Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 22:02

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. April 2015, 17:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 12:37
Beiträge: 205
Wohnort: Wettin-Löbejün
Hallo Leute,
Kann mir jemand sagen ob man beim Briggs & Stratton 950 einen Seilzugstarter nachrüsten kann und wenn ja was ich dafür brauche?
Der Grund ist folgender, das ding hat nur EStart und die Batterie muss manuell geladen werden da die Lichtmaschine ein schlechter Witz ist :wut:

Es geht um ein Mc Culloch Mowcart 66.

:wink:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. April 2015, 19:34 
Offline

Registriert: Dienstag 13. Oktober 2009, 00:41
Beiträge: 1510
Mowcart :kopfschuettel:
...hatte ich auch schon aufm Hof - eine Dreckschüssel vorm Herrn
Jeder Rollator fährt sich besser. :wink:

Zum Thema Nachrüsten:
Modell / Type und Code-Nummer vom Motor, dann kann dir auch geholfen werden oder prüf mal die Leistung der Lichtmaschine - evtl. hast du überhaupt keinen Kontakt oder oder oder


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 30. April 2015, 20:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 12:37
Beiträge: 205
Wohnort: Wettin-Löbejün
Wohl wahr.... Was ne Gehhilfe.... :hihi:
Lichtmaschine passt, wahr direkt nach kauf in der Werkstatt aufgrund dieses Mangels, habe schriftlich von B&S das konstruktiv bedingt keine vernünftige Ladung stattfinden kann. :kopfschuettel:
Deswegen wird von Mc Culloch das lachhafte Handyladegerät mitgeliefert :heulen:

Wenn ich morgen auf der Ranch bin mach ich Bilder vom Typenschild, Danke schonmal ! :wink:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 2. Mai 2015, 19:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 20. Januar 2011, 12:37
Beiträge: 205
Wohnort: Wettin-Löbejün
Die Geschichte hat sich kurzfristig erledigt, da ich das Ding unverhofft verkaufen konnte.
Für alle die vor dem gleichen Problem stehen: Es geht ! Die benötigten Teile kosten 80-100€.

:wink:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 17. Juni 2016, 13:18 
Offline

Registriert: Sonntag 2. November 2008, 11:48
Beiträge: 33
Wohnort: Alzey-Worms
Habe selbst einen Mowcart 66 im Einsatz. Die Qualität entspricht dem Preis, das ist von den Vorrednern richtig festgestellt.
Der Mäher hat allerdings keine Lichtmaschine, nur einen Anlasser und eine Batterie die entsprechend immer mal wieder geladen werden muss.

Vor 2 Jahren gebraucht (1 Jahr alt) mit Fangkorbanbau für 500€ gekauft, das war ein Schnapp meiner Meinung nach.
Eingesetzt wird er für ca. 750m² topfebenen Rasen, und das kann er gut, denn wendiger als andere Aufsitzmäher ist er schon, Ferderungskomfort ist allerdings gleich null.

Was habe ich in den 2 Jahren bei mir schon alles richten müssen:

Reifen hinten rechts geplatzt (ja richtig gelesen), die Dinger sind etwas untypisch und mit Heimwerkzeug bekam ich den Reifen auch nicht runter, der Reifendienst verlangte für De-/Montage und neuen Schlauch plus Reifen 54€. Interessant: Der neue Reifen hat doppelt soviel Profil wie der Anfangs montierte, ansonsten identisch.

Der Reibradantrieb ist eine Schwachstelle wenn man viel rangieren muss, das Gummi hat sich von der Nabe gelöst nach ca. 1 Jahr und drehte darauf durch. Mit Locite 480 wieder festgeklebt, hält bisher gut.

Da ich gegen den Uhrzeigersinn mähe, weil die Maschine das Schnittgut dann besser aufliest, ist die Lenkung nach links irgendwann etwas ausgeschlagen, bei Volleinschlag ging im Vorwärtgang nichts mehr. Ein selbstgebauter Lenkanschlagbegrenzer konnte aber einfach befestigt werden, eine Schraube dafür war sogar vorhanden, evtl. generell vergessen?

