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BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Dezember 2013, 21:00 
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Liebe Forengemeinde!

Ich habe jetzt schon ziemlich viel an Dolmars 100 herumgebastelt.
Benzinschlauch, Gummipuffer, Bremsband, Kettenrad, Vergaser wechseln - kein Problem.
Sogar einen neuen Kolben habe ich schon erfolgreich verbaut.

Jetzt suche ich aber nach einer neuen Bastelsäge. Mir würden die Dolmar 112 gefallen. In der Bucht sind sie relativ günstig.
Vom Alter her dürften sie ähnlich wie die Dolmar 100 sein - also Youngtimer.
Rein optisch sprechen sie mich an, wenn auch die Leistung nicht überragend sein dürfte.

In der Suche habe ich kaum etwas gefunden.
Also bitte: Wie sind eure Erfahrungen mit der Dolmar 112?

Herzlichen Dank!

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Zitat:
Ich spüre, der Virus ist stark in dir!
Man möge mir meine vielen Eigenheiten nachsehen...


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BeitragVerfasst: Donnerstag 26. Dezember 2013, 22:10 
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Zum Bsteln gut geeignet, finde ich.
Die 112 ist solide und einfach aufgebaut, wenig Plastik.
Allerdings brauchst Du zur Demontage des Ölpumpenantriebes einen speziellen Abzieher, und ohne den bekommst Du den kupplungsseitigen Wedi nicht gewechselt. Gut, darauf könnte man evtl. erstmal verzichten.
Kolben und Zylinder bekommst Du (noch) als Nachbau, Lager und Membranen sowieso.
Ich würde beim Kauf darauf achten, daß Starter und Kettendeckel dabei sind, die Teile sind inzwischen recht begehrt, und vermutlich neu auch nicht mehr zu bekommen.
Und so schlecht sind die von der Leistung nicht, jedenfalls im Vergleich zur 100.
Wenn Du aber was feines möchtest, such Dir eine 119, die hat schon deutlich mehr Bums, und ist ähnlich aufgebaut.


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BeitragVerfasst: Freitag 27. Dezember 2013, 11:38 
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Die 112er ist ne feine Bastelsäge. Und für mich gibt es keine schöneren Sägen als die 112-120er Reihe von Sachs-Dolmar. Damit lässt es sich auch noch arbeiten. Die 112 hat nur eine Stelle die mir nicht gefällt - die Unterbrecherzündung. Das hat die 113 nicht. Glaube das war fast der einzige Unterschied zwischen den beiden.

Grüße


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BeitragVerfasst: Freitag 27. Dezember 2013, 23:44 
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Zitat:
Die 112er ist ne feine Bastelsäge. Und für mich gibt es keine schöneren Sägen als die 112-120er Reihe von Sachs-Dolmar. Damit lässt es sich auch noch arbeiten. Die 112 hat nur eine Stelle die mir nicht gefällt - die Unterbrecherzündung. Das hat die 113 nicht. Glaube das war fast der einzige Unterschied zwischen den beiden.

Grüße
Die 113 hat nen Plaste-Tank und das war einer der ersten. Wie das mit der Langzeitstabilität ist, keine Ahnung,meiner hat sich sehr unterschiedlich verfärbt (Sonne, Sprit,...)

Dann lieber eine 112, ist eine schöne Bastelsäge. Man bekommt noch Teileträger, Neuteile sind Glückssache.

Die bessere 112 ist die 114. Quasi gleicher Motor aber mit Elektronikzündung und kein Plaste-Tank!

Oder man spendiert einer 112 einen Zündchip, kostet 10-15€ und das Thema "Unterbrecher" ist auch erledigt.

Eine gute Bastelaktion könnte sein, eine 114 mit 112ern als Teileträger wieder aufzubauen. Unterschiede gibt es nur in Teilen vom Gehäuse und in der Zündung.

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MfG Eike
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Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


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BeitragVerfasst: Freitag 27. Dezember 2013, 23:50 
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@Reinhard710
Ich glaube nicht das es jemals ein Nachbauzylinder für die 112er gegeben hat :kopfschuettel:

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Sägen ist das geilste was man angezogen machen kann
bis dann Gruß
Jürgen
:stihl: :dolmar: :echo: :makita:
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BeitragVerfasst: Samstag 28. Dezember 2013, 00:19 
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Zitat:
Zitat:
Die 112er ist ne feine Bastelsäge. Und für mich gibt es keine schöneren Sägen als die 112-120er Reihe von Sachs-Dolmar. Damit lässt es sich auch noch arbeiten. Die 112 hat nur eine Stelle die mir nicht gefällt - die Unterbrecherzündung. Das hat die 113 nicht. Glaube das war fast der einzige Unterschied zwischen den beiden.

Grüße
Die 113 hat nen Plaste-Tank und das war einer der ersten. Wie das mit der Langzeitstabilität ist, keine Ahnung,meiner hat sich sehr unterschiedlich verfärbt (Sonne, Sprit,...)

