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"Leistungstuning" (porten, Muffler-Mod, HotSaw usw.)
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Seite 48 von 61

Autor:  Holzi Holz [ Samstag 13. Mai 2017, 23:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "Leistungstuning" (porten, Muffler-Mod, HotSaw usw.)

Ich hatte vor 14 Tagen per PN Kontakt mit ihm, sehr nett und kompetent :danke:

Autor:  06erDeutz [ Sonntag 14. Mai 2017, 09:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "Leistungstuning" (porten, Muffler-Mod, HotSaw usw.)

Steph hat nur sehr viel um die Ohren! Er macht das Porten ja nur als Hobby, das ist nicht sein Beruf und es kommen doch sehr viele Anfragen aus allen möglichen Richtungen.
Wer noch mehr informationen sucht ist im OPE Forum und auf Youtube gut aufgehoben,

Hier noch ein paar Links für den schnelleren Zugriff:
Auslass
Einlass
Überströmer
Kompression
Zündzeitpunkt
Auspuff
Vergaser
Zitat:
Oh sorry Leute muss mich da übelst verblättert haben! Sind Seiten mit Informationen dabei die ich übersehen hab ;) mit dem smarti bisschen vertippt sorry
Mach doch einfach ein neues Thema auf und berichte von deinem Umbau! Wenn da konkrete Fragen auftauchen kann man dir dort wesentlich besser helfen als hier in dem allgemeinen Thema. Es wird auch sonst uninteressant hier wenn wir alle paar Tage wieder mit dem Auspuff loslegen ;)

Autor:  ferris [ Sonntag 14. Mai 2017, 18:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "Leistungstuning" (porten, Muffler-Mod, HotSaw usw.)

Sebi guter Beitrag :)
Du hast den Teil im Ope Forum vergessen wo es um die dünnen Beine geht vergessen ;)

Autor:  lamhuepfer [ Sonntag 14. Mai 2017, 22:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "Leistungstuning" (porten, Muffler-Mod, HotSaw usw.)

Zitat:
Soweit ich verstanden habe hat der, so wie bedauerlicherweise viele sehr erfahrene, von den Ultragescheiten die Teilweise hier im Forum vorhanden sind, die Schnauze voll.

g,

7
Das wäre sehr schade (wenn dem so ist) :kopfschuettel:

Autor:  moe589 [ Montag 15. Mai 2017, 10:09 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "Leistungstuning" (porten, Muffler-Mod, HotSaw usw.)

7 hat manchmal interessante infos...
stephan hat viel zu tun und schaut einfach nicht sooft ins forum.

Autor:  Martin3X [ Montag 15. Mai 2017, 22:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "Leistungstuning" (porten, Muffler-Mod, HotSaw usw.)

Also so etwas wie 7-gscheit? :groehl:

Autor:  Pampersrocker89 [ Dienstag 16. Mai 2017, 16:40 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "Leistungstuning" (porten, Muffler-Mod, HotSaw usw.)

Zitat:
Sebi guter Beitrag :)
Du hast den Teil im Ope Forum vergessen wo es um die dünnen Beine geht vergessen ;)

Und den Blätterhaufen nicht vergessen...

Leg Conditioning

Who is going to rake these leaves

Autor:  lamhuepfer [ Montag 7. August 2017, 07:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "Leistungstuning" (porten, Muffler-Mod, HotSaw usw.)

Hallo!
Ich hab den Thread vor längerer Zeit mal von 1 - xx durchgelesen, weiß es aber nicht mehr genau, so frage ich einfach mal: Hat hier jemand schon mal einen muffler mod an einer Stihl 271 durchgeführt?
Wenn ja interessiert mich die Vergrößerung des Auslasses mit cm/cm2 Angabe :) und ggf. Auswirkungen auf die Langlebigkeit...

Autor:  ferris [ Montag 7. August 2017, 08:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "Leistungstuning" (porten, Muffler-Mod, HotSaw usw.)

Kann dir keine Angaben machen zur Fläche.
Mach entweder ein 10er Loch rein, wo es dich nicht stört
Oder
Vergrößer den originalen Auslass
Oder
Schneid Kiemen rein
http://s207.photobucket.com/user/VinceG ... r.jpg.html

Autor:  ferris [ Montag 7. August 2017, 08:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "Leistungstuning" (porten, Muffler-Mod, HotSaw usw.)