Starterbatterie getauscht, die alte war fast tot. Damit gleich ein Adapterkabel gecrimpt um mit einem normalen KFZ Ladegerät arbeiten zu können, die Batterie dankt es mit längerer Lebensdauer.

Damit der Mäher auch in hohem Gras ordentlich das Schnittgut aufliest, habe ich die Drehzahl erhöht, das geht recht einfach an fast allen B&S Motoren. Das Messer mit besserer Ventialtionswirkung war bereits verbaut.

Der Motor ist nach insgesamt 3 Jahren und Drehzahlerhöhung immer noch ok, Ölwechselintervall ca. alle 80 Betriebsstunden SAE30. Ist schon die 5te Füllung bei mir drin, er muß also ordentlich ran.

Den Seilzugstart habe ich nachgerüstet, die Teile kosteten 42€.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. Juli 2017, 09:26 
Offline

Registriert: Sonntag 2. November 2008, 11:48
Beiträge: 33
Wohnort: Alzey-Worms
Update: 1 Jahr später Schaden im Antriebsstrang. Beide Laufbuchsen des Hinterachsantriebs sind eingelaufen. Das äußerte sich in schlechtem Schaltverhalten. Buchen für 30€ insgesamt gekauft und beidseitig in 1 Std. gewechselt. Funktioniert wieder wie neu.
Fazit nochmal: Günstig zu haben, Teile gehen von den Kosten her, für Selbermacher ok. Qualität entspricht Preis. Noch rennt er, die Motoren sind ja belastbar.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 28. Juli 2017, 08:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. August 2012, 10:30
Beiträge: 689
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Schön, dass Du so dran bleibst.
Dann bis Sommer 2018...

_________________
Viele Grüße
Woody Allen
_____________________________________________________________________________
:stihl:MS 010AV :stihl:MS 261 :stihl:MS 048AV :MAC:WildCat 38cc Stihl FS 350 Stihl FSE 60


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 31. Juli 2017, 12:14 
Offline

Registriert: Montag 31. Juli 2017, 11:15
Beiträge: 2
Wohnort: Ichenheim / Neuried
Hallo zusammen,

ich habe neben einigen anderen Rasenmäher auch ein McCulloch Mowcart 66 und damit auch
die gleichen Probleme mit dem Elektrostarter.

Meine Idee war dann natürlich auch, da müsste man doch einen Seilzugstarter nachrüsten können.
Nach einiger Zeit der Recherche habe ich dann auch endlich eine Teilenummer (796497) gefunden
die auf den Briggs & Stratton 950 Series (Motornummer: 14B937-0115-H1) passen müsste.

Also das Teil bestell und wie schon vermutet fehlt mit jetzt noch diese Mitnehmerglocke unter
dem Seilzugstarter welche direkt auf das Schwungrad geschraubt wird.

Kann mir hierzu bitte jemand helfen bezüglich der genauen Bezeichnung dieses Teils und
vielleicht auch einer Teilenummer?!

Vielen Dank schonmal im vorraus und viele Grüße.

Der Rasenmähermann ;)

_________________
:Husky:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 31. Juli 2017, 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3793
591400 Cup-Flywheel


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 31. Juli 2017, 13:11 
Offline

Registriert: Montag 31. Juli 2017, 11:15
Beiträge: 2
Wohnort: Ichenheim / Neuried
Hallo Woodsmann,

vielen Dank für die schnelle Antwort. :super:

Jetzt muss ich nur noch einen fähigen Händler finden der mir das Teil bestellen kann.
Im deutschen Netz konnte ich es bisher leider nicht finden... :KK:

Viele Grüße

Der Rasenmähermann ;)

_________________
:Husky:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 1. August 2017, 01:54 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. April 2017, 09:54
Beiträge: 131
Wohnort: nördliches Ruhrgebiet
Wie, kannste den nicht von Hand andrehen? Feste zupacken & ne lockere, kräftige Bewegung ausm Handgelenk!


