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 Betreff des Beitrags: Stihl 028 42mm
BeitragVerfasst: Freitag 12. September 2014, 21:56 
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Registriert: Freitag 12. September 2014, 17:10
Beiträge: 2
Hallo Zusammen,

Mein Name ist Andreas und komme aus Mittelfranken.
Ich lese hier schon länger im Forum still mit, doch jetzt kann ich nichts passendes finden.
Und zwar habe ich hier eine alte 028AV mit 42mm Kolben und wollte fragen, ob man diese auch auf 44mm oder 46mm umbauen kann? Bzw. ob es schonmal jemand gemacht hat?
Die Kurbelwelle ist bei jeder 028 die selbe?

In einem Forum aus den USA (siehe Link) habe ich gelesen, dass man evtl. am Gehäuse etwas wegnehmen muss, damit der Kolben nicht ans Gehäuse kommt. Bei einem anderen passt es gar nicht,
deshalb meine Frage.

http://www.arboristsite.com/community/t ... nd.165322/

Grüße,
Andreas


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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 028 42mm
BeitragVerfasst: Samstag 13. September 2014, 16:41 
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Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 20:38
Beiträge: 153
Wohnort: Kämpfelbach
Hi AndiM,

vor dem selben Problem stand ich auch. Durch das Durchforschen verschiedener Kommentare und das Lesen einiger Anbieter, habe ich festgestellt, daß ein alter 42mm Kolben nicht ohne weiteres durch einen 46mm Kolben ersetzt werden kann. Um allem aus dem Weg zugehen, habe ich einen gebrauchten 42er Zylinder mit Kolben gekauft. Ist ein Risiko, werde mir die Teile genau ansehen, einbauen und laufen lassen.

Gruß motoerwin


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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 028 42mm
BeitragVerfasst: Samstag 13. September 2014, 16:53 
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Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
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Wohnort: Österreich
Servus Andi,

lt. deinem link passt die andere Größe alleine durch Kolbenhub nicht! lt. den Benutzern dort. Ein Anderer hat etwas am Zylinder weggeschliffen damit es passt. Das heisst mit anderen Worten Du kannst es nur ausprobieren und schauen ob es passt. Und hier dann berichten.

Viel Glück!

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Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 028 42mm
BeitragVerfasst: Montag 6. Oktober 2014, 18:11 
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Registriert: Freitag 12. September 2014, 17:10
Beiträge: 2
Danke für die Antworten, ich habe jetzt einen gebrauchten 44mm Zylindersatz montiert, hat ohne Probleme geklappt ohne etwas zu verändern. Der 46mm Kolben würde warscheinlich am Kurbelwellengehäuse anstehen. Das Bild unten ist mit 44mm Kolben, also schon ziemlich knapp glaube ich.

Bild


Ich hab dann noch ne Frage wegen der Kontaktzündung. Am Gehäuse und am Polrad sind Markierungen, die sind für den Zündzeitpunkt?

Bild

Wenn ich dann den Zündzeitpunkt mit dem Multimeter einstellen will, muss der Durchgang ab dem Übereinstimmen der Markierungen unterbrochen sein? Oder erst später? Z.B. ab der Hälfte der Unterbrechungszeit?
Die Spule und den Kondensator habe ich zum Einstellen abgebaut. und ein Kabel zum Messen nach außen gelegt.

Bild


Gruß Andreas


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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 028 42mm
BeitragVerfasst: Montag 6. Oktober 2014, 21:45 
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Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Zitat:
Ich hab dann noch ne Frage wegen der Kontaktzündung. Am Gehäuse und am Polrad sind Markierungen, die sind für den Zündzeitpunkt?
ja
Zitat:
Wenn ich dann den Zündzeitpunkt mit dem Multimeter einstellen will, muss der Durchgang ab dem Übereinstimmen der Markierungen unterbrochen sein?
Ja


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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 028 42mm
BeitragVerfasst: Montag 6. Oktober 2014, 22:01 
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Registriert: Montag 10. November 2008, 00:46
Beiträge: 1397
Messen ohne Kondensator - dann wieder zerlegen und Kodie anklemmen.
Oder aber mit Kodie: Das Multimeter zuckt beim Öffnen des Kontaktes kurz - ein Ende ins Kerzenkabel - Messbereich musste durchprobieren, so viel Spannung kommt bei langsamer Drehung da nicht zusammen.
Oder du machst die Gradangaben und blitzt sie ab - muss ja nicht laufen dazu, es reicht schnelles drehen.


