Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 25. April 2024, 09:44

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Dezember 2014, 21:38 
Offline

Registriert: Samstag 5. Juni 2010, 12:58
Beiträge: 1866
Zitat:
Zitat:
Ham die eigentlich von den Profisägen irgendwas im Programm was vom Gewicht, Leistung, AV System, Details, etc. was Konkurrenzfähiges?

Lg
Die Solo 681, hoffe ich.
Naja, die mein Kollege hatte war zwar vom Motor, Gewicht und Durchzug echt gut aber das AV System war nix, die wegen waren echt sehr kurz da war man schnell am Anschlag. Aber stimmt schon, die Säge ist Konkurrenzfähig.

Lg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 4. Dezember 2014, 22:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. März 2012, 11:39
Beiträge: 675
Wohnort: Olbersdorf
Schwager ömmelt auch noch mit der 667 rum und das hoffentlich noch sehr lange :)
Wenn was in der Art noch in der Produktion ist, dann halte ich die auf alle Fälle für konkurrenzfähig. Die geht echt gut!

Die Diskussion um das Fortbestehen von Dolmar steht im Raum?

Was ist denn da los????

Ich hab zwar auch nur Stihl im Rennstall, das aber nur aus praktischen Gründen, weil es bei mir in der Provinz halt nur den einen Stihl-Händler in naher Umgebung gibt... Dolli ist schon ne Ecke weiter und der Rest gar nicht vertreten. (Irgenwo müsste noch einer bissl Echo verticken, aber den hab ich noch nicht gefunden).

Ich fände es schade, wenn Dolli und Solo nicht mehr wären!

_________________
Meine Sägen:

Bastelprojekte:
Stihl 009
Stihl 010
Stihl 012
Stihl 036

Arbeitssägen:
Stihl MS 210
Stihl 038 AVSEQ FarmBoss (wohnt jetzt im Schwarzwald beim Schwager)
Stihl 051 AVEQ

Und hier mit Bildern: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=57721

andere Krachmacher:

Timbertech Freischneider

krachfreies Arbeitsgerät:

Stihl FG1
Ochsenkopf Spaltaxt
Baumarktspalthammer
Astschere von Dolmar


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. Dezember 2014, 09:01 
Offline

Registriert: Samstag 29. Dezember 2007, 12:08
Beiträge: 2173
Wohnort: Alpirsbach
@Zenoah
Wieviele Hersteller haben Al-ko Rasenmäher im Programm ?
Nur wenn auf dem Gehäuse was anderes drauf steht ist der Inhalt doch ein Anderer und das macht den Anteil aus. Mancher Hersteller hätte nicht mal mehr einen Rasenmäher im Programm.

Fortbestand von Dolmar stelle ich nicht in Frage, aber so wird das auf Dauer nicht weiter gehen.
Man kann in einem Land nicht mit zwei Marken sich selber Konkurrenz ziehen und das ist passiert, das hat zum Preisverfall geführt und da muss man wieder raus.

Es kann z.B. nicht sein das ich eine Säge mit 60ccm die qualitätsmäßig nicht schlecht sind bei einem Premiumhersteller nur die Hälfte des Preises kostet wie beim Anderen. Da macht mindestens einer was falsch. Kataloge brauch ich da eh keine mehr drucken wenn nicht mal mehr ein Preis darin als Anhaltspunkt genommen werden kann.
Oder aber ich will in Zukunft kein Händlernetz mehr haben sondern gehe in den Direktvertrieb.
Wenn das der Sinn ist dann ist es ein guter Weg, für den Hersteller und sicherlich auch für den Käufer. Irgend ein Hans wird sich schon finden der die Maschinen dann repariert oder ich schmeiß das Zeug halt weg wie meinen Fernseher oder meine Waschmachine wenn die kaputt geht.
Machen aber die Anderen demnächst ja auch ähnlich.

Nur soviel und das jetzt wieder an Zenoah:
Was glaubst du wieviel Händler immer mehr Material einkaufen müssen, und dieses dann wieder unterm Preis verkaufen müssen um die nächste Rechnung die kommt zu bezahlen.
Nur weil sie gezwungen werden, direkt oder indirekt Ware ab zu nehmen.
Die verrecken und zwar ganz schnell.
Der deutsche Markt ist pappsatt, der wurde die letzten 4 Jahre gemästet.
und jetzt kommt die Zeit wo der Schuß mal wieder nach hinten los geht.
Da bin ich aber nicht mal dagegen dass das so passiert. Es wird schon die richtigen erwischen da bin ich mir sicher.

Die Solo by Al-ko Sägen sehen in Zukunft anders aus als sie momentan im Netz sind.

