2013, 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 18:44
Beiträge: 744
Wohnort: Nordsachsen , TDO
@cicop

Danke für die Antwort. BBTI kenn ich, ist ok. :)

@saegenspezi007

Woher soll man wissen das du sowas hast. Ich weiß nicht ob du ein Händler bist. Wenns an dem ist natürlich gern. Oder bist du identisch mit dem SAEGENspezi ( Bastian Hüsch) ?

_________________
Gruß Hartmut


Ich glaube nicht, das verheiratete Männer länger leben als Frauen.Es kommt ihnen nur länger vor... Sir Peter Ustinoff


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de