Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 11:10

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2018, 20:03 
Offline

Registriert: Sonntag 7. Februar 2016, 18:23
Beiträge: 30
Wohnort: Auerbach
Woher bekomme ich das Lindhorstclean?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2018, 20:37 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21798
Wohnort: Lörrach
Der Lindi, der es früher verkauft hat, ist nicht mehr so aktiv. Ob man es sonst noch wo bekommt? Keine Ahnung. Kunststoffe reinigt das Zeug sehr gut, bei Metall, Lack und Typenschildern muss man aufpassen, da es ziemlich aggressiv ist. Harz bekommt man fast nicht weg damit.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 16. November 2018, 21:44 
Nnormale Verschmutzung kriege ich eigentlich immer wieder mit gewöhnlichem Geschirspülmittel und Rundborsten-Pinsel sauber.

Ketten & Kettenschwert pinsel ich auch mal mit Waschbenzin oder Petroleum (löst selbst angebackenes Harz gut) ab, das selbe mache ich mit Kupplung & Kupplungsglocke (habe außenliegende Kupplungen bei meinen TH's)

Wenn meine "Kleinen" mal so richtig eingedreckt sind, gibt es auch schon mal eine Reinigung mit dem genialen LixTop Reiniger, der ist zwar sehr intensiv (je nach verdünnungsgrad), aber er greift Kunststoff- & Gummiteile definitiv nicht an.

Es sind aber Lösungsmittel drin, deren Dämpfe man besser nicht einatmen sollte - also nur draußen anwenden, besser noch Atemschutz dabei tragen (mache ich). Eine Schutzbrille sollte man eh immer auf haben.

Anschließen wird alles mit Druckluft ausgeblasen, wobei ich von einem harten Luftstrahl abraten würde, besser eine Fächerdüse oder ähnliches nehmen.

Für das Finish nehme ich dann noch etwas Armor-All seidenmatt mit einem weichen Microfasertuch - allerdings nur dann, wenn eine längere Arbeitspause für die Sägen bevorsteht - man soll es ja auch bei aller "Liebe" zur Säge nicht übertreiben ;)

Ach ja, Kupplungsdeckel kommt vor jedem Kettenschärfen runter, und es wird zumindest grob gesäubert, wie Kette & Schwert logisch auch.


Vor dem Einmotten wird die Säge so ziemlich komplett zerlegt, der Motor selber (Zylinder, Kurbelgehäuse) aber nicht.

Das kostet viel Zeit, und jemand der seine Säge immer oder sehr oft braucht, wird wahrscheinlich auch nicht diese Zeit haben.

Jemand wie ich, der die Sache als sozusagen "konstruktives Hobby" betreibt, kann sich hingegen diese Zeit nehmen. Es macht mir schließlich auch Spaß, und man lernt dabei ja auch was über die Technik an sich.

Und logisch kostet die Sache auch Geld, denn die Dichtungen von Vergaser, Auspuff sollten bei der Schrauberei besser nach 2-3 mal ersetzt werden (ansonsten immer dünn Dikro-Rot für die Auspuffdichtung, Hylomar dünn auf die Vergaserdichtungen).


Selbst meine Arbeitssäge, also die Hatschi CS35 EG(S) sieht nach 6 Jahren und vielen Arbeitsstunden (wobei ich damit auch Bäume fälle & zerlege) immer noch aus wie fast neu.

Demnächst wieder eine kleine Revision (Lager Kupplungsglocke, Kettenrad, Kettenschwert) vielleicht sogar mal eine für den Motor (WeDi's, Kolbenringe, Kurbelwellenlager) - soll mein Händler beurteilen, wenn er den Motor abdrückt.

Nach meinem Eindruck ist die Kompression noch topp, und der Motor hat (über den Auslass betrachtet) noch keinerlei Verschleißspuren.

In diesem Zusammenhang sei gesagt, das eben die innere Sauberkeit eigentlich noch wichtiger ist, daher:

nach jedem Arbeitseinsatz wird der Luftfilter gereinigt (einlegen in Waschbenzin, ausblasen mit Druckluft, montiert auf stabilen Gitternetz-Halter, den ich selbst gebastelt habe), nach etwa 5 mal reinigen wird der Filzgewebe-Luftfilter (kriegt man nie ganz sauber) ersetzt.

Mit Waschbenzin wird der Spritfilter vor dem Einmotten gereinigt, der Benzintank (mit verschlossener Spritleitung) ebenso.

