Alles rund um die Motorsäge: www.motorsaegen-portal.de

Motorsägen-Forum mit Kleinanzeigen & Forstwirtschafts-Forum
Aktuelle Zeit: Donnerstag 18. April 2024, 15:07

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Samstag 22. August 2015, 20:51 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2007, 14:00
Beiträge: 92
Wohnort: unterFranken
Hallo zusammen
habe folgendes Problem an meinem AS Mäher: der Motor geht wie immer gut an, nimmt aber nur schlecht Gas an und kommt auch nicht auf seine Enddrehzahl -zumindest fast immer manchmal schafft er es für kurze Zeit richtig hoch zu drehen fällt dann aber wieder auf Standgas ab.
Was ich bisher gemacht habe: den alten Vergaser zerlegt und gereinigt --> ohne Erfolg -danach einen neuen gekauft Original AS eingebaut --> keine Verbesserung.
Bezinschlauch erneuert und Ablasshahn durchgeblasen --> keine Verbesserung
Startergehäuse weg geschraubt und die Plastik hebeln sowie das innere Metallteil gereinigt und gangbar gemacht --> keine Verbesserung!
Das Kabel zum abstellen an der Motorstckverbindung abgezogn und isoliert --> keine Verbesserung!!!

Für mich sieht es so us als würde das Abstellkbel auf Masse kommen weil der Motor immer wieder so abfällt als würde man das AUS betätigen - aber er geht ja nicht ganz aus!! sondern läuft dann trotz Vollgas stellung ganz sauber auf Standgas

zu den Plastikhebelchen im Anziehdeckel habe ich eine frage: die Hebel gehen ganz leicht nur das innere Metalldreieck geht relativ schwer -also schon leicht die Kunststoff hebelchen packen die Metallscheibe aber nicht zurück zudrücken??

Kann mir jemand weiter helfen?? ich bin am Ende mit meinen Latein :-(
Danke und viele Grüße
Steeven


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. August 2015, 20:53 
Offline

Registriert: Mittwoch 28. November 2012, 20:09
Beiträge: 1109
Auspuff zugesetzt mit Ölkohle?

_________________
Viele Grüße
Regy


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. August 2015, 20:58 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2007, 14:00
Beiträge: 92
Wohnort: unterFranken
ne auch der ist sauber - er lief ja die ganze Zeit perfekt und auch jetz noch sporadisch aber immer nur ganz kurz und dann kommt er nicht mehr auf Drehzahl


Zitat:
Auspuff zugesetzt mit Ölkohle?


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. August 2015, 21:02 
Offline
Gründer des Motorsaegen-Portals
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 18:52
Beiträge: 21817
Wohnort: Lörrach
Hallo,

hört sich zwar nicht ganz typisch an, aber die Zündspulen sind bei den AS-Kisten ziemlich anfällig. Tritt das Problem immer auf oder evtl. nur, wenn er warm ist? Läuft er dann ganz normal wie auf Standgas oder unregelmäßig?

Passt zwar symptomatisch auch nicht so ganz, aber hast du mal kontrolliert, dass kein Fresser vorliegt?

Schlägt der Motor beim Starten zurück, ist das Messer fest?

_________________
Gruß Martin

:stihl: MS 261 C-M VW (37), MS 362 C-M (45), MS 500i W (50), MS 660 (63), :dolmar: PS 7900 (50), :echo: CS-2511WES (30)
Traktoren: John Deere 6400, Deutz D 30 S


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. August 2015, 21:07 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2007, 14:00
Beiträge: 92
Wohnort: unterFranken
Hallo Martin,
der Mäher hat kein erkennbares Problem - der Motor dreht von Hand ganz normal - er startet ja sogr super (wie immer) nimmt aber dann nur schwer Gas an und kommt so gut wie gr nicht mehr auf seine Enddrehzahl - obwohl ich schon alles wie beschrieben gemacht habe.
Einzig die Dreieckscheibe im Starter Gehäuse geht meiner Meinung nach eher schwer obwohl ich die geschmiert habe
Gruß Steeven


was mir nocch auf gefallen ist: wenn er sich so schwer tut dann qualmt er reltiv stark -- sobld er dann hoch dreht ist der Qualm wieder weg


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. August 2015, 21:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 19:52
Beiträge: 163
Wohnort: Niedersachsen
Meinst du mit "Dreiecksscheibe" die Windfahne?
Die ist für die Höchstdrehzahl zuständig.
Wenn der Motor trotz Vollgasstellung in den Leerlauf geht,
tipp hinten am Vergaser mal das Gestänge der Windfahne an.
Wenn er dann hochdreht, ist deine Windfahne kaputt oder
falsch eingestellt.
Die Spannung der Fahne wird mit einem 8 Maulschlüssel eingestellt
und mit einem 17 Maul gekontert.

