Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 07:55

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1218 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 147 48 49 50 5161 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sonntag 17. Dezember 2017, 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Dezember 2012, 20:09
Beiträge: 526
Nein, ZAMA, alles Fest bedüst, habe aber die Möglichkeit die Hauptdüse gezielt aufreiben zu können. Das sollte aber mit bedacht geschehn.
Habe ich schon bei einigen Honda Rasenmähern schon gemacht, die so mager bedüst waren das kein normaler gleichmäßiger Motorlauf möglich war. Honda hats immer nur auf den Spritt geschoben :ohman:

Wenn sie de fakto besser geht als ne MS 180 hab ich doch was ich will :klatsch:

_________________
Gruß Bernd

- Ket­ten­sä­ge, die
- Wortart: Substantiv, feminin
- Gebrauch: Technik


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 19. Dezember 2017, 23:56 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
interessanter ansatz.
der reso selbst, also der richtige, optimierte 2t auspuff ist auch ein resonator.
für die eigenfrequenz spielen das material, die dicke und das volumen eine rolle.
ja, die schalldämpfer hier können auch zu resonatoren werden.
allerdings steigt die eigenfrequenz durch das kleine volumen in ungeahnte höhen, wo die erregung, also der motor garnicht hinkommt.
daher grundsätzlich eine durchaus richtige betrachtung aber sie ist nicht praxistauglich.
eine auslegung auf die von dir genannte resonanzdrehzahl ist es ebenfalls nicht, das wäre deutlich zu hoch.
diesen fehler habe ich bei resoanlagen auch anfangs gemacht und ich war immernoch deutlich unter dem 5-stelligen bereich.
oder schau auf die ansaugseite.
airboxen im motorradbereich sind ein schönes bsp., die sollten auch nicht zu klein sein, wenn man eine verwertbare einlassresonanzfrequenz haben möchte.
bei uns hier verständlicherweise nicht möglich.
dies ist übrigens der hauptgrund, warum die kleinmotoren so derart drehmomentschwach sind: die vor wie hinter dem zylinder sehr nachteilige peripherie.
es gibt hier schlicht keine drehmomentfördernde aber auch bauraumfordernde akustik.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Dezember 2017, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Dezember 2012, 20:09
Beiträge: 526
@moe: Die Leistung liegt meiner Meinung nach auch deswegen niedrig weil der Bauraum begrenzt ist und bei voller Leistungsausbeute zuviel Wärme abzuführen wäre. Sprich es wäre der Kühlung mehr Platz und Bedeutung einzuräumen.
Große Luftfiltervolumia bei Krads sind dem 4T Prinzip geschuldet, dadurch kommt die Frequenz tiefer. Der Verringerung des Ansaugwiederstands kommt es auch entgegen.
Warum meinst du haben deine Resoanlagen nicht hingehauen im Sinne das die tatsächliche Drehzahl soweit danebenlag?
Die Rechnerprogramme für Resos berücksichtigen mehr oder weniger viele Faktoren die für die Birne wichtig sind. Aber wenn zB. die Ansaugseite zu daneben ausgelegt ist haut auch der beste reso net hin. Es kann halt nur das Wiedergeholt werden was Angesaugt wurde...

Im Falle der Boost Bottle ist die Vorgabe für das Volumen meist sehr eindeutig: das soll etwas über 3fachen Zylinderhubraum betragen. Und es funktioniert.

Im Falle der MS 170 wäre es 30ccm (Zylinder) zu etwa 190ccm (Auspuff) Volumen. Und ich Schätze mal das dieses Verhältniss über die Baugrößen hinweg etwa gleich ist und von 1:5 bis 1:6,5 reicht. Ob es aber Optimal ist weiß ich nicht sicher. Eher denke ich dass diese Zahlen ein Kompromiss aus zur Verfügung stehendem Bauraum und Wirksamkeit (schnell eintretendes Abgas kurzzeitig zwischenspeichern und Gleichmässiger abgeben) sind.

Eure geporteten Motoren geben mehr Abgas ab als original. Normal müsste auch der Auspuff entsprechend voluminöser werden, dann könnte man eher versuchen den Lärm in Grenzen halten. Wäre für diejenigen ein Tip die es mit der Lautstärke nicht so dicke haben.

