Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 18:37

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1218 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 149 50 51 52 5361 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 28. August 2018, 11:53 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
bisher ist mir da mit dem normalen hss-fräser nichts abgeplatzt...
der zerspant auch die nikasilbeschichtung, geht aber merklich schnell in die knie.
dafür kostet ein neuer auch nicht die welt.
gibt auch vollhartmetallfräser, die sind aber teuer und sind recht bruchanfällig...
freihand ist der normale fräser die beste Wahl.
irgendwelche schleifsteine etc. benutze ich nie, die schmieren recht schnell zu und sind daher höchstens für die entbearbeitung zu gebrauchen wenn sehr wenig abgenommen wird.
es geht aber auch ohne, 400er schleifband tuts auch.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. August 2018, 12:36 
Offline

Registriert: Donnerstag 2. August 2018, 13:42
Beiträge: 130
Danke! Das hilft mir weiter! :super:
Dann werde ich mal abwarten bis Zylinder und Schleifer vor mir liegen.
Aber die Steuerzeiten werde ich wohl erst mal so lassen wie sie sind.
Je nachdem vielleicht ein Hauch, entscheide ich, wenn ich weiß wie ich an die Fenster dran komme :)

Für´s Finish reicht wohl schleifen mit 400er?
Polieren im Auslass und Golfball-Oberfläche im Einlass lasse ich mal bewusst außen vor. :mrgreen:

Ist ja nur ein Spaßprojekt und fürs Brennholz reichen die 4,X PS der MS390 wohl auch ohne vorher mit dem Fräser dran gewesen zu sein :wink:


Noch ein kleiner Erfahrungsbericht:

Habe meiner Dolmar 5105 einen katlosen Schalldämpfer verpasst, welchen mein Bekannter und Ich vorher bearbeitet haben.
Im Grunde nur geöffnet, das Innenleben etwas strömungsoptimiert und die Auslassöffnung vom Schalldämpfer auf ca. 80-90% der Zylinder-Auslassfläche vergrößert.
Danach das Leitblech wieder drauf gepunktet, schwarz lackiert (hitzefest - 650°C), eingebaut und gestaunt über den Klang :schreck: :sabber:

Deutlich lauter geworden im Vgl. zum Schalldämpfer mit Kat.
Sehr harter Zweitaktklang im Stand :mrgreen:
Musste ein gutes Stück fetter gedreht werden (1/2 Umdrehung - H, wenn ich mich recht erinnere; INFO: läuft auf Aspen2)

Bessere Gasannahme, weniger Drehzahlabfall im Holz (Hatte bisher leider nur Fichte - 30-40cm)
Die Zylinderhaube über dem Schalldämpfer wird nicht mehr so heiß, im Vergleich zu mit Kat.

Hat sich in meinen Augen also gelohnt. :DH:

Grüße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 28. August 2018, 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 28. August 2010, 15:49
Beiträge: 1953
Wohnort: Geestland, Niedersachsen
Zitat:


Noch ein kleiner Erfahrungsbericht:

Habe meiner Dolmar 5105 einen katlosen Schalldämpfer verpasst, welchen mein Bekannter und Ich vorher bearbeitet haben.
Im Grunde nur geöffnet, das Innenleben etwas strömungsoptimiert und die Auslassöffnung vom Schalldämpfer auf ca. 80-90% der Zylinder-Auslassfläche vergrößert.
Danach das Leitblech wieder drauf gepunktet, schwarz lackiert (hitzefest - 650°C), eingebaut und gestaunt über den Klang :schreck: :sabber:

Deutlich lauter geworden im Vgl. zum Schalldämpfer mit Kat.
Sehr harter Zweitaktklang im Stand :mrgreen:
Musste ein gutes Stück fetter gedreht werden (1/2 Umdrehung - H, wenn ich mich recht erinnere; INFO: läuft auf Aspen2)

Bessere Gasannahme, weniger Drehzahlabfall im Holz (Hatte bisher leider nur Fichte - 30-40cm)
Die Zylinderhaube über dem Schalldämpfer wird nicht mehr so heiß, im Vergleich zu mit Kat.

