Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 12:37

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Kettensägenmotor
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2018, 19:48 
Offline

Registriert: Freitag 19. Oktober 2018, 08:40
Beiträge: 38
Vielen Dank für die Antwort...
Das war ja auch zu schön um wahr zu sein, die kleine Säge mit diesem Umbau auf 3 PS zu bringen.
Schade

Würde ein Zylindersatz aus der 025 in die 021 reinpassen?
Danke im Voraus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Kettensägenmotor
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2018, 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5965
Wohnort: bei Stade
Nein, nur mit Tausch der Kurbelwelle.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Kettensägenmotor
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2018, 22:06 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
In den USA gibt es eine grosse Szene von Optimieren, SNelling, Mastermind, etc...
Da kannst auch aus Deutschland deine Saege hinschicken, und dann werden Ansaugsystem und Steuerzeiten, Sowie Quetschkante optimiert. Ich glaube so 200-250 Dollar nehmen die pro Saege.

Bei der Kettensaege ist der einfachste Weg zu mehr Leistung wohl der Griff zur naechst groesseren Saege aus dem Sortiment.
Also umbauen etc. ist letztlich Spielerei und Hobby. Wirtschaftlich ist das ohnehin nicht.

Viel Power fuer wenig Geld, da wuerden mit Dolmar 133 oder Stihl 038 einfallen. An einer uralten Hobbysaege rumfummeln kann unheimlich Spass machen...die richtige Basis ist das aber nicht, wenn man sich an "Tuning" versuchen will.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Kettensägenmotor
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2018, 22:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Zitat:
...
Bei der Kettensaege ist der einfachste Weg zu mehr Leistung wohl der Griff zur naechst groesseren Saege aus dem Sortiment.
Also umbauen etc. ist letztlich Spielerei und Hobby. Wirtschaftlich ist das ohnehin nicht...
Hat nichts mit Spielerei zu tun! Modding = umbauen lassen sich sehr viele Vollzeitforstwirte!
Warum? Die wollen, einfach gesprochen, die Mehrleistung der nächst stärkeren Säge OHNE das Mehrgewicht! Also wie z.B. eine 50ccm Säge die die Leistung hat wie eine 60ccm Säge!

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Kettensägenmotor
BeitragVerfasst: Sonntag 21. Oktober 2018, 23:09 
Offline

Registriert: Montag 30. Januar 2017, 04:57
Beiträge: 871
Reden wir ueber Deutschland und Westeuropa, oder ueber die USA und Kanada? Reden wir ueber "geportetet" Saegen mit modifizierten Kanaelen? Oder ueber ein Loch im Auspuff bzw. Dualportmuffler?
"Sehr viele"? Oder ein kleiner Bruchteil? Das kommt wohl immer auf die Betrachtungsweise an.
1000 sind erstmal sehr viele, 1000 von 100.000 sind dann nur jeder Hundertste, oder eben ein verschwindend geringer Bruchteil.

Ich kenne nicht viele Forstwirte, hier im Norden macht das fast keiner Vollzeit. Aber es wuerde mich sehr wundern, wenn im Zeitalter von Abgasnorm, Blauem Engel und Berufsgenossenschaft es tatsaechlich "Viele, bzw sogar SEHR VIELE" waeren. Viele waeren also 20% oder mehr fuer mich. Einer von Fuenf....

Damit muesste es dann ja tausende "gemoddede" Saegen in Deutschland geben.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Kettensägenmotor
BeitragVerfasst: Montag 22. Oktober 2018, 12:56 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
es gibt hier halt nicht soviele leute, die das können bzw. für möglich halten.
daher wird es schon daran mit hohen stückzahlen scheitern.
das porten ist im übrigen keine hexerei, man sollte natürlich wissen, was man tut.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Kettensägenmotor
BeitragVerfasst: Montag 22. Oktober 2018, 17:15 
Offline

Registriert: Montag 28. September 2015, 16:45
Beiträge: 1409
Mit dem Bandschleifer den Zylinderfuß bearbeiten und ab gehts :D


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Kettensägenmotor
BeitragVerfasst: Montag 22. Oktober 2018, 17:24 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Dann hast du eine höhere Verdichtung und bringt was?
Besser ist ein Kolbenfenster.