Gruß Bernd

_________________
Gruß Bernd

- Ket­ten­sä­ge, die
- Wortart: Substantiv, feminin
- Gebrauch: Technik


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Dezember 2017, 22:12 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
Zitat:
Die Leistung liegt meiner Meinung nach auch deswegen niedrig weil der Bauraum begrenzt ist und bei voller Leistungsausbeute zuviel Wärme abzuführen wäre. Sprich es wäre der Kühlung mehr Platz und Bedeutung einzuräumen.
das wird gerne gesagt, ist aber imho falsch.
natürlich kann die wasserkühlung mehr.
jedoch gehts auch mit luftkühlung bis in recht weite regionen nach oben.
einige ältere motorradzylinder mit dem vielfachen an spez. leistung waren auch luftgekühlt, siehe z.b. manche kreidler van veen.
der wassermantel ist ja nichtnur deshalb da, weil er mehr wärme wegschaffen kann, sondern auch, weil die buchse sich weniger ungleichmässig verzieht und nicht zuletzt die motoren leiser und etwas abgasärmer werden.
da ist noch platz bei der luftkühlung für mehr leistung.
Zitat:
Große Luftfiltervolumia bei Krads sind dem 4T Prinzip geschuldet, dadurch kommt die Frequenz tiefer. Der Verringerung des Ansaugwiederstands kommt es auch entgegen.
das ist so nicht richtig.
ich habe auch explizit von 2t airboxen geredet.
die müssen durch den deutlich höheren luftaufwand bei gleichem hubraum grundsätzlich größer sein.
schau dir mal das airboxvolumen von den aprilia rennmaschinen an...
daneben sind die einzelhubräume und zündabstände wichtig.
ein dicker v2 braucht mehr volumen und auch besser eine trennwand, sodass jeder zylinder seine luftmenge einzeln ansaugt und sich die schwingungen nicht gegenseitig behindern.
durch das hohe luftvolumen wird die pulsation eines großen einzelhubraumes abgemildert, das wäre dann eine verringerung des ansaugwiderstandes.
dass hohes volumen eine geringere eigenfrequent bedeutet, ist klar.
Zitat:
Warum meinst du haben deine Resoanlagen nicht hingehauen im Sinne das die tatsächliche Drehzahl soweit danebenlag?
einfach schlecht von miraus kalkuliert.
sowas nennt man erfahrung.
Zitat:
Die Rechnerprogramme für Resos berücksichtigen mehr oder weniger viele Faktoren die für die Birne wichtig sind.
...geben aber dennoch nur die grobe richtung vor.
wer sich im detail mit den resonanzanlagen beschäftigt, stoplert unweigerlich über den punkt, wo tatsächlich probieren das endergebnis bestimmt.
die anlage aus dem rechner ist der rohling.
bis ein fertiger reso rauskommt, der wirklich passt, bedarf es vieler prototypen, die sich oft nur einen hauch untereinander unterscheiden.
Zitat:
Im Falle der Boost Bottle ist die Vorgabe für das Volumen meist sehr eindeutig: das soll etwas über 3fachen Zylinderhubraum betragen. Und es funktioniert.
das kann theoretisch auch mit schläuchen erledigt werden, die den gleichen effekt der aufnahme vom gemisch haben.
daneben ist sowas bei membranzylindern oder drehschiebern nicht wirklich von vorteil.
meine mopete hat sowas auch, durch den membraneinlass ist der effekt aber fast nicht spürbar, wenn das ding rausfliegt.
quasi doppelt gemoppelt.
das ding ist nur wirklich sinnhaft bei schlitzern.

zum schalldämpfer:
das der keine derartige wirkung hat, sieht man schon einfacherweise daran, dass die sägen ohne das ding besser laufen, als mit.
was bei einem reso, da wirst du mir zustimmen, sicher andersrum wäre.
das ding, was da serienmässig vor ist, ist einfach ein lärm- und damit auch leistungsfresser.
mehr ist auf diesem kleinen raum nicht zu machen.
für diejenigen, die die lautstärke in grenzen halten wollen, ist der beste tip den schalldämpfer garnicht anzurühren.
eine modifizierung ist immer mit mehr lärm verbunden.
wäre schon aber leise und maximale leistung geht in dem fall nicht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Dezember 2017, 07:57 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Januar 2014, 22:30
Beiträge: 1443
Zitat:
das der keine derartige wirkung hat, sieht man schon einfacherweise daran, dass die sägen ohne das ding besser laufen, als mit.
Hier hab ich ein Video wo ich die 361 mal komplett ohne Schalldämpfer hab laufen lassen:



Ich kann auch nur bestätigen, dass es wirklich nur ein reiner Schalldämpfer und Abgasbremse ist!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 9. Januar 2018, 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Dezember 2012, 20:09
Beiträge: 526
Hallo.

