Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 23:20

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: SÄGENSPEZI Ersatzteile
BeitragVerfasst: Freitag 14. September 2018, 12:20 
Offline

Registriert: Donnerstag 12. Oktober 2017, 19:49
Beiträge: 1304
Ich weiß nicht, welche Materialmischungen da genau verwendet werden.
In meinem Fall sieht der Vergleich rein anschauungsmäßig so aus:
Der Ölschlauch vom Spezi fühlt sich wie Gummi an, läßt sich leicht verbauen, ist so mittelweich und ist nach einem Jahr ausgehärtet und spröde geworden.
Der Ölschlauch von Stihl fühlt sich mehr nach "Plastik" an (glänzende Oberfläche!), er ist neu relativ hart und unbiegsam, wenn man ihn stark biegt, knickt er. Materialmäßig also was ganz anderes als ein normaler Gummischlauch. Er ist schwerer zu verbauen, weil man zum vernünftigen Aufziehen auf die Ölpumpe eigentlich eine Zange mit 5,5mm Rundloch braucht, die ich nicht habe. Ich hab Lederhandschuhe genommen, den Schlauch in heißes Wasser getaucht und dann rumgepfriemelt, bis er drauf war. Auf der anderen Seite dann die gleiche Freude nochmal mit dem Messingendröhrchen, das in den Schlauch hineinkommt.
Dafür hat Stihl dann mitgedacht und dem Schlauch noch eine Spiralfeder dazuspendiert, die in den Schlauch hineinkommt. Wenn der Schlauch knickt, wird die Ölzufuhr nicht unterbrochen, weil im Inneren der Spiralfeder immer noch was durchkommt.
Insgesamt gefällt mir die Originallösung trotz schwierigerem Verbau deutlich besser.
Bin gespannt, wie lange der Schlauch halten wird.
Werd das nächste mal Meterware nehmen :)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SÄGENSPEZI Ersatzteile
BeitragVerfasst: Samstag 15. September 2018, 21:29 
Offline

Registriert: Dienstag 27. Mai 2014, 17:45
Beiträge: 105
Moin hat jemand Erfahrung mit den zünspulen vom spezi?

_________________
Stihl MS 461/ 50cm
Stihl MS 026/ 37cm (in Rente)
Dolmar PS 32/ 30cm


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: SÄGENSPEZI Ersatzteile
BeitragVerfasst: Sonntag 16. September 2018, 02:07 
Offline

Registriert: Montag 30. April 2018, 15:09
Beiträge: 548
Wohnort: Am Rande des schönen Westerwaldes an der Lahn
Zitat:
Moin hat jemand Erfahrung mit den zünspulen vom spezi?
In Anderen Gruppen wird geschrieben, sie funktionieren gut.
Zum Sägenspezi, ich habe schon einiges dort bestellt, es waren auch schon mal fehlerhafte Teile dabei.
Wenn ich dort angerufen habe, es wirklich ein Sägenspezi Problem war, wurde mir immer ein neues Ersatzteil zugeschickt und die Hotline ist immer freundlich und hilft einem weiter.
Und das einige Zubehörteile nicht die Qualität vom Original haben können, das macht sich auch deutlich im Preis bemerkbar, wann muss halt selbst abwägen, wo man was kauft.

_________________
:dolmar:
:stihl:


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige 1 2 3 4

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de