Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 11:29

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 57 Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: M-Tronic und AutoTune
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. August 2015, 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Nachdem ja nun mittlerweile viele Sägen in der FoWi und privat mit elektronischem Vergaser laufen, soll hier objektiv und subjektiv über Vorteile, Nachteile, Erfahrungen und Meinungen diskutiert werden.

Ich Fang mal an: ich hab noch keine ausprobiert. Ich möchte mir auch momentan keine zulegen. Ausprobieren aber gelegentlich gerne :mrgreen:
1. Komm ich ganz gut ohne zurecht.
2. Hab ich meine M-Tronic als Form eines kleinen Schraubenzieher immer in der Tasche. Nutze ihn auch bei Bedarf.
3. Hab ich allerdings als Hobby - Waldarbeiter gar nicht den Anspruch an 100 % Spitzenleistung. 95 % Tuns auch :hihi:
4. Hab ich wesentlich mehr Sägen als ich brauche, deshalb ist die Laufleistung eher in Jahrzehnten zu rechnen.... :pfeifen:
5. Hab ich einen befreundeten Fowi, und für die wurden die ja eigentlich gebaut, der meint, das ist die Zukunft.
Ist recht begeistert, haben in der Arbeit viele. Privat fährt der noch "normale" Husqvarna. Will aber bei Neukauf evtl AutoTune.

Und das ist denke ich der Grund dafür dass sich die Meinungen so unterscheiden.

In der FoWi ist eine Säge nach wenigen Jahren fertig. Da laufen aber die meisten recht problemlos. :DH:
Im Hobby hält die auch mal 20 Jahre . Die Erfahrung hat man aber noch nicht.
Das macht Angst. :schreck:

Und somit findet man das entweder Gut oder Schlecht.

So, wie denkt ihr darüber?
Oder welche Erfahrungen habt ihr?

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: M-Tronic und AutoTune
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. August 2015, 22:21 
Offline

Registriert: Donnerstag 28. März 2013, 15:56
Beiträge: 2223
Ich war auch erst kein Freund davon bis ich sie ausprobiert habe die m tronic in Form einer ms 362.und ich war begeistert.In Zukunft wirst du nix anderes mehr bekommen. In 5 Jahren spricht keiner mehr von den normalen Modellen ohne m tronic.In den 70ern war es das gleiche mit der Umstellung von Kontaktzündung auf kontacktlose.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: M-Tronic und AutoTune
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. August 2015, 22:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Mai 2015, 23:40
Beiträge: 146
Zitat:
In der FoWi ist eine Säge nach wenigen Jahren fertig. Da laufen aber die meisten recht problemlos. :DH:
Im Hobby hält die auch mal 20 Jahre . Die Erfahrung hat man aber noch nicht.
Wartung ist das Stichwort.
Beim FoWi wird Geld erwirtschaftet und die Säge abgeschrieben.
Dann zu Ebay.
Der Hobbynutzer wartet seine Säge meist nicht ,im Glauben er nutze ja kaum.
Der Denkfehler ist eben etwas teurer.
Dann ist natürlich immer die neumodische Elektronik schuldig.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: M-Tronic und AutoTune
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. August 2015, 22:50 
Offline

Registriert: Mittwoch 18. Juni 2014, 15:29
Beiträge: 783
Wohnort: Herford in Westfalen
Der war jetzt gut.... :mrgreen:

_________________
Lieber Hamburg als Waiblingen

Bild

:dolmar: 5105 :dolmar: 6100H :dolmar: 7910 :dolmar: 9010


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: M-Tronic und AutoTune
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. August 2015, 22:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 26. August 2012, 17:47
Beiträge: 27019
Wohnort: Dormagen
M-Tronic hab ich jetzt nur beim FS460C,
aber da ist es schon ne feine Sache.
Keine Probleme wenn der Motor zu warm fürn Choke,
aber schon zu kalt fürn normalen Start ist,
kein Absaufen des Gerät...


Auch bei Werkzeugverleihern sehe ich es als positiv an:
Verleiht man auch ruhigen Gewissens an
"Möchtegern-Mechaniker" die am Vergaser rum drehen...

_________________


Stihl BLK57
Stihl KS43
Stihl PL
Stihl 045AVEK1
Stihl 045AVEK2
Stihl 045AVEK3
Stihl MS362QS
Stihl MS661CM

Stihl BLK57&Contra&070 ZV Bund
Stihl 056 Kommunal
Stihl 050&051 BGS


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: M-Tronic und AutoTune
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. August 2015, 22:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Ich frag mich auch gerade was an M-Tronic gewartet werden muss, was bei Anderen nicht gemacht werden muss... :KK:

