Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 05:54

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Februar 2014, 21:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. Februar 2014, 20:54
Beiträge: 32
Wohnort: Köln
Hallo,
habe die beiden geannten AS Mäher. Bei einem geht der Antrieb nicht mehr. d.h. Räder drehen nicht mehr. Aber Keilriemen und Antriebswelle läuft. Soweit ich mich daran im letzten Sommer dran erinnern kann.
Frage: Welche Teile müssen getaucht werden um die Räder wieder zum laufen zu bringen? Nur der Mitnehmerkeil oder auch das Ritzel (links/rechts)?
Hat vielleicht jemand Erfahrung welche Maße der Keil und die Ritzel haben?
Oder hat jemand eine gute Idee wie ich das ohne laufenden Motor prüfen kann?
:bahnhof:

_________________
:stihl: Es kann nur Eine geben!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 11. Februar 2014, 22:17 
Offline

Registriert: Sonntag 10. Oktober 2010, 23:42
Beiträge: 1035
Wohnort: Schermbeck
Ziehe mahl auch die Räder in betracht, habs mehrfach gehabt das die Kunststoffverzahnung "durch" wahr.
Wahren die Räder ab? Wen Ja könten diese falsch montiert sein, dan greift die Zahnung nicht ineinander.
mfg Stefan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Februar 2014, 11:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 24. Juli 2008, 10:43
Beiträge: 756
Wohnort: Schmelz(Saarland)
Bei meinem As 26 AH 8 wurde nur noch ein Rad angetrieben. Bei der Fehlersuche stellte sich raus, dass das Messingzahnrad, welches im Motorgehäuse ist und die Welle antreibt, die aus dem Block rauskommt, verschließen war. Kostenpunkt 75€, leider musste der ganze Motor runter :evil:

_________________
Gruß Simon
:dolmar:Dolmar ES 39 ELC (2014[ 30 cm Schiene & 25 cm Carving Schiene])
:dolmar:Sachs Dolmar 100 (1983[30 cm Schiene])
:stihl:Ms 192 T (2007[30 cm Schiene])
:stihl:Ms 024 (1987[32 cm Schiene])
:stihl:Ms 361 W (2003[40 cm & 50 cm Schiene])
:stihl:Ms 460 (2008[50 cm & 40 cm Schiene])
:stihl:Ms 051 AVEQ (1981[63 cm Schiene])
:handbetrieb:Silky Sugoi Arborist 360


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Februar 2014, 16:02 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 12:25
Beiträge: 32
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hallo,

siehe:

http://ersatzteil-zeichnungen.wmv-dresd ... h_8_as.pdf

schraub mal die Räder ab, bei mir waren die Metallplättchen in den
Antriebswellen (Ersatzteilnr. 3122) verschlissen. Nach Austausch gegen
neue (EUR 2,50 beim :) ) funktionierte der Antrieb wieder problemlos...
An den Ritzeln musste ich nichts machen.

So long,
André


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Februar 2014, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. August 2013, 20:57
Beiträge: 479
Wohnort: Heppenheim
Bei meinem AS 26 irgendwas ging der Antrieb auch nicht mehr. Die Räder waren allerdings nur an der falschen Stelle angeschraubt, wobei die Zahnräder nicht in die Verzahnung der Plastikräder greifen konnte. Habe die Räder etwas weiter oben in ein anderes Loch geschraubt, und nun griffen die Zahnräder wieder

_________________
Mcculloch: CS 390
:dolmar: : ES-38A
:stihl: : MS-241 c-mvw (Danke an FrankB :) )


Meine Bilder (klick mich)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Februar 2014, 20:51 
Offline

Registriert: Sonntag 10. Oktober 2010, 23:42
Beiträge: 1035
Wohnort: Schermbeck
Bei verschlissenem Messingrad werden BEIDE Räder nicht mehr angetrieben!
Die Radposition war erwähnt, sind 2 Reihen mit Gewindelöchern erstens zur Höhenverstellung zwotens gibts nen andres Antriebsritzel für ne höhere Geschwindigkeit des Fahrantriebs.(Sonderausrüstung)
mfg Stefan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 17. Februar 2014, 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. Februar 2014, 20:54
Beiträge: 32
Wohnort: Köln
Hallo,
danke erstmal für die Tips. Rädern sind richtig montiert. Ein Verschleiss ist nicht sichtbar, werder an den Ritzeln der Rädern wie auch an den Antriebsritzeln nicht. Die Antriebsritzel und der Mitnehmerkeil sind auch nicht verschlissen. Zumindest sehen alle Teile nicht nach Verschleiss aus, bei der Sichtkontrolle. Ich habe den Keilriemen stärker gespannt und muss die Tage mal einen Probefahrt machen. Wenn das auch nicht klappt, bleibt nur das Antriebsritzel an der Getriebstange übrig.

Hat vielleicht jemand eine Geschwindigkeitsangabe der Antriebswelle bei Vollgas?
Dann muss ich nicht den ganzen Motor abschrauben.