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 5. August 2017, 00:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. Dezember 2015, 22:14
Beiträge: 3793
https://www.motoruf.de/n/artikelnummern ... mit=Suchen


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 30. April 2019, 22:28 
Offline

Registriert: Sonntag 2. November 2008, 11:48
Beiträge: 33
Wohnort: Alzey-Worms
Update 2019 Frühjar.
Mäher ausgemottet, Ölwechsel und das Messer geschärft. Zwei Stunden gemäht und schon zeigten sich die diesjährigen Baustellen.
Beide Reifen auf der Vorderachse spröde, einer hatte schon einen Riss, also mussten 2 neue rauf.
Kleiner Hinweis: Die 10 Zöller gibt es nicht mehr, 11 Zöller passen aber auch auf Felgen und unter das Trittbrett, sonst ändert sich nix.
Bei der Gelegenheit mal die Schwachstelle des Mäher inspiziert: Das Friktionsrad hat Ausbrüche, der Gummi ist hart geworden.
Neues Reibrad für knapp unter 80€ beschafft und eingebaut, ist bissel Aufwand, geht aber mit bissel Schrauberhändchen.
Lief danach alles rund bis dato. Bei mir ist der Mäher errechnete 600-700 Betriebsstunden gelaufen, Vorbesitzer sicher unter 100 Stunden.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Dienstag 30. April 2019, 23:27 
Offline

Registriert: Dienstag 26. März 2013, 18:02
Beiträge: 1560
Wie hast du die Stunden errechnet?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 1. Mai 2019, 19:26 
Offline

Registriert: Sonntag 2. November 2008, 11:48
Beiträge: 33
Wohnort: Alzey-Worms
Wie oft und regelmäßig ich mähe multipliziert mit der Dauer.
Ich wüsste keinen anderen Weg für diese Maschine... :mrgreen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 10. November 2019, 16:31 
Offline

Registriert: Sonntag 2. November 2008, 11:48
Beiträge: 33
Wohnort: Alzey-Worms
Update:
Die Saison ist beendet und just auf der letzten Runde ist die Antriebskette vom Ritzel gesprungen.
Also das Werk mit dem kleinen Mäher beendet und die Sache in Augenschein genommen:
Bild
Die Lagerbuchsen (auf dem Bild ist die linke zusehen) ist eingelaufen. Beide werden ersetzt, Stückpreis 11€.
Es handelt sich um Sintermetall. Werde die neuen vorsichtshalber ein paar Tage in Öl einlegen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Mittwoch 13. November 2019, 18:58 
Offline

Registriert: Sonntag 2. November 2008, 11:48
Beiträge: 33
Wohnort: Alzey-Worms
Wenn jemanden den Schmassel interesiert, waren 20 Minuten Arbeit:

Bild


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 21. Mai 2020, 20:28 
Offline

Registriert: Sonntag 2. November 2008, 11:48
Beiträge: 33
Wohnort: Alzey-Worms
Update 2020 Frühjar.
Mäher ausgemottet, Ölwechsel und das Messer geschärft.
Beim Versuch festgestellt dass auf einer Seite des Messers die Windfahne weg ist, sah nach Rost aus.
Das erklärt das schlechte Gebläseverhalten mit Fangkörben, also ein Neues geordert.
Nach drei Mäheinsätzen ist der Seilzug der Bremse/Kuplung gerissen.
Nicht gerade preiswert das Ersatzteil (<70€ inkl. Versand), aber er rennt nun wieder.
Noch ist ein Originalreifen drauf, der erstaunlicherweise hält, vermutlich andere Charge als der Rest.
Der Motor ist fit, der Mäher macht was er soll.
Er rennt zwischenzeitlich nur noch ca. 3-4 Stunden in der Woche.
Ein Rasenstück wurde "automatisiert".


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 22. Mai 2020, 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 29. September 2013, 23:30
Beiträge: 4522
Wohnort: Niederösterreich
interessanter thread, ein gerät für jetzt erst recht besitzer.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 23. Mai 2020, 09:10 
Offline

Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2005
Hut ab, ich bewundere Eure Leidensfähigkeit - hätte das Teil längst dem Schrotti mitgegeben...

_________________
mfG motorfreak
Ich mache Holz mit meinen Sägen und nicht Kohle...

:stihl: 044, 036, 034S, 032Q, 031AV, 026, 024S, 024, 023L, 020T, 017, 015L, 010, HS75, HS151
BGU-Spalter, FS345RX, AS-M., T4 Pritsche


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de