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BeitragVerfasst: Samstag 26. Mai 2018, 08:56 
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Registriert: Samstag 25. Oktober 2014, 17:00
Beiträge: 2005
"nächste" übersehen, sorry...

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mfG motorfreak
Ich mache Holz mit meinen Sägen und nicht Kohle...

:stihl: 044, 036, 034S, 032Q, 031AV, 026, 024S, 024, 023L, 020T, 017, 015L, 010, HS75, HS151
BGU-Spalter, FS345RX, AS-M., T4 Pritsche


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BeitragVerfasst: Montag 28. Mai 2018, 06:58 
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Registriert: Montag 11. Oktober 2010, 23:07
Beiträge: 17
Zitat:
Haben die Kurbelwangen Anlaufspuren?
Man kann auf den Kanten der Kurbelwangen erahnen, dass sie Kontakt mit dem Kolben hatten. Die Spuren sind aber minimal. Verfärbt sind sie nicht. Ich werde noch einmla versuchen huete Abend ein Foto zu machen.

Gruß, Mark


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BeitragVerfasst: Montag 28. Mai 2018, 07:21 
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Registriert: Freitag 18. Juni 2010, 19:26
Beiträge: 11240
Wohnort: Braunschweig
Gut, damit weißt du, dass Kolben, Kurbelwelle und Pleuellager nicht zusammen gepasst haben oder es einen Lagerschaden am Pleuel gibt, den du noch nicht erkannt hast.
Andere Bauteile gehen in den Abstand nicht nennenswert ein.

Wenn du Dir sicher bist, dass die Lager ok sind, tippe ich auf einen Mischverbau nicht zusammengehöriger Teile.

_________________
MfG Eike
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Kleine (Sachs-) Dolmar-Sammlung:
CA 113/1,2&3 - CC 116AV - CC Super117AV - 100 - 101hobby - 103 - 105 - 108 - 110 - 112 - 112 Silverstar - 112black&white - 113H - 114 - 115 2x - 116si - 117 - 118 Super -119 -119 Silverstar - 120 - 120si - 122super - 122SL - 123 - 133 - 133super - 143 2x -144 - 152 - 153 2x - 166 2x- KMS 4
PS-222TH - PS-3410TH - PS-43 - PS-52 - PS-6100H - PS-630 - PS-7300 - PS-7900 - ES-2140
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339XP, 242XPG, KS43, E30 & MS200 (so viel zur Markenbrille ;))
Sachs Dolmar 112 Umbau auf Zündchip


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BeitragVerfasst: Dienstag 29. Mai 2018, 07:24 
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Registriert: Montag 11. Oktober 2010, 23:07
Beiträge: 17
So, ich habe mir gestern Abend noch einmal versucht alles anzuschauen und zu fotografieren. Das mit dem Fotografieren hat nicht so recht geklappt. Ich konnte jetzt nachvollziehen, dass der Kolben auf den Kurbelwangen geschliffen hat und zwar nur auf der Auslassseite wenn der Kolben an UT ist.

Ein Arbeitskollege erzählte mir, dass der das auch kennt von Motorrädern (kleine Motorcrossmaschinen seiner Kinder) wenn die einen Kolbenkipper haben. Bei mir ist ja die Kolbenwand auf der Einlassseite am Kolbenhemd deutlich dünner. Anscheiend reicht dass bisschen aus, damit es dann zum Schleifen kommt. Wenn ich den Kolben genau mittig von Hand führe, berühren die Wangen nicht. Wenn ich den Kolben minimal kippe, berührt das Kolbenhemd an der Stelle die Kurbelwangen.

Ich werde auf der Arbeit jetzt einmla den Zylinder vermessen und schauen ob der noch im Maß ist. Hat einer für mich das Maß und die Toleranz parrat?

Vielen Dank und Gruß,

Mark


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BeitragVerfasst: Dienstag 29. Mai 2018, 15:15 
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Registriert: Samstag 24. April 2010, 10:20
Beiträge: 871
Hallo Mark

Da gibt es keine genauen Angaben. Im Neuzustand liegt das Kolbenringstoßspiel im allgemeinen zwischen 0,2mm und 0,4mm.

_________________
FS 80
MS 361 W
MS 241 C-M VW


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BeitragVerfasst: Mittwoch 30. Mai 2018, 07:33 
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Registriert: Montag 5. Dezember 2016, 09:44
Beiträge: 310
Wohnort: Nördlicher Pfälzerwald
Hallo Mark,

interessehalber habe ich beim Neuaufbau meiner 044 die neue, original Stihl Zylinder-Kolben Kombination vermessen, um Werte für den Neuzustand zu erhalten. Der Zylinder hatte an allen Messpunkten einen Durchmesser von exakt 50,00 mm. Der Kolben oben 49,94 mm, unten 49,95 mm. Das leuchtete mir ein, da der Kolben oben heißer wird und sich dementsprechend etwas stärker ausdehnt. Somit ergibt sich ein Kolbenlaufspiel von oben 0,06 mm, unten 0,05 mm. Diese Werte sollten bei dir im Neuzustand ähnlich sein.

Gruß,
Karl

_________________
:stihl: MS 261 c-m, 37 cm
:stihl: MS 362 c-m, 40 cm, 45 cm
:stihl: MS 462 c-m, 50 cm (ESL)



Gesundheitstipp: Sich regen mit Sägen


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BeitragVerfasst: Freitag 1. Juni 2018, 08:34 
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Registriert: Montag 11. Oktober 2010, 23:07
Beiträge: 17
So, ich hab heute den Zylinder mal gemessen. Größtes gemessenes Maß war 47,021mm. Das sollte also noch vollkommen in Ordnung sein. Da ich mit einer Dreipunkt-Messlehre gemessen habe, ist es nicht ganz so einfach die Rundheit festzustellen, aber das sollte in dem Bereich auch keine Rolle spielen. Dann werde ich jetzt mal einen neuen Kolben, Dichtungen und Scheibenfeder bestellen und dann heißt es für mich "Daumen drücken".

Vilen Dank schon einmla für Eure Hilfe. Ich werde noch einaml berichten, was draus wird.

Gruß, Mark


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BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Juni 2018, 18:43 
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Registriert: Montag 11. Oktober 2010, 23:07
Beiträge: 17
Moin, ich wollte mich nochbeinmal zurück melden. Ich hab einen neuen Nachbaukolben und eine neue Scheibenfeder verbaut. Die Säge ist direkt angesprungen und hörte sich soweit gut an. Dann hab ich ein paar Scgeiben zur Probe geschnitten, scheint auch alles gut zu sein.

Bis ich sie ausgiebig testen kann wird es noch dauern, aber bisher macht alles einen guten Eindruck. Mal sehen was die Zukunft bringt.

Vielen Dank für die Hilfe. Gruß,

Mark


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BeitragVerfasst: Mittwoch 20. Juni 2018, 22:01 
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VG Lukas

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