Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 28. März 2024, 22:42

Alle Zeiten sind UTC+01:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 11. Juli 2015, 21:45 
Offline

Registriert: Montag 11. Oktober 2010, 23:07
Beiträge: 17
Hallo alle zusammen,

sonst bin ich hier ein stilles lesendes Mitglied, aber heute brauche ich mal Eure Hilfe. Mit der Motorsägentechnik kenne ich mich bisher im Speziellen nicht so gut aus. Daher vielleicht auch meine Ratlosigkeit. Aber ich bin mir sicher, dass mit hier kompetent geholfen werden kann.

Ich habe mir vor einem halben Jahr für relativ kleines Geld eine gebrauchte MS 361 in der Bucht gekauft. Bisher kam sie immer nur mal kurz zum Einsatz und auch nicht wirklich in den Volllastbereich. Ich habe SIe vor allem zum Polterholz sägen gekauft, da hier meine MS260 doch etwas schwach für ist. Vorher lief die Säge mit normalen Gemisch. Ich habe sie jetzt auf SK umgestellt und der Vergaser wurde überprüft / nachgestellt. Die Säge lief soweit immer recht gut. Sowohl im kalten wie auch im warmen Zustand muss man imemr 1-2 mal öfter ziehen bevor sie anspringt, als ich es von meiner MS260 gewohnt bin. Auch ist sie gefült etwas lauter als ich es von der MS361 von einem Kumpel gewont bin, aber nicht wesentlich.

Heute war ich im Wald um Polterholz zu sägen. Die Säge lief wie gewohnt gut. Nach 1-2 RM ging die Säge schlagartig aus und man hörte ganz kurz ein unschönes metallisches Geräusch. Als ich sie versuchen wollte wieder an zu machen, hörte man ein metallisches, leicht kreischendes Geräusch und ich stellt die Arbeit mit der MS361 ein. Zunächst befütchtete ich, dass ich wegen der Umstellung auf SK nun doch den berüchtigten Kolbenfresser habe. Nachdem ich nun aber die Säge teilweise zerlegt habe, sieht es für mich nicht so aus. Hier mal ein paar Bilder:

Bild
Die Mutter vom Lüfterrad war locker und die Nase die als verdrehschutz dient ist abgeschwert. Vermutlich kommt auch hierher das metllische Geräusch

Bild

Bild
Ich kenn mich nciht besonders gut mit normalen Laufspuren von Zylinder und Kolben aus, aber für meinen Geschmack sieht das nicht nach einen Schaden aus. Ein Ölfilm ist noch vorhanden und es wurde auch Kompression aufgebaut (schärfer hab ich die Bilder leider nicht hinbekommen).

Bild
Ist zwar nicht ganz rehbraun, aber meiner Meinung nach noch im grünen Bereich

Aber die Nase an dem Lüfterrad wird doch nciht einfach so abschren, da muss es doch einen Grund für geben, oder nicht. Was sagt Ihr zu den Bildern und was kann ich noch prüfen um einigermaßen sicher zu gehen, dass der Motor selbst keinen Schaden hat bzw. was kann ich noch überprüfen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß, Mark


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. Juli 2015, 22:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20976
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Da wird außer der Scheibenfeder nix kaputt gegangen sein.

Warum auch, jeder hier im Forum erzählt doch "kipp SK rauf und die Säge läuft".

Meine laufen. Ohne SK. ;)

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. Juli 2015, 22:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Zitat:
..........Zunächst befütchtete ich, dass ich wegen der Umstellung auf SK nun doch den berüchtigten Kolbenfresser habe. ..........
...den komischerweise jeder vom horensagen kennt
oder einen kennt, der einen kennt, der mal von einem gehört hat... ect....

Die (wirklich nicht allzu guten) Bilder des Brennraum machen
aber nur den Eindruck von normalen Gebrauch.
Du kannst den Wellenstumpf polradseitig gut entfetten,
das Polrad innen ebenfalls und dann passend aufsetzen und festziehen.
Die (leider angegossene) Scheibenfeder dient nur der richtigen Montage.
Viele ältere Moppeds haben zum Beispiel garkeine Scheibenfeder,
da wird einstelle und festgezogen...

