Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 20:25

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Husqvarna 435 ziehtt nicht durch
BeitragVerfasst: Freitag 25. Oktober 2013, 15:19 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Juni 2013, 22:09
Beiträge: 5
Hallo alle zusammen,
Was mache ich falsch mit meiner kettensäge ?
Wenn ich sie ins Holz gebe tut sich nicht viel trotz scharfer Kette.
Wenn ich dann mit dem krallenaschlag ans Holz gehe und normal Säge geht mir die kettensäge fast aus.
:roll:
Bitte helft mir.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Fabian

:Husky: 562 XP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 435 ziehtt nicht durch
BeitragVerfasst: Freitag 25. Oktober 2013, 16:25 
Offline

Registriert: Dienstag 10. Januar 2012, 14:54
Beiträge: 1673
hast die schon mal einstellen lassen? zu fett? luffi dicht? antrieb o.k? :KK:

_________________
grüssla
dirk


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 435 ziehtt nicht durch
BeitragVerfasst: Freitag 25. Oktober 2013, 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 6. Februar 2012, 20:31
Beiträge: 733
Wohnort: STMK
Tiefenbegrenzer

_________________
Jonsered 2240 (2013)
Jonsered 2253 (2012)
Jonsered 2055 (1995)
Husqvarna 136


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 435 ziehtt nicht durch
BeitragVerfasst: Freitag 25. Oktober 2013, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 5. März 2008, 14:53
Beiträge: 1882
Wohnort: Oberösterreich BJ: 1990
Kette richtig rum drauf?
Tiefenbegrenzer auch runter gefeilt?
Lg

_________________
mfg Alex
:Husky:
Husqvarna 321 EL (40cm)
Husqvarna 353 G (45cm)
Husqvarna 346 XPG (45cm)
Husqvarna 550 XPG (45cm)
Husqvarna 372 XPG (50cm)
Husqvarna 390 XPG (50/70cm)
Husqvarna 395 XP (90cm)

:stihl:
Stihl FS 40
Stihl FS 410 C-L

:echo:
Echo 270 WES (35cm/ 30cm Carving)

:solo:
Solo 647 (38cm)

Für alle meine Bilder und Videos gilt das © !!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 435 ziehtt nicht durch
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Oktober 2013, 21:13 
Offline

Registriert: Donnerstag 13. Juni 2013, 22:09
Beiträge: 5
Danke für den guten Tipp mit dem tiefenbegrenzer hab den gestern mal runter gefeilt und es tut sich wieder was nur das andauernd die Kette stehen bleibt wenn ich mim krallenaschlag dran gehe und die Kette runter drücke bleibt. Kann es sein das die Säge zu schwach ist für eine 38 schneidmomtur?

_________________
Mit freundlichen Grüßen
Fabian

:Husky: 562 XP


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 435 ziehtt nicht durch
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Oktober 2013, 21:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 5. März 2008, 14:53
Beiträge: 1882
Wohnort: Oberösterreich BJ: 1990
Dann hast die Begrenzer zu weit runtergefeilt wenn sie jz stehen bleibt ;)
Da gibts Feillehren dazu. Mit so einer wirst du dir leichter tun. Kostet auch nur ein paar €.
Oder du lässt es dir mal von wem zeigen.
Lg

_________________
mfg Alex
:Husky:
Husqvarna 321 EL (40cm)
Husqvarna 353 G (45cm)
Husqvarna 346 XPG (45cm)
Husqvarna 550 XPG (45cm)
Husqvarna 372 XPG (50cm)
Husqvarna 390 XPG (50/70cm)
Husqvarna 395 XP (90cm)

:stihl:
Stihl FS 40
Stihl FS 410 C-L

:echo:
Echo 270 WES (35cm/ 30cm Carving)

:solo:
Solo 647 (38cm)

Für alle meine Bilder und Videos gilt das © !!!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 435 ziehtt nicht durch
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Oktober 2013, 21:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 23:03
Beiträge: 1187
Zitat:
Danke für den guten Tipp mit dem tiefenbegrenzer hab den gestern mal runter gefeilt und es tut sich wieder was nur das andauernd die Kette stehen bleibt wenn ich mim krallenaschlag dran gehe und die Kette runter drücke bleibt. Kann es sein das die Säge zu schwach ist für eine 38 schneidmomtur?
Nicht drücken!

