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BeitragVerfasst: Dienstag 30. Oktober 2012, 17:13 
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So, erneutes Update:
Habe es eben nochmal versucht mit allen hier empfohlenen Tricks und sie läuft! :klatsch: Nachdem die Kette nicht lief und die Maschine schnell wieder ausging habe ich dann festgestellt, dass die Kette komplett fest war, der seltsame Geruch von der Kupplung hat mich letztlich auf die richtige Spur gebracht. :kopfschuettel:
Naja wieder was gelernt, sollte man vielleicht vorher prüfen ob die Kette gängig ist. Ich hoffe die Säge ist nicht hinüber bis ich mit lernen fertig bin :roll:
Ich habe Schiene und Kette dann demontiert und weiter probiert. Folgendes reproduzierbare Szenario:

- Choke rein ein- zweimal ziehen und die Säge muckt
- Choke raus ein- zwei mal ziehen, läuft!
- Maschine dreht recht hoch und geht dann aus (nach ca. 5-10 sec)
- Wenn ich die Gasaretierung sofort löse läuft die Maschine, etwas ruckelig, aber konstant. Nach 2 Minuten habe ich ausgemacht.
- Wenn ich aus dem Standgas stoßweise Gas gebe dreht sie hoch und nach dem fünften/sechsten Mal geht sie aus.

Von Anfang an ohne Choke starten, oder Choke nach dem ersten Mucken drin lassen habe ich auch getestet, funktioniert nicht. Ich hoffe ihr könnt aus meinen Versuchen die nächsten Schritte ableiten.

Noch eine Frage bzgl. Kette/Schiene. Bekommt man sowas wiede sauber/gängig oder soll ich neue Schiene + Kette kaufen?

Gruß,

Christian

P.S.: :danke: schonmal für die ganzen hilfreichen Tips

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BeitragVerfasst: Dienstag 30. Oktober 2012, 17:16 
Also ich persönlich würde mir einen Rep. Satz für den Vergaser holen. Kette und Schiene vielleicht mal in Diesel legen oder bei Werkzeuge Motorgeräte neu ordern.


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BeitragVerfasst: Dienstag 30. Oktober 2012, 17:17 
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Die kriegt meines Erachtens nach zu wenig Sprit! Vergaser ist der nächste Schritt!

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:dolmar:SD 112 Silverstar, Sachs Dolmar 109, Dolmar CC116,Dolmar PS6800i :solo: 651, 662, :Husky: Husqvarna 254SE
:partner: Partner F55, R417T, 400, 540 :jonsered: Jonsered 510SP, 520, 520SP, :stihl: Stihl TS 360, 017, MS 180, 020 AVBH, 020AVST,023, 026*2, 030, 031, 032, 034AV, 034 AVSEQ, 040, 041AV, 041 AVEQ, Contra, 07, 08S...... und zu viele Teileträger!


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BeitragVerfasst: Dienstag 30. Oktober 2012, 17:32 
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Zitat:
Die kriegt meines Erachtens nach zu wenig Sprit! Vergaser ist der nächste Schritt!
Ja und Unterdruckschlauch mit Kraftstofffilter tauschen, kostest nicht viel und schließt Fehlerquellen aus.

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Meine Sägen: Stihl MS 390, Stihl MS 170D Stihl MS 261 C M 2016


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BeitragVerfasst: Dienstag 30. Oktober 2012, 18:21 
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Ich hätte ja jetzt als Laie darauf getippt, dass die Säge zuviel Sprit bekommt, da sie ja im Standgas läuft und ausgeht wenn ich Gas gebe.

Ich werde dann mal den Reparatursatz, Saugköpfe, Kerze, Schiene und Kette bestellen. Hat irgendjemand eine Empfehlung welche Schwertlänge optimal ist? Und kann mir jemand eine Bezugsquelle empfehlen? Bei meiner Suche bin ich auf http://shop.saegenspezi.de gestossen, dort würde ich alle Teile bekommen. Ist der Laden zu empfehlen?

@reini5555: Unterdruckschlauch ist das gleiche wie Impulsschlauch, oder? Und Kraftstofffilter ist entsprechend Saugkopf, richtig?

Und noch ne Frage zum Vergaser. Ich habe mir das Video angeschaut. Wie macht man denn den Vergaser am besten sauber, wenn man kein Ultraschallreinigungsgerät hat?

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BeitragVerfasst: Dienstag 30. Oktober 2012, 18:24 
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Erst bringst sie mal zum laufen! Ideal sind 37cm. Was hast du für einen Vergaser drin? Walbro oder Tillotson? Beim spezi kannst alles kaufen. Membranensatz kauf ich persönlich nur noch Originale!

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BeitragVerfasst: Dienstag 30. Oktober 2012, 18:31 
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Da auf dem Kostenvoranschlag vom Händler "Satz Vergaserteile TILL.ALT" steht tippe ich auf Tillotson. Kann ich das überprüfen ohne den Vergaser auszubauen? Und wo bekommt man Original Membransätze?

