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BeitragVerfasst: Freitag 15. Februar 2019, 09:07 
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Registriert: Sonntag 5. März 2017, 15:04
Beiträge: 198
Naja hier im Norden ist das Händlernetz recht dicht und Dolmar schon immer recht häufig vertreten auch bei den Profis. YES

Gruss Jan


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BeitragVerfasst: Freitag 15. Februar 2019, 18:45 
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Registriert: Donnerstag 7. Januar 2016, 17:09
Beiträge: 103
Wohnort: Helmstedt
Hier bei uns gibt's auch reichlich Händler. Habe aber für keine von meinen Dolmars je einen gebraucht. War nie ernsthaft was kaputt. Verschleißteile kaufe ich online im voraus. Einen Händler brauchte ich bis jetzt nur für meine ewig kaputte MS290. Tatsache.

Gruß Holger

_________________
Die schönsten Dinge sind die, die man nicht braucht :pfeifen:

:Husky: 550XP MK2, 553RS
:dolmar: 9010
:dolmar: 311 TH

Belarus MTS52
Jansen Zapfwellenschredder
Zweiseitenkipper THK5


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BeitragVerfasst: Sonntag 17. Februar 2019, 01:15 
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Beiträge: 3682
Wohnort: Rosenheim
Habe mir vorsichtshalber auch ein Paar besorgt !
110i - 111 - 2X 115i

Bild

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Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

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BeitragVerfasst: Sonntag 17. Februar 2019, 10:08 
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Beiträge: 6190
Wohnort: Nordheide
Auf Vorrat gekauft? :lol:

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Gruss
Heinrich

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Ausreichend Sägen verschiedener Marken sind vorhanden

Für meine Bilder gilt die Lizenz "Creative Commons CC-BY-SA 3.0" oder neuer.


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BeitragVerfasst: Sonntag 17. Februar 2019, 17:00 
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Registriert: Mittwoch 30. August 2017, 11:19
Beiträge: 847
Hallo,

finde es schön, dass es anderen auch geht wie mir und ein Sägenreiches Einkaufswochenende zu Ende geht.

Mit bestem Gruß :wink:


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BeitragVerfasst: Sonntag 17. Februar 2019, 22:47 
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Registriert: Mittwoch 16. Oktober 2013, 20:20
Beiträge: 49
ich erwäge auch noch, mir solch einen Klassiker zuzulegen. Das Leistungsgewicht ist sehr ordentlich und ich mag die 'einfache Lösung'
Wo kriegt man so ein teil denn noch neu? Gibt es eine gute Adresse? Sollte man die Makita-Variante nehmen?

Bzw .. dafür dass das Gerät so 'einfach' ist .. ist es nicht sonderlich preiswert ...

_________________
:stihl: 251
:solo: 635
:oops: ryobi RCS 3535CB
:( 1x-China-Säge (bis sie denn auch i.d.Mülltonne landet)
China-Spalter liegend 7t


Zuletzt geändert von wurzel99 am Montag 18. Februar 2019, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: Sonntag 17. Februar 2019, 23:02 
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Beiträge: 255
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Wenn ich mir das alles hier so durchlese, frage ich mich gerade warum ich meine 112 verkauft hab. :pfeifen: :hihi:
Aber wenigstens ist ihr neues Zuhause bei einem Dolmar Liebhaber in der Steiermark. ;)

Jedenfalls juckts mich jetzt immer mehr in den Fingern mir auch eine 115 zu holen. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

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:jonsered: Jonsered CS 2172 Turbo, 630 Super II, 621, 535 Classic, 525
:Husky: Husqvarna 3120 XP, 395 XP, 254 XP, 242 XP
:stihl: Stihl MS 180
:dolmar: Dolmar 100
:partner: AL-KO CS 38


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BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2019, 04:10 
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Beiträge: 3682
Wohnort: Rosenheim
Zitat:
Wenn ich mir das alles hier so durchlese, frage ich mich gerade warum ich meine 112 verkauft hab. :pfeifen: :hihi:
Ich hab meine nicht verkauft ! :sabber:

Bild

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BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2019, 09:30 
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Beiträge: 6625
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Mit der 115i hatte ich immer ärger mit dem Vergaser. Wenn dann würde ich eine normale 115 kaufen

_________________
Viele Grüße
Matze


Echo CS-501sx
Stihl MS261 3.0
Husqvarna 560xpg FL
Makita EA7900, UC4050A
Ford 4000 "Henry" + KRPAN 4si
Freischneider und Oldis


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BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2019, 10:40 
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Registriert: Montag 19. Januar 2009, 14:51
Beiträge: 8565
Zitat:
Wenn ich mir das alles hier so durchlese, frage ich mich gerade warum ich meine 112 verkauft hab.
weil es eine schwere, sperrige, lahme Säge ist, die heute zum Arbeiten nichtmal mehr 2te Wahl wäre?

Manchmal habe ich das Gefühl, man verklärt die Dinge rückwirkend zu sehr :oops:

Habe 112, 114, 110, 115 und Husky 353 im Bestand und bin froh, dass 112/115 nicht die Arbeitssäge sein muss.
Dass 353/346 schon längs abgekündigt ist, als 115 noch verkauft wurde, ist mir unbegreiflich :(
Sammeln ja, Benutzen nein. :oops:


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BeitragVerfasst: Montag 18. Februar 2019, 13:41 
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Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
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Zitat:
Mit der 115i hatte ich immer ärger mit dem Vergaser. Wenn dann würde ich eine normale 115 kaufen
Stimmt schon, aber eine i ist halt eine i und die
werden auch schon seltener. Glaube Sie wurden 2005 Eingestellt.