_________________
:Husky: 353, 351, 550 XPG, 385 XP :dolmar: 100, 102, 340, 400, 500, 111-117, Bastardo (112/119), 119, 120, PS 6100 :solo: 681 und :Husky: Hitachi CS45EM
Zitat:
Ich spüre, der Virus ist stark in dir!
Man möge mir meine vielen Eigenheiten nachsehen...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 435 ziehtt nicht durch
BeitragVerfasst: Sonntag 27. Oktober 2013, 21:52 
Offline

Registriert: Sonntag 14. Oktober 2012, 20:14
Beiträge: 6131
Wohnort: Kreis Herford
Zitat:
nur das andauernd die Kette stehen bleibt wenn ich mim krallenaschlag dran gehe und die Kette runter drücke bleibt. Kann es sein das die Säge zu schwach ist für eine 38 schneidmomtur?
Laß mich raten: Du hast, wie ich auch, über Jahre mit einer Elektro-Kettensäge gearbeitet und dich an das Drehmoment der E-Motoren gewöhnt? Ich habe bei meiner Säge auch öfters genau den gleichen Fehler begangen und mit dem Krallenanschlag gehebelt. Mit einer E-Säge geht dassuper, mit einer Benzin-Säge gar nicht. ;)
Die E-Säge setze ich auch mit stehender Kette aufs Holz und lasse die Kette dann langsam anlaufen. Bei der Benzin-Säge gibt's gleich Vollgas.

_________________
:Husky: Husqvarna 353 38/50cm, T536 Li XP, 327pt5s - Hochentaster
:dolmar: Dolmar Hobby 104 35cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 435 ziehtt nicht durch
BeitragVerfasst: Dienstag 21. März 2017, 10:35 
Offline

Registriert: Freitag 9. November 2012, 10:49
Beiträge: 31
Ich habe ja so ein ähnliches Spielzeug wie die Husqvarna 435, nämlich die CS 410 Elite. Ich habe sie gebraucht ohne Kette und Schwert erstanden. Da ich mal eine neue Dolmar Kette 325 1,5 64 geschenkt bekommen habe und diese unbenutzt zuhause rum lag habe ich mir ein passendes Schwert mit 38cm zugelegt.
Jetzt habe ich eine Frage. Die Kette hat noch keine Feile gesehen, es liegt wohl nicht an den Tiefenbegrenzern, und ist scharf. Wenn ich beim Ablängen etwas stärker andrücke dann bleibt die Kette stehen. Ok, kein Problem, darf ich halt nicht so drücken. Allerdings ist es so, dass ich es von meinen Stihl gewohnt bin, dass ich es auch höre wenn die Kette steht. Der Motor dreht dann nicht mehr hoch, es hört sich eher wie ein Stöhnen an. Bei der Culloch höre ich nahezu keinen Unterschied am Motorengeräusch. Kann es sein, dass ich eine neue Kupplung brauche? Oder ist das bei dem Modell normal?

Ich weiss, ich könnte auch eine Stihl zum Ablängen verwenden aber das ist zu umständlich, erst einen Ast mit der Culloch abschneiden, dann mit einer Stihl ablängen, usw. Ich könnte auch nur eine Stihl nehmen, auch das weiss ich, aber das hat mit meiner Frage nix zu tun.

EDIT: Bleibt eine 1,3er Kette viel weniger oft stehen oder handelt es sich dabei um Nuancen?

_________________
Mein Spielzeug

:stihl: Stihl 028 AVE (nachgerüstet auf Q)
:stihl: Stihl MS 260C
:MAC: McCulloch CS 410Elite


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 435 ziehtt nicht durch
BeitragVerfasst: Dienstag 21. März 2017, 10:43 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Wenn sie nicht mit der Drehzahl runter geht rutscht die Kupplung oder die Glocke ist verschlissen .
Schau dir die Teile Mal an, kann auch verölt sein das verbrennt aber bei Belastung .

Ich aste zuerst alles aus und Länge dann ab .

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 435 ziehtt nicht durch
BeitragVerfasst: Dienstag 21. März 2017, 20:18 
Offline

Registriert: Freitag 9. November 2012, 10:49
Beiträge: 31
Die Kupplung habe ich ausgebaut. Gemessen mit dem Messschieber ergibt sich ein Aussendurchmesser von 61mm. Das ist es nicht. Die Glocke sieht gut aus, keine grösseren Einlaufspuren an der Kupplungsseite und auch nicht am Kettenstern. Ich hab das Ganze dann geputzt und wieder zusammengebaut. Für einen Test war es zu spät.