Zur langlebigkeit....wenn du die Säge danach wieder vernünftig einstellst, läuft sie kühler als vorher und das verlängert eher das Leben deiner Säge

Autor:  066digital [ Donnerstag 5. Oktober 2017, 21:29 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "Leistungstuning" (porten, Muffler-Mod, HotSaw usw.)

Hallo,
Habe eine 066 Digital mit BigBore Zylinder (56mm statt 54mm Kolbenmesser). Die Säge hat auch einen modifizierten Auspuff bekommen. Jetzt meine Frage was wäre sinnvoll für die nächste Leistungsstufe? Bringt es was allein den Aus- und Einlass zu vergrößern? Zündzeitpunkt möchte ich nicht verändern, da es das Polrad nicht mehr gibt. Wären 7,8PS möglich? Erhöht sich die Leistung proportional zum Kolbendurchmesser?

Mit freundlichen Grüßen Tom :danke: :wink: :wink:

Autor:  moe589 [ Donnerstag 5. Oktober 2017, 23:59 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "Leistungstuning" (porten, Muffler-Mod, HotSaw usw.)

Zitat:
Hallo,
Habe eine 066 Digital mit BigBore Zylinder (56mm statt 54mm Kolbenmesser). Die Säge hat auch einen modifizierten Auspuff bekommen. Jetzt meine Frage was wäre sinnvoll für die nächste Leistungsstufe?
ein vernünftiges porting.
Zitat:
Wären 7,8PS möglich?
sicher.
Zitat:
Erhöht sich die Leistung proportional zum Kolbendurchmesser?
nicht automatisch.
bei gleicher drehzahl wäre dazu mehr drehmoment erforderlich.
in einem gewissen rahmen wäre bei einem plug and play anbau eines bigbore zylinders mit einer mehrleistung zu rechnen.
prinzipiell müssen die kanäle, die im standart ohnehin nicht gerade mit querschnitt protzen, aber in ihrem lieferpotential dem gesteigerten hubraum angepasst werden, sonst wird zumindest ein teil der möglichen mehrleistung verschenkt.
dazu gehört letztlich auch ein größerer vergaserquerschnitt.
der zylindersatz allein mit dem durchlässigeren schalldämpfer macht sicher was aus aber das werden keine welten sein.
man muss da schon anders bei für den richtigen wumms.

Autor:  Karsten K [ Sonntag 15. Oktober 2017, 12:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "Leistungstuning" (porten, Muffler-Mod, HotSaw usw.)

Ein Hallo in die Runde...
Ich möchte meiner neuen 550ger etwas mehr freien Atem spendieren, es soll aber ein sinnvoll bearbeiteter Auspuff werden. Das Thema hatten wir dank Stephan Stihlmar zwar 2013 schon aber die Bilder dazu sind nicht mehr sichtbar. Könnte mir jemand die Bilder zukommen lassen?

:danke:

Autor:  camel987 [ Montag 20. November 2017, 15:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "Leistungstuning" (porten, Muffler-Mod, HotSaw usw.)

Was ich super super schade finde, in dem Fred hier werden keine Bilder vom Anfang mehr angezeigt, ist das bei Euch auch so?

Autor:  Deleted_2021-01-12 [ Montag 20. November 2017, 16:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "Leistungstuning" (porten, Muffler-Mod, HotSaw usw.)

leider sind bilder die auf irgend einem hoster geladen wurden, nicht auf ewig verfügbar.

man findet aber über google genug infos... zb. auf der arboristside, da gibts dann auch bilder

Autor:  camel987 [ Montag 20. November 2017, 16:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "Leistungstuning" (porten, Muffler-Mod, HotSaw usw.)

Das stimmt....Ich sprech zwar ganz gut Englisch aber bei Fachthemen ist es manchmal schon entspannend, wenn es in Deutsch ist ;-)

Autor:  Ferris85 [ Dienstag 12. Dezember 2017, 19:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "Leistungstuning" (porten, Muffler-Mod, HotSaw usw.)

Hallo,
was kann man sich denn von den Kiemen in den Auspuff schneiden erhoffen außer das das Gatter lauter wird.

MfG

Autor:  7sleeper [ Dienstag 12. Dezember 2017, 19:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "Leistungstuning" (porten, Muffler-Mod, HotSaw usw.)

Lies den Thread durch dann wirst die Antwort lesen...

g,

7

Autor:  LamaRanger [ Sonntag 17. Dezember 2017, 16:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "Leistungstuning" (porten, Muffler-Mod, HotSaw usw.)

