Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 06:49

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1225 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 662 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Februar 2013, 13:37 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
Zitat:
Hallo moe589

Der Abstand von der Kolbenunterkante im Ot zum Einlassschlitz wird durch das Tiefersetzen des Zylinders vergrößert, das ist der entscheidente Punkt. Überläuft das Kolbenhemd dabei die Schlitzfläche, bleibt somit auch der Einlass etwas länger vollständig offen. Bei machen Einlässen ragt sogar noch eine Nase von oben herab, die im Ut das Ausfedern der Kolbenringe in den Einlass verhindert. Setzt du nun den Zylinder tiefer, werden die Ringe im Einlass nicht mehr die untere Stellung erreichen wie vorher.

Ösijack hat mit der der Stufe am Ot völlig Recht, es beschreibt einfach eine praktische Problematik am anderen Ende des Zylinders.

Hatte früher beim Moppedschrauben das Thema schon durch, nur haben wir den Zylinder leicht höhergestzt, um die Steuerzeit der Überströmer und des Auslasses zu Verlängern bzw. diese überhaupt erst vollständig freizugeben. Dabei nahmen wir die Verkürzte Einlasssteuerzeit hin, und haben uns Kopfseitig an die neue Anpassung der Verdichtung gemacht.

Einfacher schlitzgesteuerter Motor halt..... :DH:


Grüße LamaRanger
wir reden ein bisschen aneinander vorbei.
wir waren nämlich bei verschiedenen ausführungen.
deine variante stimmt bei allen schlitzern, also auch hier.
meine variante stimmt, wenn es sich um membran- oder drehschiebereinlass handelt, sprich da, wo direkt ins kurbelgehäuse eingelassen wird und der zylinder keinen einlass, sondern nur überströmer(und auslass) hat.
ist mir das letzte mal aber nicht aufgefallen.
ich habe halt überwiegend mit letzterer gattung zu tun.
du hast aber völlig recht, dass hier bei den ms der abstand kolbenUNTERkante von ot bis einlassUNTERkante maßgeblich ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. Februar 2013, 13:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 10. August 2012, 11:58
Beiträge: 593
Wohnort: Saarland
@Christian1979

Also werde ich meiner 7300 beim Wiederaufbau auch grade einen zweiten Auslass können schön mit bearbeitetem Abschirmblech so wie die Originalseite :) , weil spritziger und agressiver ist doch ein Wort :sabber:

Muss mein sonst noch was beachten sonst würde ich den Auslass nämlich parallel zum originale machen, damit die Abgase nach beiden Seiten raus können!

MFG
Axel

_________________
:dolmar: PS7300 Tsumura 50cm/40cm, PS45 30cm, ES2136 TLC 35cm
:Husky: 353 38cm, 346XPG old/new 40cm, 550XP Mark II Tsumura 38cm


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Februar 2013, 13:59 
Offline

Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 19:37
Beiträge: 632
Wohnort: BW
Ich hab das gestern mal mit nem alten Auspuff für die 039 probiert.

Ich hätte niemals!!! gedacht, dass alleine so ein blödes zusätzliches Loch soviel bringt.
Habe irgendwo im Netz Bilder zum 039 Muffler Mod gesehen. Find nur den Link nicht mehr.
Dort haben die Leute 2x 10er Löcher gebohrt. Ich hab mit mit einem zufrieden gegeben.

Hab sie danach neu eingestellt und der Durchzug im mittleren Drehzahlbereich ist deuuuutlich besser.
Hängt viel giftiger am Gas. Klar ein wenig lauter ist sie geworden...aber da ich eh immer mit Helm und Gehörschutz arbeite ist mir das egal. Zumal die 039 nicht soooo oft zum Einsatz kommt.

Nächstes Wochenende mal im Holz testen.....

_________________
:stihl: 028 AVSEQ, TS510 :Husky: 236, 357, 372, 390


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2013, 09:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. September 2011, 18:32
Beiträge: 90
Wohnort: Kreis Plön
Hi!

Wie sieht's beim porten oder “tuning“ überhaupt mit den Kraftstoff aus?
Wird weiterhin Sonderkraftstoff verwendet?
Oder gegebenen falls super oder super plus verwendet da die
Verdichtung eventuell gesteigert wurde?

Ist nur eine Frage aus Interesse!
Was ich mich auch noch Frage wie hoch wohl maximal die Verdichtung sein sollte?
8/1. 10/1. 12/1?????

Bringt mehr Verdichtung immer gleich mehr leistung?



Gruß Nordholz

_________________
_________________________________________________________________
Meine Sägen
Bild 61
Bild 560 XP
Bild MS 170 Carving
Bild 450 E-Series
Bild 435


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2013, 12:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3296
Wohnort: Südniedersachsen
Zitat:
Ich hab das gestern mal mit nem alten Auspuff für die 039 probiert.

