Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 14:16

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1218 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 152 53 54 55 5661 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 6. August 2019, 15:55 
Offline

Registriert: Montag 28. November 2016, 20:27
Beiträge: 50
Wohnort: Selb
:DH: danke

_________________
:solo: 662
:solo: 644
:solo: 680
:partner: S55
:dolmar: 102


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 18. August 2019, 21:29 
Hallo ich heiße Michael und mich würde interessieren, ob man bei den Dolmars PS39 - 401auch den Zylinder bearbeiten kann? Bei den Dolmars PS 39 - 401 ist ja ein Plastikteil im Einlass, müsste der dann auch angepasst werden?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 20. August 2019, 20:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6140
Wohnort: Nordheide
Moin,
man kann vieles, aber du wirst vermutlich keinen professionellen Porter finden, der sich
mit der Baureihe ernsthaft befasst, da es nicht wirtschaftlich ist.
Anders gesagt: Bei einer Sägenbaureihe im hochpreisigen Baumarkt-Segment
wird kaum ein Käufer teure Tuning-Maßnahmen bezahlen wollen,
warum sollte sich also jemand, der mit Sägen-Tuning Geld verdient, mit der Baureihe befassen?

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 20. August 2019, 20:29 
Offline

Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 14:41
Beiträge: 321
Das spricht dann tatsächlich das Thema an, was mich mal interessieren würde: was kostet denn so eine Leistungkur? Sagen wir mal ich würde eine Stihl 026 optimieren lassen wollen, die an sich noch gut beeinander ist?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 20. August 2019, 21:56 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
ich kenne niemanden, der das beruflich im sinne von haupterwerb macht.
im deutschen raum sicher niemand, da gibts wahrscheinlich nur sehr wenige, die das aber alle nebenbei machen.
stephan wird wohl massenmässig am größten sein, schätz ich.
selbst bei den amis würde ich wetten, dass sowas als haupterwerb nicht zum leben reicht.
macht man das vernünftig und hat sich einen "namen" gemacht, kann man sich aber ein nettes zubrot verdienen und bekommt auch anfragen...


Zuletzt geändert von Eichsi am Dienstag 20. August 2019, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat entfernt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 20. August 2019, 22:37 
alter_heinrich... Ich will ja nur Infos zum Thema Porten und vor allem das mit der Plastikflansch im Einlass.
Bearbeiten würde ich den Zylinder schon selbst.

Es wurde ja hier auch schon eine PS 32 Geportet und das ist ja auch eine Baumarkt Motorsäge.


Zuletzt geändert von Eichsi am Dienstag 20. August 2019, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat entfernt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 20. August 2019, 23:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6140
Wohnort: Nordheide
@ moe589: Ich meinte auch nicht, dass jemand das Porten hauptberuflich macht, aber
um damit Geld zu verdienen, tun es doch alle, die das regelmässig machen und das "professionell"
bezog sich eher auf die reproduzierbare Qualität und den Anspruch an das "Produkt".
Ist aber auch unwichtig, denn meine eigentliche Argumentation bleibt davon unberührt.

@ misibla: Die Frage nach dem Kunststoffflansch beantwortet sich doch von allein:
Wenn du den Einlass im Zylinder vergrößerst und danach die Öffnung im Kunststoffflansch
enger als die im Zylinder ist, wirst du auch den Flansch bearbeiten wollen.

Infos zum Thema gibt es z.b. auf opeforum.com (allerdings in mitunter nicht ganz einfach verständlichem
Englisch).
Die Links dazu hat jemand (ich glaube es war 7sleeper) schon mal früher in diesem Thema gepostet,
deshalb hier nur der erste, den kannst du für eine Suche nach den anderen 5 Threads zum Thema auf opeforum.com
verwenden:
http://opeforum.com/threads/part-one-th ... port.7279/

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. August 2019, 00:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. November 2011, 20:14
Beiträge: 561
Wohnort: Saarland, Kreis St. Wendel
Ums kurz zu halten... ich liebe die Kiste :D

Bild

Bild

Bild

benutze ich seit 2 Jahren zum Asten oder zum Fällen von kleinerem Holz. Rein vom Aufbau (Gehäuse, Materialien) ist die Säge mehr "Profi" wie ne vergleichbare MS231 usw...

