Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 10:31

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1226 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 142 43 44 45 4662 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2017, 22:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 00:14
Beiträge: 1609
Wohnort: 53545 Linz
Sehr interessant das Video. Ich nehme mal an, die 660 hast du erst gar nicht ohne Auspuff probiert :) :)

_________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ich hasse es, wenn man Sätze nicht zu


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 9. Januar 2017, 23:39 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4173
Zitat:
Zitat:
Was noch interessant ist, dass in Deinem Video scheinbar die gleiche Schnittleistung ohne Puffi erzielt wurde wie mit moded Muffler.....(natürlich no go, aber trotzdem erstaunlich)!
:danke:
Das war auch der eigentliche Grund für das Video. Meine Meinung war, dass allein der Auspuff nicht groß einen Unterschied macht.
Nachdem ich die Zeiten mit und ohne Pott ausgewertet hatte war mir klar, dass ich gewaltig daneben gelegen habe und dass für den Motor das "Optimum" der direkte Weg ins freie ist. Von Turbo und Reso und co. mal abgesehen. Daher wurde der Dremel bemüht und der Pott Modifiziert. Weil das den gewünschten Erfolg brachte ging es gleich an der 660 weiter.

Es wurde ja sehr oft behauptet, dass der zweitakter einen "Staudruck" braucht um richtig zu laufen. Fakt ist, das ist absoluter Käse!
Um aus Glauben und Hörensagen Wissen zu machen habe ich es einfach probiert.
Es gibt halt nachteile wenn man den Pott weg lässt. Die Lautstärke steigt ins unermessliche! Und da sind sebst hohle Kisten als Pott nichts dagegen! Ich habe mit Oropax und Peltor III gesägt aber es tat trotzdem richtig weg in den Ohren. man hört auch auf dem Video, dass das Mikrofon der Kamera leiden musste. Obwohl die ca. 5m weit entfernt stand!
die sache ist halt ein bisschen kompliziert.
im resonanzkörper entsteht ein überdruck, da der krümmerdurchmesser zum diffusor hin größer ist, als der querschnitt vom stinger.
das lässt sich also nicht vermeiden, weil es zum prinzip eines resos dazugehört.
dieser überdruck im system selbst verursacht aber nicht die mehrleistung, sondern ist quasi ein notwendiges übel.
den unterschied kennen eben nicht viele und so hat sich das festgesetzt.
hab ich ja gesagt, hier gilt einfach viel hilft viel, jeh nach schmerzgrenze der nachbarn.
abgasgegendruck ist nie gewünscht, das geht immer zulasten eines guten und verlastarmen ladungswechsels.
aber auch da gibts immer wieder diskussionen z.b. im autobereich.
nur gibts da eben auch gasdynamische vorgänge in der gesamten abgasanlage, die für mehr leistung sorgen können, jeh nach komplexität der anlage und obs ein m3 oder ein polo 1.2 ist(da machts weniger).
auch konnte noch keiner den angeblichen leistungsverlust durch kaputten mittel- oder endtopf belegen...alles subjektiv.
was auch verständlich ist...wenn der karren auf einmal laut ist bis zum abwinken und trotzdem nicht gefühlt stärker, wird automatisch eine leistungsminderung angenommen.
schön, dass sich da mal selbst jemand durch try and error von überzeugt hat.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Januar 2017, 00:29 
Offline

Registriert: Montag 28. September 2015, 16:45
Beiträge: 1411
Wenn der Motor von den Steuerzeiten auf einen Reso-Auspuff ausgelegt ist dann wird er ohne Auspuff kaum Leistung haben.
Also bei Mopeds lässt sich das schon feststellen.
Aber bei den technisch nicht grade anspruchsvollen Motorsägen Abgasanlagen ist es wurst ob Schalldämpfer oder nicht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Januar 2017, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 6. Januar 2013, 00:14
Beiträge: 1609
Wohnort: 53545 Linz
Mein Auto zum Beispiel bekommt durch den Auspuff mehr Leistung (V8 mit X-Pipe)

