Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 00:54

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Oktober 2014, 19:46 
Offline

Registriert: Montag 12. Mai 2014, 20:50
Beiträge: 60
Hallo miteinander, ich habe einen Sabo Rasenmäher geschenkt bekommen der läuft soweit. Er weißt folgende Mängel auf Benzin (Gemisch) läuft aus (egal ob bei laufendem Motor oder aus) und läuft wohl aufgrund diesem Problem nicht ganz auf hochtouren. Nun aber um auf den Punkt zu kommen ich finde trotz suche bei google und Co. nichts um das Gerät zu zerlegen. Da der Tank direkt auf dem Motor verbaut ist muss der erstmal runter um weitere Anforschungen anzustellen. Habe bisher 4 schrauben gefunden die diesen befestigen aber kann den Tank trotzdem nicht abnehmen. Ich hoffe stark dadrauf das mir jemand hier helfen kann auch wenn dies nicht das Forum für Rasenmäher ist.


Mit freundlichen grüßen
Daniel (Nerd88)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Oktober 2014, 20:29 
3 Scheidschrauben von unten raus
Lufi raus
Choke so stellen,das die 2 Torx rausgehen
Vergaserteil aus Alu rausnehmen
Tank abnehmen und niemals richtig verstehen warum der Vergaser überhaupt funktioniert
:mrgreen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Oktober 2014, 23:25 
Offline

Registriert: Sonntag 10. Oktober 2010, 23:42
Beiträge: 1035
Wohnort: Schermbeck
GANZ Wichtig Bowdenzug am Motor lösen sonst zerlegts den Hebel des Chokes ist auch gleichzeitig Sprithahn.
Viel Vergnügen ICH HASSE DAS DING VON "MOTOR"
mfg Stefan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Oktober 2014, 23:30 
Scheiße von Sachs :wut:
geht leider einfach nicht kaputt :heulen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 7. Oktober 2014, 23:32 
Nachtrag:
unten im Vergaserdings ist ne Kugel verpreßt, manchmal aber auch nicht mehr
:groehl:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 8. Oktober 2014, 08:54 
Offline

Registriert: Montag 12. Mai 2014, 20:50
Beiträge: 60
Guten morgen, ich danke erstmal für die hilfreichen antworten. Ich berichte wie es sich weiterhin entwickelt.

Mfg Daniel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 10. Oktober 2014, 14:21 
Offline

Registriert: Montag 20. Oktober 2008, 08:41
Beiträge: 280
hallo
das gleiche Problem hatte ich einmal nach dem Winter
Sprit rein und die Soße lief aus dem Vergaser
ich hab dann so wie die anderen oben schon beschrieben das ganze auseinandergebaut und festgestellt, dass einfach der Schwimmer unten festhing.
da das ganze nun wirklich nicht reparaturfreundlich aufgebaut ist hab ich beim zusammenbauen auch den Ausschalter nicht mehr hinbekommen und muss ihn seitdem abwürgen zum ausmachen
ich glaube in meinem Fall hätte es genutzt einfach den Rasenmäher mal gescheit durchzuschütteln damit der Schwimmer wieder locker wird
vieleicht funzt das ja bei dir
servus
schwarzer krauser


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Oktober 2014, 07:44 
Offline

Registriert: Samstag 31. Dezember 2005, 20:21
Beiträge: 493
Wohnort: Rurtal/Rheinland
´Kann sein, das einfach nur der Tank undicht ist. Wir hatten mal so´n Teil, gebraucht vom Schrotthändler für 10€, der ist mir nach einem Jahr eben wegen dieses Fehlers abgefackelt.

Richtig hoch in den Touren, so wie man dat von den Viertaktern, oder alten Zweitaktern vielleicht gewohnt is, laufen diese Sáchs Motoren sowieso nicht.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Mai 2017, 11:34 
Offline

Registriert: Mittwoch 17. Mai 2017, 11:02
Beiträge: 2
Moin zusammen!

Mein Sabo 43-130 H läuft. Aber nur volle Pulle. Ausmachen konnte man ihn bisher nur über die Kaltstartklappe. Jetzt ist der Zug sehr schwergängig und die Kaltstartklappe hakt. Da hilft jetz nur noch das Abziehen des Zündkerzensteckers, warten bis der Sprit alle ist oder das Fahren in einen großen Maulwurfshügel. :roll:
Jetzt meine Frage: Wie wird dieser Motor überhaupt geregelt? Der Seilzug betätigt nur die Achse im Luftfilterkasten, auf der am anderen Ende die Starterklappe sitzt. Sehr seltsam. :ohman: Der Motor nennt sich Fichtel & Sachs SB 130.

Gruß
mcGregg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 17. Mai 2017, 14:09 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Bei dem Motor sitzt die Drehzahlregelung im Motor auf der Kurbelwelle ,bei anderen ist am Lüfter eine Windfahne angebracht die eine Klappe am Vergaser Betätigt .
Dein Modell hat vermutlich nur eine fest eingestellte Drehzahl .
Abschalter schließt einen Massekontakt mit Zündspule kurz ,ist ein federhebel der in startstellung geöffnet wird .

Zum Schrauben bescheiden ,aber da dieser Motor eigentlich nie Probleme macht kann man in 10 Jahren einmal drann.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 24. Mai 2017, 10:53 
Offline

Registriert: Mittwoch 17. Mai 2017, 11:02
Beiträge: 2
Zitat:
Abschalter schließt einen Massekontakt mit Zündspule kurz ,ist ein federhebel der in startstellung geöffnet wird .
Hallo Martin!

Genau das war es. Der Starterklappenhebel betätigt diesen Federhebel. Wo er das Motorgehäuse brührt war Dreck, der Kontakt kam nicht zu Stande und der Motor lief weiter. Außerdem war die Betätigung sehr schwergängig, weil der Starterklappenhebel in der Rastposition des Federhebels hängenblieb. Ein bißchen feilen, ein bißchen schmirgeln, etwas biegen und ein wenig Fett, jetzt läuft alles wieder. YES
Zitat:
Zum Schrauben bescheiden ,aber da dieser Motor eigentlich nie Probleme macht kann man in 10 Jahren einmal drann.
Immerhin ist das Teil jetzt 28 Jahre alt. Da kann man die Konstruktion dann doch letztendlich als gelungen bezeichnen. :) Dann also in zehn Jahren mal wieder. :mrgreen:

Vielen Dank für Deine Hilfe! :super:

Gruß
mcGregg


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de