Ist das echt die ZZP Markierung, oder OT? Du merkst das, indem du die Kerze ausbaust und per Schraubendreher fühlst. (oder Seifenblase geht auch)
Ists deutlich vor OT, wirds ZZP sein. (weis nicht mehr, ist auch schon wieder zwei jahre her bei mir?)
Sieht so aus, als wären da zwei markierungen und noch ne Zahl?
Bei meiner 028 ist nur eine Markierung, bei meiner anderen ist gar nix - der Strich fehlt.


Zündzeitpunkt ist bei der 028AV mit U Zündung 2.1mm bis 2,3mm vor OT.
Unterbrecherabstand 0,35mm bis 0,4mm. Wie auch immer man das messen will mit Polrad drauf!?
Messung ZZP ist schwierig, weil mm Angabe und schräges Kerzengewinde - eine Messuhr, die ins Kerzengewinde eingeschraubt wird, ist hier nutzlos. Die ZZP Markierung würde schon Sinn machen.



(Bei der AVE und AVEQ mit E Zündung sinds dann 2,6mm vor OT)

Den 46mm gabs aber original in der 028. Ob die Gehäusehälften bei den ersten Exemplaren der 028AV anders waren? Mir ist nichts aufgefallen...

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Zuletzt geändert von basti am Montag 6. Oktober 2014, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 028 42mm
BeitragVerfasst: Montag 6. Oktober 2014, 22:13 
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ist der zztp, würde aber mal nachprüfen,
geht auch abblitzen brauchst aber die drehzahl,
kann man auch kupplungsseitig machen,
bei den mopeds haben wir das früher gemacht, bei den sägen nicht.


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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 028 42mm
BeitragVerfasst: Montag 6. Oktober 2014, 22:20 
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Abblitzen ist doof, weil rechts haste nur den nackten Wellenstumpf.
Links musst du zum starten den Seili dranbauen und diesen dann wieder schnell entfernen - ist etwas unhandlich. :KK:
Wenn man ne Halbe Umdrehung mit Schmackes per hand dreht, löst der Blitzer schon aus.
Drehste halt ein paar mal schnell vor und zurück... ohne Kerze drin geht das recht gut.


Ach, gleich vorweg: Kurz probelaufen lassen mit Polrad, Mutter nur kurz hingedreht "hält schon derweil"
Nein, hält nicht => Kurbelkeil schert ab :mrgreen: :pfeifen:

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 028 42mm
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Oktober 2017, 20:18 
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:wink:
Servus,
ist das Problem jetzt schon gelöst?

Ich hab nämlich nun dasselbe.
Eine 028 mit Kolbenfresser geschenkt bekommen und wollte die an einen
Freund weiter verschenken. Aber natürlich nur gerne einmal reparieren.

Wenn ich nun statt Kolben, einen 46´er Zylindersatz kaufen kann, :pfeifen:

aber eben nicht umsonst :roll:

Weiß noch jemand was.

Die (zugegeben kurze) Suche hat nur diesen alten Fred ausgespuckt...

Danke schon mal.


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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 028 42mm
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Oktober 2017, 20:12 
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Meistens gehts 2mm.
Wenn du von 42mm auf 44 umbaust, oder von 44 auf 46.
Kann passieren, dass du das KW Gehäuse etwas ausfeilen musst. Also wenn du von 42 auf 46 umbaust ziemlich sicher.
Der Zylinder wird nicht im KW Gehäuse zentriert => muss nicht zwingend maschinell bearbeitet werden.
Und dann musst du die Ursache von dem Fresser noch finden...

Wenn dus billig reparierst - wie sieht der Zylinder aus?
Hab bei meiner nur neue kolbenringe rein - lief erst scheisse (leerlauf), und nach ner Stunde lief sie plötzlich besser wie ne neue. Wahrscheinlich haben sich die Ringe eingefahren?

Wenn dus gescheit machen willst, wirst du mit Kolben/Zylinderkit, Lager und Wedies, Dichtsatz, Vergaserrepsatz,...
So 250 Euro investieren und dann hast du nur nen Zubehörzylinder eingebaut.
Für das Geld bekommst du auch ne funktionierende Säge...

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 028 42mm
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Oktober 2017, 23:27 
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Zitat:
Und dann musst du die Ursache von dem Fresser noch finden...

Wenn dus billig reparierst - wie sieht der Zylinder aus?