Hat sich in meinen Augen also gelohnt. :DH:

Grüße

Hast da zufällig Bilder von ?
Ich wollte den Schalldämpfer meiner Makita DCS5000 optimieren ..

_________________
:Husky: 550xp MK2 *ported*, 560xp; 562xpg *ported*, 592xp, 3120xp

:solo: 681 *ported*; 681 *ported*; 675


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. August 2018, 10:41 
Offline

Registriert: Donnerstag 2. August 2018, 13:42
Beiträge: 130
Leider nein, hätte mich dafür schon selbst in den Allerwertesten beißen können :wut:
Hab gestern auch versucht ein Bild von außen zu machen, aber man sieht genau gar nix von außen.
Sieht einfach aus wie ein stinknormaler Schalldämpfer in schwarz. :(

Haben einfach nur das Blech in der Mitte des Dämpfers nach oben Richtung Auslassöffnung des Dämpfers geöffnet und die Öffnung an sich geweitet.
Dann das Leitblech wieder drauf gepunktet. Hat mit schweißen und lackieren ca. 1h gedauert, aber ich wollte es halt auch optisch dezent.

Habe nur ein Bild vom Testlauf auf dem Handy, muss ich heute Abend bei einem Bilderdienst hochladen und hier einstellen.
Hilft zwar nicht weiter, da man auch da nichts vom Auspuff sieht, aber schaut dafür schick aus :mrgreen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 29. August 2018, 12:48 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
man blättere eine oder einfach alle seiten zurück, bitte nicht schon wieder muffler mod...nochmal, es kommt auf ein bisschen hin oder her nicht an.
schalldämpfer ab, anschauen, wo gedrosselt wird, einfach vergrößern, fertig.
im einfachsten fall wird einfach gebohrt.
wie es aussieht ist geschmacksache, es geht einfach darum das ausatmen zu erleichtern.
wie das genau umgesetzt wird ist fürs ergebnis fast sch....gal.
ist doch auch langweilig, wenn alles vorgekaut wird.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 8. September 2018, 16:59 
Offline

Registriert: Donnerstag 2. August 2018, 13:42
Beiträge: 130
Moin zusammen,

wollte mal meine Ergebnisse zeigen.
Habe mit einem Fräskopf und einem Druckluftschleifer gearbeitet.
Zum Schluss mit 180er Schleifpapier drüber.

Soll rein zum Spaß sein.
Es interessiert mich einfach und mit einer defekten MS290 hatte ich eine Basis zum testen :klatsch:
Zylinder ist ein MS390 Meteor Zylinder

Ein- & Auslass sind nur leicht breiter geworden und ansonsten Güssnähte entfernt und geglättet.

Übersicht:
Bild

Einlass:
Bild

Auslass:
Bild

Wie gesagt, mein erster Versuch an einem beschichteten Zylinder.
Bin reiner Hobbynutzer und habe einfach Spaß am Thema Motorsäge. :GG:

Fenster sind angefast - dürfte also kein Ring hängenbleiben :?

Grüße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 8. September 2018, 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 28. August 2010, 15:49
Beiträge: 1953
Wohnort: Geestland, Niedersachsen
So, ich hab mich mal an dem Schalldämpfer der Makita DCS 5000 versucht ... :pfeifen:

Ergebnis:

Bild
Bild

_________________
:Husky: 550xp MK2 *ported*, 560xp; 562xpg *ported*, 592xp, 3120xp

:solo: 681 *ported*; 681 *ported*; 675


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 8. September 2018, 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 28. August 2010, 15:49
Beiträge: 1953
Wohnort: Geestland, Niedersachsen
Beim Vergaser einstellen heute hatte ich jedoch ein Problem.
Mein Drehzahlmesser zeigt mir die Höchstdrehzahl nicht an.

Zum Vergleich das selbige mit der MS 440 probiert, keine Probleme :bahnhof:

Woran kannst das liegen ?