Hab es nicht lassen Können und mal etwas Praxis ins Spiel gebracht.

Hier mal ein Original von Stihl, an einer MS 230:

Bild

Bild


Hier die etwas derbere Version von mir, Bollern tut das schon mal sehr gut, nur war es zum Probeschneiden schon zu Spät geworden. Klang ist wie gesagt einfach nur geil :klatsch: Von weitem denkt man eher an eine Dolmar als an eine MS 170 :mrgreen: Den Rohrbogen unversehrt reinzukriegen war etwas friemelig. Daher die großzügige Schweißnaht.

Interssant ist das die Resofrequenzen der beiden Auspuffanlagen ziemlich Identisch sind, ebenso auch die Werkseitige Enddrehzahl von 14t u/min beider Maschinen. Die geschätzen Innenmaße und damit der Volumia der Puffis und deren Resorohre sind zwar unterschiedlich. Aber entscheident ist das ich einen gößeren Durchlass erreiche, auch wenn dies mehr Rohrlänge bedeutet um die Frequenz zu halten.
Habe auch nur mal mit den 17 Löchern laufen Lassen. Das war nur lautes gewärch und Kein Sound. Zudem macht sie mit dem Rohr subjektiv weniger Lärm. Mal sehn was sie im Holz sagt... :sabber:

Bild

_________________
Gruß Bernd

- Ket­ten­sä­ge, die
- Wortart: Substantiv, feminin
- Gebrauch: Technik


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Januar 2018, 15:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 08:57
Beiträge: 234
So liebes Forum es ist soweit :klatsch: Ich werd am Wochenende probieren meine 371XP selber leicht zu porten. Auf YouTube gibt es ja einige Videos von dem Zylinder und den bearbeiten Stellen.


Habe mir dafür einen Druckluft Dremel gekauft mit passenden Aufsätzen.. Ein Proxxon Elektrodremel steht auch zu verfügung..


Hat jemand noch Tipps für einen Anfänger?

LG

_________________
:Husky: 550 XPG MK II / 371 XPG / 357 XP
:stihl: 230 / 036 / 241C / 400C
:jonsered: CS 2258


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Januar 2018, 16:27 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
vielleicht nicht unbedingt mit einem zylinder anfangen, der noch was wert ist...
für die praxis sollte man keine 2 linken hände haben.
einmal unglücklich abgerutscht und der zylinder kann schrott sein...
generell sollte man ein sattelfestes grundlagenwissen haben?
hast du das oder kopierst du nur gesehenes alla wird schon so ungefähr richtig sein?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Januar 2018, 16:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 08:57
Beiträge: 234
Also vollgendes hab ich vor: Eigentlich wollte ich sowieso einen neuen Metorzylinder + Kolben verbauen weil die Kompression fehlt. Aber jetzt versuche ich es erstmal mit neuem Kolben + Ring.

Einen erfolgreichen AuspuffMod hab ich schon hinter mir, das ist aber auch keine Kunst.

Ich würde die Einlass und Auslassöffnung seitlich etwas vergrößern und eventuelle Stellen, an denen der Luftstrom sich aufhängt entfernen und dann einfach schön glatt schleifen.

_________________
:Husky: 550 XPG MK II / 371 XPG / 357 XP
:stihl: 230 / 036 / 241C / 400C
:jonsered: CS 2258


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Januar 2018, 18:20 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
Zitat:
Einen erfolgreichen AuspuffMod hab ich schon hinter mir, das ist aber auch keine Kunst.
das würde ich auch so sehen.
Zitat:
Ich würde die Einlass und Auslassöffnung seitlich etwas vergrößern und eventuelle Stellen, an denen der Luftstrom sich aufhängt entfernen und dann einfach schön glatt schleifen.
kann man machen, wird auch ein bisschen was bringen aber keine welten.
man muss schon überall ran, wenn das was werden soll.
und man sollte wissen, was es bedeutet, wenn man einen kanal in breite oder höhe ändert...vom vorauslass sollte man auch schonmal was gehört haben...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 10. Januar 2018, 18:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 08:57
Beiträge: 234
An die Timings traue ich mich sowieso nicht heran, also den Auslass in der Höhe zu bearbeiten..