Dann lieber eine 112, ist eine schöne Bastelsäge. Man bekommt noch Teileträger, Neuteile sind Glückssache.

Die bessere 112 ist die 114. Quasi gleicher Motor aber mit Elektronikzündung und kein Plaste-Tank!

Oder man spendiert einer 112 einen Zündchip, kostet 10-15€ und das Thema "Unterbrecher" ist auch erledigt.

Eine gute Bastelaktion könnte sein, eine 114 mit 112ern als Teileträger wieder aufzubauen. Unterschiede gibt es nur in Teilen vom Gehäuse und in der Zündung.
Ahh siehst du, hab ich verwechselt. Ich meinte nicht die 113 sondern die 114. Sorry. Eine 113 hatte ich auch noch nie in der Hand. Naja, man wird nicht jünger! :oops: :mrgreen:

Mit dem Zündchip ist korrekt. Aber vorsicht, ein Kumpel von mir hatte mal das Problem, das der Zündzeitpunkt damit zu früh war. Musste wieder zurückbauen auf Unterbrecher. Das war aber ne Feuerwehrpumpe.

Grüße


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BeitragVerfasst: Samstag 28. Dezember 2013, 00:24 
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http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... Dolmar+113
ganz runter scrollen

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BeitragVerfasst: Samstag 28. Dezember 2013, 00:30 
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Zitat:
@Reinhard710
Ich glaube nicht das es jemals ein Nachbauzylinder für die 112er gegeben hat :kopfschuettel:
S------

Das selbe wollte ich auch gerade schreiben.

Ansonsten sind die 112 - 113 - 114 sehr schöne Sägen zum basteln und unterscheiden sich nur durch die Zündung und bei der 113 mit Plastiktank.
112 = Zündung mit unterbrecherkontakt.
114 = Zündspule der 112 und Elektronik Modul unter dem Polrad.
113 = Zündspule mit integrierter Elektronik wie bei heutigen Sägen.

Gruß Fernando

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Gruß Fernando


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BeitragVerfasst: Samstag 28. Dezember 2013, 21:16 
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Stimmt, da habe ich mich gerirrt, sorry.


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BeitragVerfasst: Freitag 9. Mai 2014, 16:31 
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Ich setze mal hier fort und berichte, wie sich die Sache weiter entwickelt hat.
Ich habe eine günstige Dolmar 112 von einem Forenmitglied erstanden, die aber im Stand unrund lief. (Das hat mir das Forenmitglied aber auch so beschrieben.) Ein Vergasermembranwechsel brachte keine Verbesserung.

Bild

Mit einer Dolmar 114 machte ich schlechte Erfahrungen. Die Silverstar taugte nur zum Krachmachen. Leider keine Leistung und die Zündung spinnt auch.
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... 2&start=20
Der Verkäufer antwortet nicht auf meine Emails, hat sein Profil auf privat geändert UND seinen Ebaynamen geändert. :krank:
Meine 114 bekam daher einen Organspenderausweis und darf sich unters Volk mischen.

Sehr viel Freude habe ich mit einer sehr günstig erworbenen "defekten" weiteren 112.
http://www.ebay.de/itm/161269590963?ssP ... 1497.l2648
Bild
Nach einer gründlichen Reinigung und der Transplantation einiger 114er-Ersatzteile (Schwert, Kette, Bremsband, Zackenleiste, ...) und einer Vergasereinstellung vom Profi funktioniert ALLES und sie sieht genau so aus, wie ich es haben will.
Bild

Bild

Die andere 112 bekam den Kettenfänger und den Vergaser vom Organspender und kommt nächste Woche auch zum Einstellen in die Werkstatt. Sie läuft immerhin schon mal ruhig.

Das reicht eigentlich erst mal. Es fehlt eigentlich nur noch eine gepflegte Black&White :sabber:

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Zitat:
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BeitragVerfasst: Freitag 9. Mai 2014, 21:16 
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moin

mir läuft bei dem anblick gerade schon wieder das wasser aussm mund, sehr schöne Säge. Die 112 hatte ich noch nicht was ich aber sagen kann ist das mir auch die 112 - 120er baureihen sehr ans herz gewachsen sind, welche mir obwohl auch joungtimer und wie viele sagen "nicht mehr up to date" sehr gut von der Leistung gefallen hat war die 114, ele. zündung, relativ gut im verbrauch und die leistung ist gegenüber den heutigen standarts immer noch ausreichend .......
naja und einfach schön zum schrauben genau wie die 119 bzw 117

viel und lange spass mit der 112

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BeitragVerfasst: Mittwoch 14. Mai 2014, 18:41 
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Es gibt was Neues!
Unerwartet habe ich eine Säge ersteigert. Mein Höchstgebot erhielt den Zuschlag.
Hätte ich nicht geglaubt. Aber der Preis war für mich in Ordnung.
Das Schwert sah gar nicht gut aus. Und der Auspuff war rostig.
Sonst optisch SEHR GUT. Mein Teileträger (114) spendete einen schönen Auspuff.
Das Schwert stammt von einer Dolmar 115, die ich auf 0.325 umrüste.
(Ich hoffe, das geht in Ordnung, gepasst hat es.)
Der Kolbencheck vor der ersten Inbetriebnahme ergab einen MAKELLOSEN KOLBEN. :mekka:
SIE SPRINGT SUPER AN UND DREHT SCHÖN HOCH!
Nächste Woche bringe ich sie zur Werkstatt meines Vertrauens, zum Einstellen.