Ich hätte niemals!!! gedacht, dass alleine so ein blödes zusätzliches Loch soviel bringt.
Habe irgendwo im Netz Bilder zum 039 Muffler Mod gesehen. Find nur den Link nicht mehr.
Dort haben die Leute 2x 10er Löcher gebohrt. Ich hab mit mit einem zufrieden gegeben.

Hab sie danach neu eingestellt und der Durchzug im mittleren Drehzahlbereich ist deuuuutlich besser.
Hängt viel giftiger am Gas. Klar ein wenig lauter ist sie geworden...aber da ich eh immer mit Helm und Gehörschutz arbeite ist mir das egal. Zumal die 039 nicht soooo oft zum Einsatz kommt.

Nächstes Wochenende mal im Holz testen.....
Weiß ja nicht ob das sooo viel bringt. Meistens kommt es einem nur do vor, weil die Kiste lauter brüllt als vorher.

Grüße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2013, 13:34 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
Zitat:
Hi!

Wie sieht's beim porten oder “tuning“ überhaupt mit den Kraftstoff aus?
Wird weiterhin Sonderkraftstoff verwendet?
Oder gegebenen falls super oder super plus verwendet da die
Verdichtung eventuell gesteigert wurde?

Ist nur eine Frage aus Interesse!
Was ich mich auch noch Frage wie hoch wohl maximal die Verdichtung sein sollte?
8/1. 10/1. 12/1?????

Bringt mehr Verdichtung immer gleich mehr leistung?



Gruß Nordholz

solange man am zylinder nichts abdreht, braucht man keinen andren kraftstoff.
sk hat 95 oktan, ebenso wie super.
die normalen motoren sind auf 90 oktan ausgelegt um auch außerhalb von d mit minderwertigeren kraftstoffen klarzukommen.
die geometrische verdichtung ist eher ein unwichtiger indikator beim 2t, die effektive ist das, worauf es ankommt.
beispiel aprilia rs 250:
geom. verdichtung: 13,2:1
effekt. verdichtung: ~8 bar im stand.
hohe steuerzeiten und entsprechendes kanaldesign verfälschen das ergebnis ziemlich radikal, da einfach weniger nutzhub da ist.
das ändert aber nichts dran, dass die mitteldrücke im betrieb, insbesondere bei hohen lasten deutlich höher sind, als bei motorsägenmotoren, die im stand mit der kompression höher liegen.
ganz wichtig ist zudem die höhe vom quetschspalt, da gibts faustwerte, dass es unter ~1mm langsam gefährlich wird und man super+ fahren sollte.
das ist allerdings auf motorradmotoren bezogen, wo sich entsprechend deutlich mehr gemischmasse im zylinder befindet und die klopfneigung deutlich höher ist.
höhere verdichtung ist was, was den thermischen wirkungsgrad steigen lässt, das bringt immer was, egal, bei welcher drehzahl.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2013, 19:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 28. Dezember 2009, 22:29
Beiträge: 610
Wohnort: Sauerland
Bzgl. Auspufftuning: http://members.a1.net/f1clubcontra/contra.html


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2013, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. November 2011, 20:14
Beiträge: 561
Wohnort: Saarland, Kreis St. Wendel
Und hier mal wieder etwas Neues :mrgreen:


262xpg, neu aufgebaut mit Auspuff-Mod sowie leicht geportet. Aber leider nicht mit Original-Kolben... (Wurde vom Verkäufer auch nicht erwähnt! :x )

Hier im Vergleich mit meiner Serien-560.

Die Sägen wurden mit der gleichen Garnitur wie folgt getestet:

40er Schiene, Stihl RSC 3/8 bei ca. 80%, 7er Ritzel.

Holz ist wieder einmal Hainbuche ;)

560


Schnitt 1: 9,2 Sek, Schnitt 2: 8,9 Sek


262


Schnitt 1: 7,9 Sek, Schnitt 2: 7,7 Sek, Schnitt 3 u. Druck: 8,4 Sek

Gruß Stephan

_________________
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Stihl: MS661 CM "ported", MS261 "ported", MS200T, 034 AV, 028 AV // Dolmar: PS7900 "ported", PS7900 HotSaw, PS5105H "ported", CA, 101, PS32 //
Husqvarna: 560XPG "ported", 390XPG "ported", 390XPW "ported", 395XPG "ported", 3120XP "ported", 262XPG "ported" // Solo: 634


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Februar 2013, 11:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 22:39
Beiträge: 146
Mal ne andere Frage, empfiehlt es sich am Auspuff meiner Pro Mac 72 was zu machen, damit die mehr Hitze loswird? Und erhöht sich dadurch auch die Lebensdauer? Die Säge wird mit Gemisch betrieben.

