Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 14:58

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 279 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 110 11 12 13 14 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Solo 656 C
BeitragVerfasst: Montag 25. Februar 2013, 23:02 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14976
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Heute war Fichtenstarkholz auf dem Plan.
Mein Chef bekam gleich Bluthochdruck, drum hatte ich dann doch eine 66 dabei zum Fällen. Aber zum Aufarbeiten íst die 656 ein richtiger Spaß. Sie springt sehr gut an, ist sofort mit voller Leistung da und ist führig am Stamm und hat ordentlich Dampf. Aufarbeiten macht mit der Säge richtig Spaß. Sie kommt nicht an die neuen Hussis ran, aber das muß sie auch nicht.
Den Gummisuckel braucht man zum Starten eigentlich kaum.
Was sie gar nicht mag, ist das Zupüutzen vom Stammfuß, wenn das ganze Schwert im Längsschnitt ist, macht der Deckel zu bis zum Absterben. (Habs nur einmal ausprobiert.) Da hat Dolmar die Nase vorne.. Der Deckel sieht auch so aus, wie ein alter Solodeckel.
Ansonsten super Leistung und Handling am Stamm.
Bei der abendlichen Wartung sind die Klips nervig. Die sind irgendwie nicht ganz durchdacht. Und wenn man sie offen hat, braucht man sehr viel Kraft um den Deckel aufzubringen. Die Zylinderrippen sind natürlich sehr belastet, aber das ist ja bei den Mitbewerbern genauso. Dafür ist der Filter wie unbenutzt.
Die Kettenbremse löst super aus, aber beim Lösen ist das irgendwie komisch weil man so lange ziehen muß, bis der Schnacker kommt.

Hier noch ein paar Bilder von heute:

Bild

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Solo 656 C
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Februar 2013, 09:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3295
Wohnort: Südniedersachsen
Moin! Na so schlecht hört sich das ja nicht an! Der Deckel sollte vielleicht vergrößert werden - ist glaub ich der gleiche wie an 646, 652 und 651.

Das Anspringverhalten war bis heute bei JEDER Solo die ich in der Hand hatte super! Choke raus, pumpen - und zu 99% hustet sie schon beim ersten Zug. Was die Kettenbremse angeht, da gebe ich Dir Recht. Die ist gewöhnungsbedürftig und geht teils zu schwer. Oft geht sie mit der Zeit immer schwerer, weil sich durch die Vibrationen "Kerben" bilden auf der Gleitschiene. Deshalb sieht man die gebrauchten Maschinen oft mit gebrochenem Handschutz. Die Sauberkeit und die Einstellung des Bremsbandes ist beim Lösen besonders wichtig!! Mein Kumpel und ich haben das bei meiner alten 651 mal analysiert und es auch verbessert! Geht wie Butter! :mrgreen:

Evtl. stellen wir von der Überarbeitung mal Bilder oder ein Video rein, falls Interesse besteht.

Grüße


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Solo 656 C
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Februar 2013, 18:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. April 2008, 14:05
Beiträge: 4103
Wohnort: 53797 Lohmar (nähe Köln)
peter wieder in action :klatsch:

der Kettenraddeckel ist der selbe wie bei den alten 644/651/656 und ist halt echt schlank gebaut ;) andererseits würde ich bei vielen längsschnitten auch ne größere Fällsäge nehmen

bei dem Deckel und den klemmen geb ich dir recht allerdings tut sich da nix zu den Mitbewerbern
bei Husqvarna klemmt es genauso und Stihl ist mit den Drehklipsen auch nicht besser :roll:
Zitat:
Mein Chef bekam gleich Bluthochdruck,
wieso das ? der kann da doch nix geben haben, die Säge kostet ihn doch nix außer Spritt :KK:

das nächste mal testest du ne Akkusäge :groehl: :groehl: dann platzt er :P

_________________
hauptberuflicher Waldwichtel
Solo Twin
:solo: 681
161 60cm (Heckenschere)
471 (Laubpuster)

:Husky: / 254xp / 262XP

Mc culloch cs 350 /

ECHO SRM 420 TESU
ECHO SRM 510 ESU
:echo: CS 510P
:echo: CS 350T
Shindaiwa 389s
Tanaka 3301
Hitachi

