Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 22:11

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stihl 023 hält kein standgas
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Juli 2015, 18:18 
Offline

Registriert: Mittwoch 7. November 2007, 14:49
Beiträge: 49
Wohnort: Vulkaneifel
Hallo,
Habe hier eine 023 bei der ich das Standgas nicht hoch genug einstellen kann. Es ist ein neuer Nachbauvergaser verbaut. Säge läuft sonst gut.
Wenn ich den Gashebel festhalte läuft die Säge durch.
Was kann ich da machen.
Schonmal vielen Dank für eure Vorschläge

Gruß Erich


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 023 hält kein standgas
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Juli 2015, 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 19. Juli 2013, 17:06
Beiträge: 653
Wohnort: 36199 Rotenburg an der Fulda
- Alle Schrauben auf Grundeinstellung, meistens 1U raus.
- Hobel anschmeissen, mit dem Gashebel ggf. am Leben erhalten und dann L solange verdrehen bis das Teil sauber am Gas hängt und willig hochdreht (aber nicht voll ausdrehen, Halb- bis Dreiviertelgas langt). Dreht sie nur mühsam hoch: L etwas weiter rein. Dreht sie hoch und macht dann gleich schlapp: L weiter raus.
- Ist eine brauchbare Einstellung gefunden dann Standgas nachstellen. Oft ist dann nochmals eine geringe Nachjustage von L notwendig.
- Anschliessend Drehzahlmesser zur Hand und T einstellen.
- Dabei kann es passieren dass die Säge im Übergangsbereich etwas zu mager oder etwas zu fett läuft, also L ggf. nochmals etwas nachjustieren, danach T und danach Leerlauf.
- Ist alles OK dann das Teil ein Weilchen in Leerlauf tuckern lassen und dann schauen ob sie immer noch willig Gas annimmt und sauber hochdreht. Wenn ja: Tagwerk erledigt. Wenn nein: Prüfen ob sie zu mühsam (= zu fett) hochdreht oder nach kurzer Gasannahme schwächelt ( = zu mager). Entsprechend nochmals feintunen und fertig, handelt sich meist nur um Nuancen. Im Zweifelsfall lieber etwas fetter.
Macht sich fast schneller als man es schreibt, bei L habe ich noch nie den Drehzahlmesser hergenommen. Nimmt das Teil gut Gas an und lässt sich ein stabiler niedriger Leerlauf einstellen, bei dem die Kette nicht mitläuft, ist für mich alles gut.

Natürlich voher abchecken, ob die Kiste keine Falschluft zieht ;-)

_________________
Mfg Torsten :handbetrieb:

:stihl: 260
:stihl: 400 c-m
:partner: 351


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 023 hält kein standgas
BeitragVerfasst: Donnerstag 9. Juli 2015, 20:20 
Offline

Registriert: Mittwoch 7. November 2007, 14:49
Beiträge: 49
Wohnort: Vulkaneifel
Die Säge ist von einem Spezialisten hier aus dem Forum neu abgedichtet worden.
Sie läuft ja sauber, heißt holt gut Gas an und dreht auch ohne zu mucken hoch. Ich kann die Standgasschraube ganz reindrehen und sie geht immer noch aus.
Wenn ich den Gasgriff leicht drücke und festhalte läuft sie durch.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 023 hält kein standgas
BeitragVerfasst: Freitag 10. Juli 2015, 10:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mittwoch 4. Februar 2015, 12:49
Beiträge: 164
Wohnort: Noord Brabant (NL)
Die Standgasschraube erfuhlt die Gleiche funktion wie Ihren Finger auf die Gashebel: Die Gashebel etwas ofnen.

Kontrolieren Sie ob Die schraube genug lange war, oder die Gashebel auf die Vergaser nicht verbiegt ist. Ich verstehe das es einen nachverbauten Vergaser ist, es konnte etwas abweichen vom Original so das die Schraube nicht gegen die Hebel druckt.

_________________
Hollandische grusse.

Stihl ms180
Sthil ms240
Stihl 028AV
Stihl ms460
Unimog 416 mit om352, Seilwinde und Atlas Kran
Holder B12


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 023 hält kein standgas
BeitragVerfasst: Freitag 10. Juli 2015, 10:50 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13680
"L" Schraube etwas reindrehen...


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 023 hält kein standgas
BeitragVerfasst: Freitag 10. Juli 2015, 12:40 
Offline

Registriert: Mittwoch 7. November 2007, 14:49
Beiträge: 49
Wohnort: Vulkaneifel
Vielen Dank für eure Lösungen.
Habe den Gashebel am vergaser so verbogen das sich
Jetzt das standgas einstellen läßt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 023 hält kein standgas
BeitragVerfasst: Freitag 10. Juli 2015, 13:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4768
Wohnort: Frankfurt/Oder
Beim rein schrauben mit der Schraube verbogen?

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Stihl 023 hält kein standgas
BeitragVerfasst: Mittwoch 7. November 2018, 18:49 
Offline

Registriert: Sonntag 25. März 2018, 21:41
Beiträge: 10
Hallo
ich hatte genau das selbe Problem mit meiner :stihl: 023. Motor komplett überholt, Ansaugflansch neu, Impulsschlauch neu, und einen neuen Nachbau-Vergaser. Aber sie hielt einfach kein Standgas und es ließ sich auch nicht einstellen, weder mit der "L" Schraube, noch mit der Anschlagschraube für das Standgas. Ich wusste nicht mehr weiter...
Dann bin ich auf diesen Eintrag gestoßen und habe es auch bei mir ausprobiert. Vor dem verbiegen habe ich gemerkt, dass sich die Drosselklappe in keiner Stellung der Anschlagschraube überhaupt öffnet. Bei mir hat es bereits gereicht, die Anschlagschraube komplett raus zu drehen. Vielleicht war etwas verklemmt, aber jetzt lässt sich der Vergaser tadellos einstellen! YES

Ich wollte die Lösung des Problems einfach mal bestätigen und vielen Dank an den Ideengeber richten :mekka: :o


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de