Vielen dank schonmal für Eure Hilfe.

Gruß Lupo

_________________
Ich säge mit Mac. Und das ist auch gut so

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Auch nicht durch Wahnsinn des Bedieners.

Manche Menschen ziehen einen Kreis mit dem Radius null um sich und
nennen das dann ihren Standpunkt. (A.E.)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Februar 2013, 18:10 
Offline

Registriert: Dienstag 16. Oktober 2012, 19:37
Beiträge: 632
Wohnort: BW
Zitat:

Weiß ja nicht ob das sooo viel bringt. Meistens kommt es einem nur do vor, weil die Kiste lauter brüllt als vorher.

Grüße

Wie gesagt säge ich eh immer mit Gehörschutz am Helm.
Daher fällt mir die Lautstärke fast nur ohne Helm auf.

Das Ansprechverhalten, grade im mittleren Drehzahlbereich, ist deutlich besser.

_________________
:stihl: 028 AVSEQ, TS510 :Husky: 236, 357, 372, 390


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Februar 2013, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 22:39
Beiträge: 146
Wie gesagt, mir geht es hauptsächlich darum, die Lebensdauer zu verlängern und einen möglichen Hitzestau zu vermeiden.

Gruß Lupo

_________________
Ich säge mit Mac. Und das ist auch gut so

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Auch nicht durch Wahnsinn des Bedieners.

Manche Menschen ziehen einen Kreis mit dem Radius null um sich und
nennen das dann ihren Standpunkt. (A.E.)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 23. Februar 2013, 14:24 
Offline

Registriert: Dienstag 26. Januar 2010, 14:36
Beiträge: 283
Wohnort: Münsterland
Ich stelle mal in Frage, das zusätzliche Ausgangsöffnugen im Auspuff eine Leistungssteigerung bringen und zwar nehme ich als Beispiel die Stihl 041. Diese Säge hat in der älteren Version einen Auspuff mit vier Ausgangsschlitzen und eine von Stihl angegebene Leistung von 3,7PS (siehe Bild http://www.gartenbau-shop.de/stihl-ersa ... mpfer.html ). In den letzten Baujahren wurde ein Auspuff verbaut, der nur noch zwei Ausgangsschlitze mit ungefähr gleichen Maßen besitzt ( siehe Bild http://www.gartenbau-shop.de/stihl-ersa ... mpfer.html ), aber die Leistung wird im Netz mit 4,1PS angegeben.
Gefühlsmäßig ist die Leistung der 041 nach Wechseln des Auspuffs , trotz unterschiedlicher Bauart des Auspuffs, gleich. Oder liegt es hier an anderen bauartbedingten Unterschieden des Auspuffs?

Gruß, Georg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 23. Februar 2013, 15:03 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 20:30
Beiträge: 15568
Wohnort: Innsbruck
Wird wohl eher daran liegen das die Leistung durch eine Vergrößerung des Hubraum zustanden kommt, die ersten hatten 44mm Durchmesser des Kolbens die letzten 48mm.

_________________
Gruß Guido
__________________________________
Immer dran bleiben und nie das Ziel aus dem Auge verlieren ;)

Diverse Geräte zum Krach machen sind vorhanden :mrgreen:

Life is too short to drive ugly saws!

Mein Bilderbuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 23. Februar 2013, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 7. November 2009, 14:23
Beiträge: 7741
Wohnort: Saarland
Nochmal,

ein Muffler Mod wie z.B. ein Dual-Port-Muffler heißt nicht, dass die Säge dann zwangsläufig 0,5-1 Ps mehr hat :kopfschuettel:

1. Sie kann damit ein Leistungszuwachs bekommen muss aber nicht, wieviel keine Ahnung, aber wohl eher im unteren Null Komma Bereich ;)

2. Meist wird damit mehr Spritzigkeit/Aggressivität erreicht ;)

3. Es muss halt auch etwas passen, einfach ein 10er Loch reinbohren und fertig kann was bringen, muss aber auch nicht :kopfschuettel:


Was die 041 angeht, hat Guido ja schön erklärt :lol: :DH:

_________________
Gruß Chris

:stihl: MS200 (30) :Husky: 346XPG *ported* (38/45) :dolmar: PS7900H (50/60)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 23. Februar 2013, 18:25 
Offline

Registriert: Dienstag 26. Januar 2010, 14:36
Beiträge: 283
Wohnort: Münsterland
Nein, ich meine nicht die Stihl 041 Super, die hat nämlich den größeren Kolbendurchmesser, sondern die normale 041AV oder 041AVEQ. Bei der normalen gab es die beiden verschiedenen Auspuffvarianten. Eine noch andere Variante findet man beim FS 20 und beim FS 410, welche als Grundmotor auch einen 041'er Motor besitzen, dort gibt es dann keine Schlitze, sondern nur eine runde Öffnung, welche vom Durchmesser schätzungsweise weniger cm² ausmacht als die zwei Schlitze der neueren 041 Auspuffvariante und trotzdem von Stihl mit einer Leistung von 3,7 PS angegeben wird.
Ich könnte mir vorstellen, das Prallbleche im Auspuff einen größeren Einfluss auf die Leistung haben als die Ausgangsöffnungen.

