Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Freitag 19. April 2024, 15:56

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Stihl 048 Frage Ölpumpe,Kupplung
BeitragVerfasst: Montag 17. August 2015, 19:41 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. November 2013, 22:52
Beiträge: 258
Wohnort: Spiesen-Elversberg
Hallo Leute,

ich habe vor geraumer Zeit an meiner Stihl 048 eine komplette Kupplung mit Kettenritzel verbaut, vorher war eine geteilte Version verbaut.
Nun ist beim Säubern nach dem letzteren kleineren Einsatz aufgefallen, dass das Antriebsrad der Ölpumpe, welche ebenfalls auf dem Kupplung/Kettenritzel sitzt, relativ viel axiales Spiel hat.
Außerdem ist am Kettenritzel über den Umfang hinweg eine Nut eingefräst im Bereich des Ölpumpenrades.

An der zuvor verbauten geteilen Kupplung gab es eine Abdeckscheibe, diese kann ich jetzt nicht mehr verbauen.
Nun meine Frage, habe ich etwas vergessen einzubauen oder wo liegt der Fehler?

Danke für eure Antworten

MFG Tobi

_________________
Deutz D30S
Stihl 048 AVEQ
Stihl 044 (verkauft)
Stihl 025
Stihl MS 211
Stihl 031 AV (verkauft)
Stihl 07S
Sachs-Dolmar PS 102
Stihl 011 AVEQ (verkauft)
Stihl 056 AVSEQ (in Reparatur)
Stihl TS 760 (in Reparatur)

Dolmar CA (in Reparatur)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 17. August 2015, 21:32 
Offline

Registriert: Sonntag 10. Oktober 2010, 23:42
Beiträge: 1039
Wohnort: Schermbeck
Passende Abdeckscheibe ( :KK: ) und Sprengring der in die Nut kommt .
mfg Stefan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 20. August 2015, 18:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Samstag 25. August 2012, 10:30
Beiträge: 689
Wohnort: Rhein-Neckar-Kreis
Zitat:
Passende Abdeckscheibe ( :KK: ) und Sprengring der in die Nut kommt .
mfg Stefan
Es fehlt die Abdeckscheibe (sieht aus wie Dein zuvor verbautes Kettenrad nur ohne Zahnrad), TN 1119 642 7800, und ein Sicherungsring, TN 9455 621 4010 bzw. DIN471-36x1,2 welcher diese Scheibe fixiert.
Die Scheibe deckt dann, wie zuvor das geteilte Kettenrad, die jetzige Öffnung wo man das Ölpumpenritzel sieht ab und läuft in der Nut des umgebenden Deckels. Ggf kannst Du diese Abdeckscheibe aus dem alten Kettenrad retten, wenn Du den Stern auslötest (ist wohl hartgelötet).

_________________
Viele Grüße
Woody Allen
_____________________________________________________________________________
:stihl:MS 010AV :stihl:MS 261 :stihl:MS 048AV :MAC:WildCat 38cc Stihl FS 350 Stihl FSE 60


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Freitag 21. August 2015, 18:12 
Offline

Registriert: Mittwoch 20. November 2013, 22:52
Beiträge: 258
Wohnort: Spiesen-Elversberg
Hallo,

ok, dann weiß ich jetzt wenigstens bescheid, dass wirklich etwas fehlt!
Die alte Abdeckscheibe müsste ich auch noch haben, wird dann demnächst wieder verbaut mit dem passendem Sicherungsring. :super:

MFG Tobi

_________________
Deutz D30S
Stihl 048 AVEQ
Stihl 044 (verkauft)
Stihl 025
Stihl MS 211
Stihl 031 AV (verkauft)
Stihl 07S
Sachs-Dolmar PS 102
Stihl 011 AVEQ (verkauft)
Stihl 056 AVSEQ (in Reparatur)
Stihl TS 760 (in Reparatur)

Dolmar CA (in Reparatur)


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 19. November 2018, 20:14 
Offline

Registriert: Donnerstag 24. Juli 2014, 18:38
Beiträge: 14
Hallo,
bin gerade dabei eine längst vergessene Stihl 048 av wieder zum Leben zu erwecken.
Die Säge ist Baujahr Nov. 1980, ich denke es ist eine von der ersten Serie.
Die Säge hat noch die geteilte Version Kupplung / Kettenrad (kein Ringkettenrad). Das Kettenrad ist extrem eingelaufen, das Kunststoffzahnrad für den Antrieb der Ölpumpe sieht nicht mehr gut aus, da die Säge ohne die Abdeckscheibe (TN 1119 642 7800) gefahren wurde. Ab 1981 oder 1982 wurde die Säge wohl mit einer einteiligen Kupplungstrommel / Kettenrad ausgeliefert.
Ersatzteile für die erste Version konnte ich nicht finden, aber die Info, dass ein Umbau möglich ist.

Wenn man die Maschine vom kleinem (2-teiligen) Kettenradantrieb auf die einteilige Trommel umrüsten will, braucht man:
Kupplungstrommel (80mm Durchmesser, Zahnradbreite 20 mm, TN 1117 640 2001
Langer Nadelkranz 12 x 16 x 24, TN 9512 933 3150
Stirnrad (= geändertes Zahnrad für Ölpumpenantrieb), TN 1117 642 1503
Scheibe (Metall, zur Fixierung des Stirnrades auf dem Kettenrad), TN 1119 642 7800
Sicherungsring DIN 471-36x1,2 (zur Fixierung der Scheibe; Kettenrad hat eine Nut), TN 9455 621 4010.

Habe alle Teile gekauft, Problem: beim Zusammenbau geht die Ölpumpenabdeckung (Tn 1117 0211101) nicht mehr über das Kunstoffzahnrad für Ölpumpenantrieb (TN 1117 642 1503).
Ich kann sie nicht mehr zusammenbauen. Das Loch in der Ölpumpenabdeckung hat 40 mm, das Zahnrad jedoch 41 mm

Was mache ich jetzt ?
Habe ich das falsche Zahnrad für den Ölpumpenantrieb oder passt die alte Ölpumpenabdeckung nicht zum zum Umbau auf die einteilige Trommel ?
Soll ich an der Ölpumpenabdeckung das Loch von 40 mm auf 41 bzw. 41,5 mm auffeilen ? an dem Kunststoffzahnrad ist es nicht möglich 1,5 mm abzutragen.

Habe schon alle Beiträge durchsucht und keinen Hinweis auf das Problem gefunden.
Vielen Dank für eure Antworten.

MfG Jochen

_________________
:stihl: Stihl 026 :stihl: Stihl 041 :stihl: Stihl 048 :stihl: Stihl 029
Deutz Agrolux


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Montag 19. November 2018, 20:48 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21820
Wohnort: Lörrach
Hallo,

die neue Version hat eine andere Abdeckung...

Ich hätte noch neue Kettenritzel für die alte Version da.

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de