Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 24. März 2017, 08:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BILDER HOCHLADEN - so wird's gemacht
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Juni 2007, 07:19 
Thread-Ersteller
Gründer des Motorsaegen-Portals

Vielen Dank an rainer_mhg, der diese Anleitung erstellt hat!

Hallo Forumsteilnehmer,

es gibt verschiedene Arten, seine Bilder hier im Forum darzustellen. Nachdem diese Frage doch öfter wieder von neuen Teilnehmern gestellt wird erkläre ich das mal ausführlich am Beispiel von http://www.photobucket.com" onclick="window.open(this.href);return false; . Photobucket habe ich aus dem Grunde gewählt, weil die im Forum angezeigten Bilder völlig werbefrei sind. Aufgefallen ist mir bei einigen Forumsbeiträgen, daß die Bilder sehr klein dargestellt waren und, nachdem man das Bild angeklickt hatte um es zu vergrößern, eigentlich nur mit Werbemüll zugetextet wurde.

Also, http://www.photobucket.com" onclick="window.open(this.href);return false; anklicken.

Folgende Seite erscheint dann:

Bild

Mit dem roten Button „Join now“ geht es weiter. Die nächste Seite sieht so aus:

Bild

Als „Username“ einen von Euch gewünschten Namen eintragen und 2x das gewünschte Passwort eingeben. Dann auf „Next Step“.

Bild

Nun noch ein paar persönliche Dinge wie Name, Vorname, eMail, Geschlecht, Land und PLZ. Ob da wirkliche Daten eingegeben werden liegt an Euch. Die Buchstaben und Zahlen in der Grafik abtippen und schon seit Ihr drin.

Ab jetzt könnt Ihr Bilder hochladen. Aber bitte beachten. Die Bilder sollen max. 800x600 Bildpunkte groß sein. Sonst kann man die Bilder auch nicht bei einer PC-Auflösung von 1024x768 (normaler 15“ TFT) insgesamt sehen und müßte links und rechts scrollen.

Bild

Wie hier erscheinen beim Klick auf „Durchsuchen“ die Laufwerke Eures PC. Das Bild einfach auswählen und dann auf „öffnen“ klicken. Bei einem Doppelklick auf das Bild erscheint nur unnütze Werbung. Und die braucht man ja nicht wirklich.

Bild

Das Bild wird daraufhin an die nächste freie Stelle in der Auflistung eingetragen:

Bild

Wenn alle Bilder dort hinterlegt sind dann auf den Button „Upload“ klicken und die Bilder werden zu Photbucket hochgeladen. Als Bestätigung erscheint:

Bild

Wenn man dann auf der Photobucket-Seite nach unten „scrollt“ sieht man die hochgeladenen Bilder.

Bei den Bildern, die im Forum verlinkt werden sollen, auf den „IMG Code“-Eintrag klicken. Es erscheint dann „copied“ in einem kleinen Fenster.

Bild

In Eurem Forums-Beitrag dann an der entsprechenden Stelle die rechte Maustaste und „Einfügen“ auswählen. Das Bild mit dem korrekten Link wird an dieser Stelle in Euren Beitrag eingefügt

Bild

und erscheint dann als als folgender Link:

Bild

Einen Gefallen bitte, überprüft über den Vorschau-Button Euren Beitrag bevor Ihr diesen über den „Absenden“-Button abschickt. So läßt sich manches Edit verhindern.

Grüße an alle
Rainer

:Husky: 346 XPG New Edition (38), :dolmar: PS 7900 (50), :stihl: MS 200 T (30), MS 241 C-M (von meinem Vater) (37), MS 362 C-M (45), MS 660 (63)
John Deere 6400 (95 PS, von 1997) mit 6,5 to.-Taifun-Funkwinde und Spalter Posch Hydro Combi 16 to. mit Seilwinde, McCormick D 320 (20 PS, von 1959)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Juni 2007, 19:06 

Hallo "Bilderfreunde" unter den Säger'n

Bin auch zu "photobucket" rübergewechselt.
Bin super zufrieden damit. Fast keine "Wartezeiten"
Die Bilder hier im Forum sind auch schnell Hochgeladen.

WICHTIG !!!