_________________
Mein Spielzeug

:stihl: Stihl 028 AVE (nachgerüstet auf Q)
:stihl: Stihl MS 260C
:MAC: McCulloch CS 410Elite


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 435 ziehtt nicht durch
BeitragVerfasst: Dienstag 21. März 2017, 20:38 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Diese Sägen angefangen von der 235/36 bis 135/435 haben meiner Meinung alle ein Vergasserproblem sehr anfällig und kurtzlebig. Weis selbst nicht Vergasserdüse?


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 435 ziehtt nicht durch
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. März 2017, 09:46 
Offline

Registriert: Montag 19. August 2013, 07:27
Beiträge: 67
Bei meiner 435 bleibt die Kette auch immer wieder stehen. Ich habe mir die 435 zum hauptsächlich
zum Brennholzsägen auf einem Sägebock gekauft. Gründe für den Kauf waren 0.325 ketten Teilung
und 38cm Schwert mit 1,3 Nutbreite. Zügiges Arbeiten ist leider nicht möglich, wenn die Kette stehen bleibt, verhakt sie sich oft so im Holz, dass die Säge abgestellt werden muss und die Kette erst aus dem Holz gelöst werden muss. Ich habe jetzt auf die neue Oregon Speedcut Kette umgestellt, welche ja laut Werbung eine bessere Schnittleistung haben soll. Hat leider nichts gebracht, die Kette bleibt nach wie vor immer wieder stehen. Ich setze jetzt statt der 435 meine Dolmar 4600 ein. Schwert u. Kette passen. Die geht durchs Holz wie durch Butter. Die 435 kommt jetzt nur noch für leichtere Arbeiten im Wald zum Einsatz. Werde die Säge wahrscheinlich wieder verkaufen.

Mouton49


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 435 ziehtt nicht durch
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. März 2017, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 31. Januar 2017, 08:20
Beiträge: 58
Wohnort: Zuzenhausen
Also ich hab auch die Mcculloch cs410 Elite. Und kann nur sagen das sie leichter stehenbleibt als meine 021. Ich denke das sie aber mit der 38er ganitur schon ziemlich ausgelastet ist bei der zierlichen Kupplung. Dann noch mit 1,5mm Nut Breite ist schon ne starke Kette normal ist 1,3mm. Ich finde es ist trotzdem ne brauchbare säge für die Brennholzerei.

_________________
Gruß Kettenbremser

:stihl: 021 C
:stihl: 032 AV
:MAC: CS410elite
:MAC: CS 390
Bosch AKE35 S
Parkside PKSA 20-LiA1
Parkside PKSA 40-LiA1
BGU Woody Spalter
Dolmar MS30U
Stihl FS66
FISKARS X25, X27


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 435 ziehtt nicht durch
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. März 2017, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. März 2013, 07:56
Beiträge: 739
Wohnort: Wartburgkreis
Zitat:
Bei meiner 435 bleibt die Kette auch immer wieder stehen. Ich habe mir die 435 zum hauptsächlich
zum Brennholzsägen auf einem Sägebock gekauft. Gründe für den Kauf waren 0.325 ketten Teilung
und 38cm Schwert mit 1,3 Nutbreite....
Ich setze jetzt statt der 435 meine Dolmar 4600 ein.....Die geht durchs Holz wie durch Butter.
Die 435 ist nach meiner Meinung einfach die falsche Säge für den Einsatzzweck. Weil es nicht vorwärts geht, fängt man aus Ungeduld an zu drücken.
Wenn man mit scharfer Kette und unter Verwendung des Krallenanschlags, ordentlich drückt, kann man auch deutlich stärkere Sägen zum Stillstand bringen.

Vergleich max. Drehmoment:

Husky 435 = 2,0 Nm
PS 4600 = 2,4 Nm

Der Drehmomentunterschied ist deutlich spürbar, auch wenn es in Zahlen nicht nach viel aussieht. Hubraum ist eben durch nichts zu ersetzen.
Die 435 ist eine leichte und wendige Säge zum Entasten. Da passt nach meiner Meinung nur eine 3/8" Picco wirklich dazu. 38cm .325 halte ich für nicht sinnvoll auf dieser Säge.