Allaskan Mill :D

9x Sugi Hara


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Solo 656 C
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Februar 2013, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 6. Oktober 2010, 13:20
Beiträge: 1081
Wohnort: in der wunderbaren Börde
Die Husqvarna Klemmen sind doch top.
Okay es fliegt nach Jahren mal eine weg, aber sonst super einfach
zu Handhaben und eben 3 Clips und ich komme überall ran...
Und mal ehrlich, wann musstn mal den Lufi der Husqvarna richtig putzen?
Da genügt in der Regel n Tuch, Pinsel und Kompressor :pfeifen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Solo 656 C
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Februar 2013, 20:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 31. August 2012, 09:38
Beiträge: 716
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Zitat:
Was die Kettenbremse angeht, da gebe ich Dir Recht. Die ist gewöhnungsbedürftig und geht teils zu schwer. Oft geht sie mit der Zeit immer schwerer, weil sich durch die Vibrationen "Kerben" bilden auf der Gleitschiene. Deshalb sieht man die gebrauchten Maschinen oft mit gebrochenem Handschutz. Die Sauberkeit und die Einstellung des Bremsbandes ist beim Lösen besonders wichtig!! Mein Kumpel und ich haben das bei meiner alten 651 mal analysiert und es auch verbessert! Geht wie Butter! :mrgreen:

Evtl. stellen wir von der Überarbeitung mal Bilder oder ein Video rein, falls Interesse besteht.
Gilt das auch zufällig für die 639? Bei meiner wäre es das einzige, was ich an der Säge bemängeln würde. Falls man durch eine Überarbeitung Abhilfe schaffen könnte, dann wäre das klasse.
Bilder sind immer willkommen.

_________________
:solo: 639
:stihl: MS 029
:stihl: MS 290
:stihl: MS 361
Heckenschere McCulloch Superlite 4528


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Solo 656 C
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Februar 2013, 21:51 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14976
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Naja den Deckel muß man schon täglich aufmachen, da bleibt eine Menge Späne in den Zylinderrippen, vor allelm um das Zündkabel rum. Die sollten da ja nicht bleiben.

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Solo 656 C
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Februar 2013, 08:28 
Offline

Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 12:08
Beiträge: 2173
Wohnort: Alpirsbach
Moin die Herren,

habe gestern meinen letzte Schulung bei den Herstellern gehabt. Habe da einen richtigen Marathon hinter mir, deshalb war ich auch die letzten Tage hier kaum anwesend.
Dafür habe ich aber auch das nächste "Opfer" im Handgepäck mit gebracht.
Die Kritikpunkte sind angekommen. Werden auch nicht nur von mir sondern auch von einem Herren von Solo mit gelesen.
Das wir kein Fazit über Langlebigkeit ziehen können ist in der kürze der Zeit auch klar.
Ziehen wir also mal eine Billanz :

Positiv:

- Leistung und Handling der Säge passt.
- Luftfiltersystem ist gut gelöst.
- Sehr gutes Startverhalten.
- Der Preis für die Säge ist absolut in Ordnung.

Kritikpunkte waren:

- Die Verschlüsse. Das ist leider beim Alten geblieben.
- Spanauswurf im Längsschnitt schlecht
- KATabschiermung nach vorne nicht so prickelnd. Verbrennungsgefahr.
- Verschmutzung der Kührippen verlangt tägliche Reinigung.

Habe ich was vergessen ?

