Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 20:39

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 279 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 514 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neue Solo 656 C
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Januar 2013, 10:30 
Offline

Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 12:08
Beiträge: 2173
Wohnort: Alpirsbach
Moin die Herren.

Nach dem das mit der Testsäge leider nicht geklappt hat, was eigentlich Schade ist weil sicherlich die eine oder andere Vorserienmaschine irgendwo auf einem forstlichen Stützpunkt zum einsägen von Schwedenfeuern vergewaltigt wird und sonst nur rumsteht, haben wir gestern die erste 656 C bekommen.

Klar war dass die Säge auf dem Kurbelgehäuse der letzten Serien aufgebaut wird.
Ist grundsätzlich nicht schlecht, da ich seit 16 jahren die Geschichte der Sägen verfolge und ich weder als Anwender noch als Mechaniker in der Zeit einen Lagerschaden bei so einem Typ gehabt habe.
Das können ja momentan andere Firmen nicht sagen.
Was aber mit diesen Firmen an der neuen Säge gemeinsam ein Problem ist, ist die enorme Hitzeentwicklung die entweder durch das permanente Abmagern des Motors oder aber durch die Abänderung des Abgassystems sprich KAT oder ähnliches entsteht.
Bei dieser Maschine ist es der Wahnsinn was Hitzeabschirmfolien und Bleche verwandt wird um hier auf Nummer sicher zu gehen.
Blech zwischen KAT und Öltank, was Sinn macht da auch hier schon wieder mal die Konkurrenz zitiert werden muss da es dort schon öfter zu durchgerannten Dichtungen des Kurbelgehäuses kam.
Hitzeabschirmfolie an Kettenbremshebel und Gehäuseabdeckung.
Hitzeabschirmfolie unter dem Vergaser.
Der Zylinder sieht sowieso aus als wie wenn er in Gefangenschaft geraten wäre.
Zum einen durch ein Abschirmblech zum KAT hin zum anderen durch eine überdimensionierte Ansaugbrücke die so wie Sie aussieht auch Hitze ableiten soll.
Auch das Zündkabel befindet sich mit samt des Kabels für den Kurzschlußschalter in einer Hitzeschutzummantelung.
Hier muss man Schlußfolgern dass die Herren und vielleicht auch Damen sich hier wirklich Zeit genommen haben.
Um zu sehen wo wirklich was "gebacken" ist wenn die entstehende Hitze durch starke Beanspruchung
Ihr unwesen treibt.
Also rein von dem was ich bisher gesehen habe ist das absolut vorbildlich.
So lande der Anwender seine Öffnungen an der Anwerfvorrichtung sauber hält und die Kührippen am Zylinder frei sind müßte da durch das Lüfterrad regelrecht ein Sturm mit Kühlluft entstehen, so abgekappselt ist das Ganze.
Neu gemacht wurde auch der Trakt der Ansaugluft.
Der befindet sich jetzt in einer kleinen Hutze am hinteren Teil des Gehäusedeckels, im Übergang zum Tankgehäuse.
Somit entfällt der unnötige Vorfilter.
Was die Optik der Säge nun aber total ändert ist der KAT.
Dieser hat einen überdimensionierten Ausgang der rechtwinklig zum Sägenkörper steht.
Dabei wird dieser als Prallblech und Abschirmung von Spänen die sich eventuell entzünden könnten genutzt.
Ob das allerdings dann dafür sorgt das der Anwender Abgase bei Fällschnitten bekommt werden wir noch sehen.
Die Säge macht auf alle Fälle äußerlich einen sehr soliden und hochwertigen Eindruck.
Die Maschine wurde von den Zahlen die mir bekannt sind um 0,2 PS Leistung reduziert.
Was halt wie üblich bei Einhaltung der Abgasnormen leider so ist.
Der Preis müßte gleich sein, das kann ich dann sagen wenn ich die Rechnung heute bekomme.

Als bisheriges Fazit kann ich nur sagen das es interessant ist, das bei den Marktführern auf Spülvorlage und teils elektronischer Abstimmung gesetzt wird.
Wärend die kleineren Firmen bis zum 60 ccm Bereich auf dem Prinzip der Zündoptimierung und KAT gehen. Das ist natürlich sicherlich auch eine Kostenfrage der Entwicklung. Aber die Mechanik wird auch die nächsten Jahre kostengünstiger zu reparieren sein als der Wechsel von ganzen Baugruppen, wie es unter der Anwendung von elektrischen Helferlein sein wird.
Am Ende entscheidet der Kunde.

