Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 23. April 2024, 09:19

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Freitag 31. Dezember 2004, 14:38 
Hallo!Ich möchte gerne von euch wissen ob sich die Leistung einer Säge durch Abmontieren des Schalldämpfers erhöht.Vielen Dank an alle,die mir antworten. :wink:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 31. Dezember 2004, 14:48 
Offline

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 10:17
Beiträge: 12003
Wohnort: Nordschweden
Nein eigentlich nicht sie wird eher gesenkt da kein Staudruck aufgebaut wird. Aber es ist gut für die Ohren :twisted:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 31. Dezember 2004, 15:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 24. Dezember 2004, 11:34
Beiträge: 1190
Wohnort: Mainz
nein, eine Leistungssteigerung wird dadurch nicht erreicht. Gerade Zweitakmotoren brauchen einen gewissen Gegendruck. Als Beispeil möchte ich hier einmal die 2takt 125er motren von Yamaha anführen. Dise habe im Auspuff die sogenante Power Valve Walze. Diese Walze wird je nach Drehtzahl so verdreht, daß der Auslaß verkleinert wird, dadurch produziert der Motor mehr Drehmoment wie mit einem völlig geöffneten Auslass. Je größer die Drehzahl wird desto größer wird auch der Auslass, das ist für das Erreichen der max. leistung notwendig. Ist der Auslass allerdings zu groß, fehtl der gegendruck und die Maschine erreicht die max. leistung nicht mehr. Natürlich ist bei Motorrädern noch eine maximale Lärmemmision vorgeschrieben, die einiges unter der vin Motorsägen leigt. deshalb kann man Zweitaktzweirädern ja auch so einfach optimieren:-)
Da der Lärm bei Motorsägen nur eine zweitrangige Bedeutung hat, wurden die Sägen so auch nicht "kastriert". Also bringt das Weglassen des Schalldämpfers auch nicht mehr als unnötigen Krach, bei verminterter Leistung. Je lauter, je besser ist eine rein subjektive Beurteilung.

Bei manchen Sägen kann man den Schalldämper öffnen. da ist ausser einem Lochlech sowieso nichts drin, also im Prinzip auch nciht was man noch verbessern könnte.

Einen anderen wichtigen Aspekt des Schalldämpfers sollte man hier aber nicht vergessen. Die Verbindung Schalldämpfer Zylinder bringt auch eine Wärmeabführung vom Auslass zum Auspuff. Ist diese Ableitung nicht mehr gewährleistet, erhitzt sich die Auslassseite stärker wie es dem Kolben meist gut tut.

Gruß

Thomas


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Freitag 31. Dezember 2004, 16:00 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21825
Wohnort: Lörrach
Ich weiß einen, der an seine Contra einen Trichter vorne an den Auslass geschraubt hat. Das macht vielleicht nen Krach!

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Januar 2005, 13:43 
Offline

Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 13:31
Beiträge: 8
Wohnort: Kinzigtal
Krrrrrrrrrraaaaaaaaaaaaaaach!

Laut ist gut! Nee mal Spass beiseite. Wie oben schon zu lesen bringt es nur nachteile, und ich will den mal sehen der freiwillig ohne Schalldämpfer arbeitet. Mir ist mal an der Hus 254 XP der Schalldämpfer verreckt, das war selbst mit Mickymaus nicht zu ertragen!

Gruß Matthias


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de