Das Prinzip gibbet auch oft beim PKW am Zahnriemen...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. Juli 2015, 23:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5963
Wohnort: bei Stade
Mir ist da auf der Kerze und am Auslass zu viel grauer Aluschleier drauf. Würde vom Gefühl her schon drauf tippen, das da noch was faul sein könnte.
Mach mal ein scharfes Foto vom Kolben.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. Juli 2015, 23:31 
Offline

Registriert: Montag 11. Oktober 2010, 23:07
Beiträge: 17
Vielen Dank schon einmal für die Antworten.

Ok, ich mache morgen bei Tageslicht noch mal ein paar Bilder.

Das Polrad könnte man natürlich auch ersetzen wenn es nur das ist, es an der richtigen Position zu montieren könnte natürlich auch klappen. Aber wird das nicht noch eine andere Ursache haben. Das schert doch nicht einfach so ab, oder doch?

Mir ist allerdings eine Weile vorher die Kette abgesprungen, sodass sie in den Fangbolzen gekommen ist (olle billig Schneidgarnitur mit der ich die Säge gekauft habe), vielleicht ist das abrupte Stoppen dafür verantwortlich.

Gruß, Mark


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 11. Juli 2015, 23:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5963
Wohnort: bei Stade
Zitat:
Mir ist allerdings eine Weile vorher die Kette abgesprungen, sodass sie in den Fangbolzen gekommen ist (olle billig Schneidgarnitur mit der ich die Säge gekauft habe), vielleicht ist das abrupte Stoppen dafür verantwortlich.
Wenn die Schraube vom Polrad nicht richtig fest war, gut möglich. Solltest deshalb evtl. auch in Betracht ziehen, das die Säge für Ebay nur billig und unfachmännisch zurecht gemurkst wurde.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juli 2015, 03:35 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13679
Bilder vom Kolben vor und am OT wären nicht schlecht... Die Schleier hinten an der Zylinderwand sehen komisch aus.

Zum Drehen der KW einfach das Kettenrad mit Kupplungsglocke abbauen - die KW müsste sich dann an der Kupplung leicht drehen lassen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juli 2015, 05:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 17. März 2013, 18:21
Beiträge: 6088
Wohnort: Freiburg
Ich würde sagen, die ist platt...
Bei den Ablagerungen im Auslass auch erklärbar.
Für mich sieht der aus, als wäre er zu einem Drittel zugekokt.
Die Nase schert ab, wenn der Kolben festgeht und die Fliehkraft weiter drehen will.
Polrad wird nicht billig sein. Ich würde da eine Nut rein feilen und eine Scheibenfeder (Keil) einsetzen.
Dreh mal die Kurbelwelle mit dem Starter und mach ein scharfes Bild vom Kolben unterhalb der Ringe.

_________________
Gruß,
Christoph

:stihl: 020AV, 050 AV ... 076AV, MS 261 VW, MS 441 W, 064/66, MS 880
STIHL Akku-Kram, Alaskan Mill MkIII 36", Meine Bilder: http://forum.motorsaegen-portal.de/view ... =6&t=72686


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juli 2015, 12:13 
Offline

Registriert: Montag 11. Oktober 2010, 23:07
Beiträge: 17
Moin Zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Hier schon einmal die Bilder vom Kolben:
Bild

Bild

leider ohne Tageslicht (Wetter spielt nicht mit), aber trotzdem scharf. Die Feuchtigkeit unterhalb des Auslasses kommt nur, weil ich für das Foto noch einmal mit Flüssigkeit gespült habe, da Dreck aus dem Auslass auf dem Kolben war. Der Kolben hat soweit ich das beurteilen kann keinerlei Verschleißspuren. Das was man auf dem zweiten Bild rechts sieht ist nur oberflächlig.Ich würde sogar behaupten, dass das gestern nicht war, aber genau kann ich es nicht sagen.