_________________
:stihl:MS066 / MS362 C-M / MS290 / MS201T-CM / MS180 / MS170
Stihl FS 560 C-EM Stihl HT 101


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. August 2015, 21:40 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2007, 14:00
Beiträge: 92
Wohnort: unterFranken
Zitat:
Meinst du mit "Dreiecksscheibe" die Windfahne? --> mit Dreieckscheibe meine ich die, die im Startergehäuse sitzt und die 3 Hebelchen aus und einrücken lässt -- die "Fahne" geht leicht und regelt auch den Motor solang er mal auf Drehzahl kommt - wenn ich da nach helfen will wird es nur noch schlechter

Die ist für die Höchstdrehzahl zuständig.
Wenn der Motor trotz Vollgasstellung in den Leerlauf geht,
tipp hinten am Vergaser mal das Gestänge der Windfahne an.
Wenn er dann hochdreht, ist deine Windfahne kaputt oder
falsch eingestellt.
Die Spannung der Fahne wird mit einem 8 Maulschlüssel eingestellt
und mit einem 17 Maul gekontert.


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. August 2015, 21:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 19:52
Beiträge: 163
Wohnort: Niedersachsen
Naja, is ja eigentlich nich viel dran, am AS Motor.
Wie sieht denn die Kerze aus?
Luftfilter?
Tankdeckelbelüftung?

_________________
:stihl:MS066 / MS362 C-M / MS290 / MS201T-CM / MS180 / MS170
Stihl FS 560 C-EM Stihl HT 101


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Samstag 22. August 2015, 23:56 
Offline

Registriert: Sonntag 10. Oktober 2010, 23:42
Beiträge: 1039
Wohnort: Schermbeck
Das "Dreieck" muss schwerer gehen da es die Klinken ausfährt.
Greift der U förmige Hebel der Drosselklappe in den Hebel der Windfahne? (glaub das es da hapert)
Ist die Windfahne in der Durchführung zum Vergaser Leichtgängig?
mfg Stefan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. August 2015, 06:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 19:52
Beiträge: 163
Wohnort: Niedersachsen
War ja auch der Meinung, das die Windfahne oder das Gestänge von der Fahne nicht
richtig arbeitet.
Deshalb hab ich geschrieben, das er das Gestänge mal von Hand antippen soll.
Nach seiner Aussage wird es dann ja noch schlimmer.
Zitat: die "Fahne" geht leicht und regelt auch den Motor solang er mal auf Drehzahl kommt - wenn ich da nach helfen will wird es nur noch schlechter
Dann müsste das Gestänge eingehakt sein.
Mach doch mal ein Foto vom Vergaser.

_________________
:stihl:MS066 / MS362 C-M / MS290 / MS201T-CM / MS180 / MS170
Stihl FS 560 C-EM Stihl HT 101


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. August 2015, 10:17 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2007, 14:00
Beiträge: 92
Wohnort: unterFranken
Hallo zusammen,
ich beschreibe nochmal was ich bereits getan habe: einen neuen Original AS Vergaser aufgesetz!! Die Fahne geht leicht und ist auch im entsprechenden Mitnehmer!
Aber: die Fliehkraftverstellung im Startergehäuse muss das Dreieckteilchen nicht von alleine zurück drehen und dabei die Ausrücker wieden nach innen klappen??
Wenn ich mir die Explosionsansicht von den Teilen anschaue dann ist das Dreeckteil mit einer Torsionsfeder eingebaut?? die muss doch das ganze wieder zurückdrehen -- bei meinem geht da nix mehr zurück also egal wie ich das dreiecksteil stelle bleibt es dort stehen --?? --
Ich glaube das es daran liegt -kann mir das jemand erklären wie dieses Teil funktioniert bzw. wie es arbeiten muss?
Danke und viele Grüße
Steeven


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. August 2015, 10:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 19:52
Beiträge: 163
Wohnort: Niedersachsen
So, hier mal zwei Fotos.
Einmal im Ruhezustand (Klauen sin eingefahren)
Bild

Hier einmal, wenn man am Starterseil zieht
(Klauen ausgefahren).
Bild

Wenn du das Starterseil zurücklässt, bleibt das Dreieck
stehen, der Starter und die Klauen drehen sich kurz
in die Endposition (Bild 1) und dann dreht auch das Dreieck
wieder mit.

