Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Samstag 20. April 2024, 07:21

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Husqvarna oder Jonsoned`s
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. November 2005, 12:42 
Offline

Registriert: Montag 14. November 2005, 14:53
Beiträge: 53
Hallo,

ist das nun eine Husqvarna oder eine Jonsoned`s ? Auf dem Luftfilterdeckel steht Jonsoned`s soll aber eine Husqvarna sein. Kann keine Firmenbezeichnung finden, auch nicht auf den Druckgussteilen ist nur ein Tüvstempel mit einer 3 in der Mitte drauf für Bj1993 nehme ich an. Nur kleines Aluschild mit der Nr.: 2326382. Hat einen Zyl. von Mahle mit einer Bohrung von 54mm und die Zündspule sitzt direkt auf der Zündkerze. Zündanlage ist von SEM.

Wer kann mir sagen welche Marke und Modell . Was ist Jonsoned oder Jonsoneds ? Ist Schweden und ansonsten qualitativ ?!?

Benötige : Kupplungsglocke und Nadellager und Kettenrad 3/8 x 7Z , Bremsband und Anreißseil.

Werde nun mein Glück versuchen 2 Bilder einzustellen.

Grüße und vielen Dank

Bild

Scheiß größe?!?

Bild


Zuletzt geändert von tribult am Mittwoch 30. November 2005, 13:41, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. November 2005, 15:04 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21821
Wohnort: Lörrach
Der Farbe nach ist es, wie Benedikt schon geschrieben hat, eine Jonsereds. Das Baujahr muss deutlich früher als 1993 sein, da die Firma damals schon Jonsered (ohne s) hieß. Die Umstellung war glaube ich um 1985 herum, bin mir aber nicht 100 %ig sicher.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. November 2005, 15:55 
Offline

Registriert: Montag 14. November 2005, 14:53
Beiträge: 53
Hallo,

also doch Jonsoneds nicht Husqvarna. Hat man mir bei Ebay als Husqvarna Kettensäge verkauft für 55,-Euro. Soll das Bj. 83 sein mit Kettenbremse? Oh jeh , kann auch sein, daß nur der Kettendeckel einen Tüvstempel mit einer 3 hat. Kann ich jetzt nicht prüfen. Die Kiste hat Bohrung 54mm und damit wohl 88ccm. Er schrieb noch 4,3KW oder 12 PS. Was ich von den Pferdchen halten soll weiß ich noch nicht so recht.

Wer kann mir weiterhelfen welches Modell von Jonsoneds es ist. Ist sehr ähnlich der 920 . Meine hat einen anderen Griff der nicht über das Gehäuse reicht aus PLASTE.

Ist das üblich mit der Zündspule direkt auf der Zündkerze. (Nur dünne Käbelchen.) Ich meine so etwas gab es erst ab 90 rum. Na ja, das sind auch schon 15 Jahre. Ist wohl mehr was für das Museum?!?
Grüße


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. November 2005, 18:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 12. September 2005, 12:10
Beiträge: 353
Wohnort: Holzmaden
4,3 kw währe machbar aber 12 ps hat die nie inm leben. da währe das ding so groß, dass du es warscheinlich nicht mehr heben könntest

_________________
Wer Rechtsschreibfehler finded darf sie behaltn
MS210 & MS026 & MS 441
Yard Man HS 5220 K & FS 350


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. November 2005, 19:05 
Offline

Registriert: Montag 14. November 2005, 14:53
Beiträge: 53
Hallo Steffen,

wahrscheinlich hat er ein Dutzend kleiner Pony`s im Hinterhof stehen.

Bitte helft mir ! Was für ein Modell ist denn das. Welche Modelle haben die Zündspule direkt auf der Zündkerze sitzen.

Grüße


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 30. November 2005, 21:34 
Offline

Registriert: Samstag 24. September 2005, 14:30
Beiträge: 31
Sieht doch gut aus das Ding und ne Kettenbremse ist auch dran, also fürs Museum viel zu schade. Wenn se läuft und Du nicht willst, ich gerne ... :mrgreen:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 1. Dezember 2005, 08:23 
Offline

Registriert: Mittwoch 30. November 2005, 14:53
Beiträge: 322
Wohnort: Troms, Nord Norwegen
The saw is no doubt a Jonsereds 910.

They are easily distinguished from the 920 and 930 by the way the front handlebar attaches to the saw. There are also several internal differences, but these does of course not show on the picture.

The 910 was one of the last "pure" Jonsereds designs to be introduced into the market, and it lasted only a few years before it was superceded by an E-lux Jonsered design with Husquvarna and Partner influence (920 in 1983, then 930 in 1986). The plastic chain brake handle makes it one of the last ones made if it is original, so 1982/83 adds up. 1993 is far too late

As you said, bore is 54 mm. Stroke is 38 mm, and it is 87 cc (not 88).

I believe the power is in the 4.2 to 4.3 kW range (5.7 to 5.8 PS), but I am not sure of that.


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de