Hab ja nur einen "Lappy" - BITTE macht Eure Foto's schon wie beschrieben auf
8 0 0 x 6 0 0
Dann kann ich sie (auch ohne links und rechts rumzappen zu müssen )sehen

Super Anleitung von Rainer - Danke

( So hab ich das damals auch gemacht - obwohl mich "Englisch" beim Anmelden etwas abgeschreckt hat. )

Gruß an die "Bilderer"

Elmar aus Passau - genau - der Niederbayer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Juni 2007, 19:56 
Moderator

hallo,
sehr schöne anleitung, ist sehr verständlich!
hab auch nochmal schnell ne anleitung gemacht zum Bilder verkleinern,
in meinem fall einfach das Programm Irfan View runterladen, ist absolut kostenlos.

erstens:
das bild öffnen, entweder unter "datei", dann öffnen dann den pfad, oder man verwendet das programm als standardprogramm, dann muss man nur das bild doppelklicken.

Bild

zweitens:

oben im Menü des Programmes auf "Bild", im geöffneten Fenster dann auf "Größe ändern" klicken.

Bild

Dann einfach im Markierten Feld 800 bzw. eine andere größe eingeben, rechts davon wird dann automatisch die höhe angezeigt (z.B. 600).

Bild

jetzt nur noch auf ok klicken, das bild speichern (datei, Speichern unter)

Bild

so müsste es klappen, jetzt könnt ihr die Bilder nach Rainers anleitung hochladen, und sie haben gleich die richtige größe.
mfg
thomas

Oldies:
:stihl: 041 AV, :stihl: 051 AVEQ, :stihl: 076 AVEQ, :stihl: TS 760 AV
:dolmar: Sachs Dolmar 343, :dolmar: Sachs Dolmar 153, :dolmar: CT

Mein Bilderthread

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Donnerstag 28. Juni 2007, 20:08 

Hi Thomas

Hab den
http://www.bilder-verkleinern.de/
Komme gut damit zurecht.
Deinen probier ich auch mal aus - Danke ( mit der Anleitung muß ich das ja auch hinbekommen - bin so ein Computer Guru )

Gruß Elmar

BeitragVerfasst: Sonntag 2. November 2008, 18:10 
Moderator

hab nochmal einen nachtrag :oops:
zum einstellen der optimalen Bildgröße (im Forum sind maximal 800x600 pixel erlaubt)
somit wäre meine bildverkleinerungs-anleitung weiter oben eigentlich hinfällig, für die, die photobucket verwenden...
einfach vor dem hochladen wie auf folgendem Bild auswählen:

Bild

damit braucht man die bilder davor nicht mehr auf annehmbare größe zu verkleinern.
gruß
tom :)

Oldies:

Mein Bilderthread

BeitragVerfasst: Dienstag 12. Februar 2013, 22:51 
Moderator

Hallo Zusammen,
hab mal eine neue Anleitung zum Bilder verkleinern über Irfan View gemacht,
da Photobucket das ja bald nicht mehr (so einfach wie früher) unterstützt.

wer Irfan View noch nicht hat, bekommt ihn am besten hier: chip download

mit der Anleitung können Bilder in größeren Mengen auf einmal verkleinert werden, über die gleiche Funktion kann man die Bilder auch umbenennen, qualität nachbearbeiten, ersetzen usw.
ein bisschen learning by doing muss aber schon sein ;)

als erstes öffnen wir das oder eines der Bilder, die wir verkleinern wollen.
im Bildbetrachter gehen wir dann entweder über "datei" (file), oder aber einfach mit drücken der Taste "B" in den Batch conversion mode (Umwandlung)

Bild

im erscheinenden Fenster wird uns jetzt im rechten oberen Bereich der Quellpfad angezeigt, also der Ordner, in dem das geöffnete Bild ist.

Als erstes wählen wir jetzt die Funktion, also "Batch conversion", um nur die größe zu verändern, "Batch rename", um z.B. nur die Namen der Dateien zu ändern.

Im zweiten Schritt wählen wir den Zielordner, ich habe hier den Quellordner angegeben, weil ich die Quelldateien nach umwandlung ersetzen möchte - dazu später mehr.