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BeitragVerfasst: Dienstag 30. Oktober 2012, 19:01 
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Man siehts an der Seiten Kante. Da steht Tillotson dran. Wenn dir der Händler Tillotson draugeschrieben hat, dann ist das zu 99% der Dichtsatz
http://www.ebay.de/itm/Vergaser-Reparat ... 564270cc9f
Es sollten auf dem Vergaser irgendwo die Buchstaben HU zu finden sein.

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BeitragVerfasst: Dienstag 30. Oktober 2012, 19:37 
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Hab den Vergaser gerade ausgebaut, steht Walbro drauf 499-78.

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BeitragVerfasst: Dienstag 30. Oktober 2012, 19:38 
HAHA wie geil :groehl:


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BeitragVerfasst: Dienstag 30. Oktober 2012, 19:59 
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Das sollte dann der passende Reparatursatz sein: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... ink:top:de Oder?

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BeitragVerfasst: Dienstag 30. Oktober 2012, 20:46 
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Normal ist der walbro WA drauf
http://wem.walbro.com/walbro/product.as ... Name=STIHL

http://www.ebay.de/itm/Vergaser-Reparat ... 5645a5a68e
oder
http://shop.saegenspezi.de/Vergasermemb ... 30-031-032

Saugköpfe und kerze sind meistens ok,
die schläuche sind oft verhärtet und dichten an den anschlüssen nicht mehr.
schwert, stihl oder oregon, kette auch.


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BeitragVerfasst: Dienstag 30. Oktober 2012, 21:18 
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Wohnort: Eifel
Hallo,

also Schwert und Kette würde ich nicht sofort neu kaufen, sofern die Zähne an der Kette noch genug Material aufweisen.

Ein paar Tage in Diesel oder Maschinenreiniger einlegen und dann mit einer Bürste reinigen und durch Bewegen der einzelnen Glieder gangbar machen, ggf. auch mal mit der Drahtbürste an hartnäckigen Schmutz rangehen.
Das Schwert in der Nut und in den Bohrungen für´s Kettenöl besonders gut reinigen.
Wenn die Kette dann halbwegs von Hand zu "knicken" ist montieren und mit WD40 (o.ä.) einnebeln und 1-2 Minuten probelaufen lassen. Danach sollte die wieder geschmeidig sein - falls nicht, dann neu kaufen.

Gruß Tom


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BeitragVerfasst: Dienstag 30. Oktober 2012, 21:29 
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Hab mir das Teil nochmal angeschaut. Auf der schrägen Kante steht WA (erhaben), auf der Seite wo der Kraftstoffanschluss ist 499-78 bzw. 49 9-78 (eingeprägt/-geschlagen). Dann wird es wohl der genannte WA-49 sein, einen WA-499 gibt es ja anscheinend nicht.

Du meinst also ich soll die Schläuche auch erneuern? D.h. zweimal Kraftstoffschlauch und den Impulsschlauch? Oder muss man den Ölschlauch auch machen?

Kette und Schwert werde ich dann mal wie empfohlen mit Diesel behandeln. Mal sehen ob es klappt. Die Säge ist auch sonst ein wenig mit Holzmehlt/Sprit/Kettenölpaste verkrustet, z.B. dort wo der Vergaser saß. Irgendwelche Tipps für die Reinigung? Ich denke die Öfnung zum Brennraum sollte ich sicherheitshalber verschließen, damit da kein Dreck reinkommt, oder?

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BeitragVerfasst: Dienstag 30. Oktober 2012, 21:37 
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Ich würde erstmal den membransatz wechseln, dann weiterschauen.
kette, schwert siehe Schrauber Tom


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BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Oktober 2012, 07:59 
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So Membransatz ist bestellt. Jetzt hoffe ich nur, dass ich das Teil auch zerlegt und vorallem wieder richtig zusammen gesetzt bekomme. Ich werde dann berichten.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Oktober 2012, 08:04 
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Ist keine Hexerei. Schau dir die Teile genau an. Am besten zerlegen, reinigen und gleich wieder zusammenbauen. Das wird :super:

Matze

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Viele Grüße
Matze


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BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Oktober 2012, 09:12 
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Ich geb mein Bestes! Irgendwelche Tipps wie, bzw. womit ch reinigen soll. Ultraschallreinigungsgerät ist nicht vorhanden. Was ich dahab sind Bremsenreiniger, Waschbenzin und Aceton. Oder soll ich noch was anderes besorgen?

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BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Oktober 2012, 09:38 
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So Membransatz ist bestellt. Jetzt hoffe ich nur, dass ich das Teil auch zerlegt und vorallem wieder richtig zusammen gesetzt bekomme. Ich werde dann berichten.
Wartungsanleitung (auf Englisch) gibt es schön bebildert im Internet...


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BeitragVerfasst: Mittwoch 31. Oktober 2012, 10:05 
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Wenn dann würde ich ein Spay nehmen, damit der Dreck rausgewaschen wird. Deine Mittelchen kannst alle verwenden.

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Matze


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