Wenn dus gescheit machen willst,
250 Euro investieren und dann hast du nur nen Zubehörzylinder eingebaut.
Also die Ursache vom Fresser führ ich auf die 2 kg Späne-Ölgemisch,
gleichmäßig in der Säge verteilt, Kühlrippen ziemlich zu, zurück.
Oder den zugesetzten Vergaser/Luftfilter.
Aussage Ex-Besitzer, "...die ging einfach mal aus..." :ohman:

Zylinder ist eigentlich gut, hat nix, nur die Kolbenringe sind mit Teilen des Kolbenhemdes eine
unlösbare Verbindung eingegangen.

G´scheit machen wäre Kolbensatz, (gereinigt isse schon)
wobei momentan original Kolbenringe zu haben sind und der
Zubehör-Zylindersatz auch günstig steht.
Alles im Bereich bis max. 80 €.

Ich weiß noch net. :mrgreen:


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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 028 42mm
BeitragVerfasst: Donnerstag 5. Oktober 2017, 23:59 
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Dann mach nur kolbenringe...

Wenn du die Wedies auch tauschen willst, würde ich die empfehlen das KW Gehäuse zu spalten, weil:
Kupplungsseitig wird erst der Wedie ins Lager gemacht und dann das lager mit Wedie von innen in die Hälfte.
Mindestens einer hier hat es geschafft, die Wedies zu tauschen, ohne zu spalten.
Kann halt passieren, dass du das Lager beim einschlagen des Wedies versehentlich nach innen schiebst - von aussen kannst du nichts dagegen tun. Wobei das Lager meistens recht streng in der Hälfte sitzt.


Der Unterschied von 42 auf 46mm: Deutlich spürbar ist noch untertrieben.
Die Zubehörkits erreichen allerdings nicht die Leistungsangaben, vor allem bei der Höchstdrehzahl wäre ich vorsichtig.
Die 42mm Version ist ziemlich genau so wie die 024 Super von der Leistung her.
Die 46mm Version der 028 Super kannst du mit der 026 vergleichen.

Wenn du den Zylinder schon ausgebaut hast, miss doch den Lockkreis im Zylinder.
Der Kolben fährt im UT ja etwas ind KW Gehäuse => Also brauchste 46mm + x.

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 028 42mm
BeitragVerfasst: Freitag 6. Oktober 2017, 00:01 
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Heee wasn das, seit wann kann man hier nicht mehr editieren?
Soll ich jetzt TippEx nehmen oder was?

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 028 42mm
BeitragVerfasst: Freitag 6. Oktober 2017, 00:04 
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Meinte natürlich Ringe + Kolben...

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 028 42mm
BeitragVerfasst: Freitag 6. Oktober 2017, 00:21 
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46mm wär halt scho schön für meinen guten Freund.

Hartmetallfräser habbich,
also Kurbelgehäuse anpassen würde mir keine Sorgen machen.

Ich glaub ich werd im Laufe des Winters mal den Umbau durchführen.

Natürlich berichte ich vom Ausgang...


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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 028 42mm
BeitragVerfasst: Freitag 6. Oktober 2017, 00:49 
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Na dann ziehs durch, ein perfekt geeignetes Objekt hast du ja...

Hat die eigentlich ne Bremse?

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 028 42mm
BeitragVerfasst: Freitag 6. Oktober 2017, 01:00 
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Gute Frage :KK:

jetz wo Du´s sagst,

ich glaub ich hab keine gesehen...

Mist :roll:


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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 028 42mm
BeitragVerfasst: Freitag 6. Oktober 2017, 01:46 
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028 "AV" hat keine.
Kannste mit etwas bastelarbeiten nachrüsten, Bremsband mit Anbauteilen findet man aber nicht unter 80-100 Euro, selbst gebraucht und verranzt nicht. Gibts zwei versionen, alt und neu.
Kann sein, dass eine Nut für den Sicherungsclips fehlt - vorher genau nachsehen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 028 42mm
BeitragVerfasst: Freitag 6. Oktober 2017, 07:48 
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Dann wird´s die Kolbenringlösung... :lol:


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 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 028 42mm
BeitragVerfasst: Freitag 6. Oktober 2017, 16:28 
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Mach doch mal Bilder...
So wie du das beschreibst mit Ringnut zugeschmiert, ist der Kolben wahrscheinlich semioptimal?

Der neue Kolben hat ja fühlbare Rillen vom Abdrehen, das ist Absicht und dient auch zur Schmierung.
Wenn der blankpoliert ist, neigt er so eher zum Fressen.

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