Es wäre nur Schade wenn diese Maschine sofern alles störungsfrei läuft dann durch Markenblindheit nicht der nötige Zuspruch zu Teil werden würde.
Denn Solo ist sicherlich einer der letzten rein deutschen Herstellern.

Bild

Bild

Bild

Bild


Gruß Rolf

_________________
http://www.woodpeckershop.de Der Carvingspezialist,
denn wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Solo 656 C
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Januar 2013, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Dezember 2007, 17:49
Beiträge: 864
Wohnort: Oberfranken / Bj. 1984
Wie damals bei ner 044C , die den Hitzetod durch diesen dämlichen KAT gestorben ist :evil: , wäre das erste was ich der Maschine spendieren würde ein Auspuff ohne Kat...

_________________
Gruß Andy


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Solo 656 C
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Januar 2013, 13:08 
Offline

Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 12:08
Beiträge: 2173
Wohnort: Alpirsbach
Moin der Herr,

ist halt heute nicht mehr so einfach.
Da die Vergaser mit dem entstehenden Staudruck arbeiten.
Die kann man nicht einfach raus machen und dann ist gut.

Gruß Rolf

_________________
http://www.woodpeckershop.de Der Carvingspezialist,
denn wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Solo 656 C
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Januar 2013, 13:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 28. Januar 2010, 15:39
Beiträge: 1530
Wohnort: Bayrisch Schwaben
Toller Bericht Rolf :super:

Ist schade dass Solo das mit dem Marketing und den Vertriebswegen scheinbar
verpasst hat - äußerst schwierige Marktposition wie ich finde - schade eigentlich.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Solo 656 C
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Januar 2013, 13:48 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6597
Wohnort: Ost-Bayern R-
1a Bericht, Rolf. :super: Weißt du, ob die an der Kupplung was geändert haben? Die tatte den Ruf, schnell zu trennen.
Ich finde Gewicht und Leistungsdaten echt gut.... und bei Solo natürlich auch den Preis. Das muß man mal sagen.

Matze

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Solo 656 C
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Januar 2013, 17:11 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Wie definiert man denn, den rein deutschen Hersteller Rolf?

Ob die Maschine was taugt oder nicht kann man erst sagen wenn die mal paar Tage auf dem Buckel hat, das hat auch nichts mit Markenblindheit zu tun sondern einfach mit Vorsicht und die kommt nicht von ungefähr. Solo war und ist auch nicht gerade ein Vorbild einer ordentlichen Markenpolitik, da wird immer nur erzählt was gerade so ist wie es ist. Z.B. das endlose Gespräch warum gibt es keine 50ccm Säge mit Griffheizung, Aussagen wechselten da immer durch das braucht doch keiner, das will doch keiner, das ist zu aufwändig. Naja Solo hatte es nie so mit auf Markteinfluesse reagieren oder sich gar viel oder schnell mal was anzunehmen.

Wenn die neue Dolmar PS-6100 auftritt (auch hier vorausgesetzt sie funktioniert) ist die Solo keine wirkliche Alternative. Sie wäre weder guenstiger, noch besser als andere Maschinen am Markt sondern einfach nur ne Säge in nem Bereich wie Sie ziemlich jeder Hersteller anbietet mit mehr oder weniger innovativen Lösungen.

Die Auspuffkonstruktion sieht recht interessant aus, man darf gespannt sein.

_________________
http://www.skogsverktyg.se

VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Solo 656 C
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Januar 2013, 17:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3295
Wohnort: Südniedersachsen
Zitat:
Wie definiert man denn, den rein deutschen Hersteller Rolf?

Ob die Maschine was taugt oder nicht kann man erst sagen wenn die mal paar Tage auf dem Buckel hat, das hat auch nichts mit Markenblindheit zu tun sondern einfach mit Vorsicht und die kommt nicht von ungefähr. Solo war und ist auch nicht gerade ein Vorbild einer ordentlichen Markenpolitik, da wird immer nur erzählt was gerade so ist wie es ist. Z.B. das endlose Gespräch warum gibt es keine 50ccm Säge mit Griffheizung, Aussagen wechselten da immer durch das braucht doch keiner, das will doch keiner, das ist zu aufwändig. Naja Solo hatte es nie so mit auf Markteinfluesse reagieren oder sich gar viel oder schnell mal was anzunehmen.

Wenn die neue Dolmar PS-6100 auftritt (auch hier vorausgesetzt sie funktioniert) ist die Solo keine wirkliche Alternative. Sie wäre weder guenstiger, noch besser als andere Maschinen am Markt sondern einfach nur ne Säge in nem Bereich wie Sie ziemlich jeder Hersteller anbietet mit mehr oder weniger innovativen Lösungen.