_________________
:stihl:MS066 / MS362 C-M / MS290 / MS201T-CM / MS180 / MS170
Stihl FS 560 C-EM Stihl HT 101


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. August 2015, 13:00 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2007, 14:00
Beiträge: 92
Wohnort: unterFranken
Hallo Woodsplitter
danke das hat mir jetz geholfen - daran kann es gar nicht liegen weil die Dinger ja nur zum anziehen ausfahren :ohman: :ohman:
ich hatte das in Zusammenhang mit der Regelung gesehen :bahnhof:
Ok dann muss das Problem entweder in Richtung Zündspule oder einem Kabelbruch liegen.
Vergasertechnisch kann es nicht sein und Kraftstoff kriegt er auch genug -- das Kurzschlusskabel hbe ich uch schon bis zum Eingang ins Ghäuse abgezogen -- also kann es nur noch von da aus kommen - kann es sein das die Zündspule einen Knax hat?
Danke und vile Grüße
Steeven


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. August 2015, 14:19 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2007, 14:00
Beiträge: 92
Wohnort: unterFranken
Hi zusammen
so habe jetzt das ganze noch mal zerlegt und Bilder gemacht - eigentlich muss es die Zündspule sein - sonst gibt es ja nix mehr wo schuld sein kann??
Bin mir nur nicht ganz sicher welche Zündspule ich kaufen muss - weil bei Motoruf und Co gibt es nur noch die die 2 Schrauben haben ? mein mäher ist ein 27/2?
Schaut euch mal bitte die Bilder an und gebt mir Bescheid ob ich richtig liege
Danke und viele Grüße
Steeven
kann mir jemand sagen wie ich hier Bilder einfügn kann???


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. August 2015, 15:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Donnerstag 25. Juli 2013, 19:52
Beiträge: 163
Wohnort: Niedersachsen
Gib bei Google picr ein.
Auf durchsuchen.
Deine Bilder aussuchen, hochladen und
den Link kopieren.
Dann hier in deinen Text einfügen.

_________________
:stihl:MS066 / MS362 C-M / MS290 / MS201T-CM / MS180 / MS170
Stihl FS 560 C-EM Stihl HT 101


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. August 2015, 15:47 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2007, 14:00
Beiträge: 92
Wohnort: unterFranken
Super Danke -- also hier meine Bilder

Bild
Bild
Bild
Bild

Gruß Steeven


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. August 2015, 15:50 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2007, 14:00
Beiträge: 92
Wohnort: unterFranken
der rest :ohman:

Bild

Bild

Bild

Bild

steeven


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. August 2015, 19:58 
Offline

Registriert: Sonntag 10. Oktober 2010, 23:42
Beiträge: 1039
Wohnort: Schermbeck
@ Woodsplitter
Der Starter ist falsch Montiert !!
Dreieckstück (Klinkenführung) um 180 Grad drehen, dann wie folgt ab Seilscheibe : Scheibe, Klinkenführung, Druckfeder, Scheibe und Sicherrungsscheibe (Clipp)
@ steeven
Der Vergaser sitzt richtig.
Die Feder der Windfahne ist in Ordnung?
Auf korrekte 4000Umin eingestellt?
NR Spule: E05265
Hab da ohne das Gerät zu sehen keine Idee mehr :KK:
mfg Stefan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Sonntag 23. August 2015, 21:10 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2007, 14:00
Beiträge: 92
Wohnort: unterFranken
Hi Stefan
hab mir jetzt ne neue Zündspule und einen Kerzenstecker bestellt - bleibt mir ja nix anderess übrig :? :?
hätte einen sehr guten vergaser für den AS abzugeben -- mein alter -- der ja nix hatte - wenn jemand Bedarf hat bitte melden!
Wenn ich die neuen Teile habe melde ich mich wieder -- ich hoffe mit guten Nachrichten!!!
viele Grüße und Danke!!
Steeven :danke: :danke:

Zitat:
@ Woodsplitter
Der Starter ist falsch Montiert !!
Dreieckstück (Klinkenführung) um 180 Grad drehen, dann wie folgt ab Seilscheibe : Scheibe, Klinkenführung, Druckfeder, Scheibe und Sicherrungsscheibe (Clipp)
@ steeven
Der Vergaser sitzt richtig.
Die Feder der Windfahne ist in Ordnung?
Auf korrekte 4000Umin eingestellt?
NR Spule: E05265
Hab da ohne das Gerät zu sehen keine Idee mehr :KK:
mfg Stefan


Nach oben
   
BeitragVerfasst: Donnerstag 27. August 2015, 12:53 
Offline

Registriert: Mittwoch 26. Dezember 2007, 14:00
Beiträge: 92
Wohnort: unterFranken
Hallo zusammen
so die Zündspule das Zündkabel und der Kerzenstecker sind erneuert -- alles wieder zusammen gebaut - der Mäher springt auf den ersten Schlag an und läuft genauso beschissen wie die ganze Zeit -- also bisher alles umsonst!!!!!! :bahnhof: :bahnhof: :bahnhof:

Nun habe ich den Auspuff abgemacht und mir den angeschaut - der sieht für meine Begriffe recht gut aus und ist ganz leicht durchgängig!
Der Kolben und die Zylinderwandung sieht für das Alter m.M nach auch recht pasabel aus - aber der zwischensteg zwischen den Kolbenringen hat glaube ich einen kleinen Riss
ich habe hier mal Bilder gemacht:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bitte schaut euch das mal an -- ich bin am Ende mit meinem Latein -- aber ich brauche den Mäher danz dringend!!!!
Gruß Steeve


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1 2 Nächste

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de