Zitat:
Zitat:
Was noch interessant ist, dass in Deinem Video scheinbar die gleiche Schnittleistung ohne Puffi erzielt wurde wie mit moded Muffler.....(natürlich no go, aber trotzdem erstaunlich)!
Das war auch der eigentliche Grund für das Video. Meine Meinung war, dass allein der Auspuff nicht groß einen Unterschied macht.
Nachdem ich die Zeiten mit und ohne Pott ausgewertet hatte war mir klar, dass ich gewaltig daneben gelegen habe und dass für den Motor das "Optimum" der direkte Weg ins freie ist. Von Turbo und Reso und co. mal abgesehen. Daher wurde der Dremel bemüht und der Pott Modifiziert. Weil das den gewünschten Erfolg brachte ging es gleich an der 660 weiter.
Es wurde ja sehr oft behauptet, dass der zweitakter einen "Staudruck" braucht um richtig zu laufen. Fakt ist, das ist absoluter Käse!
Um aus Glauben und Hörensagen Wissen zu machen habe ich es einfach probiert.
Es gibt halt nachteile wenn man den Pott weg lässt. Die Lautstärke steigt ins unermessliche! Und da sind sebst hohle Kisten als Pott nichts dagegen! Ich habe mit Oropax und Peltor III gesägt aber es tat trotzdem richtig weg in den Ohren. man hört auch auf dem Video, dass das Mikrofon der Kamera leiden musste. Obwohl die ca. 5m weit entfernt stand!
die sache ist halt ein bisschen kompliziert.
im resonanzkörper entsteht ein überdruck, da der krümmerdurchmesser zum diffusor hin größer ist, als der querschnitt vom stinger.
das lässt sich also nicht vermeiden, weil es zum prinzip eines resos dazugehört.
dieser überdruck im system selbst verursacht aber nicht die mehrleistung, sondern ist quasi ein notwendiges übel.
den unterschied kennen eben nicht viele und so hat sich das festgesetzt.
hab ich ja gesagt, hier gilt einfach viel hilft viel, jeh nach schmerzgrenze der nachbarn.
abgasgegendruck ist nie gewünscht, das geht immer zulasten eines guten und verlastarmen ladungswechsels.
aber auch da gibts immer wieder diskussionen z.b. im autobereich.
nur gibts da eben auch gasdynamische vorgänge in der gesamten abgasanlage, die für mehr leistung sorgen können, jeh nach komplexität der anlage und obs ein m3 oder ein polo 1.2 ist(da machts weniger).
auch konnte noch keiner den angeblichen leistungsverlust durch kaputten mittel- oder endtopf belegen...alles subjektiv.
was auch verständlich ist...wenn der karren auf einmal laut ist bis zum abwinken und trotzdem nicht gefühlt stärker, wird automatisch eine leistungsminderung angenommen.
schön, dass sich da mal selbst jemand durch try and error von überzeugt hat.