Gruß, Georg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Februar 2013, 13:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. November 2011, 20:14
Beiträge: 561
Wohnort: Saarland, Kreis St. Wendel
So....

Mal wieder was neues aus der Schmiede :mrgreen:

Husqvarna 550XP Schalldämpfer

Hat einen neuen, größeren Auslass bekommen sowie eine verbesserte Abgasführung im Inneren.

Bild

Bild

Ich habe auch bisher noch nie einen so krass limitierten Auspuff gesehen wie an dieser Säge, die Abgasführung sowie der Auslass sind sehr bescheiden...
Kein Wunder das diese Sägen (560,562,550) dermaßen von einer einfachen Auspuffmodifikation profitieren, bei der 550 sind es nach diversen Vergleichen um die 20% mehr Schnittleistung. Es gibt eben auch mal Ausnahmen wo es nicht nur lauter und spritziger ist ;)

Konnte leider kein Video machen, da mir die passende Säge fehlt. Aber ich denke da kann sich der User, sobald ich den Auspuff zurürck gesendet habe, bestimmt selbst drumm kümmern :mrgreen:

Gruß Stephan

_________________
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Stihl: MS661 CM "ported", MS261 "ported", MS200T, 034 AV, 028 AV // Dolmar: PS7900 "ported", PS7900 HotSaw, PS5105H "ported", CA, 101, PS32 //
Husqvarna: 560XPG "ported", 390XPG "ported", 390XPW "ported", 395XPG "ported", 3120XP "ported", 262XPG "ported" // Solo: 634


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Februar 2013, 14:22 
:super: :mekka: :mekka: :mekka:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 24. Februar 2013, 23:13 
Offline

Registriert: Montag 14. Januar 2013, 00:08
Beiträge: 3
Wohnort: Vulkaneifel
Hallo Stihlmar87,

ich bin gerade eine 560 XP am aufbauen (ist ein Baum draufgefallen), da der Auspuff sowieso platt ist, muss eh ein neuer her.
Mich interessiert das Thema sehr, ich würde meine 560er gerne modifizieren, wäre nett wenn du mir mit deiner Erfahrung weiter helfen könntest. Was hast du geändert an dem Auspuff, bzw. kannst du mir vieleicht mit Rat oder Tat weiterhelfen.

schon mal danke für eine Antwort

Yoshifan

_________________
Stihl 041 AV
Stihl MS 180
Husqvarna 560
Husqvarna 357


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 25. Februar 2013, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 29. Januar 2013, 22:39
Beiträge: 146
Jungs, danke für die Infos.

Ich werde den Auspuff der PM erstmal so lassen, den von der kleinen Mac werde ich aber etwas bearbeiten und säubern. Obwohl die eigentlich echt gut läuft. Aber sieht ziemlich versifft aus und voller Kohle. Gott sei Dank ist bei dem Auspuff nur die obere Hälfte auf die untere gesteckt. Wenns fertig ist gibts vorher/Nachher Bilder.

Gruß Lupo

_________________
Ich säge mit Mac. Und das ist auch gut so

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Auch nicht durch Wahnsinn des Bedieners.

Manche Menschen ziehen einen Kreis mit dem Radius null um sich und
nennen das dann ihren Standpunkt. (A.E.)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 26. Februar 2013, 18:21 
Offline

Registriert: Dienstag 17. April 2007, 10:19
Beiträge: 108
Moin!
Habe heute einen neuen Auspuff aus dem Zubehör bekommen für meine MS 310, weil sich das Innenleben des originalen zerlegt hat. Der Alte hat "nur" zwei Löcher und der Neue 4 siehe Bilder. Wurde da etwas in der Produktion geändert oder ist das schon die " Tuningversion" :pfeifen: . Die beiden zusätzlichen Löcher 5mm in der Front des alten Puff's, habe ich erst nach dem Ausbau gemacht, weil ich ihn eigentlich wiederverwenden wollte. Zur eigentlichen Frage: Würdet ihr bei dem neuen Puff zusätzliche Löcher bohren und wenn ja an welcher Stelle?


Bild
Bild


Zuletzt geändert von Holzmacher am Donnerstag 28. Februar 2013, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1225 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 662 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de