Gruß Rolf

_________________
http://www.woodpeckershop.de Der Carvingspezialist,
denn wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Solo 656 C
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Februar 2013, 09:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. September 2005, 22:42
Beiträge: 3351
Wohnort: Hannover / Alter: 35 Jahre
Ich will ja nicht schon wieder meckern aber!
Ich glaube nicht das Solo irgend etwas an der Säge ändert.
Seit der ersten Serie sind die Kleinigkeiten die zu ändern sind bekannt.
Getan hat sich wenig.

Mich würde der Filter im Detail interessieren, die Sommer / Winter Umstellung, der Ein / Ausschalter.
Die Schnapper sind seit der ersten Serie mist. Das wissen die bei Solo längst!

Ich hoffe ja die Kiste hält noch schön lang und stirbt nicht den Heldentod.

Wenn Privat noch 5 Jahre Garantie auf die Kiste kommen, dann währe mir viel Skepsis genommen!

_________________
http://www.heizenundholz.de" onclick="window.open(this.href);return false;

In Memory of Kalle
http://www.beelzebubs.de" onclick="window.open(this.href);return false;


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Solo 656 C
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Februar 2013, 09:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3295
Wohnort: Südniedersachsen
Moin! Also die Punkte die du jetzt aufzählst kann ich nicht ganz nachvollziehen. Was meinst du mit "Schnapper"? Die Blechklammern von der Haube? Die sind bei meiner neueren 651 genau wie an meiner PS5000 damals. Finde da nichts negatives. Die Haube lässt sich bei meiner auch gut abnehmen.

Die Sommer/Winterumstellung funktioniert auch gut. Auch am Ein/Ausschalter der Profiserie hab ich nix auszusetzen. Meine vorherige Kritik war gegen den Schalter der Semiprofi und Hobbyklasse gerichtet. Der ist mit Handschuhen wirklich nicht gut zu bedienen.


5 Jahre Garantie wäre Grundsätzlich ein Traum! :mrgreen: Aber sowas wird es bei deutschen Herstellern nicht geben.

Grüße


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Solo 656 C
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Februar 2013, 09:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. September 2005, 22:42
Beiträge: 3351
Wohnort: Hannover / Alter: 35 Jahre
Die Schnapper der Haube, verdrehen sich wenn diese offen sind. Gelegendlich verharken diese.
Die Haube ist in der Toleranz eh schon sehr eng, die geht schwer drauf und die Schnapper sind nicht sehr bedienfreundlich.
Die Sommer / Winter umstellung war bei meiner 565 ne frechheit, deswegen würde ich gerne mal Bilder von der neuen Lösung sehen , ebenso vom neuen Filter.
Der Filter auf meiner Säge war mit so einem komischen Plstikschieber gesichert, das war absoluter unsinn.
Der Ein / Ausschalter sollte etwas Breiter und länger sein um mit Handschuhen besser bedienbar zu sein.

Wenn das nun alles besser ist, schön, das haben die ja nur 5 Jahre gebraucht um das zu ändern.

_________________
http://www.heizenundholz.de" onclick="window.open(this.href);return false;

In Memory of Kalle
http://www.beelzebubs.de" onclick="window.open(this.href);return false;


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Solo 656 C
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Februar 2013, 10:11 
Offline

Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 12:08
Beiträge: 2173
Wohnort: Alpirsbach
Andere bauen Sägen noch viel länger und wissen das es eine komplette Fehlkonstruktion ist, nur bei denn macht es nichts weil sie blinde Käufer haben.
Was war an der Umstellung der Winterklappe falsch? Das höre ich zum ersten mal.
Aber zum Schluss stellt sich sicherlich noch raus das die Aussenfarbe auch noch beim Sägen geblendet hat. :roll:
Das mit der 5 Jahresgarantie für Privatkunden kann man ja mal ins Spiel bringen.

