Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 23:12

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 22. November 2014, 22:01 
Offline

Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 10:18
Beiträge: 3
Hallo, habe genannte Säge günstig erstanden und wollte nun neben ein paar Verschleißteilen noch die klingelnde Kupplung ersetzen. Das Kettenrad sollte bei der Gelegenheit auch neu, wird glaube ich Zeit. Jedenfalls bekomme ich die Kupplung nicht ab. Habe den Zylinder blockiert und erst vorsichtig, später dann auch deutlich weniger vorsichtig versucht es los zu klopfen (ja, Richtung stimmt ;) ) Selbst mit dem Schlüssel von meiner Flex klappt es nicht. Das Teil sitzt einfach bomben fest! Hat jemand einen Rat oder deine Idee dazu?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. November 2014, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 18. Oktober 2012, 23:03
Beiträge: 1187
Hallo und willkommen im Forum!
Die Richtung zum Aufdrehen ist IM UHRZEIGERSINN.
Bitte nicht klopfen!
Flexschlüssel ist schon mal sehr gut.
Besorg dir eine Verlängerung, z. B. ein Rohr für den Flexschlüssel.
Blockiere den KOLBEN verlässlich. Ich verwende immer ein Stoffband, das ich durch das Kerzenloch einfädle.
Leg die Säge auf den Boden. Eventuell hilft dir jemand beim Halten.
Ich habe einige Sägen dieser Baureihe und habe die Kupplung auf diese Weise immer demontieren können.
Alles Gute!

_________________
:Husky: 353, 351, 550 XPG, 385 XP :dolmar: 100, 102, 340, 400, 500, 111-117, Bastardo (112/119), 119, 120, PS 6100 :solo: 681 und :Husky: Hitachi CS45EM
Zitat:
Ich spüre, der Virus ist stark in dir!
Man möge mir meine vielen Eigenheiten nachsehen...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. November 2014, 22:18 
Offline

Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 10:18
Beiträge: 3
Ja Uhrzeigersinn meinte ich auch mit richtiger Richtung. ;) Blockiert habe ich auf ähnliche Weise, auf jeden Fall sehr zuverlässig. Nur habe ich ehrlich gesagt etwas bedenken da mit noch mehr Kraft bei zu gehen. Gibt es irgend ein Bauteil in der Säge dass im Ernstfall eher nachgibt als die Kupplung? Wenn ja worauf müsste ich achten?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. November 2014, 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 27. Februar 2013, 06:44
Beiträge: 365
Hallo,
ich benutze dazu immer einen Gummischlauch 6mm aus der Aquaristik. Den in den Zylinder durchs Kerzenloch eingefädelt und los gehts. Wie mein Vorschreiber schon schrieb, mit Flexschlüssel gehts eigentlich immer. Ein Aquarienschlauch hat den Vorteil, das er sich ein wenig zusammendrücken lässt. Somit kann man schön "Federnd" die Kraft mit dem Flexschlüssel aufbringen,Stoffseil geht dazu auch wunderbar. Die Kupplungen lösen sich dann schlagartig, also vorsicht das du nicht abglitscht. Mit roher Gewalt wirds eh nur teuer.

Gruss Normen

_________________
Dolmar PS-43 mit 33er Schiene
Dolmar 115 mit 38er Schiene
Hitachi CS33 EDTP
Stetig unzählige Sägen zum Reparieren, am liebsten die "109er-Klasse" aus Hamburg :pfeifen: :pfeifen: :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. November 2014, 22:23 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27017
Wohnort: Dormagen
Zitat:
.........
Gibt es irgend ein Bauteil in der Säge dass im Ernstfall eher nachgibt als die Kupplung?
..........
Ja, gibt es: Kurbelwelle und Pleul können schaden nehmen...

Wie gesagt: Kann!!!
Ist aber äußerst selten der Fall...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. November 2014, 22:24 
Offline

Registriert: Freitag 1. Februar 2013, 09:18
Beiträge: 3826
Wohnort: am Rande des Südschwarzwaldes 79312
Hallo
Kaputt gehen könnte der Kolben mit dem falschen kolbenstopper.
Die Kupplung könnte komplett mit dem gewinde abreißen.
Probiers mal mit Rostlöser, einwirken lassen .
Wärme kann auch helfen

_________________
Gruß Martin

Einige Bilder von meinen Sägen
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... &start=220


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. November 2014, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 27. Januar 2008, 19:03
Beiträge: 887
Wohnort: Osthessen/Rhön
als Kolbenstopper nehm ich immer altes Starterseil. Funktioniert hervorragend.
Zum lösen der Kupplung hab ich mir selber ein Tool gebaut.
Wärme ist auch sehr gut, aber dies dann mit Bedacht - nen Heißlufföhn ist OK, aber Finger weg von einem Bunsenbrenner !

_________________
Gruss vom handspalter
Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. November 2014, 10:37 
Offline

Registriert: Mittwoch 19. November 2014, 10:18
Beiträge: 3
Juhu, sie ist runter! :)
Der Fön war die Lösung, damit ging es dann sogar verhältnismäßig leicht :mrgreen:
1000 Dank an alle für die schnelle Hilfe!!! :danke:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 18. März 2019, 23:12 
Offline

Registriert: Freitag 20. Mai 2016, 08:59
Beiträge: 121
Hallo,
bin ja absoluter Newbie und hab ein ähnliches Problem wie Neotrantor, nur ist es bei mir eine dolmar ps 33, Scheunenfund beim Schwiegervater. Bekomm die Sch...Kupplung einfach nicht ab. Ihr schreibt hier immer vom Kolbenstopper. Kann man nicht einfach die Schraube am Polrad mit einem Schlüssel arretiern und die Kupplung dann mit einem Flexschlüssel versuchen zu lösen. Klappt aber nicht bei mir.

gruß
kalli R


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 19. März 2019, 06:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3645
Wohnort: Rosenheim
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic.php?f=1&t=108810

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3&start=60


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 19. März 2019, 07:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 6. Dezember 2013, 15:16
Beiträge: 3645
Wohnort: Rosenheim
Wie " Glorf " schon schrieb ..
"Ja, gibt es: Kurbelwelle und Pleul können schaden nehmen..."
Kolben und Zündkerzen Gewinde können auch beschädigt werden.
Schlagschrauber ist da schonender !

_________________
Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät :KK:

Alles muss man selber machen, lassen :mrgreen:

BILDER.:
http://motorsaegen-portal.de/viewtopic. ... 3&start=60


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 19. März 2019, 16:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Hier sieht man was passiert mit dem einschaubbaren Kolbenstoper.

Bild
https://www.arboristsite.com/community/ ... ing.75896/

und hier wenn man Gewalt anwendet mit falschem Werkzeug...

Bild
https://www.arboristsite.com/community/ ... 180.98039/

g,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de