Diese Säge ist mit dieser Garnitur und der Quälerei am Sägebock einfach überfordert.

_________________
Gruß
gr_nagus

:stihl: 241cm
Bild 620SX

ETA SH20 Holzvernichter


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 435 ziehtt nicht durch
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. März 2017, 13:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 23. Dezember 2006, 14:38
Beiträge: 1886
Wohnort: im Thüringer Becken, LK Sömmerda
Ich kann mir nicht so recht vorstellen,das die Säge so schlecht gehen soll.

Ich hatte mal eine zur Reparatur da. Nch erfolgreicher Reparatur gings ans Sägen.
38'er Schwert mit Oregon Microlite Kette,damit hab ich 35er und 40er Buchenstämme zerlegt,und war überrascht wie gut due 2,2 Ps durchgezogen haben. Ich muss aber auch sagen ,das der Versager recht ordentlich eingestellt werden muss. Dazu muss die Maschine richtig warm gefahren werden,dann richtig einstellen und gut.
Ich kann mir das nur so erklären,das die Vergasereinstellung nicht 100% passt.
Hatte ich schon bei mehreren kleinen Husky's.


Zuletzt geändert von Husky 345 am Mittwoch 22. März 2017, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 435 ziehtt nicht durch
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. März 2017, 13:29 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
so ist es.
wenn man die falsche garnitur aufzieht und eventuell noch falsch hantiert, brauch man sich bei der wenigen motorleistung nicht wundern, dass es nicht wirklich funktioniert.
imho geht die 435 grundsätzlich garnicht übel für ihre größe, sogar besser als eine 211, die nach dem papier einen hauch mehr leistung hat.
mit 35er schiene und passender kette (3/8h) kann man durchaus recht flott vorankommen.
natürlich ist das keine starke maschine und man muss mit gefühl arbeiten, wenn aber garnichts geht, liegts defintiv an der bedienung.

edit: peter war schneller...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 435 ziehtt nicht durch
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. März 2017, 14:21 
Offline

Registriert: Freitag 9. November 2012, 10:49
Beiträge: 31
Das Ganze ist mir so schon klar. Wenn die 435 durchziehen würde wie eine 70ccm Maschine dann gäbs keine 70ccm Maschinen mehr.

Was mich halt bei meiner Culloch wundert ist, dass man es am Motorengeräusch nicht deutlich hört wenn die Kette steht. Das war die Ursache meiner Frage. Bei meinen Stihls ist das Anders.
Im Internet habe ich das Werkstatthandbuch zur Jonsered CS2240 gefunden. Die ist ja auch recht ähnlich. Darin steht, dass die Kupplung zu tauchen ist wenn sie unter 60mm Aussenumfang hat. Meine Kupplung hat 61mm. Die Kupplungsglocke sieht auch recht gut aus, keine richtigen Einlaufspuren zu sehen. Ich habe Kupplung und -glocke jetzt mal gereinigt und werde sie baldigst wieder probieren. Vielleicht hats ja was gebracht und ich höre wenn die Kette steht.

_________________
Mein Spielzeug

:stihl: Stihl 028 AVE (nachgerüstet auf Q)
:stihl: Stihl MS 260C
:MAC: McCulloch CS 410Elite


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 435 ziehtt nicht durch
BeitragVerfasst: Mittwoch 22. März 2017, 20:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 5. Januar 2014, 18:18
Beiträge: 680
Ich hab die McCulloch 842 - der Motor ist fast identisch, hat auch 2,2 PS. Wenn ich da ins Holz gehe, was stärker als 20 cm ist, fangen die Schwierigkeiten an - da reicht ganz einfach die Leistung nicht aus - die geht dann auch in die Knie bis fast kurz vorm stehenbleiben. Also, überhaupt nicht drücken und Zeit haben oder einfach ne stärkere Säge nehmen

_________________
- McCulloch CS 50 S - McCulloch 842 - McCulloch 740 - McDillen 62cc-BM 6200 - McDillen BM 5800


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Husqvarna 435 ziehtt nicht durch
BeitragVerfasst: Montag 27. März 2017, 20:29 
Offline

Registriert: Samstag 5. März 2016, 20:17
Beiträge: 2557
Wohnort: Oberösterreich
Vielleicht liegt es auch einfach nur an einen zu Fetten Gemisch!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de