Mit Petroleum reinige ich den Öltank, wobei ich mit demontiertem Schwert/Kette die Maschine so lange laufen lasse, bis nur noch Petroleum aus der Ölauslassöffnung kommt. Waschbenzin nehme ich dafür nicht, weil ich denke, das der Ölpumpenmechanismus was schmierendes braucht, und Petroleum schmiert ja ein bisschen.

Sowohl das dabei gebrauchte Waschbenzin, als auch das Petroleum, kann man anschließend noch prima zum reinigen vom Kettenschwert und den Ketten (so 4-5 sind stets im gebrauch) nehmen.

Und alles das (auch das Sägen-Bad) erfolgt umweltfreundlich in einer entsprechend großen flachen Blechwanne (war mal so eine Auflaufform für den Backofen) , und anschließend kommt alles in einen kleinen Blechkanister, dessen Inhalt ich dann bei unserer hiesigen Sondermüll-Annahmestelle kostenlos entsorgen lassen kann.

Übrigens fange ich auch das Spülwasser auf, wenn ich LixTop nehme, ist halt echt Chemie das Zeug.

Falls jemand "genau so bekloppt" *g* ist wie ich und das nachmachen will: bitte NUR im Freien machen, und (Voll)Schutzbrile aufziehen, Nitrilhandschuhe tragen (sind Benzin- & Ölfest) , und Atemschutz (mindestens mal Schutzmaske mit Aktiv-Kohlenstoff-Beschichtung, besser noch Gummimaske mit entsprechenden Wechselfilter).


Eine Bitte noch an die "Profis" hier: ich kann nichts dafür, ich musste schon als Kind immer alles ganz schrecklich gründlich sauber machen und aufhübschen. ;)

Also bitte keine ablästernden Kommentare - den Kopf dürft ihr natürlich gerne über mich schütteln! :mrgreen:


P.S.

der Link zum LixTop Reiniger: https://b2c.reif-hamburg.de/reinigung/r ... r-1.000-ml

Kann man auch wo anders kaufen, aber hier ist er recht günstig.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. November 2018, 00:43 
Offline

Registriert: Montag 30. April 2018, 15:09
Beiträge: 548
Wohnort: Am Rande des schönen Westerwaldes an der Lahn
Bisher eigentlich nur Pinsel, Lappen, Spüliwasser und Druckluft.
Vorher nen Eimer voll Wasser und mal mit Vollgas das Schwert eingetaucht, da wird auch die Kette sauber.
Hochdruckreiniger kann problematisch werden, man drückt Wasser rein, wo es nicht hin soll.
Jetzt schneide ich Fichte, da werde ich wohl auch mal mit schärferen Reinigern dran müssen, aber erst, wenn ich fertig bin.
Da ich mit meinen Sägen keine Krankenbesuche im KH mache, brauchen die auch nicht klinisch rein zu sein und man darf denen ruhig ansehen, dass mit gearbeitet wurde.

_________________
:dolmar:
:stihl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 17. November 2018, 05:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Februar 2006, 20:35
Beiträge: 5708
Wohnort: Austria!
ich kauf neu ,dann sieht die wieder aus wie neu.

ansonsten gibts dauerfeuer und druckluft für luftfilter und kühlrippen

_________________
116si/Ps7900/ps221/560xpg/2x550xpg/2x242xpg/2x345rx/545rx/MS241

Sage was wahr ist,trinke was klar ist,esse was gar ist,sammle was rar ist,und bumse was da ist.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 18. November 2018, 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 09:02
Beiträge: 74
Wohnort: Queidersbach
Ich nutze seit Jahren schon den Fettreiniger vom Netto-Markt.
Bin ganz zufrieden damit zumal er nur rund 2€ pro Flasche kostet.
Kaufe meist einen ganzen Kasten davon dann hab ich lange Ruhe.
Löst auch die härteste Verkrustung, nicht immer gleich beim ersten Mal, aber man hat ja Zeit.
Ein paar Pinsel und Spülbürsten und der Spass kann losgehen.

_________________
:Husky:133se, 242xp, 346(alt), 357xp, 266, 61(Sport), 365xp, 3x 288xp, 181, 570xp
:stihl:08 S
:makita:DCS 500
:dolmar: 5000
Benzin-Holzspalter 16t (Eigenbau) und E-Motor 8t und 10t
Fortschritt ZT-303


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 18. November 2018, 12:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 26. März 2015, 23:12
Beiträge: 481
Wohnort: Enger
Druckluft und vielleicht mal drüber putzen.
Kampfspuhren gehören eben dazu!
Nur wenn ich eine Säge auf der Werkbank habe, werden die abgebauten teile sauber gemacht.