Gruß Rolf

_________________
http://www.woodpeckershop.de Der Carvingspezialist,
denn wenn zwei das Gleiche tun, ist es noch lange nicht dasselbe.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. Dezember 2014, 10:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 11:32
Beiträge: 8550
Zitat:
Ich fände es schade, wenn Dolli und Solo nicht mehr wären!
werden als Namen noch lange geführt werden

es gibt jetzt sogar China Mini Ghetto blaster mit "DUAL" Aufschrift.

Der eine oder andere kauft das Zeug dann weil er meint endlich mal wieder was "gutes wie früher" im Regal gefunden zu haben

Dolli und Solo werden aber nicht mehr das "sein" was sie mal waren (dt Produkte einer dt Firma in D produziert).

_________________
"Was einmal gedacht wurde, kann nicht mehr zurückgenommen werden"
Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

UNIMOG: steckenbleiben da, wo Dich keiner mehr rausholen kann


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. Dezember 2014, 16:46 
Offline

Registriert: Samstag 19. Mai 2012, 10:45
Beiträge: 706
Wohnort: Strausberg
Zitat:
Dolli und Solo werden aber nicht mehr das "sein" was sie mal waren (dt Produkte einer dt Firma in D produziert).
Genau das war ein Grund, weshalb meine Sägen von Solo sind, deshalb habe ich mir auch vor kurzen die 681 gegönnt, Made in Germany :) .
Wenn man die Preisentwicklung bei Motorsägen so sieht, ist das wirklich ein Verramschen, da kommt früher oder später der große Knall und der Markt wird bereinigt.
Also ist womöglich jetzt der richtige Zeitpunkt um sich noch günstige eine gute Säge zu kaufen, ob es so ist, weiß man halt erst hinterher :roll: .

_________________
:stihl: ms 180 C 2-Mix
Bild 656 u. 681
Bild 390xpg u. 592xpg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 5. Dezember 2014, 23:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3297
Wohnort: Südniedersachsen
Das gilt leider nicht nur für Sägen. Der Trend geht bei fast allen Industrieprodukten zur Fertigung ins Ausland. Die heimischen Standorte werden wegen der Kosten immer mehr unprofitabel und werden so lange geschrumpft bis es nur noch ein Servicestandort ist, oder sie werden gleich geschlossen. Erst werden die einfach Sachen nach Osten verlagert, und mit der Zeit werden dann auch immer mehr "hochwertigere" Dinge nach Osten verlagert, bis kaum noch etwas übrig ist. Den Preis für schlechtes und falsches Management dürfen dann wieder die einfachen Arbeiter zahlen. Indem sie arbeitslos werden oder "ganz großzügig" angeboten bekommen mit der Firma abzuwandern.
Ich habe gerade einige Kumpels denen es so geht. Von einem Leiharbeitsjob zum nächsten. Und das mit über 30 oder sogar noch Mitte 50. Wie soll man sich denn in so einer Situation ein Leben aufbauen? Wie soll man Kinder planen oder ein Haus kaufen wenn man so versklavt wird? Ich war selber schon in der Situation und weiß wovon ich rede. Und dann wundern sich unsere Herren Politiker das es immer weniger Kinder gibt.... Eine absolut trostlose und demotivierende Situation. Ich schreibe jetzt lieber nicht was man mit den Leuten machen sollte, die diese scheiß Leiharbeit eingeführt und gefördert haben....

Für die einfachen Jobs in der Industrie sieht es alles andere als gut aus. Hätte ich heute noch mal die Wahl, würde ich nicht mehr in der Industrie lernen...


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 6. Dezember 2014, 00:02 
Entfernt:
Ich hab das mal entfernt da ich nicht weis was man davon hält.


Zuletzt geändert von Deleted_2015-02-01 am Samstag 20. Dezember 2014, 00:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 6. Dezember 2014, 10:02 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Zitat:
@Zenoah

Nur soviel und das jetzt wieder an Zenoah:
Was glaubst du wieviel Händler immer mehr Material einkaufen müssen, und dieses dann wieder unterm Preis verkaufen müssen um die nächste Rechnung die kommt zu bezahlen.
Nur weil sie gezwungen werden, direkt oder indirekt Ware ab zu nehmen.
Die verrecken und zwar ganz schnell.
Der deutsche Markt ist pappsatt, der wurde die letzten 4 Jahre gemästet.
und jetzt kommt die Zeit wo der Schuß mal wieder nach hinten los geht.
Da bin ich aber nicht mal dagegen dass das so passiert. Es wird schon die richtigen erwischen da bin ich mir sicher.