_________________
:Husky: 550 XPG MK II / 371 XPG / 357 XP
:stihl: 230 / 036 / 241C / 400C
:jonsered: CS 2258


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2018, 16:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 13. Februar 2006, 16:59
Beiträge: 4029
Wohnort: Württemberg
Ich würde meine 241 cm gerne mit Kiemen am Auspuff ausstatten.
Könnte mir jemand hierzu mal ein Bild von einem gut funktionierenden Auspuff machen?

Würde das gerne erst mal kurz sehen bevor ich an die Sache ran gehe.

Zusendung auch gerne per PN

:danke: :danke:

_________________
Gruß Marcus

Ein paar motorbetriebene Gerätschaften mehrerer Marken habe ich auch... :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 15. Januar 2018, 19:50 
Offline

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 18:06
Beiträge: 10
Wohnort: NÖ Wald4tel
Mir kommt die 371/372 in orig.Zustand auch ziemlich schwach vor.
Den Einlass verbreitern und rechteckig gestalten bringt schon was,
wobei ich die Unterkante vom Einlass an den Kolben anpasse,weil sonst macht er den Kanal
an den Seiten früher auf wie in der Mitte.
Was in besagtem Youtube video an den Überströmern gekürzt wird ist mm. wertlos.
Bei den Auspuffen halte ich mich zurück, mir sind die 300er Husky laut genug.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Januar 2018, 09:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 08:57
Beiträge: 234
Habe unter Anleitung von Stihlmar87 die Unebenheiten im Einlass weggeschliffen, den Auslaus Richtung Auspuff leicht vergrößert, die Überströmer am Zylinderfuss etwas vergrößert und dann statt einer Dichtung nur Dichtungsmasse genommen. Dazu ein dezenter AuspuffMod und ich muss sagen, es ist eine andere Säge! :klatsch: Viel mehr Kraft, hab mich aber noch nicht über 13200 Umdrehungen rüber getraut. Nur das Warmstartverhalten passt mir noch nicht..

Vielen Dank nochmal an Stihlmar87 :mekka:

_________________
:Husky: 550 XPG MK II / 371 XPG / 357 XP
:stihl: 230 / 036 / 241C / 400C
:jonsered: CS 2258


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Januar 2018, 12:08 
Offline

Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 15:41
Beiträge: 594
Sehr gut


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Januar 2018, 12:59 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Januar 2014, 10:43
Beiträge: 788
Wohnort: Wittstock
Hat hier schonmal jemand einen Auspuffmod an der 1123'er Serie gemacht? Also 021/023/025.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Januar 2018, 14:47 
Offline

Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 15:41
Beiträge: 594
Ja, habe ich.
Ist auch relativ einfach, da der Auspuff aus mehreren Teilen besteht.
Was möchtest du wissen?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Januar 2018, 15:30 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Januar 2014, 10:43
Beiträge: 788
Wohnort: Wittstock
Super sind natürlich immer Bilder und ungefähre Maße. Für mich ist das alles relativ neu, würde es aber trotzdem gern mal probieren.
Eignet sich zum Versuchen auch ein Nachbau vom Spezi?

Achja und was hat sich gefühlt an Leistung und Lautstärke getan?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Januar 2018, 19:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. Dezember 2012, 20:09
Beiträge: 526
Wenn du dir schon einen anderen holst, dann würde ich mal die Nummer 1123 140 0608 ansehen. Das ist der von der MS Generation mit einem Kurzem Endrohr. Satter Sound und wenig Lärm. Leistung dürfte damit auch etwas steigen. Deckel ist zuminest beim Original Stihl nur leicht verpresst, falls weitere Modds nötig sein sollten. Hatte neulich eine andere Ausführung gesehn (auch 1123) bei der das Rohr auf den letzten 5mm verengt wurde, von 10 auf 7 mm. Wo ist der Pott normal drauf?

_________________
Gruß Bernd

- Ket­ten­sä­ge, die
- Wortart: Substantiv, feminin
- Gebrauch: Technik


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Januar 2018, 19:28 
Offline

Registriert: Donnerstag 23. Januar 2014, 10:43
Beiträge: 788
Wohnort: Wittstock
Aktuell 025, der mit den 3 Kiemen vorn.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 1218 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 147 48 49 50 5161 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de