Die Auspuffkonstruktion sieht recht interessant aus, man darf gespannt sein.
Sehe ich leider genauso! Ich verstehe das auch nicht. Die einzige Erklärung wäre für mich, das ihnen das MS-Geschäft nicht so wichtig ist. Ich finds schade.


Grüße


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Solo 656 C
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Januar 2013, 18:30 
Offline

Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 12:08
Beiträge: 2173
Wohnort: Alpirsbach
Ich denke die Geschichte wird eher die sein:
"Wie groß mußt du sein um alles selber bauen zu können ?"
Keiner kommt mehr ohne Zukauf von Teilen außerhalb seiner Produktion aus.
Fast alle kaufen bei den ganz großen der Branche Ihre günstigen Rasenmäher ein.
Gibt bei den Aufsitzmähern überhaupt noch einen der einen eigenen baut ?
Aber bei den Sägen ist es doch so dass das doch ein Aushängeschild der Hersteller ist.
Obwohl es nur noch ein kleiner Teil vom Gesamtumsatz ist.
Was mir bei Solo gefällt ist das Konzept wie es auch Dolmar fährt.
Kleine Bauvariante, Große Bauvariante fetitsch !!!
Erspart einem die Vorhaltung von einem großen Ersatzteillager.
Das mit der "H" Version ist klar, die fehlt.
Preislich sind wir im übrigen nicht weit weg von der 60 ccm von Dolmar.
Mal sehen was in dem Bereich noch alles geht ?!

Gruß Rolf

_________________
http://www.woodpeckershop.de Der Carvingspezialist,
denn wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Solo 656 C
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Januar 2013, 20:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3295
Wohnort: Südniedersachsen
Naja, das meinte ich eigentlich nicht. Du hast schon Recht, das die großen alle rationieren und global einkaufen und verkaufen. Geht ja heute auch nicht mehr anders in D.

Was mich stört ist, das Solo zu wenig Werbing macht und sponsort. Vielleicht kommt das ja nur mir so vor. Aber viele Leute können sich unter dem Namen Solo überhaupt nichts vorstellen - außer evtl. Mofas! Da ist das Problem wenn ihr mich fragt. Woran liegt es denn sonst? Die Technik ist nicht schlechter als bei den anderen großen am Markt.

Da fällt mir wieder dieser Eingangsbereich vom Dolmar-Werk ein... Heiland, wenn ich da Geschäftsführer wäre! Traurig sowas!


Aber das ist nur meine Meinung!

:wink:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Solo 656 C
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Januar 2013, 23:16 
Offline

Registriert: Dienstag 28. November 2006, 23:36
Beiträge: 215
Wohnort: Norwegen
SOLO hat den grossen Vorteil, dass es eine rührige Händlerschaft gibt.
Meine Erfahrung mit SOLO ist, dass du ein hochwertiges, haltbares Produkt zu einem vernünftigen preis bekommst.
Nicht mehr und nicht weniger.
Werbung, Sponsoring und den ganzen Firlefanz brauche ich nicht. Die Sæge muss laufen und wenig Ærger machen...

SOLO, fuer mich die meist unterschætzte Motorsægenmarke...

_________________
SOLO 650 (2007)
Stihl MS390 (2006)
Stihl MS260 FB (2007)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Solo 656 C
BeitragVerfasst: Donnerstag 10. Januar 2013, 23:21 
Offline

Registriert: Samstag 3. März 2012, 19:18
Beiträge: 783
Wohnort: landkreis ansbach, franken
toller bericht rolf, danke,komme zur zeit nicht draussen rum und hab noch keine 656 C gesehen
solo bietet immernoch von hobbysägen, semi-profi. profisägen bis zur top handle alles an, zu behaupten solo nimmt die ms-sparte nicht ernst, ist falsch
erfreut hat mich, dass der neue auspuff zu öffnen ist,wem der kat nicht gefällt kann ihn ja rausnehmen, ähnliches prallblech eingesetzt und fertig
die ersten 644er gabs mit griffheizung, gebaut wird die baureihe seit 1987, jetzt läuft die baureihe als katsäge weiter, das riecht nach rekord
wie sorgfältig in sindelfingen gebaut wird, sieht man am aufwand, zwecks hitzeabschirmung
sorgfältig-solide-solo, ich bin mir sicher die richtige marke zum ms-sammeln ausgesucht zu haben


