Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 02:53

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 27. Oktober 2012, 20:34 
Offline

Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 21:47
Beiträge: 26
Wohnort: Gensingen (Rheinhessen)
Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon einige Wochen in diesem Forum mitlese und hier die entscheidenden Infos gefunden habe die zum Kauf meiner neuen Säge (Husqvarna 353) geführt haben, muss ich mich jetzt erstmals mit einem eigenen Thread und der Bitte um Hilfe zu Wort melden.

Mein Vater hat noch eine alte Stihl 032AV im Keller die wir von meinem Onkel geerbt haben. Da die Säge seit etwa 10 Jahren nicht mehr gelaufen ist hat er sie mal zum Stihlhändler gebracht um sie durchsehen zu lassen. Der Kostenvoranschlag belief sich auf 200 € und mein Vater schloss sich der Meinung des Händlers an, dass eine Reparatur sich nicht mehr lohnen würde, zumal die Säge keine Kettenbremse hat.

Ich hänge allerdings irgendwie an dem Teil, da ich sie als Kind immer bewundert habe wenn ich mit meinem Onkel im Wald war. Ich habe meinen Vater gebeten die Säge wieder vom Händler zu holen, in der Hoffnung, dass ich vielleicht selbst was dran machen kann. Ich habe unten mal die Positionen des Kostenvoranschlags gelistet.
Im Netz habe ich eine englische Stihl Reparaturanleitung für die 031 gefunden, kann ich da auch Infos rausholen, oder ist die 031 deutlich anders aufgebaut? Hat vielleicht einer der erfahrenen Schrauber hier ein paar Tipps für mich womit ich anfangen kann, wo ich Infos zum Thema finde und wo ich Ersatzteile herbekomme? Oder meint ihr das macht keinen Sinn mich, als technisch halbwegs begabter Motorsägenlaie, daran zu versuchen das Teil wieder flott zu machen?

Danke schonmal und Gruß,

Christian

KV:
ZB Saugkopf 3,70€
Schnecke 11,75€
Kontaktsatz KS654 15,55€
Satz Vergaserteile TILL.ALT 20,17€
Zündkerze Bosch WSR 6F 3,78€
Saugkopf 7,48€
Vergaserreiniger 1.89€
+Arbeitslohn

_________________
:Husky: 353 ----- :stihl: 032AV


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 27. Oktober 2012, 22:54 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Die 031 ist fast gleich, die rep. anleitung geht da schon.
ich würde mal garnichts reparieren, leer mischung rein,
in den vergaser vor dem starten einen spritzer wd40,
damit die nicht trocken läuft.
Vielleicht noch ein zweimal ohne kerze durchziehen,
dann mal starten und schauen was sich tut.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Oktober 2012, 00:14 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13679
So eine 032 ist hart im nehmen. Meistens reicht eine Vergaserreinigung/-überholung, wenn überhaupt was gemacht werden muss.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Oktober 2012, 01:13 
Offline

Registriert: Dienstag 9. Oktober 2012, 21:29
Beiträge: 10
Wohnort: 47239
ich selbst habe eine 031av und die ist eher vor der sorte unzerstörbar. wie linksradler schon sagte, ich würd es ähnlich machen, außer dass ich nen tropfen zweitaktöl direkt in den brennraum geben würde, nen paar mal leer ohne kerze durchziehen. tank und öltank füllen, vergaser füllen, nen tropfen sprit/gemisch in den brennraum, kerze drauf und und mal schaun ob sie lebenszeichen von sich gibt. was schlimmeres als nicht zu laufen kann dir dabei nicht passieren.

_________________
Ein 6 Zylinder viertakter und jedemenge 1 Zylinder zweitakter.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Oktober 2012, 01:18 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
So ein richtiges Goldstück hat es verdient wieder zu laufen.
Also, gib dein bestes :mekka: :DH:

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Oktober 2012, 07:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 16:27
Beiträge: 5053
Wohnort: Nordbayern! Alter: 25 Jahre
Das was dir der Händler aufgelistet hat sind die typischen Ersatzteile, um einen Standschaden zu beseitigen! Wenn die Maschine einigermaßen trocken stand, hast du eine gute Chance, sie wieder zum laufen zu bringen!
Ich persönlich würde mal den Vergaser rausnehmen und neue Membrane einsetzen. Zu 90% behebt das jeden Standschaden. Ich hab das gestern erst bei einer Solo 640 gemacht, die 25 Jahre nicht lief!.
Versuchs! Es kann nicht viel dabei schiefgehen :-)