:mrgreen: :wink:

_________________
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Stihl: MS661 CM "ported", MS261 "ported", MS200T, 034 AV, 028 AV // Dolmar: PS7900 "ported", PS7900 HotSaw, PS5105H "ported", CA, 101, PS32 //
Husqvarna: 560XPG "ported", 390XPG "ported", 390XPW "ported", 395XPG "ported", 3120XP "ported", 262XPG "ported" // Solo: 634


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. August 2019, 12:42 
Zitat:
Ums kurz zu halten... ich liebe die Kiste :
Hast du die PS 390 Geportet?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. August 2019, 15:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 2. November 2011, 20:14
Beiträge: 561
Wohnort: Saarland, Kreis St. Wendel
Japp!

Aufbau eignet sich gut dafür. Metallgehäuse mit aufgesetztem Zylinder und kein Clamshell Mist (KW im Zylinder gefasst) wie bei ner MS211, MS231, CS390, PS32 usw....

_________________
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Stihl: MS661 CM "ported", MS261 "ported", MS200T, 034 AV, 028 AV // Dolmar: PS7900 "ported", PS7900 HotSaw, PS5105H "ported", CA, 101, PS32 //
Husqvarna: 560XPG "ported", 390XPG "ported", 390XPW "ported", 395XPG "ported", 3120XP "ported", 262XPG "ported" // Solo: 634


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. August 2019, 17:11 
Ich hatte meine PS 400 komplett zerlegt und gereinigt, die Lager, die Wellendichtringe und Dichtungen neu gemacht.
Würdest du mir zeigen oder helfen, wie man die PS 400 zu Porten kann?


Zuletzt geändert von Eichsi am Mittwoch 21. August 2019, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat des vorhergehenden Beitrags entfernt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. August 2019, 18:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. September 2015, 09:34
Beiträge: 330
Wohnort: Kreis Konstanz
ich glaube davon träumen einige Nachts xD


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. August 2019, 18:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6140
Wohnort: Nordheide
Zitat:
Ums kurz zu halten... ich liebe die Kiste :D
Ein Coming Out :klatsch:

Meine meistbenutzte Säge ist aber auch ein PS-390, allerdings nur mit Mufflermod

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. August 2019, 21:45 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
Zitat:
Ich hatte meine PS 400 komplett zerlegt und gereinigt, die Lager, die Wellendichtringe und Dichtungen neu gemacht.
Würdest du mir zeigen oder helfen, wie man die PS 400 zu Porten kann?
nenne mir bitte einen nachvollziehbaren grund, warum das jemand machen sollte, der sich diese fähigkeiten selbst erarbeiten musste und damit als lohn jetzt geld verdient?
zumindest zu mir kam niemand nach dem motto "komm, ich zeigs dir mal, danach musst du nurnoch kopieren".
es ist auch möglich, sich selbst ins thema einzuarbeiten, anders lief es bei denen, die das jetzt machen auch nicht.
genau aus diesem grund, weil das eben nicht von jetzt auf gleich geht, habe ich grundsätzlich ein nicht zu kleines problem damit, das jemandem einfach auf dem tablet zu liefern, deshalb habe ich hier auch niemals öffentlich bilder gepostet.
stephan ist dabei etwas offener aber ich glaube nicht, dass er dir eine art anleitung sendet.
das wäre auch blödsinn, denn ein bisschen handwerkliches geschick und routine gehört auch dazu.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. August 2019, 22:05 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 15:51
Beiträge: 1335
Für was ist das dann hier ein Forum?
Ein Forum ist dazu da zu helfen und um auch mal ein paar Tricks und Kniffe zu verraten.
Aber es hat natürlich jeder eine andere Vorstellung davon,ist ja auch ganz normal.