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Solo 656 C
BeitragVerfasst: Freitag 11. Januar 2013, 00:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3295
Wohnort: Südniedersachsen
Zitat:
toller bericht rolf, danke,komme zur zeit nicht draussen rum und hab noch keine 656 C gesehen
solo bietet immernoch von hobbysägen, semi-profi. profisägen bis zur top handle alles an, zu behaupten solo nimmt die ms-sparte nicht ernst, ist falsch
erfreut hat mich, dass der neue auspuff zu öffnen ist,wem der kat nicht gefällt kann ihn ja rausnehmen, ähnliches prallblech eingesetzt und fertig
die ersten 644er gabs mit griffheizung, gebaut wird die baureihe seit 1987, jetzt läuft die baureihe als katsäge weiter, das riecht nach rekord
wie sorgfältig in sindelfingen gebaut wird, sieht man am aufwand, zwecks hitzeabschirmung
sorgfältig-solide-solo, ich bin mir sicher die richtige marke zum ms-sammeln ausgesucht zu haben
Ich meine das ja nicht "böse" Solo gegenüber. Klar bauen sie super Sägen! Ich hab nur Bedenken wie lange so etwas unternehmerisch gut gehen kann. Gerade weil es eine kleine deutsche Marke ist, bedeutet sie was für mich.

Bei mir kommt ausser der 025 auch nur Dolmar und Solo ins Haus. Aber alles kann man leider nicht sammeln! ;)


:DH:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Solo 656 C
BeitragVerfasst: Freitag 11. Januar 2013, 00:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 11:55
Beiträge: 15880
Wohnort: Celle - Nds.
Zitat:
SOLO hat den grossen Vorteil, dass es eine rührige Händlerschaft gibt.
Meine Erfahrung mit SOLO ist, dass du ein hochwertiges, haltbares Produkt zu einem vernünftigen preis bekommst.
Nicht mehr und nicht weniger.
Werbung, Sponsoring und den ganzen Firlefanz brauche ich nicht. Die Sæge muss laufen und wenig Ærger machen...

SOLO, fuer mich die meist unterschætzte Motorsægenmarke...
...leider persönlich ganz andere Erfahrungen gemacht... Sven hatte mich damals schon gewarnt...heute muss ich eingestehen: er hatte Recht.

gerade weil es ein ur-deutscher Hersteller ist, hätte ich die gerne weiterhin im Programm...aber ganz ehrlich: nee, nicht wieder..

ist zwar wohl wirklich nur ne persönliche Macke, aber ich selber mag die nun gar nicht mehr... :oops:

_________________
Gruß
...der Lindi


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Solo 656 C
BeitragVerfasst: Freitag 11. Januar 2013, 08:43 
Offline

Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 12:08
Beiträge: 2173
Wohnort: Alpirsbach
Moin Lindi,
du die 635er war nie eine gute Säge.
Warum sollte die, wenn sie abverkauft wird auf einmal gut sein.
Seit der Zeit hat sich viel getan.
Es kam das einsehen das man nciht unbedingt eine billige Säge bauen muß, das Kolben und Zylinder vielleicht doch von Mahle kommen sollten etc.
Man weiß auch von anderen Herstellern das man da auch nicht jedes Produkt verkaufen kann.
Wie gesagt wir verkaufen schon eine Weile Solo haben aber mit den soviel oder so wenig Probleme wie mit anderen Herstellern auch.
Als Händler stelle ich die "Kleinen" nicht unter Artenschutz.
Aber da sind echt Firmen dabei die werden brutalst unterschätzt. Das Beispiel Echo kann man da nur anführen.
Das sind Maschinen mit absolut bester Verarbeitung. Eine Firma sticht bei mir bei den Garantiefällen besonders raus. Hitachi geht bei uns ins dritte Jahr und da verkaufen wir auf Grund des Preises etliches an Ware. Ich hatte bisher nicht mal einen Garantiefall.
So wie der Käufer einen Händler seines vertrauens sucht, so sollte das mit dem Händler und den Firmen auch gehen.