Was etwas bringt ist steuerzeiten ändern/ optimieren.
Ein /Auslass inklusive Auspuff vergrößern überströmer anpassen polieren .
Vorverdichtung erhöhen .

Schnellster Effekt bringt aber eine scharfe Kette :hihi:

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Kettensägenmotor
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Oktober 2018, 13:19 
Offline

Registriert: Freitag 19. Oktober 2018, 08:40
Beiträge: 38
Mir geht es darum etwas Mehrleistung ohne das Mehr an Gewicht zu bekommen.
Porten und Mufflermods interessieren mich erstmal nicht. Die Säge soll mir ja noch lange erhalten bleiben.
Der Stihl-Zylinder liegt nur rum und sammelt Staub, deshalb dachte ich daran ihn wieder aufzufrischen und als reserve zu haben, falls der von Sägenspezi mal den Geist aufgeben sollte, oder ihn sofort zu verbauen und Spaß an Mehrleistung zu haben.
Die Kosten des Versands in die USA und die Kosten der Arbeit lohnen sich nicht, da die Säge neu nur etwas mehr kostet.
Danke euch für die Antworten.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Kettensägenmotor
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Oktober 2018, 15:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Für Mehrleistung sind einzig, neben einem Reso, Mufflermod und Porten eine Option. Verschicken brauchst nur innerhalb Deutschlands an den Stefan. Zu ihm hätte ich vollstes vertrauen. Allerdings hast du völlig recht was die finanzielle Seite angeht. Ökonomisch ist was anderes.

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Kettensägenmotor
BeitragVerfasst: Dienstag 23. Oktober 2018, 17:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 17. Oktober 2015, 19:36
Beiträge: 963
Wohnort: Metropole des Allgäus
Hallo Ivan,

du hast da so einiges nicht richtig verstanden.
Porten ist schon relativ aufwändig, weil die Säge danach neu abgestimmt werden sollte. Auspuff, Vergaser, evtl. Zündung. Auch danach hast Du nicht unbedingt eine zuverlässige Säge, sondern eine Bastelbude. Wenn ich dann noch lese, dass Du es nicht selbst machen willst, vergiss es.

Den Zylinder aufbohren, größerer Kolben und neu beschichten lassen ist die ganz große Nummer. Danach passt gar nichts mehr. Es wäre großer Zufall, wenn Deine Säge danach auf Anhieb noch zuverlässig wäre. 500-1.000,- Euro musst du dafür schon rechnen.
Die Hersteller investieren tausende Stunden auf dem Prüfstand um ein neues Produkt abzustimmen. Dafür hast Du weder die Zeit noch die Mittel. Die meisten Sägen sind schon gut so wie sie sind.

Wenn Du mehr Leistung bei geringerem Gewicht willst, kauf Dir z.B. eine Stihl 241 oder 201. Das ist billiger als vergebliche Tuningmassnahmen an einer Säge, die dafür nicht geeignet ist.

_________________
Auf das Nötigste reduziert
:stihl: :dolmar: :solo:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Kettensägenmotor
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Oktober 2018, 09:41 
Offline

Registriert: Freitag 19. Oktober 2018, 08:40
Beiträge: 38
Hallo Zusammen,

@7:
die Säge selbst nach BRD (ich lebe in Bosnien) zu schicken und es machen lassen würde sich nicht lohnen, geschweige denn, dass sie in die USA verfrachtet wird und wieder zurück. Die Mehrleistung wäre nur ein positiver Nebeneffekt wenn ich die Teile, die ich bereits habe aufwerten könnte (ohne große finanzielle Aufwände).

@Jürgi:
ich hatte geschrieben:
"Porten und Mufflermods interessieren mich erstmal nicht. Die Säge soll mir ja noch lange erhalten bleiben."
Mir ist klar, dass diese Tuningmaßnahmen nicht immer gut für die Maschinen sind, daher interessiere ich mich dafür auch nicht ;)

Selber machen würde ich eventuell den Auspuff (ein paar Löcher an den richtigen Stellen bohren), aber auch das ist mir nicht wichtig - hat absolut keine Priorität.
Eine neue Säge zu kaufen kommt vorerst auch nicht in Frage, da die 021 gut und zuverlässig läuft (selbst mit dem Zylinder von Sägenspezi), ich sorge immer für eine scharfe Kette, richtige Spannung derselben, für korrekte Vergasereinstellung, sauberen Filter und Führungsschiene und guten Sprit und 2Taktöl. Diese Wartungsmaßnahmen sind bei mir Entspannungsarbeiten :)
Da ich im Jahr ca 20-30 m³ bearbeite ist sie auch nicht im Dauereinsatz - dazu kommt, dass ich mit der Stihl 462 sowieso mehr arbeiten werde und die kleine noch mehr geschont wird. Sie wird dann nur bis 20 cm Durchmesser benutzt und wenn mal eben bißchen was zu sägen ist.

