Zitat:
Vielleicht sind aber die Steuerzeiten der MS 880 so ausgelegt um das untere Drehzahlband zu nutzen.
Während bei einer MS 661 das Drehmoment mit steigender Drehzahl nicht so stark abfällt.
Ein Leistungsdiagramm würde helfen um das zu bestimmen.
das ist auch so.
ist aber nicht der kern dessen, woran es gerade harkt.
Zitat:
Eigentlich ist es auch ziemlich logisch das die 880 bei gleicher Drehzahl mehr Kettengeschwindigkeit hat. Ein 7 Zahn Ritzel bei 404 nen größeren Durchmesser hat als ein 7 Zahn Ritzel 3/8 hat. Beim .404 sinds 38.5mm, beim 3/8 35,5mm.
klar ist das logisch.
einen größere teilung kann bei gleicher zähnezahl nicht den gleichen kreisdurchmesser haben, wie ein ritzel bei kleinerer teilung.
das ist in meiner rechnung freilich berücksichtigt (10,26mm für 404 anstatt 9,52mm für 3/8).
Zitat:
Die 390xp hat bei 10500upm ihre Peakleistung, macht bei 3/8 7 Zahn Ritzel 23,34m/s.
mein owners manuel sagt 9600, was genau zum wert passt, den hus auch angibt.
wo hast du das denn her?
Zitat:
Laut Prüfbericht hat die 880 aber ihre max. Leistung von 6,4kw bei 8500upm, kein Plan wie Stihl da auf 23,9m/s kommt bei max Leistung mit 7 Zahn Ritzel wie oben geschrieben wurde.
so siehts aus.
das haut nicht hin.
Zitat:
Danke für die Info, ich hatte wie gesagt noch nie eine MS 880 in der Hand aber jetzt ergibt das dann natürlich auch Sinn da wir bei unterschiedlichem Ritzeldurchmesser natürlich auch andere Übersetzungen haben. Das war ja auch mein Verdacht das die Übersetzung der 390 einfach eine andere ist.
siehe oben.
das ist logisch.
404 hat ja bildlich gesagt größere abstände zwischen den einkerbungen für die zahnführungsglieder am ritzel als bei 3/8, daher muss das ritzel bei gleicher zähnezahl einen größeren durchmesser haben.
das ist wie gesagt in der rechnung berücksichtigt, daher ist das kein argument.
ich habe ja geschrieben:
Zitat:
nach dieser rechnung, die ja so falsch nicht sein kann, sonst würde für die 390 auch käse rauskommen, kann die 880 ihre nominell schnellere kettengeschwindigkeit durch die größere teilung nicht in einen vorsprung ummünzen, weil das drehzahlniveau deutlich geringer ist.