_________________
Bild
:dolmar:SD 112 Silverstar, Sachs Dolmar 109, Dolmar CC116,Dolmar PS6800i :solo: 651, 662, :Husky: Husqvarna 254SE
:partner: Partner F55, R417T, 400, 540 :jonsered: Jonsered 510SP, 520, 520SP, :stihl: Stihl TS 360, 017, MS 180, 020 AVBH, 020AVST,023, 026*2, 030, 031, 032, 034AV, 034 AVSEQ, 040, 041AV, 041 AVEQ, Contra, 07, 08S...... und zu viele Teileträger!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Oktober 2012, 17:58 
Offline

Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 21:47
Beiträge: 26
Wohnort: Gensingen (Rheinhessen)
So, habe eben das gute Stück bei meinem Vater abgeholt. Mit Rücksicht auf das noch gute Verhältniss zu den Nachbarn verzichte jetzt am Sonntagabend aber erst mal auf Startversuche. :) Ich hoffe ich komme morgen halbwegs zeitig aus dem Büro und kann es mal versuchen.

Danke erst mal für die vielen Tipps. Ich darf das nochmal kurz zusammenfassen, um sicher zu gehen, dass ich da nichts falsch verstanden habe. Bin wie gesagt absoluter Motorsägen Neuling und hatte auch sonst noch nie was mit Zweitaktern zu tun. Also:

- Altes Öl und Spritgemisch raus. Neues Öl und Gemisch rein. Den Aspen Kraftstoff meiner Husky sollte ich nach dem was ich gelesen habe ja nicht nehmen.
- Zündkerze raus und durch die Öffnung ein bisschen Zweitaktöl in den Brennraum
- Dann ein paar mal ohne Kerze am Starterseil ziehen
- Einen Tropfen Gemisch in den Brennraum und Kerze wieder rein
- Was ich nicht verstehe ist das mit dem Vergaser füllen. Könnt ihr mier sagen wie ich das machen muss?
- Ob's die Kerze noch tut müste ich ja sehen wenn ich mit ausgebauter aber angeschlossener Kerze am Starterseil ziehe, dann sollt es nen Funken geben, richtig?

So, nach dem ich mich jetzt als völlig ahnungslos geoutet habe wünsch ich euch noch nen schönen Abend!

Gruß,

Christian

P.S.: Hat jemand einen Tipp wo ich eine deutsche Bedienungsanleitung ........................ herbekommen kann?

_________________
:Husky: 353 ----- :stihl: 032AV


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Oktober 2012, 19:46 
Vergaser: In den Vergaser ein wenig Gemisch reinhaun, damit du nicht 500 mal trocken ohne Schmierung ziehst. Einfach da wo der Schlauch aus dem Tank am Vergaser aufhört. ;) Sonst alles richtig verstanden. Ich würde aber gleich von anfang an einen neuen Reperatursatz invenstieren. Gibts günstig bei ebay als orginal Reperatursatz und tut nicht weh. Wenn du es dir nicht zutraust baut dir auch jemand aus dem Forum ein. Ich gebe meistens einfach ein wenig Gemisch auf den Luffi, das reicht.

Ansonsten alles richtig verstanden! Ruhig das Öl, Gemisch im Brennraum wirken lassen. Je länger desto besser.

Anleitung bekommst du von Stihl, einfach Mailen. Reperaturanleitung kannst du dort und auch im Forum nicht anfordern da -> :evil: *böse*^^ Brauchst auch nicht, einfach hier fragen wenn was ist!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Oktober 2012, 20:00 
Offline

Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 21:47
Beiträge: 26
Wohnort: Gensingen (Rheinhessen)
Mit Reparatursatz meinst du so ein Vergasermembrankit, z.B. sowas: http://shop.saegenspezi.de/Vergasermemb ... 031-032-AV ?

