Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Dienstag 16. April 2024, 17:29

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vergleich MS028 und Dolmar 115
BeitragVerfasst: Freitag 10. April 2015, 11:03 
Offline

Registriert: Freitag 7. November 2008, 08:01
Beiträge: 54
hallo,

ich habe im moment eine 028er AV von sthil und überlege mir ob ich mir noch die 115er dolmar gönne. sie spielen ja fast in der gleichen leistungsklasse. hat jemand einen direkten vergleich der zwei sägen und kann mal kurz berichten? geht die 115er merklich besser wie die 028er? wie schaut es mit dem gewicht im betriebsbereiten zustand aus? auf der 028er fahre ich ner 37cm .325 kette. kommt die 115er gut mit nem 40er oder 45er schwert klar?

grüße,
markus


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich MS028 und Dolmar 115
BeitragVerfasst: Freitag 10. April 2015, 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 13. Mai 2012, 20:48
Beiträge: 2683
Wohnort: Warngau(MB) BY/ Sacka(GRH) SN
Schwer zu beantworten Deine Frage, Leistungstechnisch sind die beiden Sägen eng beieinander! Soll es nur eine gleichwertige Ersatzsäge werden oder willst Du Deinen Fuhrpark abrunden?
Fülle mal den Fragenkatalog aus, dann werden die Vorschläge schon kommen!

Thomas :wink:

Wie viel Holz soll pro Jahr aufgearbeitet werden?



Wie stark wird das aufzuarbeitende Holz vorwiegend sein?



Um welche Holzart (Hartholz oder Weichholz) wird es sich dabei vorwiegend handeln?



Wird es dabei vorwiegend um liegendes oder stehendes Holz handeln?


Ist schon eine Säge in deinem Besitz, wenn "ja", welche?



Soll die Kettensäge für eine spezielle Aufgabe (Fällen, Entasten, Schnitzen) erworben werden oder eher eine Allroundmaschine sein?



Welcher Beschaffungsweg (Händler, Online, Übersee) käme für dich in Frage?



Welche Marken werden von den Händlern in der deiner Nähe vertrieben?



Sind technische Fähigkeiten vorhanden, Wartungsarbeiten und evtl. Reparaturen selbst durchzuführen?


In welchem Preisrahmen soll sich die Kettensäge bewegen?

Ist eine Persönliche Schutzausrüstung (Schnittschutzhose, Schnittschutzschuhe, Helm,
Gehörschutz) vorhanden?


Hast du ein an einem Lehrgang zum Umgang mit der Motorsäge teilgenommen?



Welche Ansprüche stellst du grundsätzlich an dein Werkzeug?

_________________
Wissen Sie noch, wie damals unser Leitspruch
war?“
„Immer ein Ding der Unmöglichkeit nach dem
ander'n“
STAR TREK
PICARD


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich MS028 und Dolmar 115
BeitragVerfasst: Samstag 11. April 2015, 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 17:58
Beiträge: 4056
Hat die 028 eine Kettenbremse ?
Also das wort "modern" ist bei der 115 schon merkwürdig, aber verglichen mit einer 028 ist sie das.
45er schiene hab ich mal getestet in Kastanie, 3/8 profi teilung wohlgemerkt und 30° im schatten. Das geht, man muss halt vorsichtig sein. War aber auch nur eine lösung wegen "dicker baum muss weg", 37er steht ihr besser.
Max


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich MS028 und Dolmar 115
BeitragVerfasst: Samstag 11. April 2015, 18:30 
Offline

Registriert: Freitag 7. November 2008, 08:01
Beiträge: 54
hallo,

dank euch schon mal für die antworten!

