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Für was ist das dann hier ein Forum?
Ein Forum ist dazu da zu helfen und um auch mal ein paar Tricks und Kniffe zu verraten.
Aber es hat natürlich jeder eine andere Vorstellung davon,ist ja auch ganz normal.
MfG
sehe ich anders.
porten geht über das normale "bin hier neu und suche hilfe für kaufberatung" oder "meine säge xy springt nicht an" deutlich hinaus und ist weit mehr als nur den schalldämpfer zu bearbeiten, meinst du nicht?
zumal doch auch genau hierdrin schon viel steht, nur eben keine anleitung zum 1:1 abpauschen, was einige gerne hätten.
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Ich seh das mit dem Porten, früher sagten wir frisieren kritisch...
aha...
na, mal eins nach dem anderen
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Die Steuerzeiten sind ja schon für hohe Drehzahlen angepasst.
keineswegs.
die sind auf durchzug, nicht für drehzahl bzw. spitzen drehmomentverlauf getrimmt.
vergleich doch einfach mal einen motorradmotor mit einer ms, das öffnet horizonte.
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Kanäle erweitern bis zum „geht nicht mehr“ kann auch kontraproduktiv sein, dadurch sinken die Stömungsgeschwindigkeiten, das gilt auch für das polieren der Kanäle, eine gewisse Rauheit ist besser.
so könnte man argumentieren, wenn die kanäle schon vom werk aus auf einem anderen querschnittsniveau liegen würden, tun sie aber nicht.
dass das eben sicher nicht kontraproduktiv ist, beweist die praxis.
hohe steuerzeiten allein sind kein allheilmittel und können auch nachteilig sein, hohe (zeit-)querschnitte tun eigentlich immer gut.
vielleicht ist ja der unterschied nicht so ganz klar...
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Bisher habe ich immer nur die Übergänge vom Kurbelgehäuse zum Zylinder und Ansaugkanal/Ansaugstutzen und Auslasskanal/Auspuff angeglichen und den Steg beim geteilten Überströmer am Ansatz etwas schmaler gemacht.
das ist dann eher alibi und wird praktisch keinen merklichen unterschied machen.
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Auch sind die Kanäle von der Form aufeinander abgestimmt, dass der Gasfluss im Zylinder für die Füllung optimiert ist. Auch hier kann ein einfaches Erweitern kontraproduktiv für die Spülung sein.
natürlich muss man mit den winkeln aufpassen aber man geht ja nicht mit dem spalthammer dort ran, sondern mit einem kleinen fräser...
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Am Ende ist doch der Schalldämpfer der größte Leistungsfresser
da kommt alles zusammen.
scheiss peripherie, zahmer zylinder, wenig mitteldruck weil nur auf 91 oktan ausgelegt...da kann ich keinen hauptschuldigen ausmachen.
freilich ist der schalldämpfer ein leistungsfresser, vorallem, wenn die säge geportet ist und auf einen höheren durchsatz ausgelegt wurde, der motor aber nicht recht ausatmen kann.
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Zweitakttuning ist halt nicht einfach den Fräser rausholen und loslegen...
stimmt, das macht jemand mit grundlagenwissen aber auch sicher nicht.
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wir haben früher bei den Mopeds viel Lehrgeld bezahlt.
das ist mit 15 oder 17 eher normal und jawohl kein fundament, um hier als allgemeines argument verwendet zu werden.
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Bau Dir zum Spaß einen angestimmten Resonanzauspuff auf die Säge und Du wirst sehen, was passiert;)
sicherlich nicht soviel, wie du vielleicht meinst.
dadurch wird aus dem sägenmotörchen mit 50cc keine 20ps rakete mit dem gleichen hubraum.
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Meine Meinung zu dem Thema
die sei dir zugestanden.
dass die leider nicht besonders funiert ist, ist eine andere sache.