Es ging mir bei der Frage darum herauszufinden, ob ich den Stihl Zylinder irgendwie wieder zum Leben erwecken kann (da er nicht zu stark in Mitleidenschaft gezogen wurde), damit ich den dann in Reserve habe, die Mehrleistung wäre dabei ein positiver Nebenefekt (und kein unbedingtes Muss) wie schon gesagt.

Jedenfalls danke ich euch für eure Zeit und Ratschläge.

Viele Grüße aus Bosnien
Ivan


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Kettensägenmotor
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Oktober 2018, 10:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 1. November 2014, 10:20
Beiträge: 587
Wohnort: Saarland
Hallo Ivan_,

die 021 = MS 210 hat einen Kolbenhub von 28 mm, die 025 = MS 250 einen Kolbenhub von 32 mm. Also muss auch die Kurbelwelle getauscht werden. Es gibt günstige Nachbaumotoren mit 32 mm Hub und 42,5 mm Bohrung. Diese Teile passen in die Serie 1123. Nach dem Einbau hat die Säge dann 3,1 PS. Das habe ich auch schon gemacht, keine große Sache.

Grüße Alla

_________________
Alla

:stihl: 020S, 2 x 020t, 024S, 026, 034, 034S, 038, HS 202, MS 250, MS 260, MS 290, MS 361, MS 460
:dolmar: PS-52
IHC 633
Fliegl 3 Seitenkipper
Vogesenblitz Spalter 12 t
Wippkreissäge


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Kettensägenmotor
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Oktober 2018, 15:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Servus Ivan,

Wenn der Zylinder "wenig" Schaden hat, kann man den häufig recht einfach entweder mit einer Säure vom Alu übertrag befreien oder mechanisch. Damit würde es genügen einfach einen neuen Kolben zu kaufen um wieder eine Top Säge zu haben.

Hier sind zwei Videos von einem der wirklichen TOP Leuten unter den Motorsägen Modifizieren.

https://www.youtube.com/watch?v=cksVNkI4zps



https://www.youtube.com/watch?v=VuMlesup53o



Generell wenn Du etwas über Motorsägen Motoren lernen willst solltest Du seine Videos anschauen.

https://www.youtube.com/channel/UCg2yel ... xIohZfmf1g

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Frage zu Kettensägenmotor
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Oktober 2018, 21:39 
Offline

Registriert: Freitag 19. Oktober 2018, 08:40
Beiträge: 38
Danke vielmals!
Ihr seid ne klasse Truppe muss ich schon sagen!
Vor ein Paar Stunden kam der Stihlhändler bei mir vorbei und lieferte mir die Schnittschuzthose, die ich zusammen mit der 462 bestellt habe, zur Anprobe.
Bei einem Gläschen selbstgebranten Pflaumenschnapps kam unter Anderem das Thema 021 zur Sprache.
Er hat sich den Zylinder angeschaut und gesagt, dass er keinen Schaden davongetragen hat, es muss nur das Alu wegpoliert werden.
Er hat die Säge mitgenommen und wird den wwZylinderieder aufbereiteten Zylinder einbauen, mitsamt Kolben, Ringe, Wellendichtung, Vergasermembranenset, Benzinschlauch, Benzinfilter, Lager und Vergasereinstellung, das kleine Schätzchen wieder auffrischen. Somit hat sich dieses Thema für mich erledigt.
Der Spaß wird mich nur 30€ kosten(!), weil ich vor 10 Tagen bei ihm die “Großbestellung“ getätigt habe (MS 462, Schnittschutzschuhe, Hose, Reserveführungsschiene und Kette...)
Das ist sozusagen der Dank dafür.
Super Service!
euch noch mal ein Riesendankeschön.
Ich fühl mich wohl hier :)
Prost ;)


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de