Gruß Rolf

_________________
http://www.woodpeckershop.de Der Carvingspezialist,
denn wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Solo 656 C
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Februar 2013, 10:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Mai 2009, 14:04
Beiträge: 22098
Wohnort: An der Leine zwischen GÖ und H
Zitat:
Andere bauen Sägen noch viel länger und wissen das es eine komplette Fehlkonstruktion ist, nur bei denn macht es nichts weil sie blinde Käufer haben.
Kann man nicht einfach mal Kritik zur Kenntnis nehmen ohne im Gegenzug gleich auf Andere zu zeigen und auch noch deren Käufer / Nutzer zu beleidigen?

Eine solche Argumentation zeugt weder von Souveränität noch von Seriosität, welches anderseits gerne selber eingefordert wird.

_________________
Grüße, holgi :R:

“Some people feel the rain. Others just get wet.” Bob Marley

:stihl: & :partner:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Solo 656 C
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Februar 2013, 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. April 2006, 10:36
Beiträge: 6597
Wohnort: Ost-Bayern R-
ich bin zwar kein Profi, aber ich hatte an meiner 644 (ist ja fast gleich wie 656) nie was auszusetzen. Jammer jammer auf hohen Niveau :pfeifen:

Matze

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Solo 656 C
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Februar 2013, 12:25 
Offline

Registriert: Montag 18. Januar 2010, 21:11
Beiträge: 2359
Wohnort: OWL
Zitat:
ich bin zwar kein Profi, aber ich hatte an meiner 644 (ist ja fast gleich wie 656) nie was auszusetzen. Jammer jammer auf hohen Niveau :pfeifen:

Matze
Das Bessere ist halt der Feind des Guten ...

Bin auch der Meinung, dass meine 5105 in vielen Details besser verarbeitet ist, als die 656 vor 2 Jahren ...
In wie weit das relevant ist, kann zum Glück jeder für sich entscheiden.

Für mich persönlich ist der (subjektive) Qualitätseindruck wichtig.
Unabhängig davon, dass dies keine Rückschlüsse auf den Gebrauchswert darstellt.

Aber es wird wohl auch seinen Grund haben, weshalb es hier glühende Verfechter der 656 gibt.

_________________
:Husky: 543XP, 550XPG, 550XP MkII, 562XP, 390XPG, 395XP
:dolmar: ES2136TLC, PS5105, PS7900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Solo 656 C
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Februar 2013, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Meine 644 hat auch die Metallklammern und ich habe noch nie Probleme damit gehabt. Für mich ist das wie oben geschrieben alles ein Jammern auf hohem Niveau.

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Solo 656 C
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Februar 2013, 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. September 2005, 22:42
Beiträge: 3351
Wohnort: Hannover / Alter: 35 Jahre
Na, die Winterklappe der ersten Serie war ja nun mehr als fummelig.
Filter rausbauen, das komische beige Plastikteil ausbauen, die klappe mit nem Schraubendreher verschieben, Plastikteil wieder einbauen, Filter wieder festschrauben.
Ich würde ja gerne Bilder sehen wie das jetzt gelöst ist.

Und ich meckere hier nicht ohne Grund.
Ich habe sehr begrenzte Freizeit und kann mir einfach nicht leisten das die Säge jede Saison beim Hersteller ist um nach zu bessern.
Wenn ich nach 9 Stunden Arbeit noch in den Wald fahre dann muss das Teil laufen, erst recht wenns ne Profisäge ist.
Und ich mag auch nicht groß hier rumtönen wie viele Sägen ich habe, hatte oder haben werde oder wie viel Holz ich so mache.
Ich sag mal, ich mach das lange genug um nach eigener Testphase zu sagen, das Solo da von Anfang an was konstruiert hat, das sehr einfach besser zu machen war.
Ich hatte die Kiste knapp 4 Jahre, wenn man bedenkt das 2 komplette Häuser mit Holz geheizt werden kann man sich in etwa vorstellen was in der Zeit an Holz gemacht wurde.
Die Kiste hatte daran lediglich einen Anteil von etwa 50 FM den rest der Zeit war die in Reperatur.
Da die Säge als haupt Polterholzsäge gedacht war, war es umso ärgerlicher das immer noch 2 weitere Sägen im Auto liegen mussten damit beim Ausfall noch ne Säge da war.
Zum schluss lief meine 656 richtig gut, aber ich hatte schlichtweg keine lust mehr auf die Säge und musste auch ein paar Kisten mal aus dem Keller bekommen.