Diesen Drehzahlmesser verwende ich:
Bild

_________________
:Husky: 550xp MK2 *ported*, 560xp; 562xpg *ported*, 592xp, 3120xp

:solo: 681 *ported*; 681 *ported*; 675


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 8. September 2018, 21:22 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Wenn die Säge im Begrenzer läuft, kann es sein dass der Drehzahlmesser Schwierigkeiten hat vernünftige Zahlen an zu zeigen.
Ich würde mal deutlich fetter einstellen und dann noch mal versuchen.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. September 2018, 08:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 31. Dezember 2015, 15:32
Beiträge: 1651
Wohnort: Saarland
Probier’s doch mal mit dieser neuen „Videomethode“ ;)

Gruß
Eckat

_________________
:stihl: MS 201 TC-M [H-W-K :mrgreen: ] (35) | MS 250 C (40) | MS 290 (40+ESG+EKH) | MS 462 C-M (50+45+40) | MS 880 (63+90) | MSE 200 C (40)
:dolmar: Sachs-Dolmar 105 (30+35) | 108 (in Arbeit)
KM 85 R mit Hochentaster und Verlängerung, HS 81 R, SH 86, Eigenbau-Mill für die 880
Oehler OL100 Spalter | Docma VF 80 Spillwinde
AS Baum1/SKT-A


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. September 2018, 09:06 
Offline

Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 15:41
Beiträge: 594
Wie nederbelg schon geschrieben hat, mach Sie mal deutlich fetter und Versuchs noch mal.
Sehr wahrscheinlich regelt das Zündmodul die Drehzahl ab, denn haben fast alle Drehzahlmesser ein Problem dies anzuzeigen.

Bitte um Rückmeldung


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. September 2018, 15:48 
Offline

Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 19:46
Beiträge: 72
Hallo

Habe an meiner 5105 auch den Katlosen Auspuff der 5000er verbaut. Auslaß von ca11mm auf 16 vergrößert.
Säge hängt besser am Gas und geht im Holz besser mit weniger drehzahlabfall.
Beim einstellen mit Drehzalmesser auf etwa 13300 eingestellt.
Merke aber das die Säge noch sehr fett läuft.
Aber jetzt auf "Verdacht" das H noch etwas magerer einstellen wobei die Drehzahl dann einfach hängen bleibt, möchte ich nicht. Da fehlt dann auch etwas die Erfahrung.
Werd da wohl nochmal einen alten Hasen drübersehen lassen.
Das mit dem anregenden Zündmodul ist wohl eine Sache für sich, trotz Drehzalmesser....

_________________
:Husky: 560xp
:dolmar: 9010 fürs Mill
:dolmar: 5105
:echo: wes361
:Husky: 36


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. September 2018, 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 28. August 2010, 15:49
Beiträge: 1953
Wohnort: Geestland, Niedersachsen
Zitat:
Wie nederbelg schon geschrieben hat, mach Sie mal deutlich fetter und Versuchs noch mal.
Sehr wahrscheinlich regelt das Zündmodul die Drehzahl ab, denn haben fast alle Drehzahlmesser ein Problem dies anzuzeigen.

Bitte um Rückmeldung
So, habe Sie deutlich fetter gestellt und siehe da der DZM liefern Zahlen.
Habe die Säge nun auf 13.200 eingstellt.

Danke für den Tip.

:danke:

_________________
:Husky: 550xp MK2 *ported*, 560xp; 562xpg *ported*, 592xp, 3120xp

:solo: 681 *ported*; 681 *ported*; 675


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. September 2018, 21:39 
Offline

Registriert: Mittwoch 3. Juni 2015, 10:17
Beiträge: 5683
Wohnort: Belgien
Und dir :danke: für die Rückmeldung.

Gr Nederbelg

_________________
MS241c-m
034S
MS 660


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. September 2018, 09:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 28. August 2010, 15:49
Beiträge: 1953
Wohnort: Geestland, Niedersachsen
Zitat:
Moin zusammen,

wollte mal meine Ergebnisse zeigen.
Habe mit einem Fräskopf und einem Druckluftschleifer gearbeitet.
Zum Schluss mit 180er Schleifpapier drüber.