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: M-Tronic und AutoTune
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. August 2015, 22:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Mai 2015, 23:40
Beiträge: 146
Zitat:
Ich frag mich auch gerade was an M-Tronic gewartet werden muss, was bei Anderen nicht gemacht werden muss... :KK:
Nix.
Und genau das wird bei den M erst recht nicht gemacht.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: M-Tronic und AutoTune
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. August 2015, 23:01 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
wenns läuft, was es ja mittlerweile sehr oft tut, sicher eine feine sache, vorallem für leute, die erwarten, dass es funktioniert und die mit vergasernachstellen nichts am gut haben.
ich bevorzuge den normalen vergaser.
den kann man(wenn man will) leicht bei größeren veränderungen der wetterlage korrigieren und man ist auf dem niveau der m tronic.
davon ab gibt es vielleicht situationen, wo der motor bei 10000 aufhören soll mit drehen oder einen hauch magerer als sonst für hohen overrev...diesen einfluss hat man mit m tronic nichtmehr.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: M-Tronic und AutoTune
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. August 2015, 23:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 12:47
Beiträge: 3359
Wohnort: Rosenheim
Zitat:
Zitat:
Ich frag mich auch gerade was an M-Tronic gewartet werden muss, was bei Anderen nicht gemacht werden muss... :KK:
Nix.
Und genau das wird bei den M erst recht nicht gemacht.
Ah, also ist wohl nicht allen klar, dass M-Tronic keinen Lufi sauber macht (usw...)?

_________________
Gruß
Flo


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: M-Tronic und AutoTune
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. August 2015, 23:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Mai 2015, 23:40
Beiträge: 146
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich frag mich auch gerade was an M-Tronic gewartet werden muss, was bei Anderen nicht gemacht werden muss... :KK:
Nix.
Und genau das wird bei den M erst recht nicht gemacht.
Ah, also ist wohl nicht allen klar, dass M-Tronic keinen Lufi sauber macht (usw...)?
genau,wird in Grenzen ausgeregelt
bis Schluß ist
das Sieb den Saugkopf Undichtigkeiten alles Wurscht ist ja die scheiß Elektronik Schuld
ach Membranen hat das Elektronikmonster auch noch
unvorstellbar


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: M-Tronic und AutoTune
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. August 2015, 23:35 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 21. März 2009, 14:31
Beiträge: 6824
Wohnort: Eifel
Das ist das einzige Problem der MTronic, das sie auch Wartungsmangel oder beginnende Defekte "überregelt". Irgendwann wundert sich der Anwender dann darüber das die Säge schlagartig läuft wie ein Sack Nüsse, aber das man schon die dritte Brennholzsaison den Luftfilterdeckel nicht mehr ab hatte kommt einem nicht in den Sinn. Oder beginnende Fresser durch Falschluft vom Wedi, das merkt man nicht rechtzeitig, wen man sich denn als nicht so versierter Schrauber überhaupt einen Reim draus machen könnte.
Alles in allem, es arbeitet sich wirklich hervorragend damit, aber es trägt ein wenig zur Verdummung des Anwenders bei.

_________________
Der Alex!
:dolmar: 8500 (50+75) :Husky: 560XPG (45) :Husky: 357XPG (38) :stihl: 260 (38) :Husky: 371XPG(50) :Husky: 246 (38)
IHC 523s
IHC 423
Husqvarna Magik 13t
Uniforest 45M
There`s no replacement for Displacement!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: M-Tronic und AutoTune
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. August 2015, 23:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 22. Mai 2015, 23:40
Beiträge: 146
Zitat:
Alles in allem, es arbeitet sich wirklich hervorragend damit, aber es trägt ein wenig zur Verdummung des Anwenders bei.
Diese "Kleinigkeiten" stehen sogar in der BA die jedes Gerät mit bekommt,und natürlich von Niemanden gelesen wird.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: M-Tronic und AutoTune
BeitragVerfasst: Mittwoch 12. August 2015, 23:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sonntag 20. November 2011, 14:26
Beiträge: 3572
Wohnort: OH
Zitat:
Das ist das einzige Problem der MTronic, das sie auch Wartungsmangel oder beginnende Defekte "überregelt".
Mag sein :DH:

Aber :!:
Zitat:
Irgendwann wundert sich der Anwender dann darüber das die Säge schlagartig läuft wie ein Sack Nüsse, aber das man schon die dritte Brennholzsaison den Luftfilterdeckel nicht mehr ab hatte kommt einem nicht in den Sinn. Oder beginnende Fresser durch Falschluft vom Wedi, das merkt man nicht rechtzeitig, wen man sich denn als nicht so versierter Schrauber überhaupt einen Reim draus machen könnte.

