Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 11:08

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Montag 24. Juni 2013, 18:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 23:03
Beiträge: 1187
Hallo liebe Gemeinde!
Leider habe ich derzeit keine Kamera. Vielleicht könnt ihr mir trotzdem helfen.
Ich habe heute ein Schnäppchen geliefert bekommen:
Sachs Dolmar 100, Baujahr 1983
http://www.ebay.at/itm/190852255153?ssP ... 1497.l2648
Springt super an, Kettenbremse und -schmierung funktionieren, sägt, ...

Aber: Auf dem Vergaser war kein Luftfilter. Ich konnte nur so ein winziges, eckiges Teil finden. Aufgebaut wie ein Luftfilter, sitzt aber eben nicht am Vergaser. Eventuell ein Vorfilter?
Die Bedienungsanleitung/ERsatzteilliste aus dem Internet hat mir auch nicht geholfen. Meine Säge sieht komplett anders aus. :hihi:

_________________
:Husky: 353, 351, 550 XPG, 385 XP :dolmar: 100, 102, 340, 400, 500, 111-117, Bastardo (112/119), 119, 120, PS 6100 :solo: 681 und :Husky: Hitachi CS45EM
Zitat:
Ich spüre, der Virus ist stark in dir!
Man möge mir meine vielen Eigenheiten nachsehen...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. Juni 2013, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 27. Januar 2013, 17:07
Beiträge: 1252
Wohnort: 15938 Zützen
Kuckst Du: http://www.kettensaegen-saegeketten.de/ ... 0-411.html

_________________
Husqvarna 36 Air Injection :Husky:
Husqvarna 41 :Husky:
Husqvarna 359 :Husky:
Dolmar PS 400 :dolmar:
Fiskars Spaltaxt X25
scheppach Hydraulikspalter HL 800
VIKING MT5097C Rasentraktor

Mein DODGE RAM 1500 LPG Bild Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. Juni 2013, 18:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Luftfilter wird häufig überschätzt.....







:groehl:






Tut mir Leid, kann Dir auch nicht weiterhelfen. Aber es gibt einige die bei fehlendem Luftfilter, eber bestehendem "Gehäuse", etwas selber basteln. Nach dem Motto Schaumstofffilter vom Rasenmäher zurecht schneiden.

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. Juni 2013, 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 23:03
Beiträge: 1187
Zitat:
Danke, aber das ist genau der Luftfilter, der auch in der Teileliste aus dem Internet zu finden ist, aber nicht zu meiner Säge passt.
Habe jetzt doch eine Kamera auftreiben können:
Bild
Links die Dolmar 100 mit dem kleinen Filter, der wie gesagt eben nicht am Vergaser montiert ist, sondern in dem länglichen Fach steckt. Es geht mir eigentlich nur darum, ob die Säge vollständig ist, oder ob ich noch einen "richtigen" Luftfilter besorgen muss.
Zum Vergleich: Rechts meine Dolmar PS 340 mit dem Luftfilter, so wie ich ihn von allen anderen Sägen kenne: Der Luftfilter steckt am Vergaser.

_________________
:Husky: 353, 351, 550 XPG, 385 XP :dolmar: 100, 102, 340, 400, 500, 111-117, Bastardo (112/119), 119, 120, PS 6100 :solo: 681 und :Husky: Hitachi CS45EM
Zitat:
Ich spüre, der Virus ist stark in dir!
Man möge mir meine vielen Eigenheiten nachsehen...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. Juni 2013, 19:39 
es gab eine geänderte Haube mit Filter und Deckel...du hast noch die alte Ausführung...musst mal hier gucken, habe gerade Teile für die Baureihe drin, unter anderm auch die neuere Abdeckung mit Deckel...;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Januar 2017, 19:55 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 18:26
Beiträge: 4
Hi zusammen,

bin auch auf der Suche nach diesem "Luftfilter" für die 100, der kein richtiger ist.
Habe auch so ein exemplat wie auf dem Bild die linke.
Kann mir jemand helfen ?

Der Link zu dem im Deckel eingebauten funzt leider nicht mehr.

Gruß,
Henning

_________________
Stihl 044
Stihl MSA200
HUsky 357 xpg
Dolmar ES38
Dolmar PS-100
Solo 465 zu Besuch


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Januar 2017, 20:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 31. August 2016, 13:18
Beiträge: 2066
Wohnort: an de Waterkant
Moin,

da hast Du eine ganz frühe Ausführung. :sabber: Die hat so ein "umgekipptes L", das oben offen ist? Oben müßte auch noch ein hauchfeiner Stift sein. DAS "L" ist der Luftfilter in einer ganz einfachen Ausführung.

Viele Grüße

dfk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 12. Januar 2017, 21:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
Beiträge: 6138
Wohnort: Nordheide
Moin,
den Filter kannst du noch neu beim Dolmar-Händler bestellen, oder hier:
http://www.kettensaege-shop24.de/-1112/ ... 26339.html

_________________
Gruss
Heinrich

-------

Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 26. Februar 2017, 17:44 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Januar 2017, 18:26
Beiträge: 4
Danke euch stimmt. Kauf ich mir sobald die Säge wieder läuft. Nach meiner Vergaserreinugeraktion bekomme ich sie nicht mehr gescheit an

_________________
Stihl 044
Stihl MSA200
HUsky 357 xpg
Dolmar ES38
Dolmar PS-100
Solo 465 zu Besuch


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de