Zitat:
Die Leistung liegt meiner Meinung nach auch deswegen niedrig weil der Bauraum begrenzt ist und bei voller Leistungsausbeute zuviel Wärme abzuführen wäre. Sprich es wäre der Kühlung mehr Platz und Bedeutung einzuräumen.
das wird gerne gesagt, ist aber imho falsch.
natürlich kann die wasserkühlung mehr.
jedoch gehts auch mit luftkühlung bis in recht weite regionen nach oben.
einige ältere motorradzylinder mit dem vielfachen an spez. leistung waren auch luftgekühlt, siehe z.b. manche kreidler van veen.
der wassermantel ist ja nichtnur deshalb da, weil er mehr wärme wegschaffen kann, sondern auch, weil die buchse sich weniger ungleichmässig verzieht und nicht zuletzt die motoren leiser und etwas abgasärmer werden.
da ist noch platz bei der luftkühlung für mehr leistung.
Zitat:
Große Luftfiltervolumia bei Krads sind dem 4T Prinzip geschuldet, dadurch kommt die Frequenz tiefer. Der Verringerung des Ansaugwiederstands kommt es auch entgegen.
das ist so nicht richtig.
ich habe auch explizit von 2t airboxen geredet.
die müssen durch den deutlich höheren luftaufwand bei gleichem hubraum grundsätzlich größer sein.
schau dir mal das airboxvolumen von den aprilia rennmaschinen an...
daneben sind die einzelhubräume und zündabstände wichtig.
ein dicker v2 braucht mehr volumen und auch besser eine trennwand, sodass jeder zylinder seine luftmenge einzeln ansaugt und sich die schwingungen nicht gegenseitig behindern.
durch das hohe luftvolumen wird die pulsation eines großen einzelhubraumes abgemildert, das wäre dann eine verringerung des ansaugwiderstandes.
dass hohes volumen eine geringere eigenfrequent bedeutet, ist klar.
Zitat:
Warum meinst du haben deine Resoanlagen nicht hingehauen im Sinne das die tatsächliche Drehzahl soweit danebenlag?
einfach schlecht von miraus kalkuliert.
sowas nennt man erfahrung.
Zitat:
Die Rechnerprogramme für Resos berücksichtigen mehr oder weniger viele Faktoren die für die Birne wichtig sind.
...geben aber dennoch nur die grobe richtung vor.
wer sich im detail mit den resonanzanlagen beschäftigt, stoplert unweigerlich über den punkt, wo tatsächlich probieren das endergebnis bestimmt.
die anlage aus dem rechner ist der rohling.
bis ein fertiger reso rauskommt, der wirklich passt, bedarf es vieler prototypen, die sich oft nur einen hauch untereinander unterscheiden.
Zitat:
Im Falle der Boost Bottle ist die Vorgabe für das Volumen meist sehr eindeutig: das soll etwas über 3fachen Zylinderhubraum betragen. Und es funktioniert.
das kann theoretisch auch mit schläuchen erledigt werden, die den gleichen effekt der aufnahme vom gemisch haben.
daneben ist sowas bei membranzylindern oder drehschiebern nicht wirklich von vorteil.
meine mopete hat sowas auch, durch den membraneinlass ist der effekt aber fast nicht spürbar, wenn das ding rausfliegt.
quasi doppelt gemoppelt.
das ding ist nur wirklich sinnhaft bei schlitzern.
zum schalldämpfer:
das der keine derartige wirkung hat, sieht man schon einfacherweise daran, dass die sägen ohne das ding besser laufen, als mit.
was bei einem reso, da wirst du mir zustimmen, sicher andersrum wäre.
das ding, was da serienmässig vor ist, ist einfach ein lärm- und damit auch leistungsfresser.
mehr ist auf diesem kleinen raum nicht zu machen.
für diejenigen, die die lautstärke in grenzen halten wollen, ist der beste tip den schalldämpfer garnicht anzurühren.
eine modifizierung ist immer mit mehr lärm verbunden.
wäre schon aber leise und maximale leistung geht in dem fall nicht.