Der Motor lässt sich nachdem ich gestern die Zündkerze herausgedreht habe ganz bequem von hand an der Mutter vom Polrad drehen, läuft nicht rauh oder hakelig. Zu Anfang wunderte ich mich über ein Geräsch, das im Bereich UT und OT auftrat (leichte Klackern, dachte es könnte sich um ein verschlissenes Kurbelwellenlager oder so handeln). Nachdem ich aber die Kupplungsblocke abgenommen hatte, konnte ich feststellen, dass die Geräusche nur von den losen Teilen in der Kupplung kommen.

Zu der Verkokung:
Ja im Auslass ist eine Verkokung / sind Ablagerungen. Das ist aber nicht besonders viel, definitiv unter 1mm und nicht ein drittel vom Querschnitt. Ob das normal ist oder nicht kann ich aber nicht beurteilen. Beim ersten Anwerfen hatte die Säge auch im kalten Zustand gerußt (mit Resten von Gemisch), mit SK kann ich keinerleih Ruß in den Abgasen feststellen.

Dann bin ich ja mal gespannt was nun so an Antworten kommt. Wäre natürlich super, wenn einfach nur das Polrad Schiuld war. Aber so ganz kann ich mir das noch nicht vorstellen. Ein Polrad kostet als Nachbau übrigens unter 35€. Wenn es also mit einer weiterverwendung nicht klappen sollte, wäre das jetzt nicht das schlimmste.

Vielen Dank und Gruß,

Mark


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juli 2015, 12:22 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Sieht alle okay aus...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juli 2015, 12:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 10. April 2012, 08:36
Beiträge: 5963
Wohnort: bei Stade
Neuer Kolben (Nachbau?) In altem Zylinder.

_________________
Bild
Bild
:dolmar: PS33 :stihl: 021, 018 :sabber:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juli 2015, 13:17 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 26956
Wohnort: Dormagen
Zitat:
Neuer Kolben (Nachbau?) In altem Zylinder.
Sehe keinen Anlass zu der Annahme...

Die Bilder sind halt qualitativ eher bescheiden
und womöglich mit Blitz aufgenommen.
Da werden solche Sachen wie Ölkohle schon mal falsch interpretiert...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juli 2015, 16:11 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13679
Schwer zu sagen... die Schlieren hinten an der Zylinderwand könnten was Optisches sein. Der Kolben hat unten am Hemd auch so Schleier die wie Spuren von einem Kolbenkipper aussehen - kann aber täuschen.

Zusammenbauen und laufen lassen ;) oder zerlegen und voll überholen 8-)

...die Qual der Wahl


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juli 2015, 16:40 
Offline

Registriert: Montag 11. Oktober 2010, 23:07
Beiträge: 17
Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich habe jetzt noch einmal versucht ohne Blitz ein paar Bilder zu machen. Ist zwar immer noch nicht so toll, aber etwas besser:
Bild

Bild

Bild
Auf dem Letzten Bild kann man noch einmal die Ölkohle sehen, zumindest die am Flansch. Dadurch dass auch Ölkohle am Flansch ist, ist wohl auch der Eindruck entstanden, dass der Auslass zu einem Drittel zu ist.

Trotz aller Hinweise, weiß ich aber noch nicht so richtig was ich machen soll. Nach allem was ich an Kolben und Zylinder sehe, würde ich jetzt nicht unbedingt alles auseinander reißen wollen und alle Lager, Dichtungen usw. tauschen. Ich weiß nur vom Auto wie da ein Kolbenkipper am Hemd aussieht, davon kann ich hier aber nichts sehen. Vielleicht äußert sich das aber bei der MS deutlich schwächer. Am Kolben kann ich eigentlich gar keine nennswerten Verschleißspuren sehen, aber ich bin da auch kein Fachmann, sonst würde ich ja nicht fragen.

Ich sehe bisher drei Optiopnen:
- alles auseinander reißen um jeden Schaden ausschließen zu können, was dann aber wohl letztendlich in einer vollständigen Überhohlung endet, weil man ja schon einmal dran ist und bestimmte Teile auch wechseln muss
- so wie es jetzt ist alles wieder zusammen bauen in der Hoffnung, dass sich einfach nur so sich die Mutter vom Pohlrad gelöst hat
- Säge weiter untersuchen / zerlegen um einen möglichen Schaden weiter auszuschließen

Entscheiden muss ich mich natürlich. Ich würde derzeit zur zweiten oder dritten Möglichkeit tendieren, aber ich wüsste gerade nicht, was man noch gucken könnte, ohne dafür die Säge vollständig zu zerlegen.

