Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 29. März 2024, 01:53

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 306 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 516 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 7. November 2014, 12:18 
Offline

Registriert: Freitag 7. Dezember 2012, 12:57
Beiträge: 48
Wohnort: Essen
Hallo Forum - ich will nur mal so zum diskutieren diesen Fred hier eröffnen - und weils mich einfach interessiert:

Die Story:
Zur Motorsäge bin ich aus purer Not gekommen. Als ich nämlich 1986 zur Bundeswehr kam, stand mein Wehrsold in krassem Mißverhältnis zu meinem Durst. Also musste ich mir am Wochenende was dazu verdienen. Das tat ich dann beim Lohnunternehmer im Wald. Natürlich ohne jegliche PSA und Ausbildung: "Hier - kriegste die an ?" Brumm! "Ok, dann geh mal zum Kai (Name aus gutem Grund geändert), der zeigt Dir was Du arbeiten sollst." Ab da also morgens ins Regal nach einer Säge gegriffen und ab. Kam man früh, gabs ne gute Säge. Kam man eher später (so wie ich), dann ´ne ausgeschlackerte Hure.

Eines Tages bekamen wir neue Sägen - Dolmar 115er. Es dauerte nicht lange, da kamen die Leute morgens tatsächlich früher, um davon eine zu kriegen. Ich nur selten. Letztens habe ich nun nach 25 Jahren auf der Silberhochzeit eines Freundes den Lohnunternehmer wiedergetroffen, inzwischen weit über 70. Er sägt aber immer noch selbst - und womit: Dolmar 115. Originalton: "Junge, sei nicht blöd, kauf Dir ´ne 115er. Die sägt, und sägt, und sägt. Und wennste die innen Jauchekumm schmeißt [für Nicht-Niedersachsen: Güllebehälter], die sägt immernoch."

Letzteres lassen wir mal dahingestellt. Aber man liest ja immer wieder fast hochachtungsvolle Kommentare über das "alte Schlachtroß". Inzwischen gibt es ja nicht nur Generationen von neuen Sägen bei Dolmar sondern schon zwei Generationen von neuen Bezeichnungsstrukturen. Beim Blick auf die Homepage reibt man sich ja fast verwundert die Augen; Es gibt sie immernoch. Wie man mir sagte, sind die Verkaufszahlen immer noch so hoch, dass Dolmar sich nicht leisten kann, die Säge aus dem Programm zu nehmen.

So, jetzt die Fragen an Euch: Was macht diese Säge zu einer Säge, die sich über 30 Jahre am Markt halten kann und was macht sie zu einer Braut, von der sich einmal verliebte Bauern und Waldbauern offensichtlich nicht mehr trennen können? Warum steigen die nicht z.B auf PS5105 um ? :KK:

Klaus.

_________________
Spielzeuge für Männer müssen sich bewegen - entweder rhythmisch oder kraftvoll !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 7. November 2014, 12:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Dezember 2011, 19:59
Beiträge: 6008
Zur 115 kann ich leider noch nichts beitragen, ich kenne die noch nicht. Aber nach deiner Geschichte juckt es den Fingern. Dabei wollte ich doch eine zeitlang mit meinen Sägen zufrieden sein.
Vielen Dank dafür! :wut: :wut:

;)

_________________
:wink: Jens

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher!
(Albert Einstein)

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 7. November 2014, 12:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Februar 2007, 12:05
Beiträge: 15123
Wohnort: NRW (Ruhrgebiet) Alter: 55
Zitat:
So, jetzt die Fragen an Euch: Was macht diese Säge zu einer Säge, die sich über 30 Jahre am Markt halten kann und was macht sie zu einer Braut, von der sich einmal verliebte Bauern und Waldbauern offensichtlich nicht mehr trennen können? Warum steigen die nicht z.B auf PS5105 um ? :KK:
Zitat:
Originalton: "Junge, sei nicht blöd, kauf Dir ´ne 115er. Die sägt, und sägt, und sägt. Und wennste die innen Jauchekumm schmeißt [für Nicht-Niedersachsen: Güllebehälter], die sägt immernoch."
DESHALB ?

