Nnormale Verschmutzung kriege ich eigentlich immer wieder mit gewöhnlichem Geschirspülmittel und Rundborsten-Pinsel sauber.
Ketten & Kettenschwert pinsel ich auch mal mit Waschbenzin oder Petroleum
(löst selbst angebackenes Harz gut) ab, das selbe mache ich mit Kupplung & Kupplungsglocke
(habe außenliegende Kupplungen bei meinen TH's)
Wenn meine "Kleinen" mal so richtig eingedreckt sind, gibt es auch schon mal eine Reinigung mit dem genialen LixTop Reiniger, der ist zwar sehr intensiv (je nach verdünnungsgrad), aber er greift Kunststoff- & Gummiteile definitiv nicht an.
Es sind aber Lösungsmittel drin, deren Dämpfe man besser nicht einatmen sollte - also nur draußen anwenden, besser noch Atemschutz dabei tragen (mache ich). Eine Schutzbrille sollte man eh immer auf haben.
Anschließen wird alles mit Druckluft ausgeblasen, wobei ich von einem harten Luftstrahl abraten würde, besser eine Fächerdüse oder ähnliches nehmen.
Für das Finish nehme ich dann noch etwas Armor-All seidenmatt mit einem weichen Microfasertuch - allerdings nur dann, wenn eine längere Arbeitspause für die Sägen bevorsteht - man soll es ja auch bei aller "Liebe" zur Säge nicht übertreiben
Ach ja, Kupplungsdeckel kommt vor jedem Kettenschärfen runter, und es wird zumindest grob gesäubert, wie Kette & Schwert logisch auch.
Vor dem Einmotten wird die Säge so ziemlich komplett zerlegt, der Motor selber (Zylinder, Kurbelgehäuse) aber nicht.
Das kostet viel Zeit, und jemand der seine Säge immer oder sehr oft braucht, wird wahrscheinlich auch nicht diese Zeit haben.
Jemand wie ich, der die Sache als sozusagen "konstruktives Hobby" betreibt, kann sich hingegen diese Zeit nehmen. Es macht mir schließlich auch Spaß, und man lernt dabei ja auch was über die Technik an sich.
Und logisch kostet die Sache auch Geld, denn die Dichtungen von Vergaser, Auspuff sollten bei der Schrauberei besser nach 2-3 mal ersetzt werden
(ansonsten immer dünn Dikro-Rot für die Auspuffdichtung, Hylomar dünn auf die Vergaserdichtungen).
Selbst meine Arbeitssäge, also die Hatschi CS35 EG(S) sieht nach 6 Jahren und vielen Arbeitsstunden
(wobei ich damit auch Bäume fälle & zerlege) immer noch aus wie fast neu.
Demnächst wieder eine kleine Revision
(Lager Kupplungsglocke, Kettenrad, Kettenschwert) vielleicht sogar mal eine für den Motor
(WeDi's, Kolbenringe, Kurbelwellenlager) - soll mein Händler beurteilen, wenn er den Motor abdrückt.
Nach meinem Eindruck ist die Kompression noch topp, und der Motor hat (über den Auslass betrachtet) noch keinerlei Verschleißspuren.
In diesem Zusammenhang sei gesagt, das eben die innere Sauberkeit eigentlich noch wichtiger ist, daher:
nach jedem Arbeitseinsatz wird der Luftfilter gereinigt
(einlegen in Waschbenzin, ausblasen mit Druckluft, montiert auf stabilen Gitternetz-Halter, den ich selbst gebastelt habe), nach etwa 5 mal reinigen wird der Filzgewebe-Luftfilter
(kriegt man nie ganz sauber) ersetzt.
Mit Waschbenzin wird der Spritfilter vor dem Einmotten gereinigt, der Benzintank (mit verschlossener Spritleitung) ebenso.
Mit Petroleum reinige ich den Öltank, wobei ich mit demontiertem Schwert/Kette die Maschine so lange laufen lasse, bis nur noch Petroleum aus der Ölauslassöffnung kommt. Waschbenzin nehme ich dafür nicht, weil ich denke, das der Ölpumpenmechanismus was schmierendes braucht, und Petroleum schmiert ja ein bisschen.
Sowohl das dabei gebrauchte Waschbenzin, als auch das Petroleum, kann man anschließend noch prima zum reinigen vom Kettenschwert und den Ketten (so 4-5 sind stets im gebrauch) nehmen.
Und alles das
(auch das Sägen-Bad) erfolgt umweltfreundlich in einer entsprechend großen flachen Blechwanne
(war mal so eine Auflaufform für den Backofen) , und anschließend kommt alles in einen kleinen Blechkanister, dessen Inhalt ich dann bei unserer hiesigen Sondermüll-Annahmestelle kostenlos entsorgen lassen kann.
Übrigens fange ich auch das Spülwasser auf, wenn ich LixTop nehme, ist halt echt Chemie das Zeug.
Falls jemand "genau so bekloppt" *g* ist wie ich und das nachmachen will: bitte NUR im Freien machen, und (Voll)Schutzbrile aufziehen, Nitrilhandschuhe tragen
(sind Benzin- & Ölfest) , und Atemschutz
(mindestens mal Schutzmaske mit Aktiv-Kohlenstoff-Beschichtung, besser noch Gummimaske mit entsprechenden Wechselfilter).
Eine Bitte noch an die "Profis" hier: ich kann nichts dafür, ich musste schon als Kind immer alles ganz schrecklich gründlich sauber machen und aufhübschen.
Also bitte keine ablästernden Kommentare - den Kopf dürft ihr natürlich gerne über mich schütteln!
P.S.
der Link zum LixTop Reiniger:
https://b2c.reif-hamburg.de/reinigung/r ... r-1.000-ml
Kann man auch wo anders kaufen, aber hier ist er recht günstig.