Ich hatte überlegt die Kupplung noch einmal herunter zu nehmen. Ich dachte, dass ich die Welle über die Mutter vom Polrad festhalten könnte, weil die Kupplung ja ein Linksgewinde hat. Die Kupplung scheint aber doch recht fest zu sitzen (zieht sich natürlich auch selber fest), sodass ich der 13er Mutter nicht noch mehr zumuten mochte. Gibt es noch eine Möglichkeit die Kupplung zu lösen ohne Spezialwerkzeug zum festsetzen des Kolbens zu haben?

Vielen Dank und Gruß,

Mark


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juli 2015, 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 11. November 2011, 17:07
Beiträge: 4759
Wohnort: Frankfurt/Oder
Sie ist ja gelaufen, ich würde zu Möglichkeit 2 tendieren und es ordentlich machen. Hast ja genug Anleitung bekommen.

_________________
Mein Webshop: Echo, Cannon, Carving, SugiHara, Stihl, Tsumura


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juli 2015, 17:10 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Zitat:
Ich hatte überlegt die Kupplung noch einmal herunter zu nehmen. Ich dachte, dass ich die Welle über die Mutter vom Polrad festhalten könnte, weil die Kupplung ja ein Linksgewinde hat. Die Kupplung scheint aber doch recht fest zu sitzen (zieht sich natürlich auch selber fest), sodass ich der 13er Mutter nicht noch mehr zumuten mochte. Gibt es noch eine Möglichkeit die Kupplung zu lösen ohne Spezialwerkzeug zum festsetzen des Kolbens zu haben?
die mutter/polrad wird mit drehmoment angezogen, kolben stoppen, oder polrad blockieren, an der richtigen stelle.
Kupplung demontieren geht nur mit kolbenstopper, ich nehme meistens ein starterseil.
Nicht am Polrad gegenhalten, sonst kann sich die KW verdrehen.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juli 2015, 17:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Montag 20. März 2006, 23:02
Beiträge: 20976
Wohnort: Münchehagen, Niedersachsen . . . . . . Alter: 66
Zitat:
....
Gibt es noch eine Möglichkeit die Kupplung zu lösen ohne Spezialwerkzeug zum festsetzen des Kolbens zu haben?....
Schlagschrauber.

Gruß
Rainer

_________________
Arbeitssägen: müssen ja sein

Oldtimer: hab ich auch welche

MHG 2024

Teilnehmer MHG 2024


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juli 2015, 18:03 
Verkauf den Klumpen als Teileträger und kauf dir eine gescheite neue, entweder bei den bekannten Händlern hier im Forum, bei dir vor Ort oder eine neue aus Polen. :pfeifen:

Eine Säge kauft man nicht bei Ebay.

Gleich geht es wieder mit der Diskussion los....

Hole mir schonmal Knabberkram. :pfeifen:


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juli 2015, 18:24 
Offline

Registriert: Montag 11. Oktober 2010, 23:07
Beiträge: 17
Mit welchem Drehmoment wird denn die Mutter vom Polrad angezogen? Wird Schraubensicherungslack verwendet?

Die Idee mit dem Schlagschrauber gefällt mir gut, hab ich aber nur in meiner "Autowerkstatt" und nicht Zuhause. Aber wenn ich hier lese, dass man auch ein Starterseil nehmen kann, braucht man ja anscheinend nicht unbedingt ein Spezialwerkzeug. Wobei ich kein Starterseil herumliegen habe, aber vielleicht findet sich ja was passendes. Vielleicht nehme ich die Kupplung auch gar nicht mehr ab.

Gruß, Mark


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 12. Juli 2015, 18:38 
Offline

Registriert: Sonntag 25. Februar 2007, 19:57
Beiträge: 8339
Zitat:
Mit welchem Drehmoment wird denn die Mutter vom Polrad angezogen? Wird Schraubensicherungslack verwendet?
30Nm, flüssige schraubensicherung ist nicht nötig


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+01:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de