Letztendlich ist es doch das, was ich damit machen will.
Der ganze Kram der danach kam, ist vielleicht etwas ergonomischer, hat weniger Vibrationen, aber sonst ?

Mit neuen Dolmar kannst du mehr Theater haben, als mit den alten Dingern.
Was aber bei den anderen Herstellern auch vorkommt.

_________________
Von dem Geld, das wir nicht haben, kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen.

Erhaltung der Natur. Aufgabe unserer Zeit.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 7. November 2014, 12:51 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Willkommen
Die 115 er war von Anfang an die perfekte Allrounderin da gabs das Wort noch gar nicht :DH:
Sie wurde regelmäßig verbessert aber im Grundaufbau beibehalten .Einfach wartungsfreundlich ,und stabil gebaut .
Die 420er könnte ihr Konkurrenz machen.

Bei Stihl ist die 026 genauso beliebt .

Wollte mir zu Beginn auch eine 115 er neu kaufen .Hab jetzt glaub ich 5 Stück dieser Baureihe.

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 7. November 2014, 13:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Februar 2007, 12:05
Beiträge: 15123
Wohnort: NRW (Ruhrgebiet) Alter: 55
Martin, die 260er würde genau so lange laufen wie die 115er. Garantiert.

Nur gibt es bei Stihl leider mehr Hype als bei Dolmar.
Manchmal kommt es einem so vor, als würden M-Sägen zu Autos und zu Statussymbolen (Bewiese siehe hier :groehl: ) hofiert.

Gebe es die 115er mit Griffheizung, könnte moderneres sich bei mir verabschieden. 8-)

_________________
Von dem Geld, das wir nicht haben, kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen.

Erhaltung der Natur. Aufgabe unserer Zeit.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 7. November 2014, 13:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 17:58
Beiträge: 4056
Hab mit einer bei 40 Grad Eukalyptus, Esskastanie und...Dattelpalme gesägt 8-)
Mit 3/8 Teilung und 35er schiene. Für die Palme ist ne 45er dran gekommen (ja, in 3/8, bei 40°, in palme). Säge scharf eingestellt.
Ohne i und ohne kat. Hab mal eine 026 überholt und scharf eingestellt, da zieht die 115 aber vorbei (hat aber auch etwas mehr hubraum). Die 5105 ist etwas ergonomischer, vibriert weniger, aber vom Motor schenken die sich nicht viel.
Würde die Charakteristik einer 115 mit einer Partner 5000 Plus oder 346 New vergleichen. Ziemlich druckvoll oben rum. Die 346 dreh noch schneller hoch, ok. Die Dolmar is nicht so klobig-behäbig wie sie aussieht :roll:
Aufbau ist wartungsfreundlicher als stihl und Husqvarna.
Bild
Selber hab ich eine 110. Die läuft immer, das ist das tolle an der. Nix einstellen, kein ärger beim start, einfach sägen ;)
Wenns vorwärts gehen muss eine gepimpte 5000 Plus. Bei einer 50er in neu würde ich ohne zögern eine 115 nehmen... ;)
Max


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 7. November 2014, 13:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Februar 2007, 12:05
Beiträge: 15123
Wohnort: NRW (Ruhrgebiet) Alter: 55
Zitat:
Hab mit einer bei 40 Grad Eukalyptus, Esskastanie und...Dattelpalme gesägt 8-)
Wo warst du Max ? :pfeifen:

_________________
Von dem Geld, das wir nicht haben, kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen.

Erhaltung der Natur. Aufgabe unserer Zeit.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 7. November 2014, 13:12 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13679
Gab es doch bei Stihl auch - nur haben die alle paar Jahre die Modellbezeichnung geändert...

