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BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2013, 07:52 
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Zitat:
So....

Mal wieder was neues aus der Schmiede :mrgreen:

Husqvarna 550XP Schalldämpfer

Hat einen neuen, größeren Auslass bekommen sowie eine verbesserte Abgasführung im Inneren.

Bild

Bild

Ich habe auch bisher noch nie einen so krass limitierten Auspuff gesehen wie an dieser Säge, die Abgasführung sowie der Auslass sind sehr bescheiden...
Kein Wunder das diese Sägen (560,562,550) dermaßen von einer einfachen Auspuffmodifikation profitieren, bei der 550 sind es nach diversen Vergleichen um die 20% mehr Schnittleistung. Es gibt eben auch mal Ausnahmen wo es nicht nur lauter und spritziger ist ;)

Konnte leider kein Video machen, da mir die passende Säge fehlt. Aber ich denke da kann sich der User, sobald ich den Auspuff zurürck gesendet habe, bestimmt selbst drumm kümmern :mrgreen:

Gruß Stephan

Muss man den Vergaser nun neu einstellen?
Wenn ja eher fetteres Gemisch?


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BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2013, 09:06 
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Jepp, i.d. R. muss die Säge etwas bis deutlich fetter gestellt werden.

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Gruß Chris

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BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2013, 11:57 
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kann man da bei der 550er mit trotz dem AutoTune noch was verstellen ???

Gruß
Anderl


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BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2013, 12:52 
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Habe hier mal ein Beispiel eines modifizierten Puff's einer MS 290.........ist das nicht ein wenig übertrieben??

Bild


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BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2013, 18:45 
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....neuer Puff vom Bild ist verbaut und wird am WE getestet. Vorerst ohne mod., allerdings habe ich das Funkenschutzgitter s. Bild auch weggelassen. Säge dreht laut DZM nun auf 13500 U/Min mit dem alten Puff lief sie auf 13180 U/Min.....die 2te. Kralle und ne neue VM Kette, statt der beim Kauf mitgelieferten HM Kette ist auch drauf...kann los gehen :klatsch: :sabber: YES


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BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2013, 19:03 
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Zitat:
kann man da bei der 550er mit trotz dem AutoTune noch was verstellen ???
Nee, bei Autotune und M-Tronic natürlich nicht ;) Diese regeln sich ja selber ein ;)

Zitat:
Säge dreht laut DZM nun auf 13500 U/Min mit dem alten Puff lief sie auf 13180 U/Min
...also etwas magerer ;) Nach unserer Erfahrung muss man immer etwas anfetten sobald mehr aus dem Pott rauskommt ;)

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Gruß Chris

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BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2013, 19:27 
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Also jetzt zb 1/8 Umdrehungen fetter?


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BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2013, 19:29 
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So!

Hier mal die Videos von "Holzhacker67"'s 550 mit dem neuen Pott!





Ich finde die Maschine rennt sehr gut, da geht wirklich was mit nem Auspuff-Mod bei den neuen Autotune-Sägen und der Sound erst :sabber:

Beim heutigen, professionellen Arbeitseinsatz hat sich das Mod auch ganz gut gemacht, wie mir berichtet wurde :klatsch:

Gruß Stephan

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BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2013, 19:34 
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:super: ...fast kein Drehzahlabfall :mekka: ....und das bei ner 50ccm Säge bei komplett versenktem Schwert :DH:

....und die Schiene erst... :pfeifen: :sabber: :mrgreen:

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Gruß Chris

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BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2013, 20:17 
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Jaaaa, ist meeeeeeeiiiiiine :sabber: , ich kann nur sagen das die Säge jetzt rennt wie sau, habe heute Fichten Stammholz gemacht, Bhd ca 50cm, ohne Probleme zieht die Säge da durch, bei gefrorenen Holz ca 20cm tief. Also ich habe ja noch eine 560 die auch sehr gut ist aber die kleine geb ich nicht mehr her :mekka: .
Noch was zu den Videos, das Holz ist Fichte und der kleinere Stamm Eiche, Stihl vollmeißel neu nur die Tiefenbegrenzer 2 Feilenstriche runter.

Gruß Torsten

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BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2013, 22:18 
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Wie "merkt" das Autotune, das es nachfetten muss?

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Gruß Jürgen


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BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Februar 2013, 23:51 
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Zitat:
Wie "merkt" das Autotune, das es nachfetten muss?
Ich denke mal an der Temperatur (ggfs. auch Luftdruck) und Motordrehzal ;)



Gruß Stephan

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BeitragVerfasst: Freitag 1. März 2013, 05:56 
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Hallo wenn ich aus einer motorsäge mehr leistung haben will kann ich die genau so bearbeiten wie ein mofamotor ?
Muß ich wenn ich Zylinder und Kolben bearbeitet habe nicht auch den rest des Motors bearbeiten ? Oder halten die Lager und Kurbelwelle das aus?
wieviel kann ich am auspuff machen ohne das der rückstau verloren geht?

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BeitragVerfasst: Freitag 1. März 2013, 07:55 
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Danke für das Video.