_________________
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Ich hasse es, wenn man Sätze nicht zu


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Januar 2017, 22:39 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4173
Zitat:
Wenn der Motor von den Steuerzeiten auf einen Reso-Auspuff ausgelegt ist dann wird er ohne Auspuff kaum Leistung haben.
Also bei Mopeds lässt sich das schon feststellen.
Aber bei den technisch nicht grade anspruchsvollen Motorsägen Abgasanlagen ist es wurst ob Schalldämpfer oder nicht.
wie ich sagte...
Zitat:
nur gibts da eben auch gasdynamische vorgänge in der gesamten abgasanlage, die für mehr leistung sorgen können
ist auch klar, dass das ganze system nicht gescheit funktioniert, wenn man ein wesentliches teil einfach weglässt.
nur hier ist das eben nicht so, denn der schalldämpfer hat 1.keine vorteilehafte wirkung und 2.steht er eigentlich nur im weg.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Januar 2017, 07:51 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
Zitat:
Mein Auto zum Beispiel bekommt durch den Auspuff mehr Leistung (V8 mit X-Pipe)
Ist das auch ein zweitakter?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 11. Januar 2017, 11:20 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4173
sowas wie den resonanzeffekt gibt es auslassseitig auch bei 4t.
es ist das selbe spiel.
erst möglichst schnell raus und dann die kurzschlussspülung wieder zurückholen.
sowas gibts halt nicht bei brot und butter einkaufswagen.
aber schon bei sportlichen varianten davon geht das los.
war früher schön zu beobachten, als die hersteller mit dem kürzel "16V" noch richtig werbung machen konnten, weil es was besonderes war.
die peripherie dieser sportlichen varianten hat sich von den normalen 8V mitunter erheblich unterschieden.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 20. Januar 2017, 19:00 
Offline

Registriert: Sonntag 3. Februar 2013, 20:13
Beiträge: 226
Wohnort: Raum Wuppertal
Sehr zu meinem Eigenem erstaunen äußere ich mich in diesem thread...

Nach dem Ich hier die gemachte Dolmar Ps 32 gesehen habe, hab ich mich doch tatsächlich selbst dran gemacht den Kat zu entfernen...

Das ergebnis gefällt mir ganz gut einziges Manko bis jetzt war das nachjustieren des Vergasers da brachte die Standgasschraube nur noch veränderung beim abmagern,anfetten zeigte so gut wie keine Reaktion...

Ich habe mal einen kleinen Test auf Video festgehalten....
Perspektive ist mäßig dafür aber in 4k...


Garnitur war übrigens 35cm 3/8H 1,3 in nicht ganz optimalem Zustand...

_________________
:Husky: T 540 XP
:Husky: 357 XPG
:Husky: 372 XPG
:dolmar: PS 32C
:dolmar: PS 7900
-------------------------------------
Husqvarna 235R
Husqvarna 125Bx
-------------------------------------
Dolmar PC 7314S
-------------------------------------


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 20. Januar 2017, 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11540
Wohnort: Österreich
Andere hier im Forum sind der Meinung, bei dem starken Holz gehört mindestens eine 261 dran... :lol:


Sieht :super: aus!

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 20. Januar 2017, 23:04 
Offline

Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 15:41
Beiträge: 594
Hoffe du hast nicht noch mehr Sägen, sonst wird der Virus dafür sorgen das du die auch noch modifizierst :)
7 dein Beitrag muss man nicht verstehen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 21. Januar 2017, 11:17 
Offline

Registriert: Freitag 3. Oktober 2014, 09:03
Beiträge: 94
Habe jetzt noch den zweiten Auslass an meine 5105 gebaut. Jetzt hat sie zwei Hörner :evil: und alles ist wieder symmetrisch. Vergaser mußte ich natürlich neu einstellen. Vom Klang und Ansprechverhalten bin ich echt begeistert. Die Leistung kann ich erst im Frühjahr testen, wenn es wieder ins Holz geht. Mein Schwager hat ja die Originale, da kann man mal vergleichen.
Im Moment würde ich nicht behaupten, dass sie durch diese Veränderung abartig laut wurde aber das hört man dann vermutlich auch im direkten Vergleich. Der Aufwand war überschaubar und ich habe es nicht bereut YES

Bild

Bild

Gruß
Wopper

_________________
:dolmar: Sachs Dolmar 105
:dolmar: PS5105
:dolmar: ES2136
:echo: CS 361 WES


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 21. Januar 2017, 15:04 
Offline

Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 15:41
Beiträge: 594
Hast du sie per Drehzahlmesser oder nach Gehör eingestellt?
Drehzahl nach dem einstellen höher als vorher?
Begrenzt die zündspule die Drehzahl?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 21. Januar 2017, 16:06 
Offline

Registriert: Freitag 3. Oktober 2014, 09:03
Beiträge: 94
Hab sie mit Drehzahlmesser eingestellt und ja, nach der Änderung dreht sie zu hoch.
Mit dem Begrenzer bin ich mir nicht so sicher. Sie sollte ja eigentlich einen haben aber der Drehzahlmesser hat auch schon über 14500 angezeigt, ohne dass ich da was von einer Begrenzung mitbekommen hätte. Vielleicht ist das Ding auch zu ungenau oder die Begrenzung greift erst später.