Sonst bleibt nur noch Stück für Stück alles probieren und erneuern.

:heulen:

_________________
:stihl: Es kann nur Eine geben!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 17. Februar 2014, 19:33 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Oktober 2008, 12:25
Beiträge: 32
Wohnort: Schleswig-Holstein
Hallo,

ich habe den Verschleiss auch erst nicht gesehen,
aber als die neuen Plättchen da waren, war es schon
offensichtlich... :kopfschuettel:

Versuch doch mal die Plättchen zu drehen, bei mir
half es am Anfang, dann waren beide Seiten "rund"...

So long,
André


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 17. Februar 2014, 21:25 
Offline

Registriert: Sonntag 10. Oktober 2010, 23:42
Beiträge: 1035
Wohnort: Schermbeck
Leider ist im WHB keine Drehzahlangabe der Nebenabtriebswelle angegeben.
Eins noch, wird die Welle vom Keilriemen angetrieben?
Wen ja sind linkes und rechtes Ritzel evl vertauscht.

mfg Stefan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 19. Februar 2014, 18:01 
Offline

Registriert: Mittwoch 14. Mai 2008, 10:17
Beiträge: 60
Wohnort: Beckingen (Saar)
Eigentlich müsste sich das doch relativ leicht eingrenzen lassen:

Motor aus, Radantrieb eingeschaltet (Antriebswelle ist durch den Keilriemen blockiert). Dann sollte sich der Mäher unter verdächtigem Klackern der Mitnehmerkeile vorwärts schieben lassen, während rückwärts die Räder blockieren sollten, vorausgesetzt der Keilriemen rutscht nicht durch.

So kenne ich das jedenfalls von unserem AS-Mäher.

Vielleicht kannst du mal die Räder ohne Abdeckblech montieren. Dann siehst du zumindest, was an Zahnkranz und Ritzel passiert, was sich dreht und was nicht.

Da du anfangs geschrieben hast, dass Keilriemen und Antriebswelle laufen, kann es doch eher nicht am Getriebe liegen.

Viele Grüße :)

_________________
Bild 560 XP
Bild FS 260 C


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Februar 2014, 15:01 
Offline

Registriert: Mittwoch 29. Februar 2012, 18:05
Beiträge: 32
Wohnort: Altes Land
Hallo
Schau Dir doch mal die Spannrolle vom Antriebsriemen an.....
Da ist ne kleine Mulde unter der Spannrolle und in die fällt gerne mal was rein
was dann dazu führt, dass die Riemenspannung nicht mehr ausreicht!
Oder die Spannrolle selbst ist defekt und ausgeschlagen.

Ich hatte schon beides ;)

_________________
:stihl: MS 017

:stihl: MS 041 AVE

:dolmar: PS 32c

1 AS 26 ah 8 Wiesenmäher

1 Agria Balkenmäher

1 Hochentaster

1 Fichtel & Sachs Kreiselpumpe


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Februar 2014, 15:49 
Ist doch alles nicht soo wichtig.
Streuobstwiesen AG
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 20:54
Letzte Anmeldung: Mo 17. Feb 2014, 19:21


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. Februar 2014, 15:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Aber es könnten ja welche in Zukunft die Suche Funktion verwenden und tatsächlich auf diesen thread stossen und Ihre Probleme lösen ohne jemals einen neuen Thread zu eröffnen....



Ok war eine blöde astronomisch unwahrscheinliche Idee...

:mrgreen:

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 24. Februar 2014, 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. Februar 2014, 20:54
Beiträge: 32
Wohnort: Köln
Hallo,
wer sagt den, dass das nicht wichtig ist??
Der Mäher sollte zum Frühjahr wieder laufen. Aber alle Tips waren bisher gut und wenn alles nicht funzt werde ich alle Schritt für Schritt durcharbeiten und dann sehen was es war.
Dafür brauche ich aber Zeit und da ich ab und zu auch mal arbeiten gehen muss und im Moment noch Holz mache und dann auch noch eine Familie.......
Finde ich dann Zeit wenn ich Zeit habe.....
Also keine Panik, ich werde mal berichten wenn ich den Fehler gefunden habe.
Ach so, ich habe zwei die ich reparieren muss. Bei dem andere ist der erste Fehler schon gefunden. Tank war gerissen. Jetzt neu gebrauchter und jetzt geht es an den Vergaser (undicht) und dann eines nach dem anderen.

