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BeitragVerfasst: Donnerstag 3. April 2014, 19:13 
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Beiträge: 39
Wohnort: Wolfenbüttel
Hallo Leute!

Ich habe eine McCulloch ProMac 650 bekommen. Leider hat der Vorbesitzer, oder wer auch immer, bei dem guten Stück die Kettenbremse zerlegt. :(
Ich habe leider nicht herausbekommen wie dei Kettenbremse wieder korrekt zusammen gebaut wird. Es sind laut Ersatzteilliste alle Teile vorhanden.

Ich hoffe auf eure Hilfe und bedanke mich schon eimal ganz herzlich im Voraus!!!

Gruß

Sebi

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BeitragVerfasst: Donnerstag 3. April 2014, 20:14 
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Beiträge: 2598
Wohnort: Hessen/Wetterau
Hallo,

habe eine PM610. Wenn ich wüsste, ob die Kettenbremse ähnlich der 650er ist, würde ich diese für 2-3 Fotos aus dem Regal holen um sie aufzuschrauben. Am einfachsten ist wohl du machst ein Bild von der Innenseite des Kettenraddeckels.

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BeitragVerfasst: Donnerstag 3. April 2014, 21:01 
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Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2598
Wohnort: Hessen/Wetterau
Ach egal,

war eben mal dran und habe folgende 3 Bilder gemacht. Hoffe das ist eine Hilfe

Bild[/URL]

Bild[/URL]

Bild[/URL]

was man auf dem 3. Bild schlecht erkennt:

Oben, also dort wo der Stift der Feder und die Öse der "Metallschlaufe=Kettenbremse) zusammentreffen ist dahinter ein massiver schwarzer Haken.
Hätte ich besser hochgeklappt. Der rastet ein wenn der Kettenbremshebel in die Öse eingesetzt ist.

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BeitragVerfasst: Donnerstag 3. April 2014, 22:31 
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Registriert: Montag 3. November 2008, 16:08
Beiträge: 39
Wohnort: Wolfenbüttel
Hallo ClearEyetemAA55!

Vielen Dank Für die gute Beschreibung! Ich werde es morgen gleich ausprobieren. Die Feder wird also unten von der Mutter auf dem Stehbolzen gehalten? Das sieht mir nicht sehr Vertrauenserweckend aus.
Was mich noch ineressieren würde: Bremst die Kettenbremse effektiv oder nicht!

Vielen Dank

Sebi

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BeitragVerfasst: Donnerstag 3. April 2014, 22:56 
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Beiträge: 2598
Wohnort: Hessen/Wetterau
Clear reicht völlig :hihi:

Nicht ganz richtig. Die Feder liegt unten am Abschluss der Kettenbremse=Metalschlaufe an. Nicht am Stehbolzen, da dort die M8er Muttern plan mit dem Deckel anliegen. Kannst das Bild ja mal mit Photoshop bissl ins helle drehen. Dann kommen die Details sicherlich besser!

McCulloch gehörte damals BlacknDecker. Und wer von denen eine blaue Bohrmaschine hatte, weiss das die Dinger gehalten haben. So ist das auch mit dieser Säge. Einfach gut konstruiert (liegender Zylinder, Auspuff an der Seite, manuelle und automatische Kettenschmierung, Dekoventil...)!
Diese Aussage gilt auch für die Kettenbremse.

Wurde dann auf dem deutschen Markt totgeschwiegen und 15Jahre später die Technik leicht abgeändert zum Gesetz gemacht. Wie so oft :kopfschuettel:

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BeitragVerfasst: Donnerstag 3. April 2014, 23:02 
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Beiträge: 425
610 und 650 sind die selben Sägen.

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BeitragVerfasst: Donnerstag 3. April 2014, 23:17 
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Registriert: Montag 3. November 2008, 16:08
Beiträge: 39
Wohnort: Wolfenbüttel
Hallo Clear!

Wenn die Feder weiter nach oben gedreht ist, kann ich mir auch vorstellen das dann genügend Kraft auf das Brensband kommt. Die Variante mit dem Stehbolzen hatte ich schon ausprobiert. Daher meine Frage.

Vielen Dank :mekka: :danke:

Sebi

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BeitragVerfasst: Donnerstag 3. April 2014, 23:29 
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Beiträge: 2598
Wohnort: Hessen/Wetterau
Gerne

Vielleicht könntest du mir ein Foto von deiner machen, auf dem ich den Auspuff an der Seite erkennen kann. Ich habe hier nämlich auch noch eine 610 als Ersatzteilträger. Diese hat zwar kein Dekoventil aber einen höheren Auspuffauslass. Die Bohrung um diesen am Zylinder festzumachen haben allerdings beide Sägen. Nun frage ich mich welcher Auslass in der 650 Verwendung gefunden hat? :KK:

Auspuff würde ich sowieso vor dem ersten Einsatz mal richtig sauber machen. Also Ultraschallbad oder zur Not auch vorsichtig ausglühen (nicht ausbrennen). Wenn die heißen Gase nicht abziehen können ist immer schlecht.

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BeitragVerfasst: Dienstag 8. April 2014, 13:40 
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Beiträge: 39
Wohnort: Wolfenbüttel
Hallo!

Ich habe es geschafft! Allerdings nicht so wie hier beschrieben!

Ich war am Wochenende mal wieder in der alten Heimat, und bin bei einem Stihlhändler vorbei gekommen. Da sie gerade Testtag hatten habe ich angehalten und geschaut. Da bin ich mit dem Senior-Senior Chef ins Gespräch gekommen. Er hatte früher eine McCulloch Vertretung. Da habe ich Ihm von meiner Pro Mac 650 erzählt. Da er ein altes Wartungsheft oder ähnliches heraus hervorgeholt und mir anhand der Bilder erklärt wie die Kettenbremse richtig montiert wird.
Der abgewinkelte Arm der Feder Bild kommt an dem kleinen Haken der Lasche Bild.
Dann hat die Feder auch eine enorme Spannung im fertig montierten Zustand. Es ist aber nicht ganz einfach das dann alles zusammen zubauen. Am besten die Lasche nach oben drehen und das Bremsband nach vorn schieben.

Nun noch das Bild vom Auspuff:
Bild

Gruß
Sebi

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BeitragVerfasst: Mittwoch 9. April 2014, 20:51 
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Umso besser, probiere ich dann morgen auch gleich aus.

Auspuff ist der selbe, niedrigere geblieben.

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BeitragVerfasst: Donnerstag 10. April 2014, 18:48 
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Registriert: Mittwoch 12. März 2014, 10:46
Beiträge: 2598
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Konnte das jetzt nachvollziehen. Geht so schon deutlich besser! Der Einbau ist allerdings ein Krampf. Muss man aber zum Glück nicht jedesmal machen, wenn man die Kette wechseln will.

Ich frage mich nun: Entspricht die Säge so nun den aktuellen gesetzlichen Anforderungen an die Sicherheit in Bezug auf die Kettenbremse?

Gruß
Clear

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BeitragVerfasst: Sonntag 26. März 2017, 14:06 
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weitere Bilder zur Kettenbremse hier
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 0#p1522509


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