_________________
:stihl: 020 AV Super
:stihl: 026
:stihl: MS 200
:stihl: MS 460W


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. November 2018, 11:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. September 2018, 07:32
Beiträge: 13
Wohnort: Hessen/Wetterau
Mahlzeit,

nach dem Einsatz: Deckel runter, Schwert runter und alles mit Druckluft gründlich ausblasen. Luftfilter analog dazu.

Ansonsten nutze ich MX14 in entsprechender Mischung (Handschuhe sehr von Vorteil). Teildemontage, dann die Brocken einsprühen und zuschauen wie der Dreck runterläuft. Mit Wasser nachspülen bzw. mit Lappen drüberwischen, trocknen und fertig.

Saugermimu hat auf seinem YouTube Kanal mal vergilbte Kunststoffteile mit Chlorreiniger gebleicht. Ich muß sagen das funktioniert ganz gut. Aber vorsicht mit der Einwirkzeit.

Habe noch ne Flasche Dr. Becher Backofen & Grillreiniger Zuhause. Jemand damit Erfahrung bei Sägen gemacht ?

Beim Gasgrill hat es in der Aludruckgußwanne den Lack angelößt. Der Lack war nach dem auswischen mit abgewischt.

Grüße

_________________
:stihl: 180C
:stihl: 026 (37 & 40)
:stihl: 361 C (40 & 50)

Spalthammer aus Schweden


Zuletzt geändert von Eschenschubser am Mittwoch 21. November 2018, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. November 2018, 11:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 09:02
Beiträge: 74
Wohnort: Queidersbach
[quote=

Ansonsten nutze ich MX14 in entsprechender Mischung (Handschuhe sehr von Vorteil). [/quote]

Deshalb nutze ich den Reiniger vom Netto.
Sind die gleichen Wirkstoffe drin wie bei MX14, aber viel günstiger.
Einfach mal ausprobieren und sich selbst ein Bild davon machen, bevor wieder ein sinnloses Diskutieren los geht!
Da gibts nämlich bestimmt welche die jetzt gerne ihren Senf dazu geben wollen. :groehl:

_________________
:Husky:133se, 242xp, 346(alt), 357xp, 266, 61(Sport), 365xp, 3x 288xp, 181, 570xp
:stihl:08 S
:makita:DCS 500
:dolmar: 5000
Benzin-Holzspalter 16t (Eigenbau) und E-Motor 8t und 10t
Fortschritt ZT-303


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. November 2018, 12:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. September 2018, 07:32
Beiträge: 13
Wohnort: Hessen/Wetterau
Zitat:
[quote=

Ansonsten nutze ich MX14 in entsprechender Mischung (Handschuhe sehr von Vorteil).
Deshalb nutze ich den Reiniger vom Netto.
Sind die gleichen Wirkstoffe drin wie bei MX14, aber viel günstiger.
Einfach mal ausprobieren und sich selbst ein Bild davon machen, bevor wieder ein sinnloses Diskutieren los geht!
Da gibts nämlich bestimmt welche die jetzt gerne ihren Senf dazu geben wollen. :groehl:[/quote]


Danke für den Hinweis. Werde ich mal testen. Hast du noch einen Produknamen für mich ?

grüße

_________________
:stihl: 180C
:stihl: 026 (37 & 40)
:stihl: 361 C (40 & 50)

Spalthammer aus Schweden


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. November 2018, 12:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 09:02
Beiträge: 74
Wohnort: Queidersbach
Grüne Flasche, Multi Fettlöser von Priva sind 750ml drin für unter 2 Euro. Im Gegensatz zum MX14 1L für 10 oder mehr Euro.
Auch hier rate ich dir zu Handschuhen. Oder du möchtest auch noch zarte Finger haben. :DH:

_________________
:Husky:133se, 242xp, 346(alt), 357xp, 266, 61(Sport), 365xp, 3x 288xp, 181, 570xp
:stihl:08 S
:makita:DCS 500
:dolmar: 5000
Benzin-Holzspalter 16t (Eigenbau) und E-Motor 8t und 10t
Fortschritt ZT-303


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. November 2018, 12:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 11. Januar 2015, 09:02
Beiträge: 74
Wohnort: Queidersbach
Kannst mir ja mal schreiben wie es war.