Soll rein zum Spaß sein.
Es interessiert mich einfach und mit einer defekten MS290 hatte ich eine Basis zum testen :klatsch:
Zylinder ist ein MS390 Meteor Zylinder

Und wie läuft die Säge nun ?

_________________
:Husky: 550xp MK2 *ported*, 560xp; 562xpg *ported*, 592xp, 3120xp

:solo: 681 *ported*; 681 *ported*; 675


Zuletzt geändert von Eichsi am Freitag 28. September 2018, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Vollzitat gekürzt


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. September 2018, 21:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 18. September 2015, 09:34
Beiträge: 330
Wohnort: Kreis Konstanz
Ich habe heute das erste mal eine Säge "geportet".
Ist an einer Einhell 1235 mit 37ccm und 1,6 PS gemacht worden. Hat neu 55 Euro gekostet, also das ideale Testobjekt.
Ist zwar noch etwas fett gestellt zum einfahren, aber ich kann jetzt schon sagen: Leck mich am Arsch!!!!!
Ich hab schon mehrere MufflerMods gemacht, aber jetzt ist das schon nochmal ne ganz andere Sache.
Gefühlt hat sich die Leistung etwa verdoppelt, die Drehzahl geht im Schnitt so gut wie überhaupt nichtmehr runter. Normal ist man bei der Säge ja froh, dass sich überhaupt die Kette bewegt :D


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. Oktober 2018, 19:19 
Offline

Registriert: Donnerstag 2. August 2018, 13:42
Beiträge: 130
Zitat:
Und wie läuft die Säge nun ?
Hat beim dritten Zug gehustet, lief auf Grundeinstellung deutlich zu mager.
H hat fast eine halbe Umdrehung Richtung fett bekommen.

Erste Schnitte haben sich gut angefühlt, rein subjektiv deutlich stärker als meine 5105 mit MufflerMod, sollte Sie allerdings auch:

5105: 3,8ps
MS290: 4,1ps
MS390: 4,6ps

:pfeifen:

Wollte Sie nun nochmal mit Drehzahlmesser einstellen, allerdings ist mein alter (Spezi-DZM) unauffindbar.
Musste mir also einen neuen bestellen, der Dank Ferien und Feiertag anscheinend doch etwas länger braucht um den Weg zu meiner Haustür zu finden :(

Sobald der neue (Stihl)-DZM da ist, wird abgestimmt und die ersten zwei Tankfüllungen versägt.

Grüße


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Dezember 2018, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 30. Dezember 2012, 10:44
Beiträge: 220
Wohnort: mv
Ich habe eine Husqvarna 435 wie kann ich die ein bisschen auf die Sprünge helfen?

_________________
Gruß Roland.

So ich muß noch Holz Reinholen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Dezember 2018, 21:07 
Offline

Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 15:41
Beiträge: 594
Kannst du den Vergaser einstellen?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 18. Dezember 2018, 21:34 
Offline

Registriert: Donnerstag 2. August 2018, 13:42
Beiträge: 130
Zitat:
Ich habe eine Husqvarna 435 wie kann ich die ein bisschen auf die Sprünge helfen?
Schau mal auf Mitte der Seite 31 ff. ;)
Da hat jemand an seiner MC Culloch 410 Elite auseinander genommen und bearbeitet.
Ist baugleich mit deiner 435, bis auf Farbe und Kettenschnellspannung.
Geht wohl ordentlich voran so wie es geschildert wurde.

Drehzahlmesser und den entsprechenden Schraubendreher für die Vergaserschrauben sollten aber vorhanden sein.



Hab einen kleinen Nachtrag zu meiner umgebauten MS290:

Läuft wunderbar.
Hat jetzt gute 10 Tankfüllungen gelaufen.
Hab den Schalldämpfer noch mal überarbeitet und den Vergaser nachgestellt.
Läuft auf 12.300 u/min, ein bisschen was würde vielleicht noch gehen :KK:

Vielleicht schau ich auch noch mal ob mit der Zündung was geht.

Grüße :wink:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1218 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 149 50 51 52 5361 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de