MfG

_________________
:Husky: : 61,242,2x 254 (1x in Teilen),372 (umgebaut auf 325),362,350,357
:solo: : 2x 644,2x 651,667,681,620 VA,Solo Rex,Solo 634
:partner: : 3x Partner P5000,Partner P7000
:jonsered:670,CS 2240
3x Werus ES 35
:dolmar: :118 Super
2x Dolpima PS 90,Dolpima BK 3a
Taiga 214
:stihl: : 4x Stihl MS 044 Wracks,MS 026 Wrack


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. August 2019, 22:09 
Offline

Registriert: Montag 30. April 2018, 15:09
Beiträge: 548
Wohnort: Am Rande des schönen Westerwaldes an der Lahn
Ich seh das mit dem Porten, früher sagten wir frisieren kritisch.
Die Steuerzeiten sind ja schon für hohe Drehzahlen angepasst.
Kanäle erweitern bis zum „geht nicht mehr“ kann auch kontraproduktiv sein, dadurch sinken die Stömungsgeschwindigkeiten, das gilt auch für das polieren der Kanäle, eine gewisse Rauheit ist besser.
Bisher habe ich immer nur die Übergänge vom Kurbelgehäuse zum Zylinder und Ansaugkanal/Ansaugstutzen und Auslasskanal/Auspuff angeglichen und den Steg beim geteilten Überströmer am Ansatz etwas schmaler gemacht.
Auch sind die Kanäle von der Form aufeinander abgestimmt, dass der Gasfluss im Zylinder für die Füllung optimiert ist. Auch hier kann ein einfaches Erweitern kontraproduktiv für die Spülung sein.
Am Ende ist doch der Schalldämpfer der größte Leistungsfresser und für nen Resonanzauspuff ist leider kein Platz.
Zweitakttuning ist halt nicht einfach den Fräser rausholen und loslegen, wir haben früher bei den Mopeds viel Lehrgeld bezahlt.
Das Einzige, was ich überlege, ist ein Dualport Auspuff für meine MS660 und meine Dolmar 109 hab ich mit nem 115er Zylinder frisiert. ;-)
Meine Meinung zu dem Thema

_________________
:dolmar:
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. August 2019, 22:15 
Offline

Registriert: Dienstag 31. Dezember 2013, 15:51
Beiträge: 1335
@quellmann:Eine 50ccm Säge hat 4 PS und ein S51 aus den 70er Jahren hat auch schon 3,6PS.
Die Sägen sind bei weitem nicht ausgereizt.

MfG

_________________
:Husky: : 61,242,2x 254 (1x in Teilen),372 (umgebaut auf 325),362,350,357
:solo: : 2x 644,2x 651,667,681,620 VA,Solo Rex,Solo 634
:partner: : 3x Partner P5000,Partner P7000
:jonsered:670,CS 2240
3x Werus ES 35
:dolmar: :118 Super
2x Dolpima PS 90,Dolpima BK 3a
Taiga 214
:stihl: : 4x Stihl MS 044 Wracks,MS 026 Wrack


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. August 2019, 22:33 
Offline

Registriert: Montag 30. April 2018, 15:09
Beiträge: 548
Wohnort: Am Rande des schönen Westerwaldes an der Lahn
@Ferris85
Bau Dir zum Spaß einen angestimmten Resonanzauspuff auf die Säge und Du wirst sehen, was passiert;)

_________________
:dolmar:
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. August 2019, 23:06 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
Zitat:
Für was ist das dann hier ein Forum?
Ein Forum ist dazu da zu helfen und um auch mal ein paar Tricks und Kniffe zu verraten.
Aber es hat natürlich jeder eine andere Vorstellung davon,ist ja auch ganz normal.