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BeitragVerfasst: Samstag 6. April 2019, 22:23 
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Beiträge: 25
nicht zuletzt dank des besch... Händlernetzes.Hallo Eichsi,in Gillersheim gibt es schon noch einen Dolmarhändler

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:dolmar: 109,5105 CX, 115i
:Husky: 545


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BeitragVerfasst: Samstag 6. April 2019, 22:35 
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Hallo,jetzt brauche ich auch mal einen Rat.Bin seit kurzem stolzer Besitzer einer 115i,Bj.2004.Warum läuft die Säge bei arretiertem Halbgas nur normal im Standgas?Zusammengesetzt aus Bauteilen verschiedener Baujahre?Verstellter Vergaser oder gelöstes Gasgestänge?Für einen Tip wäre ich dankbar.Bei meiner 109,Bj.2005 funktioniert es.Das mit den unterschiedlichen Vergasern ist mir klar,aber ich bin kein Schrauber.

_________________
:dolmar: 109,5105 CX, 115i
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BeitragVerfasst: Sonntag 7. April 2019, 01:23 
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Auspuff ab ( 3 Schrauben ) und erst mal den Kolben sichten.

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BeitragVerfasst: Sonntag 7. April 2019, 08:20 
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Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Es gibt auch die Möglichkeit das der Griffbügel verbogen ist dann drückt er den hinteren Griff zu weit zurück ,wird auch das Vollgas nicht erreicht .Bei einem Baujahr/Modell
nutzt sich die Betätigung des Gashebel ab .Kam dann später ein Blech drüber .

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


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BeitragVerfasst: Sonntag 7. April 2019, 09:14 
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Registriert: Sonntag 25. Januar 2015, 20:33
Beiträge: 25
Also,die 115 springt gut an,ist auf Aspen eingestellt,habe erst mal eine Tankfüllung so durchlaufen lassen,sie nimmt das Gas gut an.Sie geht halt nur nicht in die Halbgasstellung,sonder läuft im Standgas.Ich habe halt nur die Befürchtung,das sie bei richtiger Kälte dann vielleicht nicht so gut anspringt.Den Auspuff hatte ich sofort bei Erhalt abgebaut,Riefen waren auf dem Kolben nicht zu sehen.Das mit dem Griffbügel muss ich mal prüfen,was ich sehen konnte war,das das Gestänge schon wieder in Ruhestellung ist,bis die Sperre greift.Ob sie die Höchstdrehzahl erreicht ,weiß ich nicht,gefühlt ja,habe keinen Drehzahlmesser.

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:dolmar: 109,5105 CX, 115i
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BeitragVerfasst: Sonntag 7. April 2019, 11:32 
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Du brauchst keinen Drehzahlmesser um zu prüfen, ob die Drosselklappe
ganz öffnet, wenn sie das nicht tut, erreicht die Säge auch nicht ihre volle Leistung
(ob sie Höchstdrehzahl erreicht, ist dabei erst mal nebensächlich).

Nimm die Vergaserhaube ab, und schraube den Luftfilter ab.
Dann gibst du Vollgas und prüfts dann (z.B. mit einer Spitzzange)
ob du die Drosselklappenwelle bei Vollgas noch ein Stück weiter
drehen kannst, oder ob sie am Anschlag ist.
Falls der Anschlag bei Vollgas im Handgriff nicht erreicht wird,
ist wahrscheinlich deine Gasstange verbogen oder etwas anderes stimmt
an der Mechanik nicht. Deine Ausssage, dass bei Halbgas das Gestänge
schon wieder "in Ruhestellung" ist, deutet nämlich darauf hin.

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Gruss
Heinrich

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BeitragVerfasst: Sonntag 7. April 2019, 20:35 
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Hallo
So,habe die i geprüft,wie du gesagt hast.Der Anschlag wird beim Vollgasgeben voll erreicht.Ebenso kommt das scharfkantige gebogene Blechstück,welches aus den Tiefen des Handgriffes auftaucht beim gasgeben,bis an die Gehäusewand.Dieses Blechstück betätigt das Gasgestänge.Bei der 109 sieht es fast genauso aus,nur halt ein Walbro.Und schon weiß ich nicht mehr weiter.

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BeitragVerfasst: Sonntag 7. April 2019, 20:52 
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Registriert: Samstag 26. September 2015, 20:05
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Dann kann es ja eigentlich nur noch an der Halbgasstellung der Hebel im hinteren Handgriff
liegen, wenn einerseits Vollgas (Anschlag Drosselklpeenwelle) erreicht wird, aber
bei Handgasstellung die Gasstange noch nicht betätigt wird.
Dabei kann ich dir aber per Ferndiagnose auch nicht weiter helfen.
Wenn du noch eine 109 neben der 115i hast, könntest du ja mal die Handgasstellungen
der beiden hinteren Handgriffe vergleichen, vielleicht kannst du da ja einen Unterschied
erkennen oder sogar mal die Tankeinheiten der beiden Sägen tauschen.

Inzwischen sind wir hier aber ganz schön von Thema des Threads weg, vielleicht machst du
ggf. mal einen eigenen Thread hier im Technikforum auf

_________________
Gruss
Heinrich

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BeitragVerfasst: Montag 8. April 2019, 08:41 
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Hallo, habe hier gerade eine 115i auf dem Tisch, sie läuft super aber
verbrennt Kettenöl, saugt das Öl irgendwie in das Kurbelgehäuse.
Hatte das schon mal wer ?
Dichtung zwischen den Motorhälften oder kann das auch was anderes sein ? :KK:

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