@max: die 028er hat eine kettenbremse.

die 115er soll auch als allroundsäge wie die 028er eingesetzt werde. evtl. würde ich auf ihr ne 40er schiene montieren (welche kette würdet ihr empfehlen?). wenn sie etwas spritziger ist und man die mehrleistung auch merkt wäre super! sonst komme ich mit der 028er eigentlich gut klar. wie ist sie vom gewicht und vom handling im vergleich zur 028er?

grüße,
markus

--------------------------

Wie viel Holz soll pro Jahr aufgearbeitet werden?
ca. 15-20ster


Wie stark wird das aufzuarbeitende Holz vorwiegend sein?
von kronen bis max. 50cm


Um welche Holzart (Hartholz oder Weichholz) wird es sich dabei vorwiegend handeln?
buche, eiche


Wird es dabei vorwiegend um liegendes oder stehendes Holz handeln?
liegendes holz

Ist schon eine Säge in deinem Besitz, wenn "ja", welche?
MS211 und MS028AV


Soll die Kettensäge für eine spezielle Aufgabe (Fällen, Entasten, Schnitzen) erworben werden oder eher eine Allroundmaschine sein?
allrounder


Welcher Beschaffungsweg (Händler, Online, Übersee) käme für dich in Frage?
alle


Welche Marken werden von den Händlern in der deiner Nähe vertrieben?



Sind technische Fähigkeiten vorhanden, Wartungsarbeiten und evtl. Reparaturen selbst durchzuführen?
ja

In welchem Preisrahmen soll sich die Kettensäge bewegen?

Ist eine Persönliche Schutzausrüstung (Schnittschutzhose, Schnittschutzschuhe, Helm,
Gehörschutz) vorhanden?
ja

Hast du ein an einem Lehrgang zum Umgang mit der Motorsäge teilgenommen?
ja


Welche Ansprüche stellst du grundsätzlich an dein Werkzeug?
gute qualität und zuverlässig


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich MS028 und Dolmar 115
BeitragVerfasst: Samstag 11. April 2015, 22:41 
Moin,
als Ersatz für die 028 würde die 115 gut passen.
Die Dolmar hat etwas mehr Leistung dafür aber weniger Gewicht.
Aber es gibt natürlich noch diverse andere Sägen, die als Allroundsäge für dich in Frage kämen.

Ändere dafür einfach den Betreff in: "Ersatz für 028 gesucht" :Vertrau mir:

Aber ich würde aus einem ganz anderen Grund eine neue Säge kaufen:
Die Ersatzteile für die 028 gibt's nicht mehr wie Sand am Meer
und als Sammlersäge ist die 028 schon heute heiß begehrt, vor allem mit KB.

Hermann :wink:


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich MS028 und Dolmar 115
BeitragVerfasst: Samstag 11. April 2015, 23:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Juli 2009, 01:01
Beiträge: 2082
Wohnort: 41516 Grevenbroich
Der Max und der Hermann haben hier schon wirklich gut die Sache beschrieben. :DH:

Die meisten nehmen heute eher die 5105 als die 115. Ist halt Geschmackssache. Ich selber würde auch wieder die 115 nehmen.....gerade weil sie nicht so ganz modern ist. Ist halt eine echte Profisäge die viele Jahre ihre Arbeit problemlos verrichtet.
Leistung hat die genug. Habe es letztes Jahr noch auf dem Treffen vorgeführt das sie auch mit dem 63er voll versenkt in Fichte keine Probleme bekommen hat. :Vertrau mir:

_________________
Gruß Holger


:stihl: MS 200T (30+35+40) , MS 210 C (35+40) MS 046 (50+60) 076 AVEQ (75)
:dolmar: 115i (37+40+43+50) , 166 (95+60cm) , ES-172A (35+40)
Hitachi CS25EC SC (25)
Crossfer LS7T Holzspalter
Meine Bilder
Mein Auto: Bild
Mopped: Yamaha TDM 900