MfG
sehe ich anders.
porten geht über das normale "bin hier neu und suche hilfe für kaufberatung" oder "meine säge xy springt nicht an" deutlich hinaus und ist weit mehr als nur den schalldämpfer zu bearbeiten, meinst du nicht? :roll:
zumal doch auch genau hierdrin schon viel steht, nur eben keine anleitung zum 1:1 abpauschen, was einige gerne hätten.
Zitat:
Ich seh das mit dem Porten, früher sagten wir frisieren kritisch...
aha...
na, mal eins nach dem anderen
Zitat:
Die Steuerzeiten sind ja schon für hohe Drehzahlen angepasst.
keineswegs.
die sind auf durchzug, nicht für drehzahl bzw. spitzen drehmomentverlauf getrimmt.
vergleich doch einfach mal einen motorradmotor mit einer ms, das öffnet horizonte.
Zitat:
Kanäle erweitern bis zum „geht nicht mehr“ kann auch kontraproduktiv sein, dadurch sinken die Stömungsgeschwindigkeiten, das gilt auch für das polieren der Kanäle, eine gewisse Rauheit ist besser.
so könnte man argumentieren, wenn die kanäle schon vom werk aus auf einem anderen querschnittsniveau liegen würden, tun sie aber nicht.
dass das eben sicher nicht kontraproduktiv ist, beweist die praxis.
hohe steuerzeiten allein sind kein allheilmittel und können auch nachteilig sein, hohe (zeit-)querschnitte tun eigentlich immer gut.
vielleicht ist ja der unterschied nicht so ganz klar...
Zitat:
Bisher habe ich immer nur die Übergänge vom Kurbelgehäuse zum Zylinder und Ansaugkanal/Ansaugstutzen und Auslasskanal/Auspuff angeglichen und den Steg beim geteilten Überströmer am Ansatz etwas schmaler gemacht.
das ist dann eher alibi und wird praktisch keinen merklichen unterschied machen.
Zitat:
Auch sind die Kanäle von der Form aufeinander abgestimmt, dass der Gasfluss im Zylinder für die Füllung optimiert ist. Auch hier kann ein einfaches Erweitern kontraproduktiv für die Spülung sein.
natürlich muss man mit den winkeln aufpassen aber man geht ja nicht mit dem spalthammer dort ran, sondern mit einem kleinen fräser...
Zitat:
Am Ende ist doch der Schalldämpfer der größte Leistungsfresser
da kommt alles zusammen.
scheiss peripherie, zahmer zylinder, wenig mitteldruck weil nur auf 91 oktan ausgelegt...da kann ich keinen hauptschuldigen ausmachen.
freilich ist der schalldämpfer ein leistungsfresser, vorallem, wenn die säge geportet ist und auf einen höheren durchsatz ausgelegt wurde, der motor aber nicht recht ausatmen kann.
Zitat:
Zweitakttuning ist halt nicht einfach den Fräser rausholen und loslegen...
stimmt, das macht jemand mit grundlagenwissen aber auch sicher nicht.
Zitat:
wir haben früher bei den Mopeds viel Lehrgeld bezahlt.
das ist mit 15 oder 17 eher normal und jawohl kein fundament, um hier als allgemeines argument verwendet zu werden.
Zitat:
Bau Dir zum Spaß einen angestimmten Resonanzauspuff auf die Säge und Du wirst sehen, was passiert;)
sicherlich nicht soviel, wie du vielleicht meinst.
dadurch wird aus dem sägenmotörchen mit 50cc keine 20ps rakete mit dem gleichen hubraum.
Zitat:
Meine Meinung zu dem Thema
die sei dir zugestanden.
dass die leider nicht besonders funiert ist, ist eine andere sache.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 24. August 2019, 10:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 28. August 2010, 15:49
Beiträge: 1943
Wohnort: Geestland, Niedersachsen
Gibt es eigentlich für die Stihl MS 462 C-M einen Dual-Port ?
Habe bisher nichts gefunden ..

_________________
:Husky: 550xp MK2 *ported*, 560xp; 562xpg *ported*, 592xp, 3120xp

:solo: 681 *ported*; 681 *ported*; 675


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1218 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 152 53 54 55 5661 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de