_________________
:Husky:133se, 242xp, 346(alt), 357xp, 266, 61(Sport), 365xp, 3x 288xp, 181, 570xp
:stihl:08 S
:makita:DCS 500
:dolmar: 5000
Benzin-Holzspalter 16t (Eigenbau) und E-Motor 8t und 10t
Fortschritt ZT-303


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. November 2018, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 14. Juli 2011, 18:01
Beiträge: 413
Wohnort: Oberösterreich
Arbeitssägen: Druckluft und Lappen

Oldtimer & Wiederaufbauprojekte: Backofenreinigerspray von Sidol, alles was man abbauen kann wandert seit kurzem in ein 30Liter Ultraschallbad mit Spüli und Geschirrspültabs.
Nach zwei bis drei Durchgängen ist alles wie geleckt.

_________________
MfG Wolfgang


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 21. November 2018, 14:29 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
Zitat:
ich kauf neu ,dann sieht die wieder aus wie neu.

ansonsten gibts dauerfeuer und druckluft für luftfilter und kühlrippen
frei nach gerd: berti, für das rennen muss die kiste gut abgehen, wie sie aussieht ist scheissegal.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 2. Dezember 2018, 12:16 
Offline

Registriert: Donnerstag 19. Dezember 2013, 14:33
Beiträge: 38
die besten Erfahrungen habe ich mit Maschinenreiniger gemacht, mit dem Pinsel drüber, einwirken lassen, dann mit Wasser abspülen, mit Luftdruck trocken blasen,
gekauft bei diese Firma mit dem Strauss-Logo

_________________
Meine Sägen sind: Stihl 036, 440 früher 028S, 056S, 051; Holzspalter Wombat 20To, Benzinmotor, Fahrbar
in Arbeit sind:
stihl026 (fertiggestellt)
stihl036 (fertiggestellt)
stihl028S (3x) (1 fertiggestellt)
stihl038 Magnum(2x)
stihl038 Super(2x)
stihl064, 066, 660 die ist 064 fertigestellt und verkauft


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. Februar 2019, 19:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 2. Januar 2007, 12:18
Beiträge: 109
Wohnort: Offenburg
Was tut Ihr das Euere Sägen wie neu aussehen?
Nichts.

_________________
Dolmar 120si mit neuem Meteor-Kolben, Dolmar 115, 7900


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. Februar 2019, 19:50 
Online

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 1977
in Plastikfolie unter Vakuum einschweissen u. dann in die Vitrine :-)
Warum -zum Teufel- sollen die nach getaner Arbeit wie neu aussehen ? Tust Dus ?
Mit ner kräftigen Bürste den groben Dreck weg, LuFi ausblasen, gut is.

_________________
mfG motorfreak
Ich mache Holz mit meinen Sägen und nicht Kohle...

:stihl: 044, 036, 034S, 032Q, 031AV, 026, 024S, 024, 023L, 020T, 017, 015L, 010, HS75, HS151
BGU-Spalter, FS345RX, AS-M., T4 Pritsche


Zuletzt geändert von motorfreak am Freitag 1. Februar 2019, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. Februar 2019, 20:09 
Offline

Registriert: Samstag 19. Januar 2019, 20:24
Beiträge: 18
Wohnort: Bisse
Nach dem Sägen kommt nur ein Baumwolllappen und ein Pinsel an die Säge. Von Druckluft halt ich nicht sehr viel.
Beim Wiederaufbau leg ich die Metallteile gern übernacht in alten Sprit ein, dann kurz mit einer alten Zahnbürste drüber und es schaut aus wie neu.

_________________
034 :stihl: 231 :stihl: 616 :solo: 655 :solo:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. Februar 2019, 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 25. Dezember 2018, 13:58
Beiträge: 176
Ich nehm diesen Orangenreiniger
reinigt sehr gut
https://www.ebay.de/itm/Aqua-Clean-Oran ... rk:10:pf:0

_________________
:makita:
:OM:
:Husky:
:stihl:

---------------
Gruß Rolli :wink:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 1. Februar 2019, 23:11 
Offline

Registriert: Montag 30. April 2018, 15:09
Beiträge: 548
Wohnort: Am Rande des schönen Westerwaldes an der Lahn
Der Tipp mit dem Reiniger in den grünen Flaschen vom Netto ist gut.
Danke

_________________
:dolmar:
:stihl:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4 5 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de