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich MS028 und Dolmar 115
BeitragVerfasst: Sonntag 12. April 2015, 02:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2009, 17:58
Beiträge: 4056
also eine 028 hatte ich noch nicht in der hand. 026 (mit dem kleinen kolben), 5105, husqvarna 346 (NE) und 353, und Partner 5000+ schon...die 115 hat auf jeden fall mehr dampf als die 026, kann auch mit allen anderen mithalten. Die 346 ist echt spritzig, die 353 is etwas behäbiger, aber, verzeiht drehzalabsacker aber besser. Die olle Partner 5000 + is ja immernoch meine lieblingssäge weil die, man glaubt es nicht bei so einem ollen teil, wie eine 346 geht...das schwenkverhalten ist halt wie bei der 115 nicht sol toll. Die 115, die ich manchmal nutze, hat mich, wie die partner, echt überrascht ! Ich selbst hab eine 110, die geht auch in die richtung, nur halt andere Hubraumklasse.
Das is ne tolle säge auf die man sich verlassen kann und die auch spaß macht. Es sei denn du willst jetzt echt immer 45er fahren; sie packt es, sogar problemlos, auch die ölpumpe ! Aber dann stimmt das handling nicht mehr und die spritzigkeit ist weg. Dann nimm lieber ne größere.
Qualitätsmäßig, haptisch, ist Stihl ganz vorne...leistungsmäßig kenn ich, jedenfalls subjektiv, ich im 50ccm bereich interessanteres. Vom Aufbau, wenn du mal was reparieren willst, finde ich die 115 besser als stihl und Husqvarna.
Ich selber bin jedenfalls nicht markenfixiert. Jeder Hersteller hat gute sachen hervorgebracht, und die 115 gehört dazu. Und ich persönlich würde sie einer MS 026/260 vorziehen. Als allrounder ist die 115 echt zu empfehlen ! ;-)
Max


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich MS028 und Dolmar 115
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. April 2015, 09:07 
Offline

Registriert: Freitag 7. November 2008, 08:01
Beiträge: 54
dank euch für die antworten! nochmal zur schiene. verträgt die 115er eine 40er schiene auf dauer gut?

gruß!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich MS028 und Dolmar 115
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. April 2015, 10:24 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
ja, 40er ist noch ok, allerdings dann mit 325er teilung.
3/8 ist dann ein bisschen zuviel des guten.
ps, ich kenne dolmar vom schrauben leider nicht, allerdings lassen die die huskis gut unters kleid greifen.
stihl, zumindest die etwas älteren maschinen, ist da nicht ganz so nett weil verbauter.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich MS028 und Dolmar 115
BeitragVerfasst: Donnerstag 16. April 2015, 11:15 
Offline

Registriert: Freitag 7. November 2008, 08:01
Beiträge: 54
gibt es die 40er schiene eigentlich original von dolmar? standard ist wohl die 38er und für 10€ mehr gibt es die 45er...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich MS028 und Dolmar 115
BeitragVerfasst: Samstag 9. Mai 2015, 19:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 21:52
Beiträge: 10
Ich versenke meine Dolly mit 3/8" und 38'er Schwert ohne Prohleme voll in der Fichte.
Ich denke da sind noch genug Reserven.

:dolmar: 115
:Husky: 353
:Husky: 40


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich MS028 und Dolmar 115
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Mai 2015, 17:38 
Offline

Registriert: Montag 10. November 2008, 00:46
Beiträge: 1395
Welche 028 ists denn genau? Da gibts ja drei verschiedene Bohrungen.
Es ist auch immer die Frage, in welchem Zustand Kolben und Zylinder nach 30 jahren sind.

_________________
:stihl: 028 super :stihl: 028 AV :stihl: 024 super :stihl: 180 :stihl: 261cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich MS028 und Dolmar 115
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Mai 2015, 18:04 
Offline

Registriert: Freitag 4. Mai 2012, 08:59
Beiträge: 4957
Würde dir auch zur Dolmar raten. Die 028 ist einfach zu schwer, aufgrund des Alters wird es auch eng mit einigen Ersatzteilen.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Vergleich MS028 und Dolmar 115
BeitragVerfasst: Sonntag 10. Mai 2015, 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Würde ehrlich gesagt eine Dolmar 6100 noch in den Ring werfen. Gerade wenn hauptsächlich "liegendes Holz" & "Buche + Eiche" auf dem Programm steht wird es ein Vergnügen mit einer 60ccm Säge! Die pakt auch ein 50cm Schwert locker. Persönlich bin ich eher ein Freund der 40 & 60ccm Kombination für einen Hobbyholzer. Da ist einfach ein sehr großes Spektrum gut abgedeckt. Und preislich bekommt man eine 60ccm Profisäge für den Preis einer 50ccm Säge anderer Fabrikats!!!

lg,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de