Gruß Rolf

_________________
http://www.woodpeckershop.de Der Carvingspezialist,
denn wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Solo 656 C
BeitragVerfasst: Freitag 11. Januar 2013, 09:46 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Zitat:
toller bericht rolf, danke,komme zur zeit nicht draussen rum und hab noch keine 656 C gesehen
solo bietet immernoch von hobbysägen, semi-profi. profisägen bis zur top handle alles an, zu behaupten solo nimmt die ms-sparte nicht ernst, ist falsch
erfreut hat mich, dass der neue auspuff zu öffnen ist,wem der kat nicht gefällt kann ihn ja rausnehmen, ähnliches prallblech eingesetzt und fertig
die ersten 644er gabs mit griffheizung, gebaut wird die baureihe seit 1987, jetzt läuft die baureihe als katsäge weiter, das riecht nach rekord
wie sorgfältig in sindelfingen gebaut wird, sieht man am aufwand, zwecks hitzeabschirmung
sorgfältig-solide-solo, ich bin mir sicher die richtige marke zum ms-sammeln ausgesucht zu haben
Wie immer sehr objektiv.

Griffheizung ist bei Solo Ausnahmefall statt Regel :GG:
Dolmar 115 seid 1986 nahezu unverändert riecht also auch nach Rekord?

Wenn jemand eine Säge solang baut kann das bedeuten das Sie als Budget Modell im Programm bleibt oder eben einfach die Kohle fehlt was neues zu machen ;) Wir warten mal ab was nach weiterer Verschärfung der Abgasnormen und Auslaufen der Kleinserienregelungen noch bleibt und passiert.

_________________
http://www.skogsverktyg.se

VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Solo 656 C
BeitragVerfasst: Freitag 11. Januar 2013, 10:31 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7504
Wohnort: Iserlohn
Wenn ich von der Werbung auf der Solo-Seite ausgehe, habe ich den Verdacht das es ausser Mahle noch andere Lieferanten gibt.

Hier der Teil des Textes:
Zitat:
Modernste Technologien wie 4-Kanal-Überström-System, Nikasil® / Nickel-Silizium beschichtete Zylinder, elektronische Zündung,
MfG Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Solo 656 C
BeitragVerfasst: Freitag 11. Januar 2013, 11:06 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Warum kann doch auch einfach nur die Erklärung zu Nikasil sein?

_________________
http://www.skogsverktyg.se

VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Solo 656 C
BeitragVerfasst: Freitag 11. Januar 2013, 11:47 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
Zitat:
...leider persönlich ganz andere Erfahrungen gemacht... Sven hatte mich damals schon gewarnt...heute muss ich eingestehen: er hatte Recht.

gerade weil es ein ur-deutscher Hersteller ist, hätte ich die gerne weiterhin im Programm...aber ganz ehrlich: nee, nicht wieder..

ist zwar wohl wirklich nur ne persönliche Macke, aber ich selber mag die nun gar nicht mehr... :oops:
Hallo Carsten,

da kann ich mich nur anschließen.

Hatte einmel seeehr kurz 'ne 656 Anfang 2010, auch in dem Gedanken, eine Maschine eines deutschen Herstellers zu kaufen. Dies war für mich ein wichtiger Aspekt.

Was mich (als Hobby-Holzer und Pingel damals im Vgl zur PS5000) genervt hat:
- ständiges nervges Klingeln im Leerlauf
- sehr früh trennende Kupplung
- viele Details waren nicht so wertig verarbeitet wie bei der Dolmar.z.B. beim Lösen des Kettendeckels schrapt der Schlüssel immer an der Schraube von der Kettenspannung vorbei, fummeligere Einstellung Winter / Sommer ...

Ich möchte damit nicht sagen, dass die Säge schlecht ist, aber in Bezug auf die o.g. Punkte war und bin ich in Relation verwöhnt ...
Solche kleinen Details sind eigentlich einfach zu beheben, wenn der Hersteller ein wenig Liebe zum Detail an den Tag legt ...

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Solo 656 C
BeitragVerfasst: Freitag 11. Januar 2013, 12:44 
Offline

Registriert: Sonntag 25. September 2005, 10:19
Beiträge: 7504
Wohnort: Iserlohn
Kann ja sein, das soll tatsächlich die Erklärung sein.

Nikasil ist eine eingetragene Marke, finde das entsprechende "R" gerade nicht, und steht für Nickel-Karbid-Silizium. Warum wurde das Karbid da nicht gezeigt, wenn das sonst so ausführlich da steht?

Es gibt ja auch andere Oberflächenvergütungen, die gut funktionieren. Kommt halt drauf an ob das der "Vergüter" drauf hat oder nicht.

MfG Hainbuche

_________________
Wenn's nix wird, wird's feuerholz


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Solo 656 C
BeitragVerfasst: Freitag 11. Januar 2013, 14:12 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Naja Kolben und Zylinder ansich verursachen bei Solo ja keine Probleme ohne die restlichen Anbauten. :groehl:

_________________
http://www.skogsverktyg.se

VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 279 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 514 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de