Was hat dann so eine Autotune-Säge noch an Sensorik? Drehzahlsensor und einen für den Gashebel is klar.
Gibt es dann noch einen explitizten Luftdruck und Temperatursensor oder wird das über die Maximaldrehzahl ausgeregelt?
Weiß vielleicht jemand ob Stihl anders regelt?

Edit: Warum ein Auspuffmod an einer elektronischen Säge so gut funktioniert erklär ich mir gerade so: Durch den freieren Auspuff wäre die Maximaldrehzahl höher. Um diese wieder auf die Solldrehzahl zu regeln fettet die Säge an. Wenn man jetz sägt und die Drehzahl abfallen will, dann magert die Säge wieder ab. Fürs abmagern gibt es natürlich eine Grenze. Umso mehr vorher angefettet wurde, umso größer ist also danach der Spielraum zum abmagern, und damit wird die Drehzahl unter Last besser gehalten.

Ist das so richtig wie ich mir das ausmale?

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Gruß Jürgen


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BeitragVerfasst: Freitag 1. März 2013, 13:19 
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Beiträge: 4173
Zitat:
Hallo wenn ich aus einer motorsäge mehr leistung haben will kann ich die genau so bearbeiten wie ein mofamotor ?
grundsätzlich ja.
Zitat:
Muß ich wenn ich Zylinder und Kolben bearbeitet habe nicht auch den rest des Motors bearbeiten ?
kann man machen, muss man nicht.
das stichwort fürs kurbelgehäuse heisst hier "totraumvernichtung".
Zitat:
Oder halten die Lager und Kurbelwelle das aus?
sollten sie.
erst wenn man ziemlich arg an der leistungsschraube gedreht hat, wird gefährlich.
klar ist aber auch, dass eine mehrleistung, wird sie denn dauerhaft abferufen, auch mehr verschleiss bedingt.
Zitat:
wieviel kann ich am auspuff machen ohne das der rückstau verloren geht?
aus sicht einer maximalen leistung möglichst viel.
denn genau den will man nicht haben.


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BeitragVerfasst: Freitag 1. März 2013, 18:46 
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Zitat:
Habe hier mal ein Beispiel eines modifizierten Puff's einer MS 290.........ist das nicht ein wenig übertrieben??

Bild
Die meisten in Übersee bohren einfach direkt in der Mitte zwei 10er Löcher.

Das ist dann quasi den Schalldämpfer voll umgangen.

Habe ich versuchsweise an einem Ersatzauspuff meiner 039 gemacht.

So wirklich viel lauter wird die garnicht mit den 10er Löchern in der Mitte.....ziehen tut sie aber subjektiv gleich wie mit der Lösung in deinem Bild

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BeitragVerfasst: Freitag 1. März 2013, 18:56 
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@Pampersrocker89

....Gesehen habe ich auf You Tube auch schon, dass die Amis das Mittlere Blech.....also den direkten Weg ins freie für die Abgase komplett entfernt haben, allerdings frage ich mich, ob das auf Dauer ok geht. Ich würde gerne "sinnvoll" Porten, die Säge soll ja auch lange halten.
Meine 310 habe ich heute nach dem entfernen der Limiter Caps mal wieder auf 13000 U's eingestellt.....gefühlt ist sie schon spritziger als vorher....getestet wird morgen :sabber: .... der Sound hat sich noch nicht wirklich verändert.....evtl. einen Tick lauter


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BeitragVerfasst: Freitag 1. März 2013, 19:39 
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@ Stihlmar87 Ich finde die Maschine rennt sehr gut, da geht wirklich was mit nem Auspuff-Mod bei den neuen Autotune-Sägen und der Sound erst

Beim heutigen, professionellen Arbeitseinsatz hat sich das Mod auch ganz gut gemacht, wie mir berichtet wurde


Also ich möchte gern dem Stefan alias Stihlmar87 noch einmal recht herzlich danken für die schnelle und für mich profesionelle Arbeit die er meinem Auspuff eingehaucht hat, die Säge fühlt sich bald so an wie ne 560 ziger :sabber:

Gruß Torsten

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BeitragVerfasst: Freitag 1. März 2013, 21:28 
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Wohnort: Saarland, Kreis St. Wendel
Zitat:
Also ich möchte gern dem Stefan alias Stihlmar87 noch einmal recht herzlich danken für die schnelle und für mich profesionelle Arbeit die er meinem Auspuff eingehaucht hat, die Säge fühlt sich bald so an wie ne 560 ziger :sabber:

Gruß Torsten
Vielen Dank, ehrt mich sehr!

Und glaub mir, ich hab daran mindestens genauso viel Spaß :mrgreen:


Hier hab ich mal zwei absolute Favoritenvideos von mir...

Michael "THE CUTTER" Hawkins beim Akkordfällen, dabei ne 372xpw und ne 390xpw im Duett und natürlich beide fachmännisch geportet 8-)





Wenn man mal die , nicht ganz so auf deutschem Niveau befindlichen, Arbeitssicherheitszustände außer Acht lässt.... ist's bestimmt ein geiler Job! :mekka:

Gruß Stephan

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BeitragVerfasst: Samstag 2. März 2013, 03:53 
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Wo bekomme ich denn einen vernüftigen Drehzahlmesser her?


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