Glaube kaum, es betrifft einen Profi und viele Hobbyholzer haben es auch schon ohne M-Tronic dahin geschafft :ohman:
Zitat:
Alles in allem, es arbeitet sich wirklich hervorragend damit, aber es trägt ein wenig zur Verdummung des Anwenders bei.
Ich bin als Private ;) jedenfalls auch bisher positiv begeistert von der M-Tronic :P

Lässt sich leicht starten und immer gut Durchzug :)

Wartung sollte nach dem Sägen aber weiterhin Pflicht sein :DH:

_________________
Gruß Andy
Bild Bild 08 SEQ Bild 026 Bild 261c-m vw Bild 064 AVEQ W Bild 066 W Bild
FS 86 + FS 260c Meine Bilder: Alt u. Aktuell


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: M-Tronic und AutoTune
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. August 2015, 07:20 
Offline

Registriert: Mittwoch 5. April 2006, 04:34
Beiträge: 13680
Meine Sägen (ohne Elektronik) melden mir, wann was gemacht werden muss - man muss nur gut zuhören (können) ;)


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: M-Tronic und AutoTune
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. August 2015, 07:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 15. September 2008, 15:55
Beiträge: 11537
Wohnort: Österreich
Was mich immer wieder wundert sind die heroischen Proklamationen das die Saegen so viel besser laufen im Schnitt, aber ich habe noch nie davon gelesen das in der selben Zeit irgend eine Mehrproduktivitaet heraus geschaut hat.

lg,

7

_________________
Dieses posting wurde CO2 Neutral geschrieben...
[quote="Hueffel"]...Ich wähle meine Säge immer danach, mit welcher die Arbeit für mich leichter wird, nicht danach, welche Säge die Arbeit leichter bewältigt...[/quote]


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: M-Tronic und AutoTune
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. August 2015, 09:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Freitag 19. Juli 2013, 17:06
Beiträge: 653
Wohnort: 36199 Rotenburg an der Fulda
Solang das mit der M-Tronik läuft ist ja alles schön und gut, aber bei Problemen, muss "noch" wohl oder übel der Fachhändler aufgesucht werden, bei den alten Maschinen kann man notfalls auch selber mal Hand anlegen, ist im Prinzip das gleiche wie in der Autoindustrie, wo ja ohne Diagnosegerät auch "fast" nix mehr geht.
Alles hat seine Vor,- und Nachteile.

_________________
Mfg Torsten :handbetrieb:

:stihl: 260
:stihl: 400 c-m
:partner: 351


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: M-Tronic und AutoTune
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. August 2015, 10:37 
Offline

Registriert: Freitag 15. Februar 2008, 22:30
Beiträge: 4172
Zitat:
Das ist das einzige Problem der MTronic, das sie auch Wartungsmangel oder beginnende Defekte "überregelt". Irgendwann wundert sich der Anwender dann darüber das die Säge schlagartig läuft wie ein Sack Nüsse, aber das man schon die dritte Brennholzsaison den Luftfilterdeckel nicht mehr ab hatte kommt einem nicht in den Sinn. Oder beginnende Fresser durch Falschluft vom Wedi, das merkt man nicht rechtzeitig, wen man sich denn als nicht so versierter Schrauber überhaupt einen Reim draus machen könnte.
Alles in allem, es arbeitet sich wirklich hervorragend damit, aber es trägt ein wenig zur Verdummung des Anwenders bei.
wo das hinführen kann, wie mein vorredner sagt, sieht man bei den autowerkstätten.
die (jüngeren)mechniker verdummen -ohne echtes eigeninteresse- , weil sie sich nurnoch auf obd verlassen und zu teiletauschern geworden sind.
systematische fehlersuche durch eigene kompetenz ist oft nichtmehr möglich, da hab ich genug erlebt...
davon ab natürlich, dass es nichtmehr im modernen geschäftsmodell liegt.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: M-Tronic und AutoTune
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. August 2015, 16:47 
Offline

Registriert: Sonntag 8. Dezember 2013, 16:30
Beiträge: 194
Zitat:
Meine Sägen (ohne Elektronik) melden mir, wann was gemacht werden muss - man muss nur gut zuhören (können) ;)
Das würde mich etwas genauer interessieren, was sich akustisch alles diagnostizieren lässt und sozusagen als Frühwarnung gedeutet werden kann.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: M-Tronic und AutoTune
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. August 2015, 17:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Montag 29. Dezember 2008, 16:31
Beiträge: 494
Wohnort: Klingenmünster
Zitat:
Zitat:
Meine Sägen (ohne Elektronik) melden mir, wann was gemacht werden muss - man muss nur gut zuhören (können) ;)
Das würde mich etwas genauer interessieren, was sich akustisch alles diagnostizieren lässt und sozusagen als Frühwarnung gedeutet werden kann.

Da meld ich dann auch mal Interesse an.

_________________
Gruß Christian



______________________

Echo CS3501
Stihl MS260
Dolmar PS7900
Dolmar PS3410 BH


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: M-Tronic und AutoTune
BeitragVerfasst: Donnerstag 13. August 2015, 17:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 15. Dezember 2012, 09:08
Beiträge: 2801
Wohnort: 57xxx
andy meint das im übertragenen sinn. du merkst eben wenn sich etwas verändert.

_________________
gruss patrick


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 3 4 57 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de