Im dritten Schritt müssen wir noch die Dateien, die umgewandelt werden sollen, hinzufügen.
Dafür die Dateinamen entweder per Drag and Drop von oben Rechts in das Feld unten Rechts ziehen, wenn alle Dateien in dem Ordner bearbeitet werden sollen, einfach eine Datei oben Rechts markieren, und danach auf "Add all" klicken.
Alle Dateinamen, die im Fenster unten Rechts enthalten sind, werden später bearbeitet.

Im nächsten Schritt klicken wir (im Bild nicht markiert) im oberen mittleren Bereich auf den Button "Advanced", um zu den einstellungen zu kommen.

Bild

im erscheinenden Fenster wählen wir zunächst bei "1" die Größe aus, also z.B. "Set long side to 800 pixels"

ich habe hier bei "2" noch das überschreiben der vorhandenen Datei ausgewählt, Vorsicht! bei auswählen dieses Buttons wird die vorhandene Datei überschrieben und hat danach nur noch 800 pixel breite!!!
Wie zu sehen ist können hier einige andere Einstellmöglichkeiten getätigt werden, bitte einfach selbst ausprobieren.
Zum Schluss mit OK bestätigen, und wir kommen wieder ins vorherige Fenster.

Bild

hier muss jetzt nur noch auf "start batch" geklickt werden.

Bild

Der Umwandlungsvorgang wird durchgeführt, zum Schluss erscheint ein Infofenster, das uns darüber informiert, ob alles gut gegangen ist.

Bild

jetzt sollten die Bilder die passende Auflösung oder andere Einstellungen haben, und können hochgeladen werden.

wenn man das ganze noch mit einem kleinen Ordnersystem kombiniert, können so eigentlich ganz schnell große Mengen an Bildern umgewandelt werden.
Ich habe z.B. einen Ordner, der mit "upload" gekennzeichnet ist. Die unterordner werden nach Datum sortiert und immer dann erstellt, wenn ich neue Bilder hochladen möchte. Von der Kamera kommen die Bilder in einen anderen Ordner, und von da werden die hochzuladenden rüberkopiert. So bleibt das Original immer erhalten, den Inhalt des upload ordners kann ich dann auch jederzeit löschen.

Hoffentlich hilfts dem ein oder anderen,
viele Grüße,
tomdt

Oldies:

Mein Bilderthread

BeitragVerfasst: Dienstag 6. Dezember 2016, 20:48 
Administrator

Hallo Zusammen,

um Bilder in Euren Beiträgen darzustellen müssen diese bei einem externen Bilderhoster hochgeladen werden. Dort bekommt man dann einen Link mit dem man das hochgeladene Bild in seinen Beitrag einfügen kann.

Ich verwende dazu seit einem Jahr die Seite http://picr.de/ mit der ich gute Erfahrungen gemacht habe. Man kann dort auch ohne Anmeldung Bilder hochladen. Um diesen aber zu bearbeiten oder bei Bedarf löschen zu können sollte man sich anmelden.

Nach dem Aufruf der Seite sieht das erstmal so aus:

Bild

Wer sich anmelden/registrieren möchte klickt bitte darauf. Danach erscheint die Anmeldeseite:

Bild

Hier braucht Ihr nur sehr wenige Angaben zur Person machen, die Frage beantworten, und dann abschicken.

Nach der Anmeldung erscheint dann folgende Seite:

Bild

http://www.picr.de hat einen Nachteil woran man aber wohl arbeitet. Bilder werden nur auf die angegebene Breite verkleinert. Das bedeutet, daß Ihr bei Bildern die waagerecht aufgenommen wurden 1024 Pix und bei Bildern die senkrecht aufgenommen wurde 640 Pix auswählen solltet damit die Forensoftware Bilder wegen Übergröße nicht ablehnt.

Dann auf dieses Feld klicken:

Bild

Danach das oder die Bilder auswählen. Mehrere Bilder kann man auswählen wenn man die STRG-Taste gedrückt hält:

Bild

So lange man die Seite nicht verläßt kann man diesen Vorgang auch mehrfach mit unterschiedlicher PIX-Anzahl nacheinander durchführen:

Bild

Beim Pfeil erhaltet Ihr dann den fertigen Link-Code um das Bild in Euren Beitrag einzufügen.

Bild

So, nun viel Spaß damit.

Gruß
Rainer

Oldtimer: hab ich auch welche

Teilnehmer MHG 2017

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]