Danke erstmal für die Tipps, ich werde alle mal druchgehen. :wink:

_________________
:stihl: Es kann nur Eine geben!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 2. März 2014, 20:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. Februar 2014, 20:54
Beiträge: 32
Wohnort: Köln
Hallo,
so der erste AS Mäher 26 AH8 steht jetzt im Garten und hat die erste Probefahrt hinter sich. Mit allen alten Teilen daran. Ich habe einfach nur den Zug etwas mehr gespannt und eingestellt. Geht jetzt alles. Bin mal gespannt wie die erste Probemähung in diesem Jahr wird. Beim letzten mal ging zuerst auch alles und nach drei Runden war der Antrieb ohne Funktion. Ich werde mal berichten.
Der zweite AS Mäher 21 AH8 hab ich auch zum laufen gebracht. Nur die Einstellung des Vergaser geht gar nicht. D.h. der Motor läuft aber die Einstellung des Vergasers wird mich noch etwas an Zeit kosten. Dann mal sehen ob dort der Antrieb geht.

Bis zum nächsten Mal. 8-)

_________________
:stihl: Es kann nur Eine geben!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 17. März 2014, 21:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. Februar 2014, 20:54
Beiträge: 32
Wohnort: Köln
Hallo,
so alles soweit okay.
Der AS 26 AH8 an dem der Antrieb defekt war hatte die erste Probemähung hinter sich. Problem immer noch der Antrieb. Ein Rad rutsche durch. Jetzt habe ich zwei neue Mitnehmerkeile eingebaut und alles geht wieder. Bin mal auf den ersten großen Einsatz gespannt. Fühlt sich aber gut an. Die Ursache habe ich auch gefunden. Die Mitnehmerkeile nutzen sich an den Seiten ab und werden leicht rund, dass ist schwer zu sehen und es handelt sich wirklich nur um einige zehntel Millimeter. Also meine Empfehlung wenn der Antrieb mal nicht so läuft. Erstmal den Keilriemen aus festen Sitz prüfen im gespannten Zustand. Dann die Mitnehmerkeile tauschen und wenn das auch nicht geht neue Ritzel einbauen.

Den AS 21 AH 8 habe ich jetzt auch zum laufen gebracht. Der Vergaser war ein schwieriger Fall und bedurfte großer Pfelge, aber nach der Reinigung und etwas geduld geht auch dieser wieder. Die Einstellung ist etwas schwierig aber nach Zehn Jahren im Keller, was will man da erwarten.

Nach dem ersten großen Einsatz werde ich mal berichten.
Lehre: Bing Vergaser im Detail kennen gelernt. Antrieb am AS-Mäher ist neh super Sache wenn man es versteht und ansonsten AS-Mäher sind nicht klein zu bekommen.

Gruß

:klatsch: :groehl:

_________________
:stihl: Es kann nur Eine geben!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. Mai 2014, 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 10. Februar 2014, 20:54
Beiträge: 32
Wohnort: Köln
Hallo,
so und hier jetzt endlich mal Zeit die letzte Runde zu berichten.
Beide AS Mäher laufen wieder einwandfrei.
Am AS 21 AH 8 habe ich den Vergaser noch etwas feinabgestimmt. Der Mäher ist für das Wiesengras etwas schwach und müht sich schon merklich ab. Jedoch ist er klein und wendig und man kommt gut in die Ecken. Mit dem neuen Messer und dem kompletten neuen Antrieb (Ritzel, Mitnehmerkeile und Räder) läuft er sehr schnell.
Der AS 26 AH 8 hat ja nur die neuen Mitnehmerkeile benötigt und fährt jetzt auch wieder gut. Man merkt allerdings, das die Ritzel etwas eingelaufen sind. Jedoch ist er stärker (mehr PS) und dadurch kommt er mit dem Wiesengras besser zurecht. Die paar mehr PS merkt man eben.

Gruß und bis zum nächsten mal.

_________________
:stihl: Es kann nur Eine geben!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 26. Mai 2014, 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11533
Wohnort: Österreich
Danke fürs Feedback! Wird sicherlich einigen in der Zukunft helfen.

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 3. Juli 2017, 22:38 
Offline

Registriert: Samstag 27. Mai 2017, 15:09
Beiträge: 8
Hallo,

sorry, habe diesen alten Thread nochmal rausgekramt.
Ich muss bei meinem AS 26 den Antriebsriemen tauschen. Allerdings liegt das hintere Laufrad so tief am Boden, dass ich den Keilriemen da ohne Beschaedigung nicht raus bekomme. Ich denke, dass ich zumindest eines der hinteren Raeder abnehmen muss, um den Antriebsstrang etwas anzuheben.

Der Andre hatte weiter oben mal einen Link fuer eine Zeichnung angehaengt, leider funktioniert der nicht mehr.
Gibt es einen aktuellen Link?
Den Keilriemen hab ich schon bestellt und will ihn am naechsten WE tauschen.

Besten Dank,
Nikolaus


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 3. Juli 2017, 22:44 
Offline

Registriert: Samstag 27. Mai 2017, 15:09
Beiträge: 8
ach ja, und selbst wenn ich ihn aus dem Laufrad raus bekomme, muss ich ihn ja auch noch aus dem Antriebsstrang bekommen. Also muss ja eine Seite geoeffnet werden.

Oder so :handbetrieb:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de