Bild

Bild

Die Haube sieht ungewöhnlich aus. Sowas habe ich bei einer 112 noch nie gesehen.

Bild

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BeitragVerfasst: Dienstag 10. Juni 2014, 22:38 
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Ihr (z. B. Bitburger) kennt euch mit Dolmars besser aus als ich.
Meine Bitte: Könntet ihr mal einen Blick auf die Bilder werfen?
Ich habe die Säge gerade ersteigert.
Dachte zuerst, es sei eine Dolmar 112.
Aber die Haube sieht seltsam aus.
Könnte das ev. sogar eine Dolmar 119 sein? :sabber: :sabber: :sabber:
Wenn ja, und wenn sie wirklich der Beschreibung entspricht, ist das ein guter Preis?
http://www.ebay.de/itm/MOTORSAGE-SACHS- ... true&rt=nc

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Zuletzt geändert von Dieuetmondroit am Dienstag 24. Juni 2014, 10:18, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Dienstag 10. Juni 2014, 22:59 
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klar, gerne:
herzlichen Glückwunsch zur neuen 119!
Hat gemäß der Bilder noch nicht wirklich viel gearbeitet und sieht gut aus!

Ich gehe davon aus dass die Ecke am rechten Kurbelgehäuse (Dämpferaufnahme) abgebrochen war und er das mit dem geschweissten Gehäuse meint. Da ist auch überlackiert worden, siehe letztes Bild. Sieht aber ordentlich aus und sollte die Funktion nicht beeinträchtigen.

Zum Preis sag ich jetzt nix, ausser das man dafür sonst grad mal nen Zylinder oder eine Zündung bekommt, wenn es denn original sein soll ;)


Zuletzt geändert von Bitburger am Dienstag 10. Juni 2014, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Dienstag 10. Juni 2014, 23:05 
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YES :danke: :mekka:
Sobald ich die Säge habe, werde ich hier berichten, ob sie wirklich der Beschreibung entspricht.
Ich freu mich schon drauf!

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BeitragVerfasst: Dienstag 24. Juni 2014, 16:39 
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Die 119 ist heute angekommen. Sie scheint der Beschreibung zu entsprechen. Den Auspuff habe ich getauscht (weil er rostig war) und einen Blick auf den Kolben geworfen. Sieht unauffällig aus. Laufspuren eben. Auch ein anderes Schwert und eine andere Kette habe ich montiert.
Und das Bremsband ist kaputt bzw der Bremshebel fehlt komplett. Habe daher vorläufig einen anderen Kettenraddeckel montiert.

Und da bald Zeugnisverteilung ist:
Allgemeiner Zustand: Gut
Startverhalten: Sehr gut
Beschleunigung: Besser als Sehr gut!

Bild

Bild

Ich kann es kaum erwarten, sie mal im Holz zu testen!

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BeitragVerfasst: Dienstag 24. Juni 2014, 17:22 
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bürste doch den originalen Auspuff mit Mesingbürste und WD 40 ab.
Nach 20 Minuten ist der nicht mehr rostig!

114er Puff auf 119, wie sieht das denn aus :pfeifen:

Glückwunsch zur Großen! :mrgreen:


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BeitragVerfasst: Dienstag 24. Juni 2014, 17:57 
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Ja, die 119 ist eine klasse Säge, habe selbst 2 davon, die machen Spaß.

Zu dem Kurs ein Schnapper wenn sie rennt. Glückwunsch!

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BeitragVerfasst: Dienstag 24. Juni 2014, 18:27 
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und ich werd bald eine haben die auch mal laufen darf, nicht nur fürs Regal :)
Die aufgebaute Tuning 117 steht heute bei einem sehr guten Freund, die war im Testlauf schon ganz giftig, 119 konnte ich noch nicht testen :pfeifen:


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BeitragVerfasst: Samstag 28. Juni 2014, 22:31 
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Also gut. Heute habe ich die Dolmar 119 getestet:
Vorher:
Bild
Nachher:
Bild
Oida! Die haut mächtig rein! YES :super: :mekka: :klatsch:
Mit dem Waldviertler Nadelholz ist sie sogar etwas unterfordert.
Und zum Einstellen muss ich sie auch noch bringen. Sie scheint etwas zu fett zu laufen.
Raucht etwas, Standgas musste ich auch nachstellen. Aber sonst, echt kein Grund zum Meckern.

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