Die 115 war nach der 2. Generation voll ausgereift und ist bis heute konkurrenzfähig (bzw. der Konkurrenz überlegen).
Na ja, und dann ist da ja noch der Preis: Ohne neue Entwicklungskosten kann man Produkte billiger absetzen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 7. November 2014, 13:17 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3824
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Zur griffelheizung ich hab aktuell ne 109er mit Heizung wenn ich mal Zeit habe kommt der Zylinder von der 115 drauf und ab dafür .
Jede ist dafür vorgesehen mach mal das Seitenteil ab dawo sie Luft ansaugt da ist die Bohrung für den Schalter schon da .Den Rest findet sich sicher hier im Forum.
Mein Vater hat die 026 und die 115 ich Greif lieber zur 115 .

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 7. November 2014, 13:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 2. Dezember 2007, 19:06
Beiträge: 469
Wohnort: 76706 Dettenheim
ich hatte auch 5 Jahre lang ne 115i ich hätte die Säge heute noch wenn mein Händler vor 3 Jahren kein "lieber" Mensch gewesen wäre und gesagt hat dass sie nur noch Kernschrott sei.
Die ist heute noch hier im Forum und läuft, war nur der Vergaser, aber vielleicht wollte jemand ne neue 5105 verkaufen. Die 115 ist nicht so handlich aber halt ausgereifte Technik.
Hab mit dann ne 353 Hus gekauft. Wenn mein Dolmar Händler was drauf hätte und nicht was neues an den Mann bringen gewollt hätte dann wäre es ne 5105 geworden, weil handlicher.

_________________
Gruß Hans und Hugo

Mit Bulli, Sägen, Seil und Axt im Wald und es kracht und knallt.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 7. November 2014, 13:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 31. August 2009, 11:09
Beiträge: 937
Wohnort: Bremen
Moin,

habe auch ne 115 und eine PS52 in Gebrauch, die Sägen laufen mit einem minimalen Wartungsaufwand seit ewigen Zeiten.

Gab noch nie Probleme mit den Teilen und Kraft ist auch da.

Ich überlege ebenfalls, ob ich mir noch irgendwoher eine neue 115er besorge und als Reserve zurücklege.

Gruss

Jörn


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 7. November 2014, 13:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 17:58
Beiträge: 4056
Zitat:
Zitat:
Hab mit einer bei 40 Grad Eukalyptus, Esskastanie und...Dattelpalme gesägt 8-)
Wo warst du Max ? :pfeifen:
Portugal, bei nem bekannten 8-)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 7. November 2014, 14:01 
Offline

Registriert: Freitag 7. Dezember 2012, 12:57
Beiträge: 48
Wohnort: Essen
Nun, ich sehe die 5105 als Nachfolgerin der 115 an. Mit der bin ich jedenfalls bestens zufrieden. Die 420er hat doch etwas weniger Power. Hat jemand den direkten Vergleich von 115 und 5105? Ich habe gerade mal schnell im Netz gestöbert. Preislich tun die sich kaum was. Ich weiß jetzt leider im Moment niemanden, der ne 115 hat. Der Vergleich würde mich schon reizen.

Klaus

_________________
Spielzeuge für Männer müssen sich bewegen - entweder rhythmisch oder kraftvoll !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 7. November 2014, 14:23 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. November 2013, 11:05
Beiträge: 403
Im Dienst für Wissenschaft und Technik.

Bei mir laufen 115 und 5105 HX
Hab das sägen auf der 115 gelernt, bin fest auf die 5105 umgestiegen, da handlicher, mehr Leistung, direktere Gasannahme, ergonomischer, einfachere einhebel Bedienung, seitliche Kettenspannung, innenliegende Kupplung, RIM, hochwertigere Materialanmutung und ?Vorfilterreinigung? Wobei die 115 sogar minimal leichter ist als die 5105H! Doch seit dem Umbau auf X nimmt es sich nichts.

Der fairnesshalber, muss ich zugeben, dass die 115 ~ 1/4 Jahrhundert alt ist und die 5105 ~ 4J
--> Verschleißbedingt die 115 nicht besser da stehen kann als die 5105

Fazit, ich nehme die 115 immer noch gerne, bin dann doch wieder froh die 5105 zu nehmen.

_________________
Gruß
CH

Praktoretiker = theoretischer Praktiker * praktischer Theoretiker


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 7. November 2014, 14:30 
Offline

Registriert: Freitag 7. Dezember 2012, 12:57
Beiträge: 48
Wohnort: Essen
was ist HX ?

_________________
Spielzeuge für Männer müssen sich bewegen - entweder rhythmisch oder kraftvoll !


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 7. November 2014, 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 5. Februar 2007, 12:05
Beiträge: 15123
Wohnort: NRW (Ruhrgebiet) Alter: 55
Zitat:
Hab mit dann ne 353 Hus gekauft. Wenn mein Dolmar Händler was drauf hätte und nicht was neues an den Mann bringen gewollt hätte dann wäre es ne 5105 geworden, weil handlicher.
Die 5105 handlicher als die 353 ?
NIE !

_________________
Von dem Geld, das wir nicht haben, kaufen wir Dinge, die wir nicht brauchen, um Leuten zu imponieren, die wir nicht mögen.

Erhaltung der Natur. Aufgabe unserer Zeit.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 7. November 2014, 16:23 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. November 2013, 11:05
Beiträge: 403
Zitat:
was ist HX ?
H für Griffheizung und X abgeleitet von CX

CX ist die Variante mit Kat (C) und das X steht für "ohne easy start"

--> Griffheizung und ohne easy start

_________________
Gruß
CH

Praktoretiker = theoretischer Praktiker * praktischer Theoretiker


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 7. November 2014, 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 17:35
Beiträge: 8212
ich hatte auch die PS 52
und war sehr zufrieden
sogar mein Bruder ein Stihl Man :pfeifen:

_________________
Habe Dolmar und andere gute
:dolmar: :solo: :echo: :OM: :partner:
Taubertal Badisch-Franken
Badner Lied
https://www.youtube.com/watch?v=YKPzQ7FPMGk


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 7. November 2014, 21:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 5. September 2009, 22:24
Beiträge: 3055
Wohnort: 89346 Bibertal bei GZ.
Kannst hier ein wenig stöbern. Viele meinungen zur 115
http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... 5+und+5105

_________________
Sägen ist das geilste was man angezogen machen kann
bis dann Gruß
Jürgen
:stihl: :dolmar: :echo: :makita:
:solo: :jonsered: :partner: :MAC:
ja ja ja kann ich alle brauchen :ohman:

Mieles Bilder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 7. November 2014, 22:36 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 21:33
Beiträge: 14976
Wohnort: Gernlinden, die Perle in Oberbayern
Ich hatte auch mal die 115 und auch die 111.
Die Sägen sind einfach unverwüstlich, so lange da der richtige Sprit drin ist, passiert nichts, außer gelegentlich die Gummipuffer, die waren da öfters mal hinüber.
Das ist halt noch pure Technik, so wie die 026 von Stihl.
Beim Arbeiten damit kann die immer noch mithalten. Auch wenn ich die 5105 dann doch lieber mag. Aber schlecht war die 115 nie.

_________________
Gruß
Peter

Dolmar 500(38), 5105H(38), PS 7900(50)(2x), Solo 694 (60), Husqvarna 3120XP (90), Dolmar ES 2040 A(40), Efco 2600MT(30)
Sachs Dolmar 118, 123, 133, 143, 152, 153(2x), 166(4x), CA, CT, CC, CL, MC Culloch 15, 250, 300, 380, 740L, 795, 1-51, 1-72(2x), 1-86 gear drive, CP125(2x), SP125, SP125C, Pro Mac 6800, Stihl 041, 076AV, Solo Rex

Im Falle seines Falles erschlägt ein Baum dann alles!


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 306 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 516 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de