Hallo zusammen,

ich habe die Tage mir die 48 bisherigen Seiten mal reingezogen. Neulich habe ich eine MS 170D geschenkt bekommen mit sehr wenigen Stunden aber KG undicht. WDRs und Puffi ohne KAT und sehr großzügigen Durchlässen im Inneren habe ich bereits liegen und werde die kommenden Tage zumindest die WDRs und den Rest bis auf den Pott zusammen bauen.

Da eine 35cm Schiene dabei ist soll der Motor damit auch vernüftig zurechtkommen YES he can

Was mir bisher aufgefallen ist, es wurden beim Muffler Mod meist entweder ein paar Kiemen geschaffen oder Löcher gebohrt und mit Funkengittern versehen. Oder es wurden zusätzliche Rohrstücke als Auslass eingeötet / Wig Geschweißt, das aber scheint weniger gemacht zu werden.

Letztlich sollen etwa 80% Auslassöffnung im Verhältniss zum Einlass in den Puffi der beste Kompromiss zwischen Leistungssteigerung und Lärmpegel sein.

Das diese Puffis kaum eine Vernüftig verwertbare Resonanz zur Aufladung haben sollen habe ich auch verstanden. Es sind halt keine richtigen Resos. Aber, und auf das will ich hinaus, diese "Ravioli Dosen" arbeiten ob man es will oder nicht wie ein Helnholtzscher Resonator. Da Spielen dann Dinge ne Rolle wie Volumen, Rohrlänge und auch dessen Durchmesser.

Im Prinzp sind Boost Bottles für die Ansaugseite nichts anderes, nur wird da die Wirkung nicht primär zur Lärmreduzierung eingesetzt, sondern um in Bestimmten Drehzahlbereichen eine zusätzliche Anfettung des Frisch produzierten Gemisches zu verhindern.

Problem bei den Rechenprogrammen ist, das sie mit ner vorgegeben Gastemperatur (20°C) und damit Schallgeschwindigkeit 343 m/s arbeiten. Allerdings ist etwa mit 450 bis 500 m/s zu rechnen.

Bei meiner MS 170 wäre meine Überlegung die Resonanz auf einen Bereich von 11000 bis 13000/Min zu legen.
Wenn ich mich nicht ganz und gar in meiner Brüterei verrannt habe kann das reslisierbar sein. Nur soll das Ganze als Schalldämpfer genau andersrumm sein als wenn man den Helmholtz als Geräuschdämpfer im Ansaugtrakt auslegt: Da Dämpft er, und als Auspuff verstärkt er, bedingt durch die Ströungsrichtung und Druckausbreitung.
Ich Interprtiere das so: Es entsteht bei Resonanz ein Sog, der hilft Abgas aus dem Puffi zu ziehen, das wäre vergleichbar mit der Renntüte, die konnte nur Saugen aber net drücken. Das würde dann auch zu mehr Lärm führen. Angedacht war ein Rohr mit 12mm Innen und 85mm Länge. Damit läge das Flächenverhältnis zwar weit unter den optimalen 80%, das bedeutet Staudruck bei den niederen Drehzahlen, dass sollte aber wiederum die Spülverluste begrenzen. Außerdem spielt ja bei sowas auch die Praktische Ausführung ne Rolle. Aber der Querschnitt des Rohrs wäre genau wie die 17 Stanzlöcher mit D 2,9mm zusammen... :KK:

Meine Frage ist die: Hat hier jemand beim Muffler Mod mal mit verschieden langen und starken Rohrstücken ala Helmholtz probiert was da bei Rauskommt? Zumindest fand ich darüber keine Angaben bei denen, die Bilder mit eingestzten Rohrstücken gepostet haben.

Versteht das hier net falsch. Ich bin kein Gegner von einfachen Mitteln wie Schlitze rein und nach bedarf auf und zubiegen, aber ich möchte auch dieses Thema mal Interssehalber durchkauen, weniger wie nix kanns ja net werden :handbetrieb: ;)

Gruß Bernd

Autor:  ferris [ Sonntag 17. Dezember 2017, 17:01 ]
Betreff des Beitrags:  Re: "Leistungstuning" (porten, Muffler-Mod, HotSaw usw.)

Hat die 170D einen einstellbaren vergaser?

Interessanter Ansatz, frage ist nur.
Wie willst du die Leistungsunterschiede messen?

Denke aber nicht das du damit einen Unterschied merken wirst.

Zusätzliche Löcher/ Kiemen sind einfach, deutlich schneller gemacht.

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