Wenn nun mit der 565C alles gut ist, prima!
Im grunde ist so ne Säge mit dem Gewicht und der Leistung ideal, deshalb hatte ich mir die ja damals auch gekauft!
Und der Preis ist ja auch echt nett.

_________________
http://www.heizenundholz.de" onclick="window.open(this.href);return false;

In Memory of Kalle
http://www.beelzebubs.de" onclick="window.open(this.href);return false;


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Solo 656 C
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Februar 2013, 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3295
Wohnort: Südniedersachsen
Zitat:
Moin die Herren.


Bild

Bild


Gruß Rolf
Auf dem Bild sieht man den neuen Luftfilter. Ist genau wie bei meiner "neuen" 651. Ist aber das 2012er Modell ohne KAT. Der Luftfilter funtioniert genau wie bei den Dolmar Profisägen. Man braucht nur den Drahtbügel vor oder zurückklappen um ihn auszubauen. Am Luftfilter selber sind 2 Nasen wo man ihn mit dem Schraubendreher auseinander hebeln kann (wie bei anderen Herstellern auch). Ich weiß was du mit diesem Schieber am Luftfilter meinst. Den hat meine "alte" 651 auch noch. Den schiebt man "zur Seite" und kann dann den Luftfilter zerlegen. Das fand ich auch ziemlich ätzend - genau wie die vordere Kettenspannung und die zweiteilige Haube. Das war für mich keine wirklich Profitechnik. Deswegen habe ich jetzt zur "neuen" gegriffen und habe diese ganzen Probleme nicht mehr! Die hat den gezeigten Luftfilter, eine einteilige Haube und seitliche Kettenspannung. Das Solo garnichts getan hat, stimmt also wirklich nicht. Ich weiß natürlich nicht wie alt deine 656 ist/war.

Grüße


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Solo 656 C
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Februar 2013, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 29. September 2005, 22:42
Beiträge: 3351
Wohnort: Hannover / Alter: 35 Jahre
Meine 656 war erste Serie.
Das der Luftfilter nun besser ist, ist doch schon mal was.
Wobei als die 565 heraus kam war das bei Dolmar und Huski längst Standart.
Aber die Winterumstellung kann man leider nicht wirklich erkennen.
Ist die immer noch so fummelig.

Die 656 war lange meine absolute Lieblingssäge, trotz der Kleinigkeiten.
Nur kann ich mir eben wegen meiner knappen Zeit keine Säge leisten, die immer dann zur Reparatur ist, wenn ich sie brauche.
Der Privatmann hat im Stadt- und Staatsforst 1 1/2 Monate, wenns gut läuft 2 Monate, Zeit um alles raus zu bekommen.
Da Vaddern nicht mehr recht mithelfen kann mach ich alles alleine, da kommt bei 2 kompletten Haushalten was zusammen.
Und da kann ich auf die Säge in der Saison eben nicht verzichten!
Im Moment fahre ich mit der Kombi, 560XP, MS260, sehr gut. Das deckt eigendlich fast alles ab was man so braucht.
Die anderen Kisten langweilen sich im Keller oder mein Vadder spielt die kaputt ( wie der das immer hinbekommt ist mir nen Rätsel!)
Na gut, bei überstarken Buchen nehm ich noch ne dicke Dolmar zum Ablängen her, aber nur wenn der Einsatz lohnt, die Kiste frisst wie sau!

_________________
http://www.heizenundholz.de" onclick="window.open(this.href);return false;

In Memory of Kalle
http://www.beelzebubs.de" onclick="window.open(this.href);return false;


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Solo 656 C
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Februar 2013, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 23. November 2006, 13:42
Beiträge: 10244
Wohnort: Landkreis Hildesheim / Jahrgang '79
Zitat:
Meine 656 war erste Serie.
Das der Luftfilter nun besser ist, ist doch schon mal was.
Wobei als die 565 heraus kam war das bei Dolmar und Huski längst Standart.
Aber die Winterumstellung kann man leider nicht wirklich erkennen.
Ist die immer noch so fummelig.

Die 656 war lange meine absolute Lieblingssäge, trotz der Kleinigkeiten.
Nur kann ich mir eben wegen meiner knappen Zeit keine Säge leisten, die immer dann zur Reparatur ist, wenn ich sie brauche.
Der Privatmann hat im Stadt- und Staatsforst 1 1/2 Monate, wenns gut läuft 2 Monate, Zeit um alles raus zu bekommen.
Da Vaddern nicht mehr recht mithelfen kann mach ich alles alleine, da kommt bei 2 kompletten Haushalten was zusammen.
Und da kann ich auf die Säge in der Saison eben nicht verzichten!
Im Moment fahre ich mit der Kombi, 560XP, MS260, sehr gut. Das deckt eigendlich fast alles ab was man so braucht.
Die anderen Kisten langweilen sich im Keller oder mein Vadder spielt die kaputt ( wie der das immer hinbekommt ist mir nen Rätsel!)
Na gut, bei überstarken Buchen nehm ich noch ne dicke Dolmar zum Ablängen her, aber nur wenn der Einsatz lohnt, die Kiste frisst wie sau!
Ja, unsere Väter und auch wir werden alle älter. Mein Dad, welcher jahrelang die Mschinen selbst genutzt hat, suchte vorletzte Woche den elektrostart an der neuen STIHL und behauptete fest, dass mein Bruder ohne meine Wenigkeit das Werkzeug wieder einmal kaputt gemacht hätten. Er drückte die Hebel, aber die maschine sprang nicht an. dabei musst noch ruhig bleiben.

_________________
Beste Grüße Lars :wink:

... uuund :!: ... der Gedanke zählt ;) ...

:guck:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Neue Solo 656 C
BeitragVerfasst: Mittwoch 27. Februar 2013, 18:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. April 2008, 14:05
Beiträge: 4103
Wohnort: 53797 Lohmar (nähe Köln)
Zitat:
Positiv:

- Leistung und Handling der Säge passt.
- Luftfiltersystem ist gut gelöst.
- Sehr gutes Startverhalten.
- Der Preis für die Säge ist absolut in Ordnung.

Kritikpunkte waren:

- Die Verschlüsse. Das ist leider beim Alten geblieben.
- Spanauswurf im Längsschnitt schlecht
- KATabschiermung nach vorne nicht so prickelnd. Verbrennungsgefahr.
- Verschmutzung der Kührippen verlangt tägliche Reinigung.

Habe ich was vergessen ?

Gruß Rolf
kann man eigentlich so lassen, wobei ich das mit den klammern in ( ) setzen würde.

bei meiner alten 656 gingen die butter weich auf und zu
bei der 656C waren sie jetzt etwas hakelig und saßen recht straff

ich denke das hat nichts mit Fehlkostruktion zu tun sondern ehr mit der Tolleranz in der Produktion

das Prinzieb mit den Klipsern verwenden die anderen Hersteller ja immerhin auch ;)

_________________
hauptberuflicher Waldwichtel
Solo Twin
:solo: 681
161 60cm (Heckenschere)
471 (Laubpuster)

:Husky: / 254xp / 262XP

Mc culloch cs 350 /

ECHO SRM 420 TESU
ECHO SRM 510 ESU
:echo: CS 510P
:echo: CS 350T
Shindaiwa 389s
Tanaka 3301
Hitachi

Allaskan Mill :D

9x Sugi Hara


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 279 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 110 11 12 13 14 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de