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BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Juni 2019, 15:21 
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Angaben für den C1Q-S61: H=1 1/4, L=1 als Starteinstellung, anschließend vernünftig mit Drehzahlmesser einstellen.

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BeitragVerfasst: Mittwoch 26. Juni 2019, 20:43 
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Beiträge: 1060
Wohnort: Ammerland
Da liege ich ja diesmal nicht ganz daneben. Wo hast Du die Werte her? Die 1/1 kommen aus einem Stihl Handbuch für die MS 200.

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Gruß Bernd
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BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Juni 2019, 12:58 
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BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Juni 2019, 13:28 
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Zitat:
Angaben für den C1Q-S61: H=1 1/4, L=1 als Starteinstellung, anschließend vernünftig mit Drehzahlmesser einstellen.
Aha... Da könnte ggf. der Hase im Pfeffer liegen. Ich hab mit H: 3/4 und L:1 es versucht... Das teste ich noch mal.

:danke: :danke: :danke: :danke:

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BeitragVerfasst: Freitag 28. Juni 2019, 02:02 
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Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1304
Grundeinstellung ist meiner Meinung nach sehr irrelevant. Mit der Grundeinstellung sollte eine Säge allenfalls anspringen und irgendwie mal laufen, mehr aber auch nicht. Und bei Nachbauvergasern gilt sie sowieso nicht. Meine 034S hätte da auch L1 H1, bei nem Nachbauvergaser lande ich bei L 3/4 H 2 1/2...
Als Blindflug würd ich einfach mal mit L 1,5 H 1,5 beginnen, egal ob Nachbau oder Originalvergaser. Wenn die Säge dann im Leerlauf rödelt, warmlaufen lassen und L einstellen, erst mal höchster Drehzahlpunkt und dann noch Richtung fett. Und dann ganz langsam Gasgeben, so geht die Säge auch nicht sofort aus. Nun kann ich ja testen, in elchem Drehzahlbereich es hakt, bei langsamen Gasgeben. Beim schnellen Gasstoß kann ich das nicht beurteilen, weil beim Abwürgen dann L oder H 'Schuld sein' können.
Wenn sie nicht hochzieht von unten her, liegts an L. Wenn sie hochzieht und erst weiter oben in die Knie geht, liegts an H. Prinzipiell kann die Säge sowohl bei zu mager als auch zu fett ausgehen. Zu fett merkt man leicht, es stinkt nach Sprit und die rausgedrehte Zündkerze ist feucht.
Am besten dreht man H anfangs eben auch bewußt zu fett, damit geht sie so schnell schon nicht aus. Und wenn dann bei Vollgas alles raucht und stinkt und der Sound nur noch blubbert, dann war es eben zu fett ;) Dann eben immer weiter Richtung mager drehen, bis es paßt (leichtes Viertakten). Und dann vielleicht noch mit Drehzahlmesser prüfen.
Am Schluß ist die Säge eingestellt und kann dann die Stellung von L und H feststellen. Wenn man einen Originalvergaser hat und die zugehörige Grundeinstellung kennt, sieht man nun, wie weit man von der entfernt ist. Hat man nun statt gegebenen L1 H1 vielleicht L2 H1 oder L1 H2 oder L0,25 H1 oder L1 H0,25 usw. dann kann man annehmen, dass irgendwas an der Säge gröber faul ist, wenn man so stark mit dem Vergaser gegenregeln muß. Nur für so eine Aussage/Diagnose ist aus meiner Sicht der Wert der Grundeinstellung brauchbar. Bei Nachbauvergasern weiß man den Wert in aller Regel nicht.
Mit L1,5 H1,5 sollte fast jede Maschine erst mal laufen, sehr viele zwar etwas fett, aber laufen und eben erst mal nicht zu mager.
Man sollte seine Säge ohnehin selber richtig einstellen können. Wenn man das kann (ob nun mit oder ohne Drehzahlmesser), kann man auf den Wert der Grundeinstellung verzichten. und richtig einstellen muß man ne Säge so oder so, da hilft einem die Grundeinstellung auch nicht weiter. Es ist eine Illusion zu glauben, dass die Grundeinstellung schon so halbwegs die finale richtige Einstellung sein wird. Höhenlage, Luftdruck (Wetter), Temperatur, Alterung, leichte Defekte, Spritsorte, Membranwechesel usw., alles spielt rein und ändert die erforderliche Einstellung.


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