_________________
:dolmar: Sachs Dolmar 105
:dolmar: PS5105
:dolmar: ES2136
:echo: CS 361 WES


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 21. Januar 2017, 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2011, 19:28
Beiträge: 316
Wohnort: Budapest / Ungarn
Hi!
hab meine 5105H -old- (ohne Easy und ohne Cat) nun auch endlich fertig nach dem Fresser.
geht mit 38cm 1,5mm .325 und Stihl VM (25RS) wirklich saugeil im Hartholz zu Werke. :sabber:
wollte auch nen Muff-Mod machen, mein Setting beim C1Q Zama ist nun L=1 (nicht 1,5, da viel zu fett) H=1,5, Kerze nach längerer max. Belastung zeigt schönes
rehbraun ohne Ablagerungen an Kolben und Kerze. DZM hab ich immer noch nicht bekommen, obwohl seit 2 Wochen bestellt und bezahlt.. :pfeifen:

@Wopper
sind die Röhrchen mit CO² Schutzgas geschweißt oder hartgelötet worden? Bei einer Mod in Deinem Umfang hätte ich allerdings die Befürchtung, dass die Säge nun eine außergewöhnliche Brülltüte³
ist und ohne Ohrenschützer nimmer zu betreiben ist.
Ob die 5105 einen Begrenzer per Zündspule hat, würde mich auch interessieren, ich höre bei meiner davon nichts. Welche Module habt ihr verbaut?
rot, schwarz oder grau? meine hat ein knallrotes drin.

_________________
https://t.me/pump_upp


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 21. Januar 2017, 16:52 
Offline

Registriert: Freitag 3. Oktober 2014, 09:03
Beiträge: 94
Habe Hartgelötet mit Silberlot, schmilzt bei 670 Grad, da muß der Topf schon rot leuchten, bevor das abfällt.
Wie schon geschrieben, ist es überraschenderweise keine Brülltüte geworden. Ich kann das erst richtig beim nächsten Holzen mit der Originalen vergleichen. Aus der Erinnerung raus, würde ich sagen, das sie nur ein bisschen lauter ist und auch etwas anders klingt (besser selbstverständlich :lol: ). Ich säge sowieso nur mit Helm und den Schützern dran, da stört mich das nicht. Zu Hause benutze ich die Elektrodolmar, damit ist das auch meinen Nachbarn wurscht.
Ich werde morgen mal schauen, welches Zündmodul bei mir verbaut ist.

_________________
:dolmar: Sachs Dolmar 105
:dolmar: PS5105
:dolmar: ES2136
:echo: CS 361 WES


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 22. Januar 2017, 19:13 
Offline

Registriert: Freitag 3. Oktober 2014, 09:03
Beiträge: 94
Ich habe heute nachgeschaut. Bei mir ist das schwarze Zündmodul verbaut. Weiß mittlerweile jemand, ob die schwarzen Module überhaupt die Drehzahl begrenzen? Hier im Forum wurde das eigentlich nur für die roten Modul bestätigt und beim Einstellen ist meine auch schneller gerannt, ohne dass ich ein Abriegeln feststellen konnte.

_________________
:dolmar: Sachs Dolmar 105
:dolmar: PS5105
:dolmar: ES2136
:echo: CS 361 WES


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 23. Januar 2017, 20:01 
Offline

Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 19:29
Beiträge: 525
Mal ne vielleicht blöde Frage: :Vertrau mir:
Wo gibts so geportete Auspuffe als Serienersatz zu kaufen?
Husqvarna würde mich da interessieren.
Am Anfang vom Thread gabs einen für ne 550 zu sehen aber woher habe ich nicht gelesen?

_________________
Mit freundlichen Grüßen
der
Nasenbohrer

Verjage die Fliege von der Stirn deines Freundes nicht mit dem Beil.
Chinesisches Sprichwort


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 23. Januar 2017, 20:06 
Offline

Registriert: Sonntag 9. März 2014, 13:28
Beiträge: 1115
Wohnort: Steiermark
Mit porten meint man die Bearbeitung von Ein- und Auslass.

_________________
346XP NE


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 23. Januar 2017, 20:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11540
Wohnort: Österreich
Zitat:
Mit porten meint man die Bearbeitung von Ein- und Auslass.
Zusätzlich Quetschkante, Zylinderfuss, Kolben modifizieren und evtl. zusätzliche Fingerports.

Den Auspuff modifizieren nennt man nur "muffler mod".

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 24. Januar 2017, 06:54 
Offline

Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 15:41
Beiträge: 594
Zitat:
Mal ne vielleicht blöde Frage: :Vertrau mir:
Wo gibts so geportete Auspuffe als Serienersatz zu kaufen?
Husqvarna würde mich da interessieren.
Am Anfang vom Thread gabs einen für ne 550 zu sehen aber woher habe ich nicht gelesen?
Gibt es hier so nicht zu kaufen, einfach selber machen


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1226 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 142 43 44 45 4662 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de