_________________
:Husky: 353 ----- :stihl: 032AV


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 28. Oktober 2012, 20:03 
Ja genau, kannst es aber genau so gut ohne versuchen. Kein Ding.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Oktober 2012, 17:37 
Offline

Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 21:47
Beiträge: 26
Wohnort: Gensingen (Rheinhessen)
Kurzer Zwischenbericht:
Ich konnte eben nach Arbeit mal kurz versuchen die Säge zu starten. Habe alle Schritte so durchgeführt, bis auf die Sache mit Gemisch in den Vergaser tun. Irgendwie war mir nicht ganz klar wo ich den Sprit jetzt reintun sollte. Muss ich den Vergaser dazu ausbauen?
Jedenfalls habe ich ein bisschen Sprit in den Brennraum getan, nach ein paar mal ziehen hat der Motor dann auch kurz gemuckt, dann war wieder Ruhe. Ich habe das Ganze dann nochmal versucht, also Kerze raus, Sprit rein, neuer Versuch wieder ein kurzes Mucken und Ende, beim dritten Mal hat sich nichts mehr getan.
Dann musste meine Frau auch schon Weg und ich habe jetzt die Bespaßung unseres kleinen Sohns übernommen. Die Tage dann also ein neuer Versuch.

Gruß,

Christian

P.S.: Was soll ich eigentlich mit dem Choke machen? Wie bei meiner Husky, Choke rein bis zum ersten Mucken, dann raus?

_________________
:Husky: 353 ----- :stihl: 032AV


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Oktober 2012, 18:25 
Also du hast drin Choke, Gas Arretierung, Zündung ein, ziehen.....Muckser...... Choke raus und das selbe wieder.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Oktober 2012, 18:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 16:27
Beiträge: 5053
Wohnort: Nordbayern! Alter: 25 Jahre
Das sie durch die Direkteinspritzung gekommen ist, ist ein sehr gutes Zeichen! Wenn du den Tank füllst und die Direkteinspritzung wiederholst, kann es sein, dass der Vergaser selbst zu fördern anfängt und die Maschine am laufen bleibt. Tut sies nicht, dann müssen die Membrane raus bzw der Vergaser mal neu eingestellt werden (L und H jeweils 1-1,25 Umdrehungen raus)!
Für eine Direkteinspritzung durch den Vergaser nutzt man den Venturi( also das große Loch für die Drosselklappe)

_________________
Bild
:dolmar:SD 112 Silverstar, Sachs Dolmar 109, Dolmar CC116,Dolmar PS6800i :solo: 651, 662, :Husky: Husqvarna 254SE
:partner: Partner F55, R417T, 400, 540 :jonsered: Jonsered 510SP, 520, 520SP, :stihl: Stihl TS 360, 017, MS 180, 020 AVBH, 020AVST,023, 026*2, 030, 031, 032, 034AV, 034 AVSEQ, 040, 041AV, 041 AVEQ, Contra, 07, 08S...... und zu viele Teileträger!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Oktober 2012, 19:40 
Offline

Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 21:47
Beiträge: 26
Wohnort: Gensingen (Rheinhessen)
Na das macht doch schon mal Mut!
Tank hatte ich übrigens vor dem ersten Startversuch gefüllt. Ich werde die Tage mal einen neuen Versuch starten wieder mit Direkteinspritzung in den Brennraum und dann auch mal was in den Vergaser spritzen. Außerdem werde ich dann versuchen den Vergaser zu verstellen wie von dir beschrieben. Falls das alles nicht hilft muss ich mich dann wohl an den Membranwechsel trauen. Wenn ich den Membransatz bestelle, soll ich dann von den anderen Teilen die der Händler auf seiner Liste hatte auch noch was bestellen und gleich mitmachen?

Muss nur mal sehen wann ich dazu komme mich in Ruhe mit der Stihl zu beschäftigen. Am Freitag gehe ich zum ersten mal hier bei uns in den Wald Polterholz aufarbeiten und vorher muss ich mir noch einen Unterstand im Garten bauen wo ich das Holz dann lagern kann.
Wenn man nur nicht immer zur Arbeit müsste, ich stelle gerade wieder fest, dass ich dafür eigentlich gar keine Zeit habe! :)
Zitat:
ZB Saugkopf 3,70€
Schnecke 11,75€
Kontaktsatz KS654 15,55€
Satz Vergaserteile TILL.ALT 20,17€
Zündkerze Bosch WSR 6F 3,78€
Saugkopf 7,48€
Vergaserreiniger 1.89€

_________________
:Husky: 353 ----- :stihl: 032AV


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Oktober 2012, 19:42 
Saugköpfe und Vergaserreperatursatz ist schon mal nicht verkehrt. Kerze auch.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Oktober 2012, 19:54 
Offline

Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 21:47
Beiträge: 26
Wohnort: Gensingen (Rheinhessen)
Zitat:
Also du hast drin Choke, Gas Arretierung, Zündung ein, ziehen.....Muckser...... Choke raus und das selbe wieder.
Ähm,...,Gas Arretierung hatte ich jetzt nicht drin :roll: Habe die Arretierung erst recht spät entdeckt und mich noch gefragt, ob die nicht sicherheitstechnisch der Funktion der Gashebelsperre zuwider läuft. :KK: Wenn ich jetzt so drüber nachdenke hat das vermutlich die selbe Funktion wie das raus und reindrücken des Choke Schalters bei meiner Husky: Halbgas zum starten. Richtig?
Oh Mann, irgendwie habe ich das Gefühl ich stelle mich ziemlich dämlich an! :? Sollte mir doch mal die Bedienungsanleitung von Stihl schicken lassen!

_________________
:Husky: 353 ----- :stihl: 032AV


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Oktober 2012, 21:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 16. Februar 2007, 16:27
Beiträge: 5053
Wohnort: Nordbayern! Alter: 25 Jahre
Ich sehs so wie der Stefan:
Kerze und Saugkopf neben dem Membranensatz ersetzen schadet überhaupt nicht.
Die Gas Arretierung lässt ein wenig mehr Luft in den Brennraum, wodurch es bei einer kalten Säge schneller zur Zündung kommen kann. Sicherheitstechnisch ists nur dann ein Risko, wenn du versuchen solltest sie Säge in der Hand anzuwerfen. Säge auf den Boden stellen und den Fuß hinten in den Griff, dann passiert da gar nichts beim anziehen!

_________________
Bild
:dolmar:SD 112 Silverstar, Sachs Dolmar 109, Dolmar CC116,Dolmar PS6800i :solo: 651, 662, :Husky: Husqvarna 254SE
:partner: Partner F55, R417T, 400, 540 :jonsered: Jonsered 510SP, 520, 520SP, :stihl: Stihl TS 360, 017, MS 180, 020 AVBH, 020AVST,023, 026*2, 030, 031, 032, 034AV, 034 AVSEQ, 040, 041AV, 041 AVEQ, Contra, 07, 08S...... und zu viele Teileträger!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 29. Oktober 2012, 22:33 
Offline

Registriert: Freitag 12. Oktober 2012, 21:47
Beiträge: 26
Wohnort: Gensingen (Rheinhessen)
Das mit dem Starten der Säge auf dem Boden ist mir klar, die 353 läuft ja nach dem Starten auch auf Halbgas. Ich habe vorhin diesen Arretierungsknopf nur einfach nicht mit dem Startvorgang in Verbindung gebracht und hab mich gefragt wieso gibt es eine Gashebelsperre als Sicherung wenn man mit der Arretierung quasi "freihändig" sägen kann.
Spätestens als ich mir dachte: "wenn sie nochmal muckt schnell ein bisschen Gas geben" hätte ich aber drauf kommen können wie es funktioniert :roll:

Mal sehen ob ich mich morgen bei Zeiten aus dem Büro verabschieden kann. Will jetzt doch endlich wissen ob die Säge läuft wenn man sie richtig bedient! :) Ich werde dann wieder berichten.

_________________
:Husky: 353 ----- :stihl: 032AV


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Oktober 2012, 10:52 
Offline

Registriert: Dienstag 9. Oktober 2012, 21:29
Beiträge: 10
Wohnort: 47239
mit vergaser füllen meinte folgende schritte:

- luftfilter entfernen
- zünkerzenstecker abmachen
- vergaser mit dem daumen zuhalten
- ein paar mal durchziehen (2-3 mal)

durch den unterdruck und der vollgasstellung saugt sich der vergaser voll/ füllt sich die kammer vor der membran.

danach zk stecker wieder drauf und versuchen zu starten

_________________
Ein 6 Zylinder viertakter und jedemenge 1 Zylinder zweitakter.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 30. Oktober 2012, 12:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6597
Wohnort: Ost-Bayern R-
Die 032 ist eine tolle Säge. Mein Spezi hat eine der letzten mit Kettenbremse. Er sagt, die geht besser als seine 260. Er hat auf seiner sogar ein 63er Schwert um am Bock zu sägen :groehl:
Mach mal Bilder von der guten :DH:

Wenn jemand noch Vergaserübholung fragt, dann zeige ich immer gern die Anleitung von Sven:
http://www.motorsaegen.de.tl/Vergasermembranwechsel.htm

Matze

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 77 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de