Die Solo by Al-ko Sägen sehen in Zukunft anders aus als sie momentan im Netz sind.

Gruß Rolf
Kein Mensch muss muessen Rolf. Aber wenn man bei manchen reinschaut kann man schon auf den Gedanken kommen das es besser wäre gewisse wirtschaftliche Grundlagen etwas besser zu beleuchten. Aber wie gesagt wenn man immer noch Händler sieht die nicht wissen das Ebay ca. 10% in Gebuehren vom brutto Verkaufspreis nehmen und was das dann im netto ausmacht, das selbe bei Amazon d.h. man nicht weiss was die Kosten der Warenabgabe sind, was willste da erwarten. Der Trend ist ja nun mal eine Mischung aus Verkaufsvorgaben (wobei kurioserweise Dolmar kaum Druck auf seine Händler ausuebt), dem Händler, den Kunden , dem Hersteller. Jeder ist da seines eigenen Schicksals Schmied und wenn man in seinem Betrieb Kosten produziert die man eigentlich nicht decken kann sollte man eventuell doch mal ueber einen Steuerberater nachdenken der einem die auflaufenden BWA´s erklärt und die logische Schlussfolgerung daraus. So sehe ich das. Am Preisverfall sind viele Schuld da kann keiner sagen das waren die, das war der, etc.

_________________
http://www.skogsverktyg.se

VEC Zuendungen, AIP Kolben, Meteor Kolben + Zylinder und viele Ersatzteile rund ums schrauben ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. August 2015, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 20. März 2012, 11:39
Beiträge: 675
Wohnort: Olbersdorf
Und wie ist die Entwicklung bis jetzt verlaufen? Aus Sicht der Händler und speziell vom Themenstarter?!

_________________
Meine Sägen:

Bastelprojekte:
Stihl 009
Stihl 010
Stihl 012
Stihl 036

Arbeitssägen:
Stihl MS 210
Stihl 038 AVSEQ FarmBoss (wohnt jetzt im Schwarzwald beim Schwager)
Stihl 051 AVEQ

Und hier mit Bildern: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=57721

andere Krachmacher:

Timbertech Freischneider

krachfreies Arbeitsgerät:

Stihl FG1
Ochsenkopf Spaltaxt
Baumarktspalthammer
Astschere von Dolmar


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. August 2015, 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3297
Wohnort: Südniedersachsen
Das täte mich auch interessieren! ;)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. August 2015, 22:56 
Offline

Registriert: Samstag 3. März 2012, 19:18
Beiträge: 783
Wohnort: landkreis ansbach, franken
natürlich kann ein ambitionierter händler teilweise ausbügeln was der hersteller versaut.
nur bezweifel ich dass dies bei solo/alko noch gelingen kann.
ein vergleich. die solo 651C, listenpreis weit über 800 euro, die händler bieten das teil
kaum unter 700 euro an.
zum vergleich eine husqvarna 545, ich würde ja gerne eine profisäge als vergleich
hernehmen, nur ist die solo mit ihrer konstruktion aus den 80ern, ihren av-gummis-system
und ihren kat absolut untauglich um mit einer modernen profisäge verglichen zu werden.
die 545 gibts im netz für unter 500 euro, bei den händlern für 500 euro.
damit ist die frage wie es bei solo/alko weitergeht beantwortet. es geht nichts.
die solo 651C müsste deutlich billiger sein als eine husqvarna 545 um auf den markt
überhaupt eine rolle zu spielen.
das heisst alko müsste den listenpreis der 651C von 849 euro auf fast die hälfte senken.
mein name macht deutlich dass ich ein freund der marke solo bin.das war ich und das bleibe ich.
nur wenn ich die vollkommen unrealistischen preisvorstellungen für ms der marke solo/alko sehe,
kann ich nur noch mit dem kopf schütteln.
solo hat zumindest seine ms immer über den preis verkauft.
solange alko dies nicht einsieht werden solo ms nur noch ein schattendasein führen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 9. August 2015, 23:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 14. Juli 2009, 11:01
Beiträge: 3297
Wohnort: Südniedersachsen
Diese ganze Entwicklung ist wirklich schade. Aber das was du schreibst ist ja vom Prinzip den gleichen Inhalt wie mein damaliger Post. Made in Germany ist schön und gut, aber wenn das Produkt rückständig ist, kann es noch so eine gute Qualität haben - es wird nicht mehr gekauft. Und wenn es verkauft wird, dann über Rabatte wo kaum noch was über bleibt am Ende. Das ist meist der Anfang vom Ende. Das geht inzwischen aber einigen deutschen Firmen so